Wir selbst essen gar kein Fleisch, wir würden also nur für die Katz kaufen, daher ist sowas wie "Restefleisch" nicht drin bei uns.
Der Knackpunkt dabei ist: Was Menschen als "Rest" betrachten ist für Katzen meist das bessere Futter als feinstes Filet. Katzen verschlingen ihre Lieblingsbeute Maus normalerweise mit Haut, Haar, Zähnen, Knochen, Klauen usw.. OK - viele Katzen lassen die Gallenblase liegen, aber ansonsten wird alles mitgefressen. Selbst unsere zahnlose Ella frisst Mäuse komplett, sie knackt die Schädel halt mit den "Felgen" und benutzt zum Zerlegen halt hauptsächlich ihre Krallen.
Was also nun ist die "artgerechte" Ernährung einer Katze? Wildmäuse kann man nicht kaufen und selbst wenn - dass Wildmäuse vom Deich höchstwahrscheinlich einen höheren Jodgehalt haben als schwäbische Weinbergmäuse wäre nur logisch (gemessen hat das noch nie jemand soweit ich weiss).
Und was die "Reste" angeht: Wir reden da nicht nur von Fell, Klauen, etc., die wirst Du beim Hofladen oder Biometzger mit eigener Schlachtung auch nicht kriegen.
Da geht's um Fleischteile die Menschen halt auch nicht so wirklich kaufen wollen.
Ich als Schwäbin hab kein Problem mit Herz, Nierchen, Kutteln usw., aber Innereien sind "gesamteuropäisch" gesehen entweder Delikatessen oder unverkäuflich.
Persönlich würd ich sehr gerne "From Nose to Tail" durchziehen können, aber diverse Teile geb ich dann doch lieber der Katze für die genau das auch tatsächlich besser ist als Filet.
Abgesehen davon hat Ella gestern ca. 100g von unserem Lachs abgekriegt und heute ca. 100g Gänseleber. Die kommt schon nicht zu kurz in Sachen Luxusfleisch (die Frage ist immer nur wie weit dieser Luxus wirklich "artgerecht" ist).
Regionale Schlachtung sagt aber absolut gar nichts über die Haltung von den Tieren aus.
Aber immerhin dass nicht auch noch jede Menge Kerosin bzw. Benzin verblasen wurde.
Mein Beitrag ist: ich selbst esse so gut wie gar kein Fleisch. Und Wurst schonmal gar nicht.
(Nur ab und zu alle paar Wochen mal, wenn mich der Heißhunger nach einer Currywurst überkommt)
Wir essen Fleisch, aber bewusst - und kaufen auch entsprechend ein.
Für die Katzis gab's inkonsequenterweise aber für die max. 20% bisher hauptsächlich Supermarkt. Daran müssen wir noch arbeiten, drum find ich die Diskussion inspirierend.