Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freigänger fressen all ihre Mäuse, oftmalsmehrere am Tag. Sie bringen sie häufig mit nach Hause und fressen sie vor der Terrassentür damit...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #81
Meine Freigänger fressen all ihre Mäuse, oftmalsmehrere am Tag.
Sie bringen sie häufig mit nach Hause und fressen sie vor der Terrassentür damit ich auch zuschauen kann
* würgs:mrgreen:... außer der Leber, bleibt nichts übrig.
Allerdings fressen sie trotzdem auch ihr NF daheim, wohl ein lieb gewordenes Ritual.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #82
Emil, obwohl kein Freigänger fängt trotz abgesicherter Terrasse Mäuse. Bisher allerdings erst zwei.
Die erste hat er bis auf Kopf, Schwanz und Innereien verputzt :shock: ( Kann es sein, dass Du die Galle und nicht die Leber meinst ? ) Die Galle lassen Katzen eigentlich immer liegen. Muss entsetzlich schmecken :mrgreen: Maus Nr. 2 konnte ich schnell unter einem Eimer sichern. Leider war sie bereits tot :???: Nach der ersten Maus seines Lebens kam Emil rein und verputzte einen vollen Teller Barf sowie einen Teil des Nassfutter seines Bruders :roll: Die Katzen unserer Nachbarn bringen täglich Mäuse nach Hause. Mal fressen sie sie und mal nicht.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #83
Beute wird schon mit Stumpf und Stil vertilgt (bis auf Galle denk ich). Und überdurchschnittlich häufig gekötzelt, aber sicher nicht jedes mal bei meinen. Richtige Streuner haben vermutlich bessere Mägen. Trotzdem ist es ja bewiesen, dass sie nicht so viel Mäuse fangen können um davon halbwegs gesund zu bleiben (müssten so 10 Mäuse am Tag sein um den Bedarf zu decken).
Meine gehen übrigens oft direkt an den Futternapf nachdem sie Maus hatten.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #84
Das ist hier ganz anders. Egal, um welches Beutetier es sich auch handelt, es wird hier als Gesamtpaket mit nur geringen Gebrauchsspuren als "fast neu" abgeliefert.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #85
Gut, Danke für die Infos, ich wollte daraus jetzt auch keine Umfrage machen, sonst wird es zu ot, es ging mir eher darum zu erfahren, ob sie die Katze zum Futter der Besitzer etwas dazuholen kann, wenn sie will.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #86
Wäre vielleicht anderswo interessant.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #87
Gut, Danke für die Infos, ich wollte daraus jetzt auch keine Umfrage machen, sonst wird es zu ot, es ging mir eher darum zu erfahren, ob sie die Katze zum Futter der Besitzer etwas dazuholen kann, wenn sie will.

Das ist recht unterschiedlich und kommt ua auch darauf an, ob es in der jeweiligen Gegend ausreichend Beute gibt. Leider gibt es auch Gegenden, in denen Beute vergiftet wird (Rattengift, Schneckengift); Selbstversorgung ist für Katzen meist keine so einfache Sache. Hier in der Stadt findet die Selbstversorgung zB im Müll statt, mit allen Gefahren, die damit einhergehen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #88
Sorry saurier, noch ein schnelles OT hinterher schiebe, um auf die letzten Posts/Fragen, zu antworten(hier war ja schon recht viel OT vorhanden;-))
Emil, obwohl kein Freigänger fängt trotz abgesicherter Terrasse Mäuse. Bisher allerdings erst zwei.
Die erste hat er bis auf Kopf, Schwanz und Innereien verputzt :shock: ( Kann es sein, dass Du die Galle und nicht die Leber meinst ? ) Die Galle lassen Katzen eigentlich immer liegen. Muss entsetzlich schmecken :mrgreen: Maus Nr. 2 konnte ich schnell unter einem Eimer sichern. Leider war sie bereits tot :???: Nach der ersten Maus seines Lebens kam Emil rein und verputzte einen vollen Teller Barf sowie einen Teil des Nassfutter seines Bruders :roll: Die Katzen unserer Nachbarn bringen täglich Mäuse nach Hause. Mal fressen sie sie und mal nicht.
Klar, da hast Du natürlich völlig recht;-)
Beute wird schon mit Stumpf und Stil vertilgt (bis auf Galle denk ich). Und überdurchschnittlich häufig gekötzelt, aber sicher nicht jedes mal bei meinen. Richtige Streuner haben vermutlich bessere Mägen. Trotzdem ist es ja bewiesen, dass sie nicht so viel Mäuse fangen können um davon halbwegs gesund zu bleiben (müssten so 10 Mäuse am Tag sein um den Bedarf zu decken).
Meine gehen übrigens oft direkt an den Futternapf nachdem sie Maus hatten.
Genau so, Dessert sozusagen, aber wohl nur weil sie es so gewöhnt sind:)
Gekötzelt wurde die Maus hier nur ab und an von "Baby"Ikarus. Findus verspeist gesehen, mindestens 5-6 Mäuse pro Tag... ungesehen sicher mal mehr, mal weniger.
Leider auch die eine oder andere Eidechse(oder zumindestens den Schwanz, wenn ich das Tier rechtzeitig retten kann, nachdem es den Schwanz abgeworfen hat.) Und leider auch Vögel... ich finde, wenn ich nicht direkt dazu komme um zu retten, leider nur noch die großen Federn. Der komplette Rest, wird "gebarft";-)verspeist
Ja Heike, die Katze kann sich hier auf dem Land bestens selbst versorgen, wenn sie es so gelernt hat.
Trotzdem verschmäht die domestizierte Katze natürlich niemals Dosis zusätzlich dargereichtes Mahl:mrgreen:

• Streuner aufnehmen? Beitrag #89
Ja Heike, die Katze kann sich hier auf dem Land bestens selbst versorgen, wenn sie es so gelernt hat.
Das ist denke ich ein wichtiger Punkt. WENN sie es so gelernt hat (in der Regel von der Mama). Da aber viele Hauskatzen viel zu früh getrennt werden von ihren Müttern, ist es selbst bei Bauernkatzen, wo man es vermuten würde, fraglich, ob sie gute Jäger sind und die Beute dann auch fressen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #90
Das ist denke ich ein wichtiger Punkt. WENN sie es so gelernt hat (in der Regel von der Mama). Da aber viele Hauskatzen viel zu früh getrennt werden von ihren Müttern, ist es selbst bei Bauernkatzen, wo man es vermuten würde, fraglich, ob sie gute Jäger sind und die Beute dann auch fressen.

Sie können es auch vom "Bruder oder der Schwester" lernen. Bei uns geschehen, der hier aufgeschlagene Babystreunerkater hat es den Tierheimkater gelehrt.
Aber Du hast natürlich völlig recht Linette, leider werden die Minis viel zu früh getrennt...

• Streuner aufnehmen? Beitrag #91
Habt ihr mit den Besitzern gesprochen?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #93
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #94
Das find ich jetzt was übertrieben, sauri. Du kennst Wendy nicht und du kennst auch die Nachbarn nicht. Deshalb finde ich solche pauschalen Aussagen nicht ok. Die Verhaltensweise kannst du ja verurteilen oder nicht richtig finden, aber nicht den ganzen Menschen. Schon gar nicht, wenn dieser ein total abgemagertes Tier gefüttert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #95
Das find ich jetzt was übertrieben, sauri. Du kennst Wendy nicht und du kennst auch die Nachbarn nicht. Deshalb finde ich solche pauschalen Aussagen nicht ok. Die Verhaltensweise kannst du ja verurteilen oder nicht richtig finden, aber nicht den ganzen Menschen. Schon gar nicht, wenn dieser ein total abgemagertes Tier gefüttert hat.
Du kennst beide ebenfalls nicht und weißt auch nicht, ob das Tier abgemagert ist/war - und ich bleibe dabei: Ich wünschte mir, wären meine Tiere Freigänger, dass sich Menschen meinem Tier gegenüber nicht so verhielten (es trotz der Kenntnis, dass es einen Besitzer hat, im Haus anzufüttern). Kann dir gefallen, muss es aber auch nicht - sorry, ist aber nun mal meine Meinung.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #96
Du kennst beide ebenfalls nicht und weißt auch nicht, ob das Tier abgemagert ist/war - und ich bleibe dabei: Ich wünschte mir, wären meine Tiere Freigänger, dass sich Menschen meinem Tier gegenüber nicht so verhielten (es trotz der Kenntnis, dass es einen Besitzer hat, im Haus anzufüttern). Kann dir gefallen, muss es aber auch nicht - sorry, ist aber nun mal meine Meinung.

Also mit dieser Aussage kann ich mich deutlich besser anfreunden ;-) da es dabei um das Verhalten geht. Das kann ja jeder sehen wie er mag.
Und doch: das Tier war extrem abgemagert, das sieht man auf dem Photo. Ich habs hier Tierschutzfreunden gezeigt, um zu prüfen, ob ich spinne. Die Reaktion war: sofort zum Tierarzt damit, ist halb verhungert.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #97
Ich habe es auch Leuten gezeigt (weil ich mich dasselbe gefragt habe :lol:), die gesagt haben, die Katze sehe aus wie viele Halbwüchsige in dem Alter - daher...

• Streuner aufnehmen? Beitrag #98
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit den Besitzern der Katze unterhalten. Dabei kam heraus, dass deren erwachsene Tochter, die noch zuhause wohnt, die Katze von ihrem damaligen Freund geschenkt bekommen hat. Sie wurde wohl viel zu früh von der Mutter entrissen und kam vom Bauernhof. Sie sagten selber, sie seien nicht so die Katzenmenschen, aber dachten sich eine Katze braucht ja nicht viel. Die Tochter ist viel arbeiten und generell wenig zuhause. Ich habe ganz konkret gefragt, ob es sie stört, dass die Katze öfter bei uns ist und auch gefüttert wird. Sie meinten, sie hätten gar nichts dagegen und hätten sich eher gefragt, ob wir uns gestört fühlen.
Völlig überrascht waren sie davon, wie zahm Flöckchen bei uns ist und beispielsweise zur Hand hochspringt um gestreichelt zu werden. Das kannten sie von ihr gar nicht.

Mein Eindruck hat sich eigentlich bestätigt. ich denke, sie interessieren sich nicht wirklich für die Katze und füttern sie unregelmäßig. Wir belassen die Situation jetzt so wie sie ist.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #99
Das klingt doch prima! Danke für das Update :)

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten