Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf

Diskutiere Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ein Kommentar dazu von dem TE (selbstverständlich mit dessen schriftlichem Einverständnis): "Dieser Beitrag hatte kürzlich seinen 5. Geburtstag...
  • Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Beitrag #21
Ein Kommentar dazu von dem TE (selbstverständlich mit dessen schriftlichem Einverständnis):

"Dieser Beitrag hatte kürzlich seinen 5. Geburtstag und er ist immer noch so aktuell, wie an dem Tag, an dem ich ihn geschrieben habe. Wenn er nicht sogar noch aktueller geworden ist.
Corona/Covid19 hat mit seinen Konsequenzen (Homeoffice, Reisebeschränkungen,...) zu einem wahren Run auf Haustiere geführt. Tierheime und seriöse Züchter waren plötzlich total "ausverkauft" und schafften dadurch eine Marktlücke, die unseriöse Vermehrer nur zu gerne gefüllt haben und zwar zu horrenden Preisen.
Aber es wurde gekauft wie verrückt und plötzlich spielte Geld keine Rolle mehr - man zahlte klaglos Preise, wo man wenige Monate vorher beim seriösen Züchter noch gefeilscht hat.
Da frage ich mich dann schon, ob Texte wie dieser wirklich irgendwie helfen, dass Menschen verstehen, dass Tiere keine Sachen sind, dass gute Aufzucht und Vermittlung nun mal auch Zeit kosten und man vielleicht auch mal Geduld haben muss, wenn man sich einen neuen Gefährten ins Haus holen möchte und einem dem Lebewesen zu Liebe eben nicht egal sein sollte, wo der neue Fellfreund her kommt und wie er seine ersten Lebenswochen verbracht hat.
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass Tierschutz und seriöse Züchter Fragen stellen - womöglich unangenehme Fragen, was denn mit den Tieren wird, wenn das normale Leben zurück kehrt?
Und mancher Interessent dann erkennen müsste, dass es vielleicht doch kein langfristig guter Plan ist, ein Tier anzuschaffen. Ein Tier mit Herz, Verstand und zerbrechlicher kleiner Seele, das sich ein Für-Immer-Zuhause wünscht.
Vermehrer interessiert das nicht, die stellen keine dofen Fragen. Die sind aber eben auch nicht mehr erreichbar, wenn es dann mal Probleme gibt und das Tier doch nicht behalten werden kann. DAS dürfen dann mal schön Besitzer und leider oft auch der Tierschutz ausbaden.
BITTE, informiert Euch gut, BEVOR Ihr Euch ein Tier anschafft, nicht nur über die Bedürfnisse des Tieres, sondern auch über die Seriosität der Herkunft!
Danke!
💐
"

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf

Anzeige

• Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Beitrag #22
...unterschreibe.👍👍👍

• Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Beitrag #23
Nicht jeder Rassekatzenverein und -züchter ist gleich gut.
Woran erkennt man als Laie die Unterschiede? Worauf muß man achten?

• Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Beitrag #24
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: ich habe im Dezemver Freya & Shiva bekommen. Hatte bestimmt über ein halbes Jahr vorher Kontakt mit der Züchterin über Mail und WhatsApp. Hab sie auch mit Fragen über ihre Zucht überschüttet und ihren Status, sowie die Website gestalkt. Warum? Naja Bilder zeigen nicht nur die Tiere sondern auch das Umfeld und manches mehr. Ich hab mir Ihre Tagebücher auf der Website durchgelesen.

Naja und bevor wir uns entschieden haben die beiden Tiere zu nehmen sind wir sie besuchen gefahren. Hätten wir uns oder die Kinder "nicht wohl gefühlt", hätten wir uns dagegen entschieden.

Und im Nachhinein haben wir erfahren, hätten die Kitten oder Katzen uns oder die Kinder gemieden, hätten wir auch keine Kitten bekommen 😄

Früher, bei Zoe war das anders. Es war auch eine Zucht, auch mit Stambaum etc. Aber man hat sich einfach nicht wirklich willkommen gefühlt. Es war leicht bedrückend und irgendwie hat es sich als Pflichtbesuch angefühlt, mit durchatmen als man wieder drausen war. Irgendwie schwer zu beschreiben.

Naja und die Bestätigung bekommst du, wenn du einfach auch noch später, nach dem Kauf, Antworten und Hilfe bekommst.

Meine Züchterin ist sogar mit mir noch einen Kratzbaum kaufen gegangen. Ich wollte den selben schon bestellen, wir hatten uns ein paar Tage vorher über meinen Kratzbaumwunsch unterhalten. Zugegeben, sie mag die Standard Kratzbäume nicht und fand den nicht so toll, aber er war stabiler als sie dachte. Da hat sie den gleichen im Laden gesehen. Kurz um, wir waren mal eben gemeinsam shoppen, und ich sag dir, die kann Verhandeln. Ich hab eiiiiniges weniger bezahlt 🤣

Thema:

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Welcher Mix ist Tashi?: Hallo Zusammen :) Nun habe ich seit Jahren eine treue Begleiterin, eine Maine Coon-Mix Dame. 12 Jahre alt und gefunden haben wir uns vor 6...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Oben Unten