Kater einschläfern?

Diskutiere Kater einschläfern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich brauche dringend einen Ratschlag,ob ich meinen Kater Tiger(9 Jahre) einschläfern lassen sollte. Er hat schon seid einem Jahr Probleme...
  • Kater einschläfern? Beitrag #1
-Jessy-

-Jessy-

Hallo
Ich brauche dringend einen Ratschlag,ob ich meinen Kater Tiger(9 Jahre) einschläfern lassen sollte. Er hat schon seid einem Jahr Probleme mit dem Laufen. Da wir an einer Hauptstraße wohnen, haben wir vermutet das er wahrscheinlich angefahren wurde.Wir gingen natürlich zum Tierarzt und dort war zu sehen das seine Hüfte etwas angeschlagen war. Wir haben Medikamente bekommen und es wurde danach besser. Aber von einem Tag auf den anderen verschlechterte es sich wieder bis zu dem Punkt das er gar nicht mehr gehen konnte. Da er schon lange mein Begleiter ist, wollte ich alles tun damit er bei mir bleibt, aber da der Tierarzt zu teuer war, suchten wir Hilfe bei einer Heilpraktikerin. Grob gefasst, er schaffte es wieder zu gehen, aber auch nur das. Laufen und springen ist unmöglich. Wir sind viele Monate damit klar gekommen, aber jetzt verschlechtert er sich wieder. Er kommt auch nicht richtig in sein Katzenklo rein. Da meine Familie und ich das nicht mehr schaffen ihn wieder so zu bekümmern überlege ich mir ihn einzuschläfern. :cry:
Es ist aber so schwer das zu tun, da er nicht aussieht als ob er seinen Lebenslust verloren hat, aber vielleicht wäre es besser so.
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Schon mal Danke für Antworten

Liebe Grüße
Jessy

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-02-07 at 18.04.27 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-07 at 18.04.27 (1).jpeg
    99 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2017-02-07 at 18.04.27.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-07 at 18.04.27.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 33
  • Kater einschläfern? Beitrag #2
Hallo Jessy,
ich würde deinen Kater auf keinen Fall einschläfern. Tiere finden sich gut mit Behinderungen ab und man kann ihnen in vielerlei Weise helfen. Zum Beispiel könntest du ihm für das Katzenklo entweder eine sehr flache Schüssel anbieten oder eine Rampe bauen, dass er leichter einsteigen kann. Und heb ihn ab und an einfach rein.
Ich vermute (aber echt nur reine Vermutung), dass er in der verletzten Hüfte Athrose hat und er aufgrund des Wetters stärkere Schmerzen hat. Aber dafür wäre schon ein Tierarzt-Besuch gut, evtl mit Röntgen und dann kann man überlegen, z.B. in solchen Phasen ein Schmerzmittel zu geben, was nun nicht wahnsinnig teuer ist. Das dürfte nun von der Bahndlung auch nicht irrsinnig teuer sein, vielleicht hast du auch irgendwas was du verkaufen kannst, um das zu finanzieren. Meine Freundin hat damals sogar ihr Motorrad aufgegeben und verkauft, um ihre Katze behandeln zu können.

• Kater einschläfern? Beitrag #3
Jepp, ich würde auch erstmal eine genaue Diagnose stellen lassen und es dann mit Schmerzmitteln probieren

• Kater einschläfern? Beitrag #4
Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber nur weil man sich eine Behandlung nicht leisten kann lässt man kein Tier einschläfern. Viele Kliniken bieten Ratenzahlung an zb. Also ich würde alles zusammenkratzen um mein Tier untersuchen zu lassen.

Übrigens dürfen auch Tierärzte keine Tiere einschläfern, die Behandelbar sind.

Und wenn es bei euch nicht geht, dann sucht hilfe bei einem Tierschutzverein und gebt ihn ab. Vielleicht kann ihm dann geholfen werden.

• Kater einschläfern? Beitrag #5
Der arme Kerl muss zum Tierarzt!Da kann man auch die Kosten besprechen bzw. evtl. Ratenzahlung.Erstmal muss es eine anständige Diagnose geben und dann weiß man auch, ob ihm geholfen werden kann.
Mein Kater wurde auch überfahren und kam dann mit Beckenbruch und Lungenriss ins Tierheim. Seine Besitzer haben sich 2 Monate nicht gemeldet. Der Tierschutz hat ihn operieren lassen, hochgepäppelt und an mich weitervermittelt.Irgendwann meldete sich die frühere Besitzerin, wollte ihre "reparierte Katze" kostenfrei zurück und beschimpfte das Tierheim dann, warum sie die Katze denn nicht sofort eingeschläfert hätten, bevor sie solche Kosten verursacht....Sie wollte nichts zahlen und hat ihn dann freigegeben.Heute ist er quietschfidel.Man merkt ihm nichts an und ist das dankbarste Wesen auf Erden. Die Besitzerin hätte ihn sterben lassen.
Finde doch heraus, ob er Chancen auf Heilung hat.Ihn nur einzuschläfern, weil der Tierarzt zu teuer ist, naja...Wer sich eine Katze anschafft, übernimmt auch die Verantwortung für solche Situationen. Eine andere Lösung findet sich fast immer, wenn er eine Chance hat.
Wenn er nur im gesunden Zustand Dein Begleiter sein kann, dann fände ich es ihm gegenüber das Mindeste, dass du ihm nach all den glücklichen Jahren die Chance auf einen neuen Besitzer gibst, der ihm helfen möchte.Tierheim oder andere Vermittlung.
Kann der Tierarzt ihm nicht helfen und er quält sich, dann würde ich erst über diesen allerletzten Schritt nachdenken.
Wurde denn überprüft, ob etwas gebrochen war? Physiotherapie?Hat der Tierarzt damals gesagt, was hätte unternommen werden können?
Ich hoffe, Du überlegst Dir das Ganze nochmal und suchst Dir für die Angelegenheit Rat und Hilfe.

• Kater einschläfern? Beitrag #6
Ich musste jetzt erstmal ne Weile tief atmen bevor ich antworte.

Aus Deinen Zeilen liest man deutlich heraus, dass Dir das Tier nicht egal ist. Dennoch kann ich mich den anderen nur anschließen: was Ihr braucht ist eine vernünftige Diagnose und Behandlung. Wenn sogar ein Heilpraktiker etwas helfen konnte dann ist der Kater vermutlich noch lange nicht an dem Punkt, wo eine Heilung oder Verbesserung ausgeschlossen ist.
Was genau bedeutet denn "etwas angeschlagen"?

• Kater einschläfern? Beitrag #7
Du wirst nicht erfreut über meine Meinung sein.

Die Euthanasie ist das letzte, aber wirklich das allerletzte Mittel, um ein Geschöpf von seinen Leiden zu erlösen – egal, ob Tier oder Mensch. Aber dann muss es wirklich eine Erlösung sein!

Mit seinen 9 Jahren ist Tiger noch verhältnismäßig jung, und Gehbehinderungen sind nun keinesfalls ein Grund, um ihn einzuschläfern.

Scheinbar ist dir eine vernünftige ärztliche Diagnostik und ggf. OP auch zu teuer, eine Wertung möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben. Bring Tiger zum Tierheim, die werden sich um ihn besser kümmern.

Abgesehen davon, wirst Du kaum einen Tierarzt finden, der die Tötung so einfach durchführt.

• Kater einschläfern? Beitrag #8
Natürlich will ich ihn nicht einschläfern, es war nur ein Gedanke, da er sich manchmal wirklich rum quält. Ich habe Hoffnungen das es besser wird.Wir waren ja schon bei dem Tierarzt als er komplett nicht mehr gehen konnte, da hat er uns direkt gesagt das wir entweder mehr als 500€ für eine Behandlung bezahlen oder eben einschläfern, aber beide Optionen wollte ich nicht. Später konnte er ja immerhin wieder gehen. Es ist einfach recht schwierig mit ihm umzugehen, ich versuche schon mein bestes, aber ich stehe fast alleine da. Nur mein Vater hilft mir gelegentlich mit ihm, aber selbst das nicht oft. Meine Mutter kann ihn nicht so wirklich leiden, deshalb wäre es lieber für sie wenn er weg wäre. Das ist eben auch ein großes Problem. Ich würde alles für ihn tun, aber ich habe kein Einkommen und bin auf meine Eltern angewiesen und diese wollen nicht viel Geld bezahlen. Zudem ist der Tierarzt, zudem meine Eltern fahren würden, sehr unsympathisch. Wir hatten Tiger bei der 1. Behandlung da gelassen, da ich zur Schule musste und meine Eltern auf arbeit. Als wir wieder kamen, wurde er die ganze Zeit in seiner Box mit seinem Urin gelassen und das ist den Mitarbeitern erst aufgefallen, als wir wieder zu ihm gekommen sind. Wir vermuten also das auf ihn kaum acht gegeben wurde.
Auch nochmal, ich will ihn nicht einschläfern und ich würde alles für ihn machen nur ist das in meiner Lage nicht möglich.

*Zum Tierarzt: Als wir Tiger geröntgt haben,war glaube ich ein kleiner Knochen an der Hüfte gesplittert.*

• Kater einschläfern? Beitrag #9
Schau nach einem Tierschutzverein in deiner Umgebung! Nimm ganz fix dort Kontakt auf. Sie können dir vor Ort helfen, was wir nicht können!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass für euch eine Lösung gefunden wird, wie dem hübschen Tiger ganz schnell geholfen werden kann.

• Kater einschläfern? Beitrag #10
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Was wurde denn dann unternommen wegen dem Knochensplitter? Sowas muss ja normal operiert werden.

Und was genau hätte der Tierarzt denn für die 500.-- Euro unternommen? Wobei die Situation jetzt nach einem Jahr natürlich deutlich schwieriger (und vermutlich auch teurer) ist, weil es sich jetzt ja schon um einen chronischen Zustand handelt.

Es gibt fast immer Möglichkeiten Geld aufzutreiben etc. Das kommt aber auf die Gesamtsituation an (deswegen auch meine Detailfragen oben).

• Kater einschläfern? Beitrag #11
du kannst es über das Tierheim versuchen.

Manche Tierheime helfen bei Behandlungen, damit der Besitzer das Tier nicht ins Tierheim bringen muss.

Vielleicht haben die dort auch einen kompetenten Tierarzt

Welche Behandlung sollte denn 500 € kosten?
Also was wollte er denn für 500 € machen?

• Kater einschläfern? Beitrag #12
Dem Kater zuliebe würde ich schnellstens mit ihm zum Tierarzt, Behandlungsplan besprechen. Er ist noch jung, ihm kann geholfen werden.

Und ich würde ihn nicht mehr draußen laufen lassen, viel zu viele Gefahren! Die Wohnung mit vielen Katzenmöbeln, und was Mieze sonst so braucht, ausstatten, und er wird nichts vermissen.

Und es gibt bei allen Ärzten auch die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Alles Gute!
Wäre schön, wenn du berichten würdest, was der Tierarzt dazu sagt, und welchen Behandlungsplan.

• Kater einschläfern? Beitrag #13
Ich bin zurzeit 16 Jahre alt und ich habe mich auch um Teilzeitjobs umgeschaut und werde dies auch noch weiter tun.
Der Tierarzt hat, glaube ich, etwas von einer Operation erwähnt, aber wie schon vorher gesagt, wollen meine Eltern nicht wirklich viel Geld bezahlen.
Die Behandlung hat er beim 2. Besuch erwähnt. Naja, es ist mehr oder weniger eine Behandlung, mehr eine Untersuchung. Ich glaube das hieß MRT. Ich habe auch schon meine Schwester gefragt (die in der Ausbildung ist und ein recht hohes Einkommen hat) ob sie das finanzieren würde, aber sie wollte nicht, deshalb stehe ich recht ohne Geld da für den Tierarzt, sonst hätte ich auch die Operation zugelassen.
Am liebsten würde ich ihn auch nur bei mir im Haus behalten, aber meine Mutter will das nicht. Er lebt so gut wie sein ganzen Leben in einem Raum von unserem Haus wo er dann auch raus geht, sprich, er war die meiste Zeit draußen. Er ist auch daran gewöhnt in diesem Raum zu sein, sodass er nicht mal rein kommt wenn man die Tür offen lässt. Die Gründe meiner Mutter waren ja immer die Haare jetzt stinkt er ihr ja zu sehr+Haare. Sie hatte mich auch förmlich dazu gedrängt ihn einzuschläfern als er nicht laufen konnte, aber das konnte ich einfach nicht, da er mir zu Lebensfroh ist.

• Kater einschläfern? Beitrag #14
Darf ich fragen, wo Du her kommst, also die ersten 3 Ziffern Deiner PLZ. Es tut mir sehr leid um Deinen Kater und für Dich, dass Du in diesem Dilemma steckst.

• Kater einschläfern? Beitrag #15
Hier ist der Raum. Da kann man auch sehen, das da direkt seine Klappe ist. (Durch die er kaum mehr raus kann, weshalb ich ihn gelegentlich raus lasse) Das "Katzenklo" ist ja auch eigentlich kein "Katzenklo" sonder schon ein niedrigerer Kasten, aber selbst da hat er jetzt Probleme mit.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-02-07 at 19.36.08 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-07 at 19.36.08 (1).jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2017-02-07 at 19.36.08.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-07 at 19.36.08.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 22
  • Kater einschläfern? Beitrag #16
Darf ich fragen, wo Du her kommst, also die ersten 3 Ziffern Deiner PLZ.
Ich komme aus dem Westerwald, Kreis Montabaur. Ich habe zwar eine "Stadt" in der Nähe, aber da ich in der Abschlussstufe bin, bin ich auch recht im Schulstress, weshalb es zudem auch schwer wäre ein Teilzeitjob zu nehmen.

• Kater einschläfern? Beitrag #17
und die Näpfe direkt neben dem Klo:shock::shock::shock:

Möchtest du neben der Toilette essen und trinken?

Bitte wende dich an eine Katzenhilfe in deiner Nähe, schildere die Situation und schau, dass der arme Kerl Hilfe bekommt

• Kater einschläfern? Beitrag #18
Mrt ist nur untersuchung. Sinnvoll? Wesentlich sinniger röntgen.
Danach käme erst die op.

Nach lage der dinge ist das tierheim eine gute lösung

Und schönen gruss an deine mutter. Wenn sie sich mal die haxen bricht?

• Kater einschläfern? Beitrag #19
Ich weiß, dass Du nichts dafür kannst und bitte verstehe mich nicht falsch, aber das ist kein Lebensraum für eine Katze, zumal nicht, wenn sie eh schon gesundheitlich angeschlagen ist:sad:.

Ich kann das mit der Katzenhilfe/ Tierheim nur unterstreichen. Das ist kein Leben für Deinen Kater. Keiner will Dir hier etwas böses. Deine Mutter ist echt schräg drauf. Ich habe selbst eine 16-jährige Tochter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschläfern? Beitrag #20
und die Näpfe direkt neben dem Klo:shock::shock::shock:

Möchtest du neben der Toilette essen und trinken?

Natürlich nicht, aber wir haben das nur so geregelt, da er nicht lange gehen kann und wir ihm seinen Weg ersparen wollten. :cry:

Thema:

Kater einschläfern?

Kater einschläfern? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Oben Unten