kleines Update:
Ich habe absolut ohne große Sicht auf eine Chance meine Vermietung wegen den Fliegengittern die von außen auf die Fensterrahmen liegen angeschrieben.
Da ich wie schon erwähnt ein Sondermaß besitze und zusätzlich noch diese Wetterschenkel wären fertige (die z.B. 1x Jahr beim Discounter zu haben sind) entweder zu klein oder mit Fieberglas pro Fenster schon zwischen
30 - 300€ (wobei ich bei letzteren dachte ob die dann mit Gold verziert sind).
Von der Variation mit Petscreen fang ich bei 150€ pro Fenster an :shock:
Aber ich habe die Rückmeldung, dass die Anbringung solcher Fliegengitter keinerlei vorherigen Erlaubnis bedarf

die Email habe ich mir schon schön auf dem PC gespeichert, falls da mal was kommen sollte.
Ich werde also die Fliegengitter selbst bauen, mit "Blendrahmen" (also das das Gaze zwischen 2 Rahmen gespannt wird), im Notfall kann man dann später immer noch Stück für Stück auf Petscreen umsteigen.
Falls mein kommender Mitbewohner (oder Mehrzahl) es geil findet am Gitter rumzuspielen.
Ist zwar dann auch gut und gerne 20€/Meter aber das ist ja dann nicht alles sofort (brauche mit Verschnitt gut 7-8 Meter)
Andere Idee ist ja sonst die:
Vor dem ersten Rahmen (also zum offenen Fenster hin) Hasendraht oder ein durchsichtiges Katzennetz.
Ich weiß nur nicht, ob das sonst zu auffälig wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?