Bestimmung der Rasse

Diskutiere Bestimmung der Rasse im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Klar, du kannst auch rosa-grün gepunktetes Einhorn reinschreiben, aber - wozu? Und - noch mal - was genau hat das damit zu tun, dass es (bewusst)...
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #41
unwissenheit schützt zwar vor strafe nicht, in der praxis kannste reinschreiben was du willst. [...]
Klar, du kannst auch rosa-grün gepunktetes Einhorn reinschreiben, aber - wozu? Und - noch mal - was genau hat das damit zu tun, dass es (bewusst) HIER falsch weitergegeben wird?

[...] ich würde mich nur hüten, reinrassig dazu zu schreiben. [...]
Wenn jemand EKH oder BKH auf ein offizielles Papier schreibt, impliziert das (gewollt oder nicht) Reinrassigkeit, das muss man nicht dazuschreiben. Ich verstehe diese merkwürdige Unterscheidung nicht.

Wenn das Tier ein(e) BKH ist, ist es reinrassig und es kann nur reinrassig sein, wenn es - nachweislich - ein(e) BKH ist.

[...] wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich 2 EKH und eine BKH oder, falls gewünscht, eine DHL. [...]
Die hätte dann eine Post-Rasse?

[...] verscheure ich diese als solche, wird mir niemand an´s bein pinkeln, a. können und b. wollen. [...]
Können - doch, wollen, k.A., wenn er sich von dir betrogen fühlen würde, eben vielleicht doch, woher willst du das wissen?

[...] naja, manch tierschützer würde vllt. gerne wollen. [...]
Ein betrogener Neubesitzer ggf. auch.

[...] deshalb können ja z.b. bengalen, für 300 tacken, auf ebay den eigentümer wechseln. [...]
Das ist nur bedingt korrekt, wenn die Tiere als "Bengalen" verkauft werden, gibt dasselbe, was ich oben geschrieben habe, wenn ein Tier schon etwas älter ist, kann das durchaus auch ein realer Preis für einen Bengale sein.

[...] die sache fängt beim Tierarzt an: EKH! lol [...]
Eben - und genau deshalb sollte man in Katzenforen, in denen das Problem durchaus bekannt ist, nicht genau solch etwas Falsches schreiben.

DAS ist doch der Punkt :wink:.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #42
Heike, um nochmal kurz drauf zurück zu kommen,

ich hatte geschrieben: ich denke katze kann man solange als bkh, oder was auch immer, anpreißen,
solange man will.

das heißt: es ist eine einschätzung, meinerseits.

rein praktisch wird diese these dadurch untermauert, daß es keine abmahnanwälte gibt, die sich auf sowas eingeschoßen haben.

was mich auch zu dieser einschätzung verführt, ist dein verhalten.
ich gehe davon aus, daß du eine der ersten wärst, die zum anwalt gingen, um dieses verhalten von vermehrern zu unterbinden.

mit hochachtung,
werner

• Bestimmung der Rasse Beitrag #43
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht besonders viel Lust auf 5 Seiten lesen gehabt ;-)

Aber ich hab mega Lust auf Klugscheißen :D :lol:

Ich hatte früher in meiner ersten eigenen Wohnung (40qm mit Balkon) 2 reinrassige BKH. Die beiden waren nicht miteinander verwandt, und das Mädel würde häufig für eine Chartreux gehalten, weil sie so schlank war.

Allgemein sind junge Katzen im Alter von 12 bis 20 Wochen jugendlich schlank. Auch BKH sind im Verhältnis zum Erwachsenen tier schlank in dem Alter.

Mich hat damals aber nicht das Aussehen, sondern der charakter der tiere interessiert - ich wollte 'faule ruhige, ausgeglichene' Katzen haben, denen 40qm genügen. Eine Siamkatze wäre vor Langeweile durchgedreht!

Daher würde ich bei dir jetzt erstmal sagen: Warte den Charakter ab ;)

Weiter geht es mit den Rassemerkmalen im Aussehen: Beide haben BKH typische Züge. kugelrunde Augen, kurze Nasen, die Ohren sind nicht ganz so klar - allerdings stimmt bei dem dunkleren die Farbe, und bei dem helleren Kätzchen die Augenform eher mit Abessiniern überein.
Und wenn das stimmt, dann will ich dich abonieren :lol:

Ich habe einen Abessinier, und bin völlig begeistert! für uns war diese Rasse neu - und ich würde ihn immer wieder nehmen.

Der Abby mit einem Jahr:
28935140pb.jpg

BKH Francis und seine Geschwister mit 7 (?) Wochen
28935554cp.jpg

Schlankere BKH Luna mit 3 Jahren
28935579wb.jpg

Die Katze könnte für ihr Alter schon etwas mehr wiegen.
Ich denke sie holt aber bei ausreichend gutem Futter noch auf.
Sehr schön die beiden.
Echte Schnuckels.

Wenn da Abessinier drin stecken, darf die Katze nicht mehr wiegen ;) während BKH vom Körperbau eher kräftig und breit sind - sind Abessinier eher zierlich und dünn. Sie bleiben in der Regel auch immer etwas zarter und kleiner. Abbys 'dick' füttern zu wollen, weil sie hungrig wirken ist ein grober Fehler :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #44
- sind Abessinier eher zierlich und dünn. Sie bleiben in der Regel auch immer etwas zarter und kleiner. Abbys 'dick' füttern zu wollen, weil sie hungrig wirken ist ein grober Fehler :p
Zunächst mal Zustimmung, dass Abessinier eher zierlich und dünn sind, aber ich fütter meine Somali (für die anderen: Körperbau und Abstammung: Abessinier - nur längere Haare) ständig, weil sie immer hungrig wirkt und sie braucht das :mrgreen:. Zunehmen tut hier nur der Hauskater.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #45
Zunächst mal Zustimmung, dass Abessinier eher zierlich und dünn sind, aber ich fütter meine Somali (für die anderen: Körperbau und Abstammung: Abessinier - nur längere Haare) ständig, weil sie immer hungrig wirkt und sie braucht das :mrgreen:. Zunehmen tut hier nur der Hauskater.

Jou, unser Diego war 6 Jahre lang schlank und sportlich... hat immer gebettelt - bekam aber nur zu festen Zeiten hochwertiges Futter.
seit Oktober hat er aber eine neue Futter- und Wohnoase entdeckt: Rentner! Mit Katzenklappe und immer stehendem Trockenfutter :roll: Seitdem ist er gefühlt doppelt so dick geworden. Die alten Herrschaften hatten bis Oktober selbst ne alte dicke Katze, und meinen das müsste so ''Der hat immer Hunger!" Ach?! Der hat nur spitz gekriegt, dass die alten Leute spendabler und cooler sind als wir - die geben nämlich 24 Stunden am Tag Leckelis und Freilauf. Nicht wie wir, die auf Zuckerfreie teure Nahrung und Nachtruhe Im Haus bestehen :lol:

• Bestimmung der Rasse Beitrag #46
[...] rein praktisch wird diese these dadurch untermauert, daß es keine abmahnanwälte gibt, die sich auf sowas eingeschoßen haben. [...]
Du irrst, es gibt durchaus schon findige RA, die bei Begriffen wie "BKH" im Kaufvertrag und keinen entsprechenden Nachweis Betrug geltend machen, solche Fälle sind aber eben (LEIDER!) nicht so lukrativ und auch nicht so leicht (im Netz) zu finden wie Urheberrechtsverfahren.

[...] ich gehe davon aus, daß du eine der ersten wärst, die zum anwalt gingen, um dieses verhalten von vermehrern zu unterbinden. [...]
Wenn das einer mit mir versuchen würde, sicher, aber ich würde ja bei so jemandem nie kaufen, also passiert mir so etwas ja auch nicht.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht besonders viel Lust auf 5 Seiten lesen gehabt [...]
Dann kann ich es ja noch mal schreiben (ohne, dass ich mich wiederhole):
[...] geht es mit den Rassemerkmalen im Aussehen: Beide haben BKH typische Züge. kugelrunde Augen, kurze Nasen, [...]
[...] Und wie grenzt du das z.B. zur ASH ab oder (auch wenn es keine Pointvariante ist) zur Bumilla? [...]

Wenn da Abessinier drin stecken, [...]
Nur wegen des ticked? Naja, das gibt es aber auch in vielen anderen Rassen.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #47
Nur wegen des ticked? Naja, das gibt es aber auch in vielen anderen Rassen.

Ja auch... und wegen der Zeichnung im Gesicht, dem dunkleren Aaalstrich,dunklerem dünneren Schwanz, schmaleren Pfoten, spitzeren Ohren, schräg stehenden Augen (bei der helleren) das Ticking kann auch einfach vom silbernen Vater sein - muss aber nicht ;) Ich kenne das Muster in der Kombination nur von den Abys.
Bin aber auch gerade erst ein ganz neuer Abby - Fan :razz:

• Bestimmung der Rasse Beitrag #48
Das hast du auch bei den Orientalen ;-)

Schau hier:

56bd450acec47cbfe0672d4e20eaac8f_1db.jpg

• Bestimmung der Rasse Beitrag #49
Das hast du auch bei den Orientalen ;-)

Schau hier:
oh das ist cool! Gibts das denn auch mehrfarbig? Er ist ja jetzt nur rot.

Bei den Abys ist immer mit rot kombiniert (bzw creme bei den hellen Farbschlägen)
Und bei der kleinen BKH/EKH hier scheint der goldton im Gesicht zumindest mit drin zu sein.
Das kannte ich bisher nur bei den Abessiniern (bzw Somali)

(Habe gerade bei google silberne Abessinier ohne rot/gold gefunden)

• Bestimmung der Rasse Beitrag #50
oh das ist cool! Gibts das denn auch mehrfarbig? Er ist ja jetzt nur rot. [...]
Nö :mrgreen:, das ist cinnamon ;-)

[...] Bei den Abys ist immer mit rot kombiniert (bzw creme bei den hellen Farbschlägen) [...]
Das wäre mir neu, sorrell ist doch nicht rot, sondern cinnamon/zimtfarben und auch fawn (die Verdünnung) ist nicht rot. Dann gibt es sie noch in blau und wildfarben. Dass es Abessinier in der Farbe "rot" gäbe, davon habe ich noch nie gehört. Hast du da mal was zum Lesen für mich?

[...] Und bei der kleinen BKH/EKH hier scheint der goldton im Gesicht zumindest mit drin zu sein. [...]
Weder BKH, noch EKH, es ist und bleibt nun mal KEINE Rassekatze, sorry, wenn das einige nicht wahrhaben wollen ;-).

[...] Das kannte ich bisher nur bei den Abessiniern (bzw Somali) [...]
Bei einigen Rassen gibt es inzwischen "golden", aber ich denke, das ist nicht, was du meinst - oder?

• Bestimmung der Rasse Beitrag #51
Dann habe ich jetzt noch einen BKH Karthäuser, der ist 15 Jahre.
Alle meine Kater haben Papiere

Du hast Papiere für einen BKH-Kartäuser? Du weißt aber schon, dass das zwei getrennte Rassen sind, also ein BKH-Kartäuser ein Mix wäre? Oder handelt es sich um eine blaue BKH mit Stammbaum, die nur fälschlicherweise von manchen immer noch als Kartäuser bezeichnet wird, weil Chartreux und BKH mal zusammengefasst wurden von der Fife, dass ist aber schon seit 1977 nicht mehr der Fall.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #52
Nö :mrgreen:, das ist cinnamon ;-)

Das wäre mir neu, sorrell ist doch nicht rot, sondern cinnamon/zimtfarben und auch fawn (die Verdünnung) ist nicht rot. Dann gibt es sie noch in blau und wildfarben. Dass es Abessinier in der Farbe "rot" gäbe, davon habe ich noch nie gehört. Hast du da mal was zum Lesen für mich?

Bei einigen Rassen gibt es inzwischen "golden", aber ich denke, das ist nicht, was du meinst - oder?

Nachlesen kannst du das hier: Säugetiere haben Eumelanin für Schwarz und Phäomelanin für Rot/Gold
Die Menge und Verteilung dieser beiden Melanine (Farbpigmente) machen alle Farben und Muster aus :razz: bäh :lol:

Ich bin Frisörmeisterin - frag mich doch nicht über die genaue Farbbezeichnung von Katzen! Fawn... Was'n das für'n Wort :lol:

Mir ist klar, was du meinst - aber jetzt mal ohne Fachsprache:
Es gibt bei gewöhnlichen Straßenkatzen selten ganz ''Grau getigerte'' - die meisten haben in den helleren Streifen einen Goldton drin (ich nenne das gerne dreckiges Grau)
Während man bei den verschiedenen Züchtungen darauf achtet, dass ein Farbton einen gewissen Anteil - oder eben keinen von irgendeinem Farbton hat.
Und während die einen ein reines Silber (Also nur schwarze Pigmente und 'keine' in einer bestimmten Konzentration auftauchen sollen, möchte man bei anderen Züchtungen, wie den Abessiniern zum Beispiel eine möglichst gold/rote Brust zu dem sonst goldfreien Fell haben.

Du hast Papiere für einen BKH-Kartäuser? Du weißt aber schon, dass das zwei getrennte Rassen sind, also ein BKH-Kartäuser ein Mix wäre? Oder handelt es sich um eine blaue BKH mit Stammbaum, die nur fälschlicherweise von manchen immer noch als Kartäuser bezeichnet wird, weil Chartreux und BKH mal zusammengefasst wurden von der Fife, dass ist aber schon seit 1977 nicht mehr der Fall.

:lol::lol::lol: danke - da bin ich nicht die Einzige, die hier klugscheißen liebt. Ich hatte BKH. und reagiere auch empfindlich auf die Verallgemeinerung ''Karthäuser''

• Bestimmung der Rasse Beitrag #53
:lol::lol::lol: danke - da bin ich nicht die Einzige, die hier klugscheißen liebt. Ich hatte BKH. und reagiere auch empfindlich auf die Verallgemeinerung ''Karthäuser''

Was heißt hier "klugscheißen". Da ich selbst drei Briten (mit Stammbaum) habe, hatte ich mich vor deren Anschaffung natürlich mit der Rasse BKH befasst, dabei bin ich dann auf den Unterschied zwischen Chartreux (Kartäuser) und BKH gestoßen, sonst wüßte ich es vermutlich auch nicht. Mir ist nur aufgestoßen, wenn man betont, dass man Papiere für seine Katzen hat, dann sollte man auch wissen, was da im Stammbaum steht.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #54
Was heißt hier "klugscheißen". Da ich selbst drei Briten (mit Stammbaum) habe, hatte ich mich vor deren Anschaffung natürlich mit der Rasse BKH befasst, dabei bin ich dann auf den Unterschied zwischen Chartreux (Kartäuser) und BKH gestoßen, sonst wüßte ich es vermutlich auch nicht. Mir ist nur aufgestoßen, wenn man betont, dass man Papiere für seine Katzen hat, dann sollte man auch wissen, was da im Stammbaum steht.

Sehe ich auch so - vor 6 Jahren ist mir noch so ein Stammbaum zu Gesicht bekommen: Die reinrassige karthäuser BKH :roll: ... 'weil man ja blaue BKH so nennt' :roll: ... manche kappieren es nie! :lol:

• Bestimmung der Rasse Beitrag #55
Das habe ich die Userin auch schon mehrfach gefragt, aber Antworten bekommt man in fast keinem Thread, dafür schreibt sie gerne mal (auch direkt hintereinander) dasselbe... ;-)

Nachlesen kannst du das hier: Säugetiere haben Eumelanin für Schwarz und Phäomelanin für Rot/Gold.
Die Menge und Verteilung dieser beiden Melanine (Farbpigmente) machen alle Farben und Muster aus :razz: bäh :lol:[...]
Das ist mir bekannt, aber ich wüsste nicht, dass Abessinier gen. rot wären, das war mir neu - alle meine Kenntnisse bezüglich der Aby-Genetik besagten bislang, dass es nur gen. schwarze Abessinier gebe - zumindest habe ich es so auf diversen Seminaren gelernt, daher war ich jetzt etwas erstaunt, von dir die Farbschläge "rot" und " creme" zu lesen.

[...] Ich bin Frisörmeisterin - frag mich doch nicht über die genaue Farbbezeichnung von Katzen! Fawn... Was'n das für'n Wort :lol: [...]
Das ist die Verdünnung von cinnamon und - soweit mir bekannt ist - eine legitime Farbe bei inzwischen vielen Rassen. Lediglich bei den Waldkatzen, den Thaikatzen und noch ein paar Rassen ist die Farbe nicht zugelassen.

[...] Mir ist klar, was du meinst - aber jetzt mal ohne Fachsprache:
Es gibt bei gewöhnlichen Straßenkatzen selten ganz ''Grau getigerte'' - die meisten haben in den helleren Streifen einen Goldton drin (ich nenne das gerne dreckiges Grau) [...]
Also, eigentlich gibt es gar keine grauen Katzen :mrgreen:, die sind - wenn - blau, also ein verdünntes schwarz. Fast alle "getigerten" haben durch die Wildfarbe einen vermeintlichen Braunton im Fell, "golden" würde ich das nicht nenne, aber das ist eben das Agouti.

[...] Während man bei den verschiedenen Züchtungen darauf achtet, dass ein Farbton einen gewissen Anteil - oder eben keinen von irgendeinem Farbton hat. [...]
Nicht ganz - denn bei allen black-tabbys z.B. ist das ja logischerweise :mrgreen: genauso.

[...] Und während die einen ein reines Silber (Also nur schwarze Pigmente und 'keine' in einer bestimmten Konzentration auftauchen sollen, möchte man bei anderen Züchtungen, wie den Abessiniern zum Beispiel eine möglichst gold/rote Brust zu dem sonst goldfreien Fell haben. [...]
Silber ist keine Farbe und hat auch keine schwarzen Pigmente - zumindest wäre mir auch das neu... Und was hat das Silber jetzt mit dem Agouti zu tun? Komme gerade nicht ganz mit :oops:.

[...] :lol::lol::lol: danke - da bin ich nicht die Einzige, die hier klugscheißen liebt. Ich hatte BKH. und reagiere auch empfindlich auf die Verallgemeinerung ''Karthäuser''

Und wenn wir bei den Rassebezeichnungen (Pointkatze vs. Siamkatze, blauer BKH ist nicht gleich Karhäuser/Chatreux, EKH ist nicht EHK etc.) genau sind, sollten wir das bei den Farbbezeichnungen eben genauso sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #56
Silber ist keine Farbe und hat auch keine schwarzen Pigmente - zumindest wäre mir auch das neu... Und was hat das Silber jetzt mit dem Agouti zu tun? Komme gerade nicht ganz mit :oops:.

Ist ja gut - sei nicht so peinlich genau ;-) Dann eben 'Silver' (Weiße Haare mit schwarzen Spitzchen) Also eine bestimmt Aufteilung von schwarzen Pigmenten und keinen Pigmenten. Während rote gar nicht erst auftauchen - ebenso bei der Farbe 'Blau'. Ist wieder eine bestimmte Verteilung von verdünntem Schwarz.

Und was die Bezeichnung der Rassen betrifft, ist es das gleiche, wie in unserem anderen Thema: Irgendwann zwischen den 60er und 80er Jahren meinte jeder in irgendeine Rasse eine andere beimischen zu müssen. Es gibt so viele tolle und gesunde Katzenrassen. Warum musste man da immer so komische Neuerfindungen mit treiben? Konnte man nicht einfach Siam und BKH und Chartreux oder gar Perser so lassen wie sie waren?
Die Züchter haben lieber eine 'Prise plattere Nase und eine Priese knuffiger oder schlanker' von anderen Rassen hinzugefügt als den Standart zu lassen. Schade eigentlich.

So jetzt kommen wir aber vom Thema ab! :lol:

Oh Heike - da habe ich mich gerade lustig gegoogelt: Bei BKH gibt es die Farbe 'golden ticked tabby' - sieht fast genauso aus, wie der 'Abessinier wildfarbend'

Hauptsache das Fell hat nen Namen :lol:

In dem Fall muss ich meine Vermutung zurücknehmen - die Threadkatze hat nix von nem Abessinier. :razz: ;-)

• Bestimmung der Rasse Beitrag #58
Ich ziehe auch mal in den anderen Thread um :wink:.

Nur so viel:
[...] Oh Heike - da habe ich mich gerade lustig gegoogelt: Bei BKH gibt es die Farbe 'golden ticked tabby' - sieht fast genauso aus, wie der 'Abessinier wildfarbend'

Hauptsache das Fell hat nen Namen :lol:

In dem Fall muss ich meine Vermutung zurücknehmen - die Threadkatze hat nix von nem Abessinier. :razz: ;-)
Neben "golden" gibt es aber auch noch amber - es ist also alles nicht so einfach und auch nicht auf die Briten allein zu beziehen, so dass man sicher von der Farbe auch nicht auf die Rasse schließen kann - genau wie bei der Pointfärbung ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung der Rasse Beitrag #59
Danke für die vielen Antworten. :)
Ich wollte nur noch anmerken, dass es mir nicht darum ging, dass es sich bei meinen
zwei Süßen um BKH handelt und ich damit züchten will oder sonst was :lol:
Es ist mir relativ Brille ob sie reinrassig sind.
Ich wollte lediglich wissen ob es vom Aussehen her stimmen könnten.
Weil ich neugierig war, wie sie später wohl aussehen werden. Ob, mit oder ohne Stammbaum, aussehen können sie ja trotzdem wie BKH.
Das hatte mich lediglich interessiert.

• Bestimmung der Rasse Beitrag #60
D[...] Ob, mit oder ohne Stammbaum, aussehen können sie ja trotzdem wie BKH.
Das hatte mich lediglich interessiert.
Aber genau das kann dir niemand beantworten, weil keiner weiß, was in den beiden steckt und was sich da im Alter durchsetzt - sie können z.B. recht stämmig, aber eben auch recht schlank bleiben. Who knows...

Thema:

Bestimmung der Rasse

Bestimmung der Rasse - Ähnliche Themen

Hilfe bei Bestimmung Rasse: Hallo ich bin ganz neu hier. Wir möchten uns in Kürze eine Katze zulegen und würden am liebsten Eine Britisch Kurzhaar kaufen. Nun haben wir ein...
Seriöse Hobbyzucht: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bräuchte mal ganz dringend einen Rat von euch... Im Sommer diesen Jahres wird höchstwahrscheinlich ein Kätzchen...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten