Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied

Diskutiere Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #1
F

FuchurTheCat

Hallo zusammen!

Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig Zuspruch für mein Vorhaben zu holen, bin doch etwas nervös.
Erstmal zurück zum Anfang:

Mein Freund hat einen kater, 7 Jahre alt, wurde immer allein gehalten und eigentlich verwahrlost. Er hatte immer genug Futter und eine saubere Toilette, aber es wurde nie mit ihm gespielt oder sich beschäftigt. Dadurch hat sich das Brutus das Biest (mein Spitzname für ihn :mrgreen:) einige "lustige" Verhaltensweisen angewohnt, meiner Ansicht nach aus Langeweile.

1) Heftige Attacken gegen seine menschlichen Mitbewohner (wir reden vom 9 Kilo schweren Brutus, der einem lustig ins Gesicht springt um zu spielen)
2) furchtbar lautes jämmerliches Betteln um Futter (sein einziges Highlight des Tages)
3) Alles was aus Leder oder falschen Leder ist wird zerbissen (Schuhe, Taschen, Rücksäcke, Klamotten)
4) Er liebt es Unterwäsche zu zerstören, am besten BHs (er wisst nicht wie lustig es aussieht wenn der Riesenkater plötzlich mit dem Bh im Maul umhersaust :oops::lol: hat mir schon einiges an Lachern beschert bei Freunden meines Freundes)

Ich selbst besitze 2 Katzen, Fuchur, mein kleines Mädchen, 2,5 Jahre alt, sehr klein, zierlich und ihres Zeichens Schmusezicke und Mamakind. Coon, 6 Jahre alt, etwas größer, sehr bullig im Körperbau, seines Zeichens Schmusebaby und Teddybär.
Alle drei wurden schonmal einander vorgestellt und es lief für 3 erwachsene Katzen in völlig neuem Revier (waren 10 Tage auf Urlaub und hatten sie mit) sehr sehr gut ab. Mein großer war etwas empört über den Fremden, Brutus unglaublich lieb und neugierig gegenüber meinen Beiden, allerdings checkt er nicht ganz wie sich Katzen eigentlich verhalten, kam also zu kleinen Reibereien wegen seiner sehr freundlichen und (zu) offenen Art gegenüber meinen Beiden Stubentigern. Aber nichts schlimmes und nach 3 Tagen schliefen sie alle 3 bei uns im Bett nebeneinander.

So, jetzt zum Problem: Mein Freund hat absolut keine Geduld mehr für seinen Kater. Ich verstehe ihn auch, der KAter ist wirklich anstrengend, weckt einen ab 3 uhr morgens auf damit man ihn füttert etc. Allerdings sieht mein Freund nicht ein, das es allein seine Schuld ist das der Kater so ist, immerhin lebt der in nem absoluten Gefägnis und wird nicht beachtet.
Ich habe versucht meinen Freund zu animieren den Kater nach draußen zu gewöhnen, dort wo er wohnt wäre das super möglich, kaum Autos, schöne Grüne Gegend, Tierfreundliche Nachbarn.
Allerdings hat er es in 6 Monate nicht geschafft sich mal die halbe Stunde bis Stunde am Tag für den Kater zu nehmen und mit ihm raus zu gehen.

Da wir bald zusammenziehen wollen (~ 1 Jahr) hat mir die Zerstörungswut des KAters und das nie Ruhe haben wenn ich bei ihm bin irgendwann gereicht, und ich habe meinem Freund ein Ultimatum gestellt - Entweder er gibt sich Mühe mit seiner Katze, damit Brutus mal etwas ausgeglichener und angenehmer wird, oder es gibt kein Zusammenziehen.
Nach 3 Monaten ist noch immer nix passiert und mir der Kragen geplatzt, der Kater war noch immer so eine arme S*u wie vorher. Jetzt meinte mein Freund, dann gibt er ihn halt her wenn er sich nicht bessert.

Meine Reaktion war sehr einfach, bevor du das tust, gibst ihn zu mir!!

So, Fazit, am Sonntag zieht Brutus (ich werde ihn definitiv so umbenennen, der Name passt zu ihm :razz: und seinen echten Namen kennt er eh nicht) zu mir und meinen Tigern.

Ich habe ein wenig Sorge, das Brutus, der sehr groß und stark ist, sich untertags während ich arbeiten bin, mit meiner kleinen anlegt, die ihm 7 Kilo Kampfmasse unterliegt. Mein Großer ist ein starker Bursche, der kann sich wehren, aber ich weiß nicht wie es mit der Kleinen aussieht?
Könnt ihr mir hier Tipps geben? Oder mich ein wenig beruhigen, bin schon sehr beunruhigt...
Sollte ich sie Anfangs vielleicht tagsüber trennen? Platz habe ich genug, 100m² für 3 Miezen :-?
Aber dann wird die aneinander Gewöhnung doch wieder unterbrochen oder?

Wie füttere ich sie denn? Brutus nimmt extrem schnell zu und wird fett (kein Scherz) wenn man ihn wie eine normale Katze füttert, also ~ 200gr sehr hochwertiges Futter am Tag (grau, macs,) dann wiegt er in 2 Monaten 16 kilo, das hatten wir als ausgangssituation, und das will ich ihm nicht mehr antun. nach viel experimentieren hab ich bemerkt, das 130gr perfekt für ihn sind, er hält sein Gewicht seit gut 1,5 Monaten und sieht super schick aus (auch wenn noch ein bisschen Bauch da ist :oops: aber das stört keinen) -> nun ist es aber so, das er alles frisst wie ein Mähdrescher was er findet! ich mein ALLES, auch Schokolade etc. Meine Katzen fressen sehr gemütlich, und Brutus inhaliert sein Fressi. Es wird wohl so enden das Brutus fertig ist, und dann das essen meiner Beiden fressen wird. Ich rechne dann mit Auseinandersetzungen :-?

Soll ichs einfach mal probieren? Alle zusammen und sonst getrennt füttern?

Alles andere ist geklärt. Ich besitze sowieso schon 3 Katzentoiletten, die 4te kommt von meinem Freund mit. er kommt auch für Kosten für seine Miez auf (wenigstens etwas) und rauslassen darf ich ihn auch, wenn er dann lang genug da ist (ich denke 2 Monate sollten reichen). mein Großer geht auch manchmal raus (wenn ihm danach ist, er teilt mir das dann mit) meine Kleine interessiert sich nicht dafür, die guckt nur bei der offenen Tür raus und genießt den Wind und die Luft.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Was sollte ich beachten (außer den Standardkram bei Zusammenführungen, hab schon viel hier gelesen) Brauche ich evtl. noch einen 2ten Kratzbaum? Hab zwar einen großen und ein Kratzbrett, aber ist das genug?

Ich danke schonmal für alle Antworten, und sorry für das viele Getippe, bin halt schon so aufgeregt das Brutus zu uns kommt :oops:

Liebe Grüße,
Roxy samt Fuchur und Coon, und baldigst auch mit Brutus

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #2
Hi,
da die Katzis schon einmal ein paar Tage Probe hatten, würde ich mir um die Zusammenführung keine Sorgen machen, Brutus einfach in die Wohnung frei einziehen lassen, fertig.

Allerdings sehe ich zwei Dinge, die zu Konflikten führen können.
Brutus muss satt gefüttert werden. Futterneid in der Zusammenführungszeit ist furchtbar schlecht und kann richtig bösartig enden. Ich glaube nicht, dass er mit hochwertigem Nassfutter auf 15 kg kam :lol: da muss noch was anderes wie Trockenfutter im Spiel gewesen sein.
Wenn er an Menschenfutter geht, dann hat er Hunger, wirklichen HUNGER und vergiftet sich dadruch wohlmöglich.

Und ich rate dir einen winzigen Kaufvertrag aufzusetzen und Brutus für 1€ zu erwerben. Irgendwann ist ein Freund zum Ex geworden und will dann den von dir "gezähmten" Kater zurück, da er ja doch ihm gehört.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #3
Hi Geek,

erstmal danke fürs Antworten :)
So richtig satt? Okay,ich versuchs :lol: mal sehen bei dem bodenlosen Fass.
Also auch wenn mein Freund ein nichtswissender Katzenhalter ist, er hat ihm wirklich nichts dazu gefüttert.
Ich denke allerdings auch, das dadurch das Brutus sich kaum bewegt hat (mit wem soll er den Spielen? ^^) sehr viel Masse daher gekommen ist. Ich werds ja eh sehen ob Brutus irgendwann zum Obelix wird.

Ich denke aber Menschenfutter frisst der, weil ihm öde ist. Warum sollte er sonst direkt nach dem Essen an meine Schoko gehen? Das machte er anfangs als ich noch naiv war und das nicht wusste und das einfach liegen gelassen hatte, und da bekam er noch um einiges mehr Nassfutter

Meinst du, kann ich tagsüber ein bisschen hochwertiges Trockenfutter stehen lassen? Ich hab Orijen, und meine knuspern da immer nur so ein bisschen dran, also ich komm mit ner Handvoll fast 5 Tage aus, da sie nur wirklich dann essen wenn ich viel später von der Arbeit heimkomme als gedacht (manchmal sinds 12 Stunden).

Das mit dem Kaufvertrag werde ich machen, ich denke da wird mein Freund nix dagegen haben, ich glaub das er Brutus wirklich mittlerweile nicht mehr richtig ausstehen kann... und ihn wirklich einfach ins Tierheim gegeben hätte. Da verstehe ich ihn leider garnicht, selbst nach 3 Jahren toller, absolut liebevoller Beziehung. Irgendwie is der da Beratungsresistent :?:

Ich muss sagen, obwohl mir der gute Brutus gehörig am Wecker geht(gegangen ist, bei meinem Freund zumindest) freue ich mich schon ziemlich auf ihn. Auch wenn er kein großer Kuschler o.Ä. ist, er ist ein absolut majestätisches Tier, ein riesen Kater und super schön sandfarben mit ultra weichem, fast Federartigem Fell :d034: und irgendwie taugt mir sein absolut schräger Charakter

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #4
Hi,
solange Brutus nicht gemerkt hat, dass er soviel normales Nassfutter bekommt, wie er will, wird er alles inhalieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich würde für den ersten Monat nichts rumliegen lassen, was er essen kann, speziell kein Trockenfutter.
Erst nach ein paar Wochen (und leider unvermeidlich 1 kg mehr) wird sich dann bei Brutus zu 99% auch ein normales Fressverhalten einstellen. Dann sollten aber auch alle Katzis friedlich miteinander auskommen, Brutus wesentlich fitter und ausgeglichener sein und dann kannst du anfangen auch Leckerlies stehen zu lassen oder das Futter wieder einzuschränken.

Ich finde selbst 200g Nassfutter am Tag sehr spärlich, bei den angesprochenen 130g würde mein 7kg Kater auch anfangen aus Not Leder zu fressen.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #5
Danke nochmal für die Anwort :oops:

Also ich gebe meinen sehr viel kleineren Katzen (einmal 2,5 kg einmal 4kg) zusammen 200, der Große frisst meist das auf was die kleine nimmer mag, und wenn sie Hunger haben knuspern sie Trockenfutter.

Wie viel meinste sollte ich den Dreien zusammen am Tag geben? So ne 400gr Dose?
Bzw, was fütterst du denn, so an Mengen, an deinen auch recht stattlichen 7kg Kater?

Nachtrag! Hab mich vertan, gemeinsam bekommen sie ne 400gr Dose, und ob ich ihnen zu dritt einfach ne 800gr geben soll pro Tag? Entschuldige

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #6
Ich halte nichts davon mit Mengenangaben anzufangen.
Einfach soviel Nassfutter geben, bis etwas übrigbleibt, dann stimmt die Menge und du hast die Grammzahl, die zur Katze passt.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #7
hoi FuchurTheCat,

ganz ehrlich, auch wenn es so aussieht, als ob Brutus bei dir nicht dazu paßt,
ich habe bei der sache ein gutes gefühl.

Soschee kam aus ungefähr ähnlicher haltung dazu und ich hätte sie beinahe rausgeworfen,
weil ich auch nach monaten sofort blutig geschlagen wurde.
inzwischen sitzt mir Soschee den ganzen tag auf der pelle und mit den anderen beiden klappt es auch, so weit, so gut.
zu dritt bei mir im bett liegen können sie sogar auch ohne mich, auch wenn Soschee gerne fegen möchte, es scherrt sich halt nur niemand drum, dafür prügelt sie sich gerne mal mit der nachbarkatze :roll:

hier steht 24/7 hochwertiges naßfutter rum. Soschee dachte sie könne sich fett futtern, übergewicht hatte sie ja, inzwischen hat sie abgenommen.

bin eigentlich ein fan der langsamen zusammenführung, Brutus würde ich einfach dazu setzen.
evtl. mit der vorbereitung einer langsamen zusammenführung, falls es doch größere probleme gibt.

gut ist auch, daß ein vertrag gemacht wird :roll:

viel erfolg wünscht,
werner

edit: kratzbäume kann man nie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #8
Erst nach ein paar Wochen (und leider unvermeidlich 1 kg mehr) wird sich dann bei Brutus zu 99% auch ein normales Fressverhalten einstellen.
So scheints zu sein.

Anfänglihc hatten wir auch einen nicht dünnen Kater, der sich als ausgesprochener Freßsack rausstellte, der unglaubliche Mengen an Naßfutter in sich hineinschaufelte und Nachschub sehr aggressiv anforderte. Die Mengen wurden nach einigen Tagen immer weniger, weil er merkte, dass immer irgendwas zu futtern (Trocken-, Nassfutter, auch Milch) in seinen meist gut gefüllten Näpfen zu finden war. Also ein Überangebot an Nahrung, die auch mit niemandem zu teilen war (alle Katzen speisen ausschließlich aus eigenen, in verschiedenen Räumen aufgestellten Näpfen, und erstaunlicherweise nur aus diesen).
Normalisierte sich dann auf übliche Portionen, inzwischen wird nur noch exquisit in kleinen Mengen diniert.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #9
Bitte stelle keiner Katze Trockenfutter zur freien Verfügung. Das Zeug eignet sich maximal als Leckerchen und selbst da gibt es bessere.

Ich habe auch eine Dame die als Baby zu wenig bekam. Ich stellte ihr 2 Wochen lang so viel Nassfutter und BARF hin, dass sie es nciht fressen KONNTE. Sie hat sich mehrfach übergeben und weiter gefressen. Nach 2 Wochen hat sie es aber verstanden und ist nun eine gertenschlanke, erwachsene Dame.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #10
Ich habe auch eine Dame die als Baby zu wenig bekam. Ich stellte ihr 2 Wochen lang so viel Nassfutter und BARF hin, dass sie es nciht fressen KONNTE. Sie hat sich mehrfach übergeben und weiter gefressen. Nach 2 Wochen hat sie es aber verstanden und ist nun eine gertenschlanke, erwachsene Dame.

Ich würde diesbezüglich gern OT-mäßig reingrätschen:

Ich habe ja dasselbe Problem mit Aiko, er wiegt 7 kg und ist definitiv zu dick.
Laut Tierärztin ist er gesund. Ich hab ihm mal an einem Tag 600g CFF gegeben, und er hat erwartungsgemäß gekotzt.

Bei mir gibt's keinerlei Trockenfutter. Getrocknete Hühnchenstreifen 1x pro Woche.

Soll ich das echt mal 2 volle Wochen, jeden Tag, durchziehen? Auch auf die Gefahr hin, dass er mir jeden Tag k****?

@Fuchur: ich finde es super dass du Brutus aufgenommen hast. Den Namen finde ich auch klasse! :)

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #11
Bacon hat jeden Tag gekotzt - ja. Und es wieder gefressen. Und wieder erbrochen. Und wieder gefressen. Und so weiter. Wie sollen sie es lernen, wenn nicht durch Wiederholungen? 600 Gramm finde ich übrigens nicht so krass. Das schaffen die Katerjungs hier mit links.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #12
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #13
Einen Versuch ist es wert. Abnehmen kann er im Zweifelsfall dann immer noch

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #14
Danke erstmal an alle Antworten!

Ich werd Brutus einfach dazuhocken, und werd ihm einfach genug zum futtern anbieten. Mal sehen was passiert :) Den ganzen Tag kann ich leider nicht anbieten da ich länger arbeiten bin, und so nicht sehe wann der Napf leer ist. Trockenfutter werde ich später trotzdem anbieten, auch wenn es nicht so super toll ist. Ich hab extra superteures und hochwertiges gekauft, und meine sind es gewohnt immer Trockenfutter stehen zu haben, da ich eben des Öfteren erst 12-14 Stunden später heimkomme. Muss ja eh jeder für sich selbst wissen ob er sowas anbiete oder nicht :)

Am Anfang für Brutus werde ich es weglassen und nur Nassfutter geben, schon mit Wasser vermatscht damit es möglichst lang nass bleibt auch wenn es nicht direkt gegessen wird.

Im Übrigen: Kaufvertrag hab ich schon bekommen :)

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #15
Mach doch das Trockenfutter nicht in einen Napf, sondern in verschiedene Fummelbretter.

So dass sie sich es wirklich erarbeiten müssen.

Dann schaffst du damit noch eine Beschäftigung

ich bin auf Brutus gespannt

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #16
Hallo zusammen :)

Kurzes Update von meiner Seite, Brutus ist gestern eingezogen. Bis jetzt alles unglaublich problemlos, sie knurren sich zwar alle an wenn sie sich zu Nahe kommen, aber bewegen sich relativ entspannt durch die Wohnung und beobachten den jeweils anderen.

Gefüttert hab ich alle drei zusammen, ich muss zwar aufpassen das Brutus die anderen essen lässt, aber wenn ich mich dazwischen setze funktioniert alles problemlos. Trockenfutter hab ich vorerst weg gelassen. Ich werd mal sehen wie es weitergeht.

Zwei Fragen hätte ich noch, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Brutus versucht trotz aboluter Sättigung (er hat 500gr auf einmal gefressen :shock:) meine Küchenkästen zu durchforsten, nach essbarem. Das hat er auch schon bei meinem Freund gemacht. Jetzt ist meine Küche erstmal mit Klebeband verschlossen. Wie gewöhne ich ihm das ab?

Wenn ich Brutus versuche zu "erziehen" (haha, guter Scherz bei Katzen, ich weiß) dann reagiert er immer sehr ungehalten und scheuert mir eine. Zwar nur am Fuß, aber doch relativ heftig, da er ne Menge Kraft hat und auch sehr zornig auf verbote reagiert.
Also z.B. ich richte essen her, und er versucht an meinem Hosenbein hochzukommen, dann mache ich so ein tzzzzzt Geräusch auf das meine anderen auch reagieren. Er lässt dann zwar ab, scheuert mir aber eine. Oder er versucht wieder Läden zu öffnen, ich seh nach und sage laut "nein", dann lässt er die Kästen, kommt zu mir und scheuert mir eine. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen? Trage jetzt zwar eh dicke Wollsocken wo's noch so kalt ist, aber das gelbe vom Ei ist es nicht :roll::-D

Ps: Ab wann meint ihr kann ich ihn versuchen rauszulassen? Bzw. wenn er nicht mehr unsicher ist und sich mit den andere verträgt? Oder gibt es einen fixen Zeitraum? Geimpft, kastriert, gechippt usw ist er ja schon.

Lg

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #17
Hi,
schön, dass die Katzis sich schon recht gut vertragen.
Weniger schön, dass Brutus einige extreme Verhaltensweisen zeigt.

Die einfachste Antwort ist wohl der Freigang. Ich würde min. 6 Wochen warten, dies eher davon abhängig machen, wenn er normales Essverhalten zeigt, sonst plündert er sofort beim nächsten Nachbarn die Speisekammer. :mrgreen:

Wenn er Futter sucht würde ich ihm einfach noch einen Nachschlag in den Futternapf füllen und den dann am Boden/Futterplatz präsentieren. Irgendwann muss er platzen und kann nicht mehr.

Als ersten Versuch gegen seine Aggro-Pfote versuch mal böser und lauter zu fauchen. Der muss wirklich merken, dass du angepisst bist und dies nicht mit Humor nimmst. Also erstmal dein Mindset umstellen, nicht du hast Angst/Respekt vor ihm, sondern er hat zu kuschen, Basta. Katzis merken sehr gut, wenn was nur halbherzig gemeint ist.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #18
Danke für die Antwort Geek :)
Ich bin auch sehr froh das die drei das so toll meistern, meine Angst das jemand sich nicht mehr aufs Klo traut o.Ä. war vollkommen unbegründet. Es wird zwar schon ein bisschen vorsichtiger harumgerannt, aber eingeschränkt ist niemand :cool:

Ja das mit dem Freigang hab ich mir auch schon fix vorgenommen, denke für ihn wäre dass das Beste, er braucht auch Bewegung, damit er seine Massen mal los wird :-D leider ist er ziemlich spielfaul.

Das mit dem Futter werde ich versuchen, aber er hatte als er sein Gesuche begonnen hatte noch reichlich im Napf.ich denke das ist so eine alte Angewohnheit die er wohl nicht so schnell ablegen kann :oops:

Das mit dem "ernsteren" Fauchen werde ich versuchen, in der Hoffnung das er sich auch "eingeschüchtert" gfühlt, der kleine Trotzkaterle. Es ist garnicht so einfach fremde Katzen zu betüddeln, wenn man sie noch garnicht so kennt :lol:

Danke für deine lieben Tipps :oops: :mrgreen: bin sehr froh hier im Forum so viel Hilfe zu bekommen.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #19
Brutus versucht trotz aboluter Sättigung … meine Küchenkästen zu durchforsten, nach essbarem….Wie gewöhne ich ihm das ab?
Wie gesagt, das gibt sich (vermutlich) mit der Zeit. Meine Interpretation: eine Art von Futterneid -> Wir haben für Vögel, Igel etc meist Trocken- und/oder Nassfutter im Garten stehen; in der Anfangsphase hat unsere eigensinnige Philo (Schildpatt!) trotz totaler Sättigung mit Vorliebe auch dort genascht. Inzwischen ignoriert sie jedes Futter im Außenbereich, sie weiß, dass sie in ihrem food court speziell ihrem Geschmack angepaßte Speisen findet.

….ich seh nach und sage laut "nein", dann lässt er die Kästen, kommt zu mir und scheuert mir eine…… Trage jetzt … dicke Wollsocken
Ich gestatte mir mal ein Lacherchen. Ein strenger Verweis in Form von gezielten Hieben mit durchgestreckter Pfote muss im Sinne einer guten Dullierziehung schon mal sein.

Wird sich mit der Zeit auch geben, unsere hat auch mit spitzen Zähnen (!) und hieben versucht, ihren Willen durchzusetzen, inzwischen (fast) nix mehr.

Ab wann meint ihr kann ich ihn versuchen rauszulassen? Bzw. wenn er nicht mehr unsicher ist und sich mit den andere verträgt? Oder gibt es einen fixen Zeitraum?

Die Äkspärden geben einen Zeitraum von etwa 6 Wochen an.
Ganz gewiss erst dann, wenn er „Zuhause“ angekommen ist, sich sicher und akzeptiert fühlt. Das kann nach kurzer Zeit (einige Tage) und tatsächlich erst nach einigen Wochen der Fall sein.

Kleine Story dazu: mein Seelenkater (Hardcore-Freigänger) hat nach seiner Abholung aus dem Tierheim in seiner Panik zunächst verschiedene Räume wohnlich gerichtet, heißt, Gardinen runter, Möbel verrückt und natürlich zerkratzt, Grünzeug umgeschmissen usw.
Hat sich 2 Tage im Keller versteckt, nichts gegessen. Dauerte einige Tage (so um die 3, 4), bis er sich mit uns und seiner neuen Umgebung arrangiert hatte, fand er auch wohl ganz nett. Einzig der Freigang fehlte, er saß fast die ganze Zeit an irgendwelchen Fenstern und wollte offensichtlich raus. So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ihm ein Geschirr anzulegen – was er auch ohne Murren zuließ – und mit ihm spazierenzugehen, um die nähere Umgebung seiner neuen Heimstätte unter kontrollierten Bedingungen zu erkunden.

Er hat sich nach kurzer Zeit losgerissen (aus dem Geschirr gewürgt) und war weg. Aber nach 2 Tagen war er wieder da und hatte einen Riesenhunger! Haben mit Sektchen usw (nicht der Kater) gefeiert.
Ab dem Zeitpunkt konnte er durch die Klappe immer raus, also etwa nach 1 Woche.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #20
Inzwischen ignoriert sie jedes Futter im Außenbereich, sie weiß, dass sie in ihrem food court speziell ihrem Geschmack angepaßte Speisen findet.

Haben mit Sektchen usw (nicht der Kater) gefeiert.

:lol::lol::lol:

Bei speziell angepassten Speisen ist das auch keine Frage:mrgreen:

Thema:

Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied

Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten