Kater einschläfern?

Diskutiere Kater einschläfern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; http://katzenhilfe-westerwald.de/
  • Kater einschläfern? Beitrag #22
Ich weiß, dass Du nichts dafür kannst und bitte verstehe mich nicht falsch, aber das ist kein Lebensraum für eine Katze, zumal nicht, wenn sie eh schon gesundheitlich angeschlagen ist:sad:.

Das weiß ich. Ich war auch immer dagegen das er immer da bleibt, aber leider habe ich nicht das sagen im Haus. :-x

• Kater einschläfern? Beitrag #23
  • Kater einschläfern? Beitrag #24
Vielen Dank für den Seiten Vorschlag. Ich habe mich mit jemandem aus dem Verein unterhalten, aber die nehmen hauptsächlich nur gefundene Katzen auf. Die Frau am Telefon meinte, das man vielleicht eine Ausnahme machen könnte, da Tiger ja ein Besitzer hat und das für den Verein ja auf die kosten geht.

• Kater einschläfern? Beitrag #25
und die Näpfe direkt neben dem Klo:shock::shock::shock:

Möchtest du neben der Toilette essen und trinken?

Ich glaube das ist momentan das geringste Problem des Katers. Zumal das hatte ich ganz früher auch mal so stehen. Ging nicht anders, oder ich hätte eben ein Klo weniger gehabt.

Ich denke auch er gehört eigentlich in eine Tierklinik, es gehört geröngt und genau abgeklärt was überhaupt los ist. Gegebenenfalls kann es operativ behandelt werden, dann bräuchte er auch nicht ewig Schmerzmittel.

Schwierig, ob Tierschutzvereine ihn aufnehmen, er hat einen Besitzer und auch ein Tierschutzverein muss aufs Geld achten.

Gibt es gar keine Möglichkeit deinen Eltern zu erklären wie wichtig das für den Kater ist? Wenn uns das passieren würde, würden wir sofort einen Notarzt rufen, schon alleine weil niemand mit Schmerzen leben will. Wir sind Kranken versichert deswegen merken wir selber gar nicht wie teuer auch unsere eigenen Behandlungen oftmals sind. Der Kater hat nur euch und er braucht wirklich Hilfe.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschläfern? Beitrag #26
Es tut mir in der Seele weh, wie der Kater und du an dieser Situation leidest. Versteh mich jetzt bitte nicht Falsch aber warum habt ihr den Kater angeschafft? Man überlegt doch vorher ob man sich das leisten kann wenn das Tier krank wird?

Er ist ein sehr, sehr hübscher Kerl und ich drücke die Daumen das eine vernünftige Lösung gefunden wird. Einschläfern ist keine Lösung, das kannst du deiner Mutter ausrichten

• Kater einschläfern? Beitrag #27
Schwierig, ob Tierschutzvereine ihn aufnehmen, er hat einen Besitzer und auch ein Tierschutzverein muss aufs Geld achten.
Dass dort Geld Mangelware ist, ist denke ich klar, aber die meisten würden ihn wohl dennoch nehmen. Was nützt es dem Tierschutz wenn das Tier morgen früh in eine Box vor der Tür steht...
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einfach nur die Kosten übernehmen, was ist denn bei der nächsten Krankheit, wird dann wieder im Tierschutz angefragt?
Ich weiss es ist nicht schön, aber solange Du nicht für ein Tier sorgen kannst und deine Eltern dagegen sind, solltest Du auch keines haben.
Meine Eltern hatten die selbe Einstellung, deswegen gab's eben nur Ratten, Mäuse mal 2 Kaninchen.
Katzen habe ich auch erst, seitdem ich Geld habe und vorallem die Verantwortung dafür selbst tragen kann. Das war auch nicht mit 18 als ich auszog sondern mit Mitte 20. ;-)

• Kater einschläfern? Beitrag #28
Ich weiss es ist nicht schön, aber solange Du nicht für ein Tier sorgen kannst und deine Eltern dagegen sind, solltest Du auch keines haben.

Also ich finde die Situation auch mehr als bescheiden, aber das hier zu sagen finde ich persönlich schon fies. Sie ist 16, der Kater ist 9. Als die Katze zu Ihr kam war sie 7 Jahre alt. Ihr kann man da keinen Vorwurf machen, dass sie bzw die Familie ein Tier zugelegt hat.

Ich glaube nicht dass sich einer von uns mit 7 Jahren gedanken über Tierararztkosten gemacht hat.

Meine Eltern hatten die selbe Einstellung, deswegen gab's eben nur Ratten, Mäuse mal 2 Kaninchen.

Auch diese Tiere können hohe Kosten verursachen.

• Kater einschläfern? Beitrag #29
Mein Vater würde vielleicht noch mit sich reden lassen, aber als ich eben ein wenig aufgelöst da war und meine Mutter das gesehen hatte, war sie immer noch der Meinung das es besser wäre ihn einzuschläfern. Ich muss ihr das mal besser erklären das dies nicht die einzige Lösung ist...

Wir haben Tiger damals behalten als seiinee Mutter Kätzchen bekommen hatte. Da durften sie ja auch noch im Haus rumlaufen, aber irgendwann kam halt der Sinneswandel. Warum, weiß ich auch nicht. Tigers Mutter ist leider schon früh überfahren worden.

Ich will ja das er ein besseres Leben hat, aber ich kann ja schlecht die Zeit zurück drehen und ihn verschenken. Leider ist es jetzt so. Ich würde mir in Zukunft auch nur win Haustier anlegen wenn ich dafür sorgen könnte, aber das hier das jetzt mit Tiger passiert, das hätte man vor 9 Jahren noch nicht wissen können.

• Kater einschläfern? Beitrag #30
Also es kann sein, dass es für ihn nur eine gute Lösung gibt: wenn du ihn abgibst.Dann hat er keinen Besitzer mehr und man wird ihn versorgen. Ich weiß, das tut weh...aber alles andere wird dich bestimmt noch unglücklicher machen.Frag doch nochmal bei der Katzenhilfe oder im Tierheim oder einem anderen Tierarzt nach, ob sie irgendeine Lösung für ihn sehen, wenn deine Eltern das nicht finanzieren können oder möchten. Irgendetwas muss doch unternommen werden. Er könnte noch ein schönes Leben vor sich haben!Vielleicht fällt einer dieser Anlaufstellen auch noch eine ganz andere Lösung ein.
Viel Glück für den hübschen Kerl!

• Kater einschläfern? Beitrag #31
Und wenn es bei euch nicht geht, dann sucht hilfe bei einem Tierschutzverein und gebt ihn ab. Vielleicht kann ihm dann geholfen werden.
Also weiter vorne hast Du noch die selbe Einstellung an den Tag gelegt, dass er lieber zum Tierschutz soll als eingeschläfert werden.
Und ich habe ihr ganz sicher keine Vorwürfe gemacht, wenn dann den Eltern (anscheinend ja eher die Mom)!

Muss aber hier auch nicht ausdiskutiert werden, wenn dann gern im OT.

• Kater einschläfern? Beitrag #32
Ja das hab ich geschrieben, aber da wusste ich noch nicht dass sie erst 16 ist. Hätte sie das gleich erwähnt, hätte ich hier schon anders reagiert.

• Kater einschläfern? Beitrag #33
Dass dort Geld Mangelware ist, ist denke ich klar, aber die meisten würden ihn wohl dennoch nehmen. Was nützt es dem Tierschutz wenn das Tier morgen früh in eine Box vor der Tür steht...
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einfach nur die Kosten übernehmen, was ist denn bei der nächsten Krankheit, wird dann wieder im Tierschutz angefragt?
Katzen habe ich auch erst, seitdem ich Geld habe und vorallem die Verantwortung dafür selbst tragen kann. Das war auch nicht mit 18 als ich auszog sondern mit Mitte 20. ;-)

aber nicht kostenlos, und fraglich ist ob die Eltern wieder eine Gebühr zahlen wollen, wenn sie ihn abgeben.

Ich will ja das er ein besseres Leben hat, aber ich kann ja schlecht die Zeit zurück drehen und ihn verschenken. Leider ist es jetzt so. Ich würde mir in Zukunft auch nur win Haustier anlegen wenn ich dafür sorgen könnte, aber das hier das jetzt mit Tiger passiert, das hätte man vor 9 Jahren noch nicht wissen können.

Man kann nie wissen was kommt, aber bei Freigänger sollte man sich bewusst sein das sie angefahren werden können, das alleine bedeutet nicht sofort: tod, oder wir schläfern ein. Von meinem Zahnarzt die Katze hatte nach einem Autounfall eine kaputte Hüfte, weit über 1000 euro kosten, aber, heute lebt sie wieder völlig normal. Sie läuft auch wieder normal, eben weil der Besitzer gesagt hat: ich bringe sie in die Tierklinik. Sie war übrigens 11 als es passierte und ist heute, glaube ich 14.

Erwartet deine Mutter ernsthaft das man die Tiere hat, sie nie was kosten und wenn was passiert, schläfert man sie einfach ein? Finde ich persönlich sehr kalt und vor allem ist es: wir machen es uns einfach.

Meine Mutter ist nie begeistert wenn sie mitbekommt was ich an Tierarzt kosten für meine ausgebe, aber sie ist die erste die Verständnis hat das ich fahre wenn es ihnen nicht gut geht. Das man die Verantwortung dafür trägt versteht sogar sie.

lg Juli

• Kater einschläfern? Beitrag #34
-Jessy-, vielleicht mag Dein Vater mit Dir das Gespräch zusammen bei der Tierhilfe führen und ihr könnt einen Kompromiss finden, was die Kosten betrifft. Wenn der Kater wieder gesund wäre, könnte er auch vermittelt werden und hätte die Chance auf ein artgerechtes Katzenleben. Am besten lasst ihr auch Eure Mutter außen vor. Sie hat ihr Urteil gefällt.
Es tut mir sehr leid für Deinen Kater und für Dich, dass Du helfen möchtest, nicht kannst und zusehen musst, wie Dein Kater leidet. Das muss schnell beendet werden.

@abvz
Erst lesen, dann schreiben. Ein junges Mädchen/Frau wendet sich hilfesuchend an ein Forum und muss sich neben ihrem Stress noch rechfertigen, weil kontraproduktive Kommentare kommen. Daumen nach unten!

• Kater einschläfern? Beitrag #35
Mit 16 und ohne eigenen Verdienst, weil man noch in die Schule geht, da geht gar nix. Ich fühle sehr mit dir, wir hatten auf unserem Bauernhof damals Jenny. Ich war 18 und hab grad Abitur gemacht und ein wenig nebenher gejobbt in einer Wirtschaft und ich weiß noch, Jenny wurde krank, meine Eltern hätten nix gemacht (gut war vor über 25 Jahren) und ich hab meine paar Kröten zusammengekratzt und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren, musste aber alles selber zahlen, war für mich irre viel Geld.

Ganz ehrlich: Bringt den Kater zum Tierschutz, dort hat er eine Chance, fahr nur mit deinem Vater hin und wenn sie eine Abgabegebühr wollen, dann frag, ob du sie abstottern kannst oder mal zum Helfen kommen darfst.
Ich finde es toll, wie du dich kümmerst und du wirst später mal eine tolle Dosi!

• Kater einschläfern? Beitrag #36
Hallo Jessy.
Zuerst einmal zeigt es sehr guten Willen dass du dich mit deinen Sorgen an dieses Forum wendest und auch einen gewissen Mut, denn dir scheint klar zu sein dass die Bedingungen die ihr eurem Kater bieten könnt nicht optimal sind.

Als ich in deinem Alter war habe ich aus Mitleid eine sehr kranke Katze aufgenommen (meine erste!) und meine Eltern waren auch nicht bereit mich finanziell zu unterstützen. Ich habe an den Wochenenden im Altersheim gearbeitet um die anfallenden Tierarztkosten wuppen zu können.
Innerhalb von wenigen Wochen habe ich 1500 DM an Tierarztkosten aufbringen müssen und Schluss endlich ist die Katze dennoch verstorben.

Das ganze liegt mehr als 20 Jahre zurück. Heute weiß ich mehr über die Verantwortung die man übernimmt, über artgerechte Haltung (wobei ich auch nicht alles richtig mache!!) und über die finanzielle Belastung die ein krankes Tier verursachen kann.
Ich dachte mit Liebe könnte ich sie retten, das hat aber leider nicht gereicht.

Deshalb möchte ich dir nur sagen, dass ich aus heutiger Sicht das kranke Katzenmädchen das ich damals aufnahm nicht hätte nehmen sollen. Denn selbst wenn ich im Schweiße meines Angesichts das Geld zusammen tragen konnte, so fehlte es mir definitiv an Zeit und Möglichkeiten dem Tier auch psychisch in seiner schweren Krankheit beistehen zu können.
Ich mache mir keine Vorwürfe, weil ich damals keine andere Möglichkeit sah und das Tier sonst hätte getötet werden sollen und medizinisch habe ich alles machen lassen was der Tierarzt mir riet.
Aber was die Zeit anging, die sehr rar war wegen Schule und Job, was das liebevolle umsorgen anging und somit psychische Unterstützung für die sehr kranke Katze, da würde ich mich heute anders entscheiden. Sie brauchen eben besondere Pflege, Liebe und Menschen die sie begleiten.

Ich drücke dir die Daumen dass du eine gute Lösung findest. Ich denke allein mit der Übernahme von Kosten ist es leider bei euch nicht getan und niemandem geholfen.
Aber das Einschläfern darf keine Lösung sein, sofern es Möglichkeiten gibt ihm zu helfen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschläfern? Beitrag #37
Hallo Jessy, ich finde es toll, dass du dich an das Forum wegen Hilfe gewandt hast.
Bitte tu deinem Kater den Gefallen und gib ihn ab, wenn deine Familie das jetzt nicht mitträgt. ich glaube, dass auch du damit ganz schlecht leben wirst, wenn er sterben muss, weil er "lästig und teuer" ist-so scheint deine Mutter zu denken. Er hat Lebensfreude, Chancen, gesund zu werden. was für eine Sünde wäre das, das zu missachten...
Alles Liebe und viel Kraft für gute Entscheidungen!

genau, Nachtrag: Du wirst mal eine ganz tolle Dosi

• Kater einschläfern? Beitrag #38
@abvz
Erst lesen, dann schreiben. Ein junges Mädchen/Frau wendet sich hilfesuchend an ein Forum und muss sich neben ihrem Stress noch rechfertigen, weil kontraproduktive Kommentare kommen. Daumen nach unten!

Jetzt muss ich aber ganz ehrlich sagen, abvz hat nichts anderes geschrieben als viele andere hier (und ich bin derselben Meinung). Ich hatte das auch nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist einfach ehrlich.

Meine Oma war auch so ein Mensch, mag an der Generation liegen, keine Ahnung. Aber mit dem Hund zum Hundefrisör und zum Tierarzt ist mein Vater gefahren, mit dem Kater genauso. Mein Vater war da richtig wütend drüber und da hat er Recht. Nicht desto trotz lieben wir alle meine Oma, aber richtig war es nicht und wenn das Thema aufkommt, sage ich es ihr auch heute noch (und sie ist 94 inzwischen). Es hat einfach nichts mit Tierliebe zu tun.

lg Juli

• Kater einschläfern? Beitrag #39
Ich danke auch, das hier viele nette Leute sind die mir Tipps geben können oder Ratschläge.
Heute habe ich mit meine Familie am Tisch geredet. Einmal ihn abzugeben, aber da kam dann auch nur "Wer will ihn denn haben" und das von meinem Vater. Vor allem hat er gesagt das er keinen Cent ausgeben will.
Als ich dann von dem Tierschutz gesprochen habe, meinte meine Mutter auch das es Geld kostet, da der Verein ja eigentlich nur besitzerlose Katzen aufnimmt.
Fazit: es hat nichts gebracht und hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil es in einem großen Streit eskaliert ist. Viele Worte sind auf beiden seiten gefallen die es für mich wahrscheinlich unmöglich machen meinem Tier zu helfen.

Ich vermute das ich einiges schlimmer gemacht habe, es ging nämlich vom Gefühl her nur ums Geld, weshalb ich auch wütend war. Sie haben einfach meine Vorschläge abgelehnt, aber keinen neuen gemacht wie man Tiger helfen könnte. Ich habe also irgendwas gesagt, das sie ja eben kein Geld bezahlen. Vielleicht haben sie das falsch interpretiert, aber mein Vater war wirklich wütend und meinte er wäre ja enttäuscht von mir das ich sowas sagen würde. (Das sie gar nicht tun wollen/nichts für mich tun) das war die falsche Wortwahl, aber ich werde sonst nie wirklich verstanden wie wichtig mir dieses Tier ist.
Ich habe einfach keine Ideen mehr.

Ich muss sagen, dass ich jetzt schon ein wenig Angst habe wieder mit meiner Familie zu reden, da sie jetzt sauer auf mich sind. Ich würde nämlich gerne nochmal vorschlagen die Kosten für den Verein abzubezahlen, aber die wollen bestimmt nicht mehr auf mich hören.

• Kater einschläfern? Beitrag #40
Hi Jessy,

ich verstehe dich, aber ich habe auch absolut keine Idee wie man helfen könnte. Ich kenne das, meine Oma hat bis heute nicht wirklich verstanden das es falsch war damals. (witzigerweise schenkt sie mir seit Jahren immer Geld zum Geburtstag und Weihnachten und sagt noch: für die Katzen) Also im Grunde ist meine Oma nicht mal geizig mit dem Geld, mir gegenüber nicht, aber das ihre Tiere eben auch mehr als Futter und ne Impfung mal brauchen das hat man nie in ihren Kopf bekommen. Ich hab mich mehr als 1 mal mit ihr gestritten früher. Selbst vor ein paar Jahren noch, da musste mein Kater zum Tierarzt und es kommt: lass ihn tod machen. Ich war stocksauer und hab geantwortet, sie lässt ja auch keiner todmachen, nur weil man alt wird und mal krank ist. Sicher ein sinnlos vergleich, Mensch zu Tier. Da kommt man auch nicht weit, aber alles andere hatte ich schon vorher probiert.

Ich wünschte ich wüsste noch was, aber mir fällt nichts ein. Tierschutzverein, Tierheim wird kein Tier aufnehmen ohne Gebühr, im Gegenteil, die wird gleich noch höher ausfallen wenn sie Tiger sehen, fürchte ich.

lg Juli

EDIT: bei mir hier könnte man den Tierarzt fragen. Einigen von unseren Tierärzten haben auch Katzen weiter vermittelt, nachdem sie sie erfolgreich behandelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater einschläfern?

Kater einschläfern? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Oben Unten