Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Diskutiere Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #1
S

Spiegelwesen

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-?

Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten Hausverwaltungen der Stadt.
Als ich vor 1,5 Jahren hier einzog, hieß es gleich schon vor der Unterzeichnung "Kein Hund, keine Katze".
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mehrere Aquarien, die ich aber komplett bis auf 1 Nano reduziert habe.
Oft begegne ich den Fellnasen auf meinen Wegen und habe auch eine "Nachbarin" die ich echt selten sehe, die wohnt 2 Straßen weiter, gleiche Hausverwaltung. Die hat 2 Fellnasen, von denen ich weiß, das zumindest einer von beiden regelmäßig stromert.

So nun zu meiner etwas längeren Geschichte, die ich so weit wie es geht verkürze :mrgreen:

Vor einigen Monaten kam meine Teamleitung auf der Arbeit zu der Idee, ich bräuchte jemaden zu Hause - weil mein Kampffisch mir ja nicht antworten könnte *lol*
Da ich mit Katze groß geworden bin, und auch in meiner WG wir eine Fellnase hatten, war das die beste Idee ever.

Dann war ich persönlich in einer der Zweigstellen, da sagte mit die Infodame:
Stillschweigene Duldung ist drin. Wenn ich was schriftliches bräuchte, sollte ich mich an meinen Zuständigen wenden.

Hab ich dann auch getan. . . .
Schriftwechsel mit meiner Hausverwaltung in Kurzfassung ;-):

Ich -> Möchte Katze, im Vertrag steht "is nicht". Bitte um Erlaubnis.
HV -> nö is weiterhin nicht. Steht so im Vertrag
Ich -> Aber in meiner Straße wohnen Hunde und nicht weit mehr als 4 Katzen
HV -> Mieter setzen sich über Verbot hinweg. Wenn wer was sagt, haben die Pech
Ich -> *langsam sauer* schon mal das Gerichtsurteil von 2013 gelesen? Da steht zu "nö is nicht" was anderes

HV -> ich gebs an die Rechtsabteilung, die melden sich

Haben sie dann auch ca 1 Woche später.

Mit Auflagen die einen die Haare zu Berge stehen lassen.
Wen ihr wollt, lade ich das anonym mal hoch.

da steht drin:

- Katzenhaltung würde nun generell nicht verboten. Aber eine ausdrückliche Genehmigung bekäme ich nicht. Sondern nur eine Duldung.
- Katzennetz ist nicht wegen Fassadengesamtbild

Und die Härte ist dieser Satz *O-Ton*

Es wird als selbstverständlich erachtet, dass das Tier sich nur in der von Ihnen angemieteten Wohnung aufhält und der anfallende Müll (Katzenstreu, Kot usw.) nicht über den Hausmüll entsorgt wird.

Ich wohne Paterre, und wenn mein Balkon nicht die 10 cm vom Boden weg wäre, würde ich das eine hochgelegte Terrasse nennen. Da ich ja kein Balkongitter anbringen darf und meine Fliegengitter auch nur die billigen sind, hatte ich mit dem Gedanken gespielt ann womöglich einen Freigänger.

Aber nach x-mal lesen des Briefes haben die mir so viele Fallen gestellt, dass dies einem Katzenverbot schon gleich kommt.

Ich bin am überlegen ob ich die nochmals anschreibe, wie die sich das ohne Katzennetz vorstellen - zumal selbst meine Fensterbänke nur 50cm vom Boden weg sind.
und wo ich bitte den Kaklo Müll hin tun soll, ob die den per Post haben wollen :g080:

Bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe :e045:
Noch habe ich keine Fellnase, aber unter den Umständen, wirds wahrscheinlich auch keine :c020:

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Ganz ehrlich? Zieh um.
Wenn die dich erst einmal "auf dem Kieker" haben, wirst du kaum zur Ruhe kommen.
Ich weiß, du hast sicherlich auf eine andere Antwort gehofft - tut mir leid.
Und WENN irgendwann das Katzenthema ernst wird, dann bitte unbedingt zwei Fellnasen; am besten aus dem Tierschutz.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #3
*seufz*

Umziehen ist nicht :sad:
Da ich zu wenig verdiene und ich noch unterstützung bekomme.
Da ist nix mit freiem Wohnungswechsel.

Die Wohnung ist günstig, ruhig, gleich am Friedhof und alles im allem das beste was mir in den letzten 2 Jahren passiert ist.
Habe viel **** in den letzten Jahren gehabt und ich bin froh endlich angekommen zu sein.

Ich frage mich nur, wieso andere dürfen, nur ich nicht?

Ich war natürlich wieder so dumm und wollte den offiziellen Weg gehen :-( weil ohne schriftliche Genehmigung bekommst du hier nix mehr aus dem Tierschutz

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #4
Das war nicht dumm, das war korrekt so - und das Urteil ist kein Freifahrtschein. Wenn sie dir jedoch schriftlich geben, dass sie die Katzen dulden werden, dann entscheide dich doch für den Kompromiss, den sie dir anbieten: Zwei Wohnungskatzen. Wenn du die Situation erklärst und das Schreiben mit der Duldung vorlegst, könnte es da ja vielleicht schon eine Möglichkeit geben.

Du hast nun mal beim Unterschreiben des Vertrages gewusst, dass es nicht erlaubt ist und das bewusst in Kauf genommen.

Bezüglich des Mülls kannst du darum bitten, dass du eine eigene Tonne bekommst, die du dann eben separat bezahlst und gut ist es, so haben wir es auch gehalten, um die Gemeinschaft nicht mit dem Katzenhinterlassenschaften zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #5
Mit der Tonne werde ich kein Glück haben, da hier abschließbare Gemeinschaftscontainer sind.

Was mich frustet ist, dass diese "vertextete" Situation noch nicht einmal Freigang erlaubt.
Oder verstehe ich den Satz falsch?

Können die unter diesen Umständen eigentlich Freigang verbieten?
Wie gesagt ich kenne mindestens 1 Haus mit Freigängern, der selben Verwaltung.

Und ich bekomme meine Wohnung nicht "ausbüxsicher" ohne die Optik der Fassade zu verändern.
Das wird mir ja schon mit dem Balkonnetz verboten. Mit Fenster werd ich da genauso lassen müssen

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #6
Mit der Tonne werde ich kein Glück haben, da hier abschließbare Gemeinschaftscontainer sind. [...]
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, erkundige dich doch erst mal bei der Stadt.

[...] Was mich frustet ist, dass diese "vertextete" Situation noch nicht einmal Freigang erlaubt.
Oder verstehe ich den Satz falsch? [...]
Das kann ich nicht sagen, ich würde, wenn es dir so ernst ist, mal einen RA konsultieren und da nachfragen.

[...] Können die unter diesen Umständen eigentlich Freigang verbieten?
Wie gesagt ich kenne mindestens 1 Haus mit Freigängern, der selben Verwaltung. [...]
Soweit ich weiß, können sie.

[...] Und ich bekomme meine Wohnung nicht "ausbüxsicher" ohne die Optik der Fassade zu verändern.
Das wird mir ja schon mit dem Balkonnetz verboten. Mit Fenster werd ich da genauso lassen müssen
Fliegengitter an den Fenstern kann dir keiner verbieten, du willst sie ja nicht vergittern, das ist etwas anderes als ein Balkonnetz und wieso sollte das nicht klappen? Klappt bei tausenden anderer Leute auch ;-).

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #7
Weil ich schon von Anfang an gefragt hatte nach dem Balkonnetz.
Ich habe auch erwähnt, dass die neuen mit Hilfe von Teleskopstangen nicht gebohrt werden und wie die heutigen Fliegengitter auf einigen Metern nicht mal gesehen werden.

Nein, die Anbringung des Balkonnetzes wird mir nicht erlaubt, weil es die Optik der Gesamtfassade beeinträchtigt.

Ich hatte im ersten Brief sogar Fotos vom Balkon gemacht, selbst im Dezember ist die Einsicht so gut wie nicht möglich. Für Fotos musste ich fast auf Garagen klettern, um ihn überhaupt ablichten zu können.
Das Haus gegenüber ist von einer kleinen Straße getrennt und 1 Etage tiefer sind die Garagen. Einen Zugang zu meinem Balkon, haben ab und an die Gärtner, wenn sie sich im Sommer durch den Urwald kämpfen ;-)

Mein Fliegengitter ist nicht kratzsicher, und da denke ich, dass es einen Ausbrecher auch nicht mal einen Wimpernschlag halten würde. Zumal meine Fenster echt nur Hüfthoch vom Boden entfernt sind.

Also gehe ich mal davon aus, dass ich den Traum von einer eigenen Katze beerdigen kann :(

Vielleicht ist noch ein Platz im Tierheim als Kuschelpate frei *seufz*

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #8
Wenn dein Fliegengitter in einem Rahmen ist, kannst du es durch ein Katzennetz ergänzen oder ersetzen. Ich habe ein Netz mit vielen Kabelbindern in derFliegengittertür zur Terrasse befestigt. Alternativ, aber teurer, gibt es Petscreen, ein katzensicheres Fliegengitter.
Für die Fenster haben einige Foris aus Dachlatten und Katzennetz einen Fensterschutz gebaut, den sie bei Bedarf einfach in das Fenster klemmen und ggf. mit zwei Schraubzwingen sichern.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #9
Hallo,

es gibt Fliegengitter im Rahmen, ich hab es mir vom Tischler anfertigen lassen (recht teuer, aber man bezahlt es nur einmal, und da ich Talentfrei bin) es ist reißfester Stoff, hängt nun schon seit 3 Jahren und man sieht nicht mal das da welche drangehangen haben. Also das ist durchaus machbar.

Mit der eigenen Tonne sehe ich es wie saurier, frag einfach mal nach.

Es war richtig zu fragen vorher, ich halte gar nichts davon so etwas ohne Erlaubnis zu machen, das gibt früher oder später nur Ärger.

Balkon sichern, davon wirst du dich verabschieden müssen. Aber es geht auch ohne, ich hatte mein Katzennetz gerade drüber gespannt, meine Hausverwaltung hatte es mir in der alten Whg auch verboten. Aber was sie nicht sehen, können sie nicht verbieten. Die Katzen konnten zwar nichts sehen (hatte ja auch Sichtschutz um die Brüstung) aber sie konnten raus. Unter meiner Aufsicht zumindest, das war für mich eine klasse Lösung, sofern man selber nicht auf dem Balkon auf einem Stuhl sitzen möchte.

lg Juli

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #10
[...] Nein, die Anbringung des Balkonnetzes wird mir nicht erlaubt, weil es die Optik der Gesamtfassade beeinträchtigt. [...]
Das ist in vielen ETGen der Fall und nichts Ungewöhnliches - kann ich - persönlich - auch verstehen, muss ich sagen, denn ich kenne auch Häuser, an denen jeder irgendwas am Balkon angebracht hat, ein anderes Gitter, eine andere Markise, eine andere Verkleidung, das finde ich auch nicht sooo schön, aber das ist sicher Geschmackssache.

[...] Ich hatte im ersten Brief sogar Fotos vom Balkon gemacht, selbst im Dezember ist die Einsicht so gut wie nicht möglich. Für Fotos musste ich fast auf Garagen klettern, um ihn überhaupt ablichten zu können.
Das Haus gegenüber ist von einer kleinen Straße getrennt und 1 Etage tiefer sind die Garagen. Einen Zugang zu meinem Balkon, haben ab und an die Gärtner, wenn sie sich im Sommer durch den Urwald kämpfen ;-) [...]
Das ist egal, da gilt dann eben, dass es keiner erlaubt bekommt, das kann ich schon nachvollziehen.

[...] Mein Fliegengitter ist nicht kratzsicher, und da denke ich, dass es einen Ausbrecher auch nicht mal einen Wimpernschlag halten würde. Zumal meine Fenster echt nur Hüfthoch vom Boden entfernt sind. [...]
Dann ersetze das Fliegengitter doch.

Kann es sein (nicht böse gemeint, es kommt mir nur so vor), dass du Ausreden suchst? Sei mir nicht böse, aber wenn du wirklich wolltest, wären das doch nun wirklich keine Hindernisse...

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #11
Wie lange dauert es noch, bis Du genug Geld verdienst und aus so einer Wohnung ausziehen kannst?

Mir wäre der Stress zu groß und wenn Du den Balkon nicht dicht machen darfst, kannst Du ihn dann auch selber nicht mehr nutzen.
Vielleicht schaffst Du Dir für den Übergang zwei Meerschweinchen an. Die sind sehr kommunikativ (ich hatte mal welche und man wurde immer laut begrüßt)
Keine Kaninchen, Meerschweinchen sind schlauer.

Und dann freust Du Dich auf später und suchst Dir die passende Wohnung für Katzen.

Wegen dem Müll mußte ich richtig lachen. Wir haben 4 Katzen, die das Kaklo im Winter nutzen. Und so ein Beutel reicht wochenlang. Das ist so wenig an Masse, daß es eine Haustonne nicht übermäßig belastet.
So habe ich mir früher in der DDR immer den Westen vorgestellt, daß die einem sogar im Müll wühlen.

Wo schmeißen Leute mit Kindern eigentlich ihre Pampers hin, sowas tragen Kinder doch heute oft, bis sie 3 oder 4 sind?

In den Restmüll kann man schmeißen, was anderswo nicht rein gehört. Und da findet man doch die passende blickdichte Tüte, die man zubinden kann. Wird da einer aufreißen und in die S**** pieken? :shock::mrgreen::roll: Ich glaube es einfach nicht.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #12
Ich würde mich mit der Duldung zufrieden geben. Die wollen es nicht schriftlich geben, haben es aber schriftlich festgehalten, dass es nicht grundsätzlich verboten ist. Also, was hält Dich dann noch ab?
Was die Balkonsicherung angeht kenne ich mich nicht aus, ich habe leider keinen. Aber mein Fenster im Schlafzimmer habe ich katzensicher machen lassen. Da kann mein Schatz schön auf der Fensterbank sitzen und frische Luft tanken und rausgucken. Besser als gar nichts.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #13
[...] Wegen dem Müll mußte ich richtig lachen. Wir haben 4 Katzen, die das Kaklo im Winter nutzen. Und so ein Beutel reicht wochenlang. Das ist so wenig an Masse, daß es eine Haustonne nicht übermäßig belastet. [...]
Ich weiß ja nicht, was du für Streu hast und was deine Katzen so von sich geben, aber hier füllen 3-5 Katzen mit ihren Hinterlassenschaften pro zwei Wochen eine 80l-Tonne fast vollständig.

[...] So habe ich mir früher in der DDR immer den Westen vorgestellt, daß die einem sogar im Müll wühlen. [...]
Dazu schreibe ich mal besser nichts...

[...] Wo schmeißen Leute mit Kindern eigentlich ihre Pampers hin, sowas tragen Kinder doch heute oft, bis sie 3 oder 4 sind? [...]
In vielen Gemeinden muss man diese in spezielle Windesläcke werfen, damit keine Fäkalien in den Hausmüll gelangen, es ist also absolut nicht so, dass Windeln automatisch in den Restmüll entsorgt werden und selbst wenn, ist das ja wohl kein Vergleich.

[...] In den Restmüll kann man schmeißen, was anderswo nicht rein gehört. [...]
Nein, es ist klar definiert, was man in den Restmüll werfen darf und was z.B. Sondermüll ist.

[...] Und da findet man doch die passende blickdichte Tüte, die man zubinden kann. Wird da einer aufreißen und in die S**** pieken? :shock::mrgreen::roll: Ich glaube es einfach nicht.
Das braucht man nicht, man riecht es und man merkt es auch am Gewicht. Also ich als Katzenhalter finde es absolut in Ordnung, dass ich meine eigene Tonne zahle und die Hinterlassenschaften meiner Tiere nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #14
Danke für eure zahlreichen Ideen.
Ich musste mal an die frische Luft, einfach nen klaren Kopf zu bekommen.

Ich denke mir bei vielen Dingen mache ich mir einfach zuviel einen Kopf, aber leider hab ich den Schalter noch nicht gefunden, um dieses abzuschalten.:g080:

Noch habe ich ja keine Fellnase**, ich möchte im Vorfeld aber schon alles abklären was machbar ist und was nicht. Nicht das am Ende das Kind im Brunnen ist und nicht mehr zu retten ist - in dem Sinne das ich dann irgendwo nen falschen Nerv getroffen habe und die Nase dann ihre Aufenthaltsduldung verliert :|

Meine Leute die Katzen haben (oder Hunde) haben mich schon mit Anzeigen und co regelrecht bombadiert. Die sehen da so eine Hauruck-Aktion.
Ich möchte aber erst Wohnung (und Bedenken) fertig machen und dann die richtige Nase finden. Die Chemie muss ja auch stimmen, nützt niemanden etwas wenn mein neuer WG-Partner mich nicht ausstehen können.

@saurier
an diese Spannrahmen hab ich auch schon gedacht. Aber mit "nicht"norm Fenstern muss ich die selbst bauen, die jetzigen Fliegengitter habe ich zusammengenäht, damit das reicht :mrgreen:
Das war aber auch nur eine Notlösung, ich Held hatte nämlich im Sommer festes von der Rolle gekauft, ohne zu sehen das der Anbieter keine Befestigungsmöglichkeiten bietet und das mit dem normalen Klettband absolut nicht hält - aber für die Spannrahmen wäre das perfekt.

Allerdins schockte mich dann das Internet, dass diese Spannrahmen ebenfalls vom Vermieter wegen beinträchtigung der Fassade verboten werden können - sogar bei einigen Herstellern wird darauf hingewiesen, dass man den Vermieter fragen sollte.

(Bei Marke eigenbau würde ich die weiß lasieren, damit die vor den Fenster nicht auffallen)

@Schnoddel
ich möchte meine Wohnung ja nicht aufgeben.
Ich bin leider einer der Ausgelernten die zig Bewerbungen schreiben, aber nichts bekommen :roll:
Aber das ist eine andere Geschichte

Zum Balkon muss ich sagen, er ist nur vorne offen. Also Seiten und Decke "zu"
Teleskopstangen habe ich ja schon.
Möglich wäre natürlich bei bedarf zu spannen und dann wieder wegzuräumen, so dass es keine Dauerinstallation ist.

Mit Müll hab ich auch schon was überlegt, und zwar hab ich einen Fahrtweg mit dem Fahrrad von 5 min zur Deponie. Die hab ich angefragt, wenn ich die amtlichen Müllsäcke nicht nutzen möchte (weil 60L muss man erst mal voll bekommen) könnte ich zu 1 KG / 0,30€ das selbst bringen. Wenn ich die Nase dann noch auf leichtes Holzstreu / Mais ect gewöhne, sind dann auch keine extremen Kosten.

** Ich scheib erst mal von 1 Nase, denn die Duldung spricht auch erst mal nur von "Katze" (nicht in Mehrzahl), ich bin aber bereit ein Paar zu nehmen. Obwohl es ja auch die Älteren gibt, die absolut nicht mehr Artgenossengeeignet sind. Meine Wunschnase geht auch erst ab einem Alter von 2 Jahren los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #15
Ich bin schwer beeindruckt, wie viele Gedanken du dir im Vorfeld machst. Nicht jeder/jede Katzenhalter/in ist so verantwortungsvoll und vorausschauend.
Alle Achtung!
Du machst das schon [emoji6][emoji1303]

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #16
@Andrea64

Danke *schäm*

Das kommt daher, weil in den 34 Jahren die ich nun hier rumwandle viel falsch gemacht wurde in Sachen Tierhaltung.
Ich hatte viel von meinen Eltern übernommen und habe seit dem ich aus diesem Wirkungskreis raus bin viel verändert.
Bevor ich mir heute ein Tier anschaffe, werden alle Infos gesucht, alles Pro und Contras abgewägt und geguckt was sich wirklich realisieren lässt.

Endet zwar jetzt wie schon wieder in Perfektionismus aber ich möchte nie wieder ein Tier wegen schlechter Haltung verlieren :-?
Als Kind hat man so oft Kanninchen und co vorgesetzt bekommen, ohne Unterstützung oder Rat.
Das möchte ich nie wieder :)

Hab das Fliegengitterthema gestern abend noch stundenlang gegoogelt und hätte dann fast frustig meine Fenster aus den Angeln gerissen :c035:
Nicht nur das 3 /4 von ihnen mit dem Übermaß (Fenster komplett) 130 x160 gesegnet sind, nein erst jetzt wurde mir bewusst, dass die Dinger auch alle noch so genannte Wetterschenkel haben.
Das ist diese Nase die am Fensterrahmen unten befestigt ist, damit Regen ablaufen kann.

Also ist diese (richtig geile) Sache mit disen Einklemmdingern (die im Außenrahmen stecken) gestorben und ich muss wirklich Vorhängegitter anbringen.

Die aus Alu gehen dann gut und gerne bei dem Übermaß bei 50/60€ bis Ende offen los (mit Petscreen und co dann auch gut mal ein paar Hundert).

Ich bin ehrlich, das kann ich nicht.
Aber ich hab in einem anderen Forum diese einfachen Holzrahmen gesehen, die dann weiß gestrichen genausowenig auffallen.
Dann wird innen halt Hasendraht und außen aus "Maske" Fliegengaze angebracht. Dürfte doch dann niemanden auffallen, oder?

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #17
Hallo,

Blöde Frage, aber musst du die Fenster denn alle sichern?

Bei uns läuft das nämlich so:
Wir haben solche Keile, die man in den Spalt bei gekipptem Fenster schiebt um ein einklemmen zu verhindern. Wird natürlich nur benutzt, wenn wir zuhause sind.

Wenn wir richtig lüften, also Fenster komplett aufmachen, sperre ich die Katzen für die 10 Minuten in einen Raum, in dem die Fenster zu bleiben. Fertig ;-)

Wenn du magst, kannst du ja ein Fenster richtig sichern, aber das hält sich kostenmäßig ja dann in Grenzen.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #18
Nur Keil langt aber bei vielen Fenstern nicht, da muss auch oben abgesichert werden... Wollte das nur noch mal einwerfen, denn das Vergessen desselben hat schon häufig zu großen Problemen geführt, weil die Tiere so entkommen sind oder sich verletzt haben beim Versuch, selbiges zu tun.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #19
Ich denke mir bei vielen Dingen mache ich mir einfach zuviel einen Kopf
Jau, das scheint mir aber auch so. Da kämen nach Adoption einer Katze ganz andere Probleme (z.B. bei Freigang Duldung von anderen Mietern, Zusammenwirken mit anderen Katzen) auf Dich zu.
Und an diese natürlichen Hinterlassenschaften habe ich noch nicht einmal einen klitzekleinen Gedanken verschwendet, das bißchen, was bei Freigängern abfällt, kommt in die Tonne, wird (hier) ehe verbrannt.

Der Vermieter läßt dich in Ruhe, wenn sich nicht massiv andere Mieter beschweren. Und wenn er grantig werden sollte, gibt’s was auf die Nase ;-).

Wenn Du es wirklich willst und die Verantwortung übernehmen kannst, adoptier einfach ein Kuschelmonster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #20
Klar, aber es gibt ja auch diese " Gitter ", die seitlich und oben das gekippte Fenster absichern.
Kann vom tablet leider keinen vernünftigen link einfügen...
Die haben halt den Vorteil, dass man sie von außen überhaupt nicht sieht.

Ehrlich gesagt, ich braue diese Absicherungen aber nur sehr selten und auch nicht in jedem Raum.
Richtig lüften funktioniert mit gekippten Fenstern ja eh nicht, daher stoßlüfte ich lieber regelmäßig.

Thema:

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Oben Unten