Hallo zusammen
Mir mach meine kleine Balinesenkatze Sorgen..
Ihre Nickhaut ist bei beiden Augen deutlich zu sehen - ca. 3mm.. Sie ist nun etwas über ein Jahr alt und hat das seit sie ein Kitten war.. In letzter Zeit fällt es mir aber irgendwie deutlicher auf.. Die Züchterin hat mir gesagt, das sei normal, mit der Zeit wird das weggehen..
Kurz zur Vor-Info:
Als sie und ihr Bruder dazumals zu mir kamen, hat vor allem er nach ein paar Tagen immer Durchfall oder weicher Stuhl gehabt. Ich war dann mit den beiden beim Tierarzt und habe eine Kotuntersuchung vorgenommen: Ergebnis: er hat
Giardien, sie nicht.. Habe dann beide behandelt und Diätfutter gegeben sowie sehr auf Hygiene geachtet (Dampfreiniger und Katzenklo täglich komplett leeren und erneuern)
Das schien soweit geklappt zu haben, der Durchfall ging weg,
Giardien ebenfalls..
Nun zurück zum Thema.. Sie hat nach wie vor seit Anfang an vorgefallene Nickhäute, vor allem wenn sie müde ist dann sicher so 4mm, ansonsten 1.5-3mm.. Sie frisst aber normal, hat weder Durchfall noch erbricht sie oder scheint sonst an irgendwas zu leiden. Sie spielt, sie schmust etc. alles ganz normal. Die Nickhäute sind auch nicht rot, geschwollen oder entzündet und es scheint sie nicht zu stören. Auch kein Augenausfluss oder sonstiges..
Eine erneute Kotuntersuchung zu machen habe ich sowieso bald vor, und ich erwarte auch keine Diagnose von euch, die kann mir nur ein Tierarzt geben, das ist klar.
Aber ich würde gerne wissen:
Habt ihr damit Erfahrungen? Also Nickhautvorfall ohne sonstige Beschwerden? Kann es auch sein, dass das genetisch bedingt ist? Habe gelesen bei
Siam un Perser kann das vorkommen und Balinesen stammen ja von den
Siam ab..
Kann es sein, weil sie so klein ist? Sie ist fast einen Kopf kleiner als ihr Bruder, aber eigentlich normalgewichtig (ca. 4.5kg)
Habe mal irgendwo gelesen, dass es sein kann dass dadurch das Schielen ausgeglichen wird, sie schielt ganzganz leicht; kann es damit zusammenhangen?
Haben Sie sich wieder mit
Giardien angesteckt oder ist das immer noch die Nachwirkung vom letzen mal? (ist jetzt fast ein Jahr her)
Ich bin um alle Antworten dankbar und bevor ihr etwas schreibt: Ich Werde die Kleine sowieso demnächst einem Tierarzt zeigen inkl. Kotuntersuchung, ich möchte mich nur vorab informieren.
Vielen Dank im Voraus!:razz:
LG
Nicole