[...] Ich glaube wirklich wir reden aneinander vorbei. [...]
:lol: ja, ich glaube, dass wir
eigentlich gar nicht
so weit entfernt liegen, das nur anderes ausdrücken.
[...] Hast du mal drüber nachgedacht wie das Züchter machen? [...]
Das muss ich nicht, also nur theoretisch darüber nachdenken, ich bin in diese Prozesse sehr eng involviert :mrgreen:.
[...] Sie kaufen ein neues Zuchttier für sehr viel Geld, meinst du diese machen sich soviel Gedanken um ein passendes Tier? [...]
Allerdings tun sie das und zwar sehr intensive. Da wird z.B. auch und vor allem überlegt, ob das Tier die bestehende Gruppe mit Schätzen, die als Liebchen geblieben sind und bleiben werden, nicht überstrapaziert und nicht auf Teufel komm raus irgendein Zuchttier gekauft, weil es vielleicht nett ausschaut und interessante Linien hat. Der Charakter und das Verhalten ist ein nicht unentscheidender Faktor.
[...] Da geht es in erster Linie um die Zuchtqualität, die bestimmten Linien oder auch einen bestimmte Optik. [...]
Eben nicht nur und auch nicht zwingend vorrangig - was nutzen mir denn tolle Linien und eine Megaoptik, wenn ich das Tier separieren muss, weil es alles platt macht? Wie gesagt, ich bin in diese Vorgänge sehr eng eingebunden und weiß daher, dass genau das ein entscheidender Faktor bei der Auswahl ist :wink:.
[...] Wie bereite ich einen Liebhaber darauf vor, der eine 2. Katze gekauft hat die perfekt vom Wesen passt, aber die beiden nicht so die größte Sympathie zueinander entwickeln? [...]
Das genau eben das passieren
kann und dass es dann ggf. nötig sein wird, die beiden zu trennen oder ein Dritttier dazuzunehmen, um die Lücke auszufüllen - und dass es manchmal eben auch keine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gibt. Es geht ja nicht darum, eine PERFEKTEN Plan in petto su haben, sondern darum sich bewusst zu machen, was passieren kann, dass es passieren und und dass das aber dann etwas ist, an dem man etwas ändern,an dem man arbeiten muss.
Wenn ich so etwas wie hier im Forum lese: Zu alten Kater wurde Jungtier gesetzt, das nun völlig unterfordert scheint. Na, da erwarte ich eben, dass einem bei so einer Konstellation von der abgenbeenden Stelle im Vorfeld klar gemacht wird, dass es zwar natürlich auch gut gehen kann - vielleicht blüht das ältere Tier total auf und der Kleine ist kein Mega-Hans-Dampf-in-allen-Gassen, dann ist es ja gut - aber dass das eben auch schief laufen kann und man dann ein Dritttier dazuholen sollte. Wer das im Vorfeld schon ablehnt, sollte dann eben etwas Passenderes holen, bei dem die Chancen, dass es funktioniert, einfach von Anfang an höher sind - trotzdem aber eben nicht vergessen, dass auch das schief gehen kann. Darum geht es mir. Um das
Bewusstsein, dass man darauf vorbereitet ist, dass man ggf. eben nicht Friede-Freude-Eierkuchen zu Hause hat und dass man dann - FÜR die Katzen - handeln muss.
[...] Was erzählst du dem Liebhaber, der doch an alles gedacht hat? Ohne Erfahrung ist es schwer sowas einzuordnen. [...]
Na, dafür gibt es doch den Züchter, verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst, der hat doch die Erfahrung.
[...] Nein kannst du nicht. [...]
Ich finde schon. Wenn ich zu Hause eine liebe zurückhaltende Katze sitzen habe, suche ich mir keinen wilden Kater aus, der im vorherigen Zuhause schon massiv die Mädels mobbt und nur mit den Katern auskommt. Klar, der kann sich
total verändern und der liebste Kater mit genau diesem Mädchen werden, aber mal im Ernst, es ist doch hirnrissig, das zu versuchen und auf das Wunder zu hoffen.
[...] Das ist auch völlig ok, wie gesagt wenn ich ein Tier kaufe, dann das was ich möchte. Will mir der Züchter ein anderes geben, suche ich mir einen anderen Züchter. Ich zahle nicht 600 euro und mehr für eine Katze in die ich mich nicht verliebt habe. [...] Das kann ich nicht, ich brauche eine Bindung zu der Katze, nicht mal das ich sie live kennen muss. Phoenix hatte ich vorher auch nicht live gesehen, aber ein ganz bestimmtes Gefühl. Sonst habe ich hier am Ende eine Katze in der Gruppe zu der mir die Bindung fehlt. Das wäre grausam, für die Katze ganz besonders.
Ja, so unterschiedlich kann man da sein, ich liebe alle meine Tiere, egal, ob ist sie selber ausgesucht habe (abgesehen davon, wenn mir der Vorschlag des Züchters nicht gefallen hätte, hätte ich das Tier sicher auch nicht genommen ;-), aber hätte ich "frei" wählen können, hätte ich wohl ein anderes Tier genommen, wobei ich ja sowieso fast alle Katzen liebe, egal, welche :mrgreen:, das macht es vielleicht auch einfacher), aber ich könnte NIE ein Tier nur von Papier kaufen, ich würde das immer erst kennenlernen wollen, denn ich habe mich schon zweimal auf dem Papier in Katzen "verguckt" (und zwar heftig ♥), die in live nicht mit mir konnten. Was habe ich denn davon? Ich liebe das Tier abgöttisch, aber es fühlt sich mit mir nicht wohl, super... Ich muss das Tier erleben und es muss "klick" machen und das geht eben für mich und für die meisten Menschen) nicht, wenn ich nur ein Foto anschaue. Ich muss das Tier sehen, wie es sich bewegt, wie es interagiert, wie es mich anschaut.
Ja, ich weiß, dass auch viele ihre Katzen aus dem Auslandstierschutz so aussuchen (müssen), weil es eben nicht anders geht, aber für mich wäre das gar nichts. Wobei ich das Tier, wäre es erst einmal da, sicher auch lieben würde :lol:. Trotzdem würde ich diese Art des Aussuchens vermeiden.
[...] Das ist ok, für mich wären das aber nicht die Züchter bei denen ich Sympathie empfinden könnte und damit raus. Es gibt ja auch viele Züchter. da kann sich ja jeder den suchen den er für den richtigen, seriösen hält. [...]
Dir ist es wichtiger, dass auf Optik-komm-raus gezüchtet wird und es egal ist, ob das Zuchttier charakterlich nicht dem Standard der Rasse entspricht, handscheu oder aggressiv ist - Hauptsache, das Tier hat z.B. Megaohren, eine tolle Augenfarbe (
Siam/
OKH) oder eine besondere Fellfärbung? Das wundert mich jetzt aber, so hätte ich dich nicht eingeschätzt. Es ist SO wichtig, dass in der Zucht wesensfeste und charakterlich zur Rasse passende Tiere eingesetzt werden, um den Charakter, das Wesen der Rasse zu erhalten.
Für mich hat ein Züchter, der nur auf Gesundheit und Optik geht, den Grundgedanken von Rassezucht nicht verstanden. Aber gut, da darf man sicher unterschiedlicher Meinung sein :mrgreen:.
[...] Ich mag z.B. Züchter die sich auch eingestehen können das eine Katze am Typ vorbeigezogen wurde, [...]
Das ist für mich sogar Grundvoraussetzung! Man muss das, was man selber macht, jederzeit kritisch hinterfragen, ohne gleich jedem Kritiker Recht zu geben und sein Fähnchen nach dessen Wind zu stecken. Es gehört sehr viel Selbstbewusstsein, aber eben auch der Mut dazu, mal Dinge zu ändern.
[...] Ich mag ehrliche Züchter [...]
Das WICHTIGSTE von allem - was habe ich davon, wenn ich ein optisch und charakterlich tolles Tier kaufe, bei dem in den Linien (bekannte, mir aber nicht bekannt gemachte) Krankheiten stecken?
[...] und ich bin glücklich über Painty. Auch wenn sie anders als all die anderen in der Gruppe ist und den anderen gerne mal paar auf die Omme haut. Sie kuschelt kaum mit anderen und spielen, wenn dann alleine. sie teilt Spielzeug nicht. Kommt über ihren Vater, aber ich liebe sie und möchte sie nicht missen. Zumal sie ein Traum ist in der Optik wenn man den Standard nimmt. [...]
Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie heftig das ist, aber mit wäre das das Wohl der Gruppe wichtiger als mein Herz - so war es ja auch bei Pepper. Iiiiirgendwie hätte ich ihn sicher behalten können - aber um welchen Preis? Nein, es war die richtige Entscheidung, ihn abzugeben und sich einzugestehen, dass er nicht in die Gruppe passt und auch hier nicht glücklich werden kann, so sehr ich ihn geliebt habe. Jetzt wohnt er mit einer passenden Gefährtin als Prinzchen bei neuen Besitzern und ist ein rundum zufriedenes Tier.
[...] Das tu ich ja, aber ich darf meine Meinung trotzdem sagen, oder meinst du, ich soll damit hinter dem Berg halten, weil du anderer Meinung bist? [...]
Nein, natürlich nicht, aber die Frage ist doch, in wie vielen Fällen geht es gut, wenn man sorglos einfach mal irgendwas dazusetzt und in wie vielen nicht. Es geht doch nicht nur darum, was WIR persönlich für Erfahrungen gemacht haben, sondern wie das im Schnitt so ist. Jeder Fall ist doch sowieso anders, aber es ist schon wichtig zu sagen: Ja, kann alle sogar kein Problem sein, (siehe Canix), aber es kann eben auch zu Problemen kommen (siehe die anderen) und darauf sollte man vorbereitet sein - das finde ich in einem Katzenforum eben sehr wichtig als Ratschlag.
[...] Warum, du hattest geschrieben, das man sich Gedanken machen sollte, ob man ein weiteres Tier aufnehmen kann, oder hab ich es falsch in Erinnerung? [...]
Ja, das hast du falsch in Erinnerung, es ging um die (räumliche und finanzielle) Möglichkeit ein weiteres Tier aufzunehmen, WENN es mit dem Neuankömmling nicht funktioniert, WEIL man eine ungewöhnliche Konstellation gewählt hat.
[...] Könnte man genauso sagen: Sind Menschen wie ich alles Zufälle? Die Züchter die ich kenne, jahrzehnte züchten und kitten im Laufe der Jahre ausgezogen sind. Zum Teil zu anderen Rassen, die Schwester von meinen 2 Zwergen zu einem 7 jährigen Hauskater. Die beiden lieben sich. Wer von euch hätte da gesagt, versucht es? Es hätten doch alle abgeraten, und man hätte den beiden den Freund fürs Leben vorenthalten. Die Züchter sahen es glücklicherweise nicht so. Das Endergebnis ist ein Traum für alle Beteiligten. [...]
Wieso sollte man Coonies und Hauskatzen nicht zusammenhalten? Sind die denn von Wesen her so extrem? Dachte, die sind eher gemütlich und bis ins hohe Alter verspielt oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und ich sage doch, man kann so etwas schon versuchen, aber es muss einem klar sein, dass es eben auch schief gehen kann und man dann als Mensch gezwungen ist zu handeln und dann nicht den Kopf in den Sand stecken und sage: "ja, aber ein weiteres Tier kann hier nicht einziehen."
Genau DAS ist doch der Punkt, um den es mir hier die ganze Zeit geht. Vorausschauend handeln. überlegt handeln, Risiken abwägen und ihnen ins Auge sehen, nicht blind handeln. Dass es dann immer noch schief gehen kann, ja, sicher, das passiert, aber man kann sich zumindest nicht vorwerfen, nicht sein bestens gegeben zu haben.
P.S.: Bin schon viel zu spät (wollte das aber gerne noch schreiben :wink

und hoffe, ich habe nicht zu viele Rechtschreib-/Tippfehler drin, denn ich kann nicht mehr Korrektur lesen :mrgreen:.