Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Diskutiere Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Louisella Als ich einzog war dieser Katzenwunsch auch noch nicht soooo groß :-) und meine Wohnung ist echt ein Traum. Ich hatte mich vom Fleck...
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #41
@Louisella

Als ich einzog war dieser Katzenwunsch auch noch nicht soooo groß :) und meine Wohnung ist echt ein Traum. Ich hatte mich vom Fleck weg verliebt und musste sie haben. War garnicht so winfach sich da durchzusetzten, weil es noch andere Bewerber gab.

Ich bin damals wegen der Arbeit hierher gezogen, ich habe im Vorfeld kaum bezahlbare Wohnungen gefunden. Oder Löcher in denen man nicht einmal wohnen möchte, selbst wenn man dafür bezahlt würde.

Da ich ja darüber hinaus leider noch Zuschuss vom Amt bekomme muss ich mich nach deren Regeln richten.
Wie schon erwähnt, selbst mit super Berufsabschluss trifft man nur alle 3 Vorstellungsgespräche auf jemanden der mehr als Mindestlohn zahlt :sad: aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Der Umzug hier in die neue Stadt war schon ein Kampf - so was kennt man nur aus dem TV.

Leider bin ich in psychiatrischer Behandlung und darum auch erst mal noch in den Mühlen besagter Ämter gefangen.

Aber mein aktueller Plan ist die Umsetzung der Fensterfliegengitter.
Meine müssen eh ausgetauscht werden.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #42
Als ich einzog war dieser Katzenwunsch auch noch nicht soooo groß :) und meine Wohnung ist echt ein Traum. Ich hatte mich vom Fleck weg verliebt und musste sie haben. War garnicht so winfach sich da durchzusetzten, weil es noch andere Bewerber gab.

Ich bin damals wegen der Arbeit hierher gezogen, ich habe im Vorfeld kaum bezahlbare Wohnungen gefunden. Oder Löcher in denen man nicht einmal wohnen möchte, selbst wenn man dafür bezahlt würde.
Klar - in den meisten Regionen von Deutschland ist das mit den Wohnungen wirklich nicht so einfach... Hängt aber auch damit zusammen, dass der Staat bzw. die Kommunen mittlerweile so gut wie alle ihre Sozialwohnungen verkauft haben und eben nichts neues gebaut haben sondern das Problem lieber an die Privatvermieter abgeschoben haben (die sie dann aber gleichzeitig derart mit ständig neuen Vorschriften und Verordnungen gängeln, dass sich Vermietung kaum noch rentiert).

Wie schon erwähnt, selbst mit super Berufsabschluss trifft man nur alle 3 Vorstellungsgespräche auf jemanden der mehr als Mindestlohn zahlt :sad: aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Der Umzug hier in die neue Stadt war schon ein Kampf - so was kennt man nur aus dem TV.
Oh je - aber ich kenn das... Ich arbeite auch nicht mehr in meinem eigentlichen Beruf bzw. habe dann noch einen weiteren Abschluss gemacht damit wenigstens im "Zweitberuf" die Kohle stimmt.
Aber wir müssen ja froh sein dass es jetzt wenigstens einen Mindestlohn gibt...

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #43
kleines Update:

Ich habe absolut ohne große Sicht auf eine Chance meine Vermietung wegen den Fliegengittern die von außen auf die Fensterrahmen liegen angeschrieben.

Da ich wie schon erwähnt ein Sondermaß besitze und zusätzlich noch diese Wetterschenkel wären fertige (die z.B. 1x Jahr beim Discounter zu haben sind) entweder zu klein oder mit Fieberglas pro Fenster schon zwischen
30 - 300€ (wobei ich bei letzteren dachte ob die dann mit Gold verziert sind).
Von der Variation mit Petscreen fang ich bei 150€ pro Fenster an :shock:

Aber ich habe die Rückmeldung, dass die Anbringung solcher Fliegengitter keinerlei vorherigen Erlaubnis bedarf :d065: die Email habe ich mir schon schön auf dem PC gespeichert, falls da mal was kommen sollte.

Ich werde also die Fliegengitter selbst bauen, mit "Blendrahmen" (also das das Gaze zwischen 2 Rahmen gespannt wird), im Notfall kann man dann später immer noch Stück für Stück auf Petscreen umsteigen.
Falls mein kommender Mitbewohner (oder Mehrzahl) es geil findet am Gitter rumzuspielen.
Ist zwar dann auch gut und gerne 20€/Meter aber das ist ja dann nicht alles sofort (brauche mit Verschnitt gut 7-8 Meter)

Andere Idee ist ja sonst die:
Vor dem ersten Rahmen (also zum offenen Fenster hin) Hasendraht oder ein durchsichtiges Katzennetz.
Ich weiß nur nicht, ob das sonst zu auffälig wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #44
durchsichtiges Katzennetz ist eigentlich immer sichtbarer, als dunkles :)

Ich hab meine auch selbst gebaut und Fliegengitter und Netz zusammen auf ein Holzleiste getackert. Das wird von außen mit Winkeln an den Rahmen geklemmt und hält es auch aus, wenn meine Racker dagegen springen :D

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #45
@Tine

Genau so was hab ich auch geplant :D
Hast du vielleicht ein Foto von außen?

Ich mein so schön wie vom Werk werden meine jetzt nicht werden, aber ich denke ich werde den Blendrahmen weg lassen - ist nur unötiges gewicht.
Sieht aber auf jeden Fall besser aus als meine momentan per Hand zusammengenähten Fliegengitter für 1€ :mrgreen:

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #46
naja von außen ist schwer, so hoch zum zehnten Stock :D ich müsste hinten noch rahmen zu stehn habe, die aktuell nich eingebaut sind und ich mach auch mal Fotos, wie es von innen aussieht mit Winkeln und so. :)
Dauert nur etwas :D

soooo.... hoffe da sklappt, aber die bilder sind einfach zu groß für die anhänge hier :D

Fenster offen:
img_1381.jpg

Fenster zu:

img_1383.jpg

Winkel:

img_1380.jpg

und de rahmen von innen, aber lose. Ich komme d anicht ran, weil der schon hinten den ganzen Umzusgkisten steht :D

img_1382.jpg

Den Rahmen kannst du halt je nach Fassadenfarbe streichen, muss aber wetterfestes Lackzeug drüber, sonst wird das nichts. ich habe pro seite zwei winkel und oben noch einen mittig.

du kannst auch sicherlich welches nehmen, was größere Löcher hat, aber das war zu dem Zeitpunkt einfach das günstigste, was drahtverstärkt war :oops:

Die hier halten inzwischen auch schon über drei Jahre, also Robust sind sie... Kosten.. hm... Holzdinger 1,50€, Winkel 1€, die Flachwinkel 2-3€, Schruaben, wenn man sie nicht hat, 1€, Fliegengitter 1€ und das Katzennetz für .. puuhh.. keine Ahnung.. 2-3€ ?. Lack kostet am meisten, hält sich aber ewig. Zum befestigen wäre nen Tacker noch ganz gut

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #48
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #49
da würd emich mal interessiere, ob wer erfahrungen damit hat? ich habe woanders gelesen, dass es nicht allein ausreicht und trotzdem ein netz ran muss - wie seht ihr das ?

Ich hatte hier von der Vormieterin so ein Petscreen-gesichertes Fenster.

Die Nachbarkatze hat es allerdings immer mehr durchlöchert und dann ganz abgerissen.

Normale Fliegengitter reichen übrigens in keinem Fall. Die dünnen Dinger halten keiner Katzenkralle stand und die sind absolut nicht als "Sicherung" geeignet.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #50
ich hab irgendein Polyester Mischgewebe, reißfestes Material, hat mir aber ein Tischler samt Rahmen angebracht. Hängt jetzt 3 Jahre und sieht aus wie neu. Obwohl auch mein 11,5 kg Kater da dran hängt oder Painty mit ihren 8 kg hochklettert.

Ist zwar teuer gewesen (1 Fenster 200 euro) aber hat sich gelohnt, ich möchte die nicht missen.

lg Juli

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #51
Danke für die Erfahrungen :) ich hab ja aktuell beides dran, wie man sieht, aber für die neue Wohnung habe ich auf was schöneres gehofft ^^ ich will mir mal bei zwei händlern für Netze Proben bestellen, mal schauen, ob "steinfarbend" noch wenger auffällt :)

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #52
@Tine

Vielen lieben Dank für die Fotos :D
genau so hab ich mir das vorgestellt.
Soll aber halt das ganze Jahr hängen. Suche grad nach geeigneten Lack - ich denke mal das muss ich dann noch grundieren und son mist.
Wie hast du die Sachen an dem Rahmen befestigt?

Bei meinen super-übermaß-Fenstern brauche ich pro Fenster gut 1,50 x 2,00. Das wären dann bei 4 Fenster= 8 Meter.
Ein wenig viel um alles auf einmal zu kaufen, jedenfalls im Moment.
Aber den Shop den ihr da empfohlen habt, nimmt für die 1,50 Breite den gleich Preis wo andere den erst bei Staffelpreisen über 5 Meter anbieten :D

@Canix
Das hört sich gut an, aber das liegt jenseits meines Gehalts :(

Im Keller habe ich noch festere Gaze, die wird erst mal zu Anfang daran befestigt und dahinter richtung Zimmer dann ein dunkles Netz.

Wenn ich merke, dass dies nicht ausreicht, dann werde ich nach und nach auf Petscreen umsteigen :)

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #53
Bei meinen super-übermaß-Fenstern brauche ich pro Fenster gut 1,50 x 2,00. Das wären dann bei 4 Fenster= 8 Meter.
Ein wenig viel um alles auf einmal zu kaufen, jedenfalls im Moment.

Mein Balkonnetz, das hier seit 5 Jahren hängt und noch keinerlei Schäden aufweist, ist das hier:

Sehr empfehlenswert und gar nicht so teuer.;-)

Bei der Auswahl eines Katzennetzes ist es übrigens wichtig, darauf zu achten, dass die Maschen einzeln verknotet sind.
Ich hatte vor Jahren mal so ein "Billignetz" irgendwo gekauft, da war alles nur verschweißt und die Maschen trennten sich bei der kleinsten Berührung auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #54
ich habe so dachlatten oder wie die heißen genommen. die waren 2m lang und wie gesgat.. haben nur nen paar cent gekostet.
zum einpinseln kannst du einfach 2in1 holzschutzlasur kaufen in deine rlieblingsfarbe. geht schnell. Ich hab zwei mal drüber gepinselt und es hält ^^

befestigt habe ich da sganze mit tackernnadeln :) du kannst aber auch sone "gebogenen" nägel nehmen. hab ich bei meinem ertsen rahmen gemacht und mir anschließend so einen billigtacker gekauft... das hat nämlich sau arbeit gemacht :roll:

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #55
@36 Pfoten

das klingt schon mal sehr gut :D

Also mein Plan ist nun:
Holzrahmen für 3 Fenster bauen wie Tine.
Das ganze weiß lakieren, von der einen Seite mit Katzennetz, von der anderen mit Fiberglas.

Frage dazu: Ich seh immer weider die Leute in den Foren ihre Fenster mit Hasendraht sichern, aber ich denke das wird zu sehr auffallen - was meint ihr?

Wenn sich jemand beschweren sollte, wegen dem Netz kann ich später die beiden Fenster die zur Straße gehen immer noch mit Petscreen umrüsten ;)
Fenster # 3 geht auf den Balkon, also dürfte da sich niemand beschweren ;)
Fenster # 4 habe ich beim lüften und co eh nur auf kipp und hat einen Freiraum von 3,5 cm - oben von 5 cm.
Das braucht also keinen Mega-Rahmen.

Oder sind 5 cm schon zu "unsicher"?

Danke für den Hinweis mit dem Tacker - ich denke das werd ich dann auch umsetzen ;)
Holzschutzlasur 2in1? Hab ich ja keinerlei Plan von *lach* aber eins weiß ich, es wird weiß werden, das fällt weniger bei meinen Fensten auf (sind ebenfalls weiß) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #57
Du musst ja auch nicht sofort alle Fenster auf einmal machen.
Ich wohne in so einem Design-Haus und habe an der Straßenseite auch nichts vor den Fenstern.
Dort wird nur gekippt, wenn ich mit im Raum bin. Voll öffne ich die Fenster nur im Notfall, da mir Mailo schon mal von dort aus dem Fenster gesprungen ist und 24 Stunden weg war.

Hasendraht hat den Nachteil, dass es nicht nachgiebig ist. Wenn es dumm kommt, kann die Katze daran hängen bleiben und sich verletzen.
Ich habe auf dem Balkon ein mit Draht verstärktes Katzennetz, das geht gut. In grün. Hängt schon seit 4 Jahren und ist kaum zu sehen.

Bzgl. der 5cm... Wo ein Katzenkopf durchpasst, passt auch der Rest der Katze durch.
Ob der Kopf passt, kannst du einfach testen. Einen Papierstreifen oder Faden zu einem Ring mit 5 cm Durchmesser zusammenfügen und der Katze über den Kopf streifen. Geht das, passt sie auch durch die Lücke.
Bei gekippten Fenstern reicht es aber schon, wenn die Katze dort mit der Pfote hängen bleibt.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #58
Also alle meine Fenster sind so tief in den Wänden, dass es bei gekippt so aussieht (foto)
Ich muss schon komplett öffnen, damit ich richtig Luft ins Zimmer bekomme (das ist das 2. Fenster im Wozi, dass ich wegen Deko nie komplett öffne)
Nicht durch die Schatten irritieren lassen, jetzt sieht es natürlich mega breit aus, aber der Zollstock lässt sich davon ja nicht beirren :D
Sind sogar nur 5 cm oben und von der Wand bis zum Spalt sind das auch noch mal 11 cm an der Seite und oben 9 cm
fenster.jpg

bleibt nur noch die Geschichte mit dem Balkon *seufz
Eine erlaubnis zum Katzennetz wegen Fassade habe ich ja nicht, wahrscheinlich werde ich es Trapezförmig nach innen aufbauen, so dass man es nicht sehen kann und trotzdem drunter stehen.
Im Notfall ist es eh nur mit den Montagestangen befestigt, die sind in 3 Min auf und ab gebaut.
Aber da trifft sich schon das mit der Lasur, ich muss nämlich entweder für oben und unten oder für die Seiten so Führungsstangen bauen, da die Wände nicht grade sind und somit es einen Spalt zwischen Wand und Stange gäbe

Meine Arbeitskollegen meinten ganz trocken: Als wenn das wer kontrollieren würde ;)
Ich muss jedes mal schmunzeln, denn mein Balkon ist ca 9 Monate im Jahr noch nicht mal wegen Gestrüpp zu sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #59
Leider sind die Montagestangen nicht so schnell auf und ab montiert. Die Dinger sind nämlich ziemlich hartnäckig, bis sie endlich stehen.
Bei mir ist immer wieder eine der Stangen umgefallen, bis ich noch eine Querstange befestigt habe.
Außerdem musst du das Katzennetz mit Kabelbindern befestigen, das dauert auch.

Ich würde das mit dem Netz riskieren, wenn dein Balkon sowieso nicht zu sehen ist.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #60
Meine Arbeitskollegen meinten ganz trocken: Als wenn das wer kontrollieren würde ;)
Ich muss jedes mal schmunzeln, denn mein Balkon ist ca 9 Monate im Jahr noch nicht mal wegen Gestrüpp zu sehen ^^

Nur von unten nicht, oder für niemanden? Es reicht halt ein Nachbar der es sieht und einen verpetzt. Sonst, wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

lg Juli

Thema:

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Oben Unten