Ich weiß das man nicht reagieren sollte, aber wenn man den nächsten morgen wieder raus muss möchte man einfach so schnell wie möglich Ruhe... aber wahrscheinlich müssen wir da erstmal durch und langfristig einen Erfolg zu haben...
Ich kenn das selber, das ist echt anstrengend, aber anders wird es nicht gehen. Ignorieren, irgendwann gibt er auf.
Wir machen schon immer die Fenster auf das die Katzen raus können, die Mietz geht auch raus aber der Kater schaut immer nur und ist ganz ängstlich. Unsere Wohnung ist für 2 Katzen wahrscheinlich einfach zu klein... 52 m2 und bei den Schwiegereltern hatten sie ein Riesen Haus zum Spielen..
Man kann auch 52qm interessant gestalten. Was habt ihr denn für die Katzen alles an Möbel und Spielzeug?
Dann muss ich wohl heute mal zu Fressnapf und ein bisschen einkaufen :lol:
Welches Futter kann man denn empfehlen? Das Problem ist das die zwei sehr wählerisch sind... aber da müssen sie dann durch auch wenn sie das am Anfang vielleicht nicht mögen....
Bei Fressnapf gibt es, soweit ich weiß, Catz finefood, Real Nature, Select Gold zb. Ich kenn mich in den Läden nicht so aus, da ich alles nur Online bestelle.
Du musst unbedingt darauf achten dass ein hoher Fleischanteil dabei ist, kein bzw ganz wenig Getreide (Reis ist kleinen Mengen in meinen Augen ok) und was ganz wichtig ist, KEIN ZUCKER! Das ist in den billigen Futtermarken ganz oft enthalten. Das hat in einer Katze einfach nicht´s zu suchen. Und Trockenfutter hat ebenfalls nicht in einer Katze zu suchen.
Es kann gut sein dass die Umstellung schwierig wird. Sollten sie das neue Futter nicht gleich fressen, fang langsam an und mische unter. So kannst du immer ein bisschen mehr vom neuen Futter geben, bis sie sich ganz dran gewöhnt haben.
Ein großes anderes Problem ist mein Freund selbst, er bemuttert die beiden immer so extrem. Wenn ich die Schlafzimmertür zu mach, dass die beiden lernen das Türen auch mal zu sein können, macht er sie wieder auf und sagt "dann haben die zwei ja noch weniger Platz"..
Lernen dass die Türe MAL zu ist sehe ich als falsch an. Entweder ist die Türe zu oder auf. Katzen sind Gewohnheitstiere. Und wenn sie gewohnt sind, dass sie ins Schlafzimmer dürfen, dann wollen sie das auch immer.