• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trichter nach kastration

Diskutiere Trichter nach kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben und zwar wurde meine Rosa am mittwoch kastriert.. Alles soweit ganz okay gelaufen die TA hat über die naht ein stück mull genäht...
  • Trichter nach kastration Beitrag #1
R

Rosa16

Hallo ihr Lieben und zwar wurde meine Rosa am mittwoch kastriert.. Alles soweit ganz okay gelaufen die Tierarzt hat über die naht ein stück mull genäht und ich dachte schon du liebe güte das wird sie da nicht lassen wollen, bekomm wir keinen trichter? "nein das tut nicht not katzen gehen da eigentlich nicht ran... Toll nagut,also nach hause mit dem noch jummrigen kätzchen. Schlimm genug das ich mir sowieso schon solch gedanken gemacht hab das irgendwas schief geht, dann auch noch sowas. Und so wie gedacht so auch gekomm, :-( trotz starken aufpassens ließ sie sich nachts nicht mehr davon abbringen daran rumzuzerpeln , alles probiert nottierklinik angerufen 40 km hin gefahren wegen starker blutungen.. Dann musste sie auch noch not operiert werden.. Mull weg wunde wieder zu... Nur muss sie seit dem ein trichter tragen, hat sich mittlerweile gut damit angagiert nur das ich mir jetzt wieder sorgen mache weil dieses teil ihr dermaßen den hals wundschuppert :-( würde sie so gern erlösen.. Was meint ihr? Die narbe sieht jetzt soweit ganz okay aus...
Lg an euch Juli +Rosa

• Trichter nach kastration Beitrag #2
Hallo,

das tut mir leid.

Was hat sie für einen Trichter? Wer hat ihr den angepasst? Wenn der schuppert hat er die falsche Größe! Das kann ja überhaupt nicht sein.

du könntest Ihr einen Schaumstoffkragen basteln.

• Trichter nach kastration Beitrag #3
Schön das mir jemand so schnell antwortet..
Sie hat einen plaste trichter, vom tierarzt befestigt mit mull.. Kam mir schon etwas komisch vor das ich kein finger zwischen mull und hals bekommen habe bzw immer noch nicht bekomme :? Hatte jedoch so angst das sie wieder anfängt zu zerpeln.. Als ich nun heute sah das da einige stellen schon wund sind reichts mir irgendwie von einer zur nächsten wunde..
Wie bastel ich einen schaumstoffkragen?

• Trichter nach kastration Beitrag #4
Ich hab damals ein billiges Stuhlkissen geopfert. Rund ausschneiden, ein passendes Loch in die Mitte (gerade so groß, dass man nen Katzenkopf durchquetschen kann. Ich hatte noch leichte Einschnitte ums Loch gemacht, damit er durchpasst, es aber trotzdem noch Halt hat).

Hat zwei Tage gedauert, bis er trotzdem an die Wunde am Bein kam, aber immerhin.

Hast du Octenisept im Haus? Die Wunden am Hals gehören auf jeden Fall behandelt.

Sorry, gedreht. Denk aber, man kann sichs vorstellen.

Anhänge

• WP_20160604_17_43_59_Pro.jpg
    WP_20160604_17_43_59_Pro.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 6
  • Trichter nach kastration Beitrag #5
Ach gott herzallerliebst deine maus.. Hab leider nur solche weich gefüllten stuhlkissen son mist... Ich werde sie jetzt erstmal von diesem schupper trichter befreien zur not muss er wieder ran nur nicht ganz so stramm und an den kantigen stellen etwas prepariert mit weichen watte pads evntl.
Alles wäre gut wenns bloß nicht schuppern würde..warum muss alles immer so kompliziert sein... Kann nicht mal irgendwas gut verlaufen.. :-(

• Trichter nach kastration Beitrag #6
Wie wäre es mit einem Body?
Dann hat die Maus gar nichts um den Hals und kann trotzdem nicht an die Wunde

• Trichter nach kastration Beitrag #7
Hab ich ihr grad gebastelt aus einer socke.. Sie putzt sich grad überall da wo sie jetzt ankommt und schnarcht und schnurrt jedoch knabbert sie da wo die naht ist... Ab und zu :-( ich glaube sie wird um den trichter nicht drumherum komm :-(

Anhänge

• DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 7
  • Trichter nach kastration Beitrag #9
Alle Achtung, dass Du sie da rein gekriegt hast. Supersüß schauts schonmal aus.

Ich kann mir nciht recht vorstellen, dass sie das Ding so schnell zerfetzt bekommt? Du musst halt aufpassen, dass es sich nicht darunter weiter entzündet.

Die Kragen hatte ich auch shcon überlegt. Haben aber ziemlich schlechte Bewertungen und seien für Katzen zu schwer?

• Trichter nach kastration Beitrag #10
Ja sie ist eigentlich total umgänglich und lässt beinahe alles mit sich anstellen zumindest bei mir... Gott sei dank... Nur das sie halt alles anknabbern muss die uschi.. Sie hat sich jetzt die ganze zeit normal der wunde gegenüber verhalten, wir haben jedoch angst, weil das ja dünner stoff ist, das sie quasi durch die socke durch knabbert, weißte? Also nicht unbedingt das ding auseinander fleddert sondern halt mit stoff knabbert.. Mein freund ist beruhigter wenn sie den trichter über nacht trägt :-( obwohl ich mir jetzt schon wieder ihre traurigen augen vorstelle..
Fande die bewertungen jetzt auch nicht so pralle... Grade bei katzen

• Trichter nach kastration Beitrag #11
Wie schlimm sind denn die Wunden am Hals?
So ganz unrecht hat Dein Freund natürlich nicht, wenn sie bereits eine Not-Op hatte sollte man sicher nichts riskieren.
Irgendwie versuchen, den Trichter unten etwas abzupolstern und so festmachen, dass ein kleiner Finger dazwischen passen würde.
Aber bitte: wenn nicht längst geschehen müsst ihr den ganzen Trichter gut abkleben. Die haben Stellen dran, wo eine Katze mit den Krallen hängen bleiben kann. Meine hätte sich mal fast das Schultergelenk ausgekugelt damit.
Wenn er ZU locker sitzt besteht allerdings Lebensgefahr (möchte ich lieber nicht näher beschreiben). sind absolute Mistdinger, die Plastetrichter. Hilft Euch jetzt aber alles nix.
Morgen würde ich dann ein billiges Stück Schaumstoff besorgen und Kragen + Body dranmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trichter nach kastration Beitrag #12
Oh gott du machst mir Mut ja hab Alles ausgepolstert.. So gut wie möglich.. Wo ist denn deine maus da hängen geblieben... Oh wei ey.. Ja ich weiß er hat recht, is ja auch nur für die nacht.. Ich hoffe sie hasst mich dann nicht... :| stark gerötet sind einige stellen.. Hab wund und heilsalbe draufgetan..

• Trichter nach kastration Beitrag #13
Sorry, ich weiß dass ich gerade nicht nett bin :oops:. Aber lieber schreib ichs vorher...

Das ist so lange her, aber ich glaub, da wo der ineinandergesteckt wird passt perfekt ne Katzenkralle rein. Nur leider nie wieder raus :shock:. Wobei meine "Tante" damals völlig hysterisch war mit dem Ding und dabei hängenblieb.

O.k. solange es "nur" gerötet ist ist es noch nicht so schlimm. Wenns aufgeht wärs halt richtig blöd.

Ich weiß nicht, wie groß Eure Wohnung ist oder ob die Katze über Nacht ausgesperrt ist, aber gut wäre wenn ihr sie hören könntet wenn was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trichter nach kastration Beitrag #14
Hab mir seit mittwoch extra urlaub genommen das ich immer ein auge auf sie werfen kann.. Auch nachts. Die erste nacht hab ich mit ihr gemeinsam aufn boden geschlafen und wir waren abwechselnd wach also ich und mein partner.. Hab seitdem keine nacht in meinem schlafzimmer geschlafen weil sie da im moment nicht mit rein kann weil wir da ne große kletterwand für sie haben, ne zweite Ebene quasi.. Da kann sie noch nicht rauf auch wenn sie gerne würde.. Ab morgen muss ich allerdings wieder arbeiten und um halb sieben aufstehen da wäre ausgiebig schlafen vorher schon nicht schlecht aber mein freund bleibt mit ihr im wohnzimmer.. Ganz klar nichts kommt um unsere prinzessin :oops:
Oh wei hört sich nicht gut an deine krallen story.. Bin so froh wenn das alles endlich ein ende hat.. :???:

• Trichter nach kastration Beitrag #15
Ehrlich gesagt durften meine Damen nach zwei Tagen wieder rumspringen. Ich hätte sie allerdings auch nicht wirklich daran hindern können.

Schau Dir den Trichter einfach nochmal sehr genau an. Und kleb da wo potentielle Gefahrenquellen sind großzügig Paketband oder noch besser Hansaplast drüber. Man muss sich nur bewußt sein, dass man den im Notfall dann nur noch mit der Schere aufkriegt.

Und dann versuch dass Du ein wenig Schlaf bekommst ;-)
Ja, verletzte Katzen sind ein Greuel und zerren an den Nerven :-?

• Trichter nach kastration Beitrag #16
So kann sie das ja, nur halt ohne trichter da ist die koordination zu gering dann ditscht sie da oben irgendwo gegen und fällt runter, nee das fehlt mir noch...

• Trichter nach kastration Beitrag #17
Richtig, mit Trichter natürlich nicht. Sorry :shock:

• Trichter nach kastration Beitrag #18
Genau hihii danke für deine ratschläge!! Und deine seelische unterstützung mit der krallenstory :p
Alles wird gut :)

• Trichter nach kastration Beitrag #19
Das unterschreich ich mal so und drück die Daumen ;-)

• Trichter nach kastration Beitrag #20
Danke Lieb von dir!

Thema:

Trichter nach kastration

Trichter nach kastration - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kater ärgert kastrierte katze die ganze zeit.soll ich sie räumlich trennen??? HILFE!!: Hallo liebe Foris, Ich bin echt ziemlich verzweifelt. Habe letzte Woche schon mal geschrieben weil meine kleine unaufhörlich an ihren stahlfäden...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten