Sorry saurier, noch ein schnelles OT hinterher schiebe, um auf die letzten Posts/Fragen, zu antworten(hier war ja schon recht viel OT vorhanden;-))
Emil, obwohl kein Freigänger fängt trotz abgesicherter Terrasse Mäuse. Bisher allerdings erst zwei.
Die erste hat er bis auf Kopf, Schwanz und Innereien verputzt :shock: ( Kann es sein, dass Du die Galle und nicht die Leber meinst ? ) Die Galle lassen Katzen eigentlich immer liegen. Muss entsetzlich schmecken :mrgreen: Maus Nr. 2 konnte ich schnell unter einem Eimer sichern. Leider war sie bereits tot :???: Nach der ersten Maus seines Lebens kam Emil rein und verputzte einen vollen Teller Barf sowie einen Teil des Nassfutter seines Bruders :roll: Die Katzen unserer Nachbarn bringen täglich Mäuse nach Hause. Mal fressen sie sie und mal nicht.
Klar, da hast Du natürlich völlig recht;-)
Beute wird schon mit Stumpf und Stil vertilgt (bis auf Galle denk ich). Und überdurchschnittlich häufig gekötzelt, aber sicher nicht jedes mal bei meinen. Richtige Streuner haben vermutlich bessere Mägen. Trotzdem ist es ja bewiesen, dass sie nicht so viel Mäuse fangen können um davon halbwegs gesund zu bleiben (müssten so 10 Mäuse am Tag sein um den Bedarf zu decken).
Meine gehen übrigens oft direkt an den Futternapf nachdem sie Maus hatten.
Genau so, Dessert sozusagen, aber wohl nur weil sie es so gewöhnt sind
Gekötzelt wurde die Maus hier nur ab und an von "Baby"Ikarus. Findus verspeist gesehen, mindestens 5-6 Mäuse pro Tag... ungesehen sicher mal mehr, mal weniger.
Leider auch die eine oder andere Eidechse(oder zumindestens den Schwanz, wenn ich das Tier rechtzeitig retten kann, nachdem es den Schwanz abgeworfen hat.) Und leider auch Vögel... ich finde, wenn ich nicht direkt dazu komme um zu retten, leider nur noch die großen Federn. Der komplette Rest, wird "gebarft";-)verspeist
Gut, Danke für die Infos, ich wollte daraus jetzt auch keine Umfrage machen, sonst wird es zu ot, es ging mir eher darum zu erfahren, ob sie die Katze zum Futter der Besitzer etwas dazuholen kann, wenn sie will.
Ja Heike, die Katze kann sich hier auf dem Land bestens selbst versorgen, wenn sie es so gelernt hat.
Trotzdem verschmäht die domestizierte Katze natürlich niemals Dosis zusätzlich dargereichtes Mahl:mrgreen: