Ethisch gutes Futter

Diskutiere Ethisch gutes Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Regionale Schlachtung sagt aber absolut gar nichts über die Haltung von den Tieren aus. Die konventionellen Höfe, die ich hier so kenne, da ist...
  • Ethisch gutes Futter Beitrag #21
Regionale Schlachtung sagt aber absolut gar nichts über die Haltung von den Tieren aus. Die konventionellen Höfe, die ich hier so kenne, da ist kaum einer dabei, wo ich von guter Tierhaltung sprechen würde.

Ich würde eher mal nach Direktvermarktern fragen. Da gibt es hier bei uns in der Umbegung jemanden, der Hochlandrinder vermarktet. Und ein anderer hat so eine französische Rasse. Man kann dort an einem bestimmten Tag direkt am Hof kaufen. Und die Rinder laufen ganzjährig auf der Wiese rum.
Ist zwar auch kein Bio, zumindes offiziell, aber sowas entspricht für mich doch viel eher artgerechter Haltung.

• Ethisch gutes Futter Beitrag #22
Ich muss zugeben, wir verhalten uns da auch nicht wirklich konsequent und kaufen zwar für uns Menschen Biofleisch, beim Katzenfutter achten wir da aber nicht weiter drauf

Beim Katzenfutter achte ich da ehrlichgesagt auch nicht drauf. Wenn ich jetzt nur Auenland und sonstiges Bio-Futter kaufen müsste, wäre das mehr als ein Monatsgehalt bei den 11 Mäulchen hier.. Das geht einfach nicht.

Mein Beitrag ist: ich selbst esse so gut wie gar kein Fleisch. Und Wurst schonmal gar nicht.
(Nur ab und zu alle paar Wochen mal, wenn mich der Heißhunger nach einer Currywurst überkommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ethisch gutes Futter Beitrag #23
Wir selbst essen gar kein Fleisch, wir würden also nur für die Katz kaufen, daher ist sowas wie "Restefleisch" nicht drin bei uns.
Der Knackpunkt dabei ist: Was Menschen als "Rest" betrachten ist für Katzen meist das bessere Futter als feinstes Filet. Katzen verschlingen ihre Lieblingsbeute Maus normalerweise mit Haut, Haar, Zähnen, Knochen, Klauen usw.. OK - viele Katzen lassen die Gallenblase liegen, aber ansonsten wird alles mitgefressen. Selbst unsere zahnlose Ella frisst Mäuse komplett, sie knackt die Schädel halt mit den "Felgen" und benutzt zum Zerlegen halt hauptsächlich ihre Krallen.

Was also nun ist die "artgerechte" Ernährung einer Katze? Wildmäuse kann man nicht kaufen und selbst wenn - dass Wildmäuse vom Deich höchstwahrscheinlich einen höheren Jodgehalt haben als schwäbische Weinbergmäuse wäre nur logisch (gemessen hat das noch nie jemand soweit ich weiss).

Und was die "Reste" angeht: Wir reden da nicht nur von Fell, Klauen, etc., die wirst Du beim Hofladen oder Biometzger mit eigener Schlachtung auch nicht kriegen.
Da geht's um Fleischteile die Menschen halt auch nicht so wirklich kaufen wollen.
Ich als Schwäbin hab kein Problem mit Herz, Nierchen, Kutteln usw., aber Innereien sind "gesamteuropäisch" gesehen entweder Delikatessen oder unverkäuflich.
Persönlich würd ich sehr gerne "From Nose to Tail" durchziehen können, aber diverse Teile geb ich dann doch lieber der Katze für die genau das auch tatsächlich besser ist als Filet.

Abgesehen davon hat Ella gestern ca. 100g von unserem Lachs abgekriegt und heute ca. 100g Gänseleber. Die kommt schon nicht zu kurz in Sachen Luxusfleisch (die Frage ist immer nur wie weit dieser Luxus wirklich "artgerecht" ist).

Regionale Schlachtung sagt aber absolut gar nichts über die Haltung von den Tieren aus.
Aber immerhin dass nicht auch noch jede Menge Kerosin bzw. Benzin verblasen wurde.

Mein Beitrag ist: ich selbst esse so gut wie gar kein Fleisch. Und Wurst schonmal gar nicht.
(Nur ab und zu alle paar Wochen mal, wenn mich der Heißhunger nach einer Currywurst überkommt)
Wir essen Fleisch, aber bewusst - und kaufen auch entsprechend ein.
Für die Katzis gab's inkonsequenterweise aber für die max. 20% bisher hauptsächlich Supermarkt. Daran müssen wir noch arbeiten, drum find ich die Diskussion inspirierend.

• Ethisch gutes Futter Beitrag #24
drum find ich die Diskussion inspirierend.

Ich auch. Aber ich bin auch ehrlich. Bei Sandra kostet zum Beispiel eine 200 g Dose Auenland 2,59:shock:

Wer kann sich das denn auf Dauer leisten? Vor allem in einem Mehrkatzenhaushalt? Ich jedenfalls nicht.:?

Thema:

Ethisch gutes Futter

Ethisch gutes Futter - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Katze isst nicht mehr ihr Futter...?: Hey ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen. Meine Freundin (Alex,23) und meine Wenigkeit (Denis 23), haben zwei neue Familienmitglieder...
Bio-Futter Empfehlungen?: Hallo an alle, die Bio-Futter füttern: habe jetzt lange gesucht und gegooglet, aber bin leider nicht richtig fündig geworden, bzw. würde ich...
Geeignetes Trockenfutter gesucht: Hallo zusammen, ich helfe gerade einer guten Freundin bei der Futterumstellung ihrer Katze. Leider ist diese ein totaler Trockenfutterjunkie. Alle...
Oben Unten