• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts

Diskutiere FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #1
P

perrole

Hallo zusammen!
Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt irgendwie alles und nichts. Soll heißen: Der Tierarzt hat FIP als am wahrscheinlichste Erkrankung diagnostieziert, es können aber noch andere in Frage kommen. Und ich will partout nicht resignieren, weil sein Gesamtverhaltenüberhaupt nicht auf FIP passt.

Es fing vor etwa vier Wochen an, da habe ich festgestellt, dass Flauschi schmatzt (nicht beim Essen, sondern zwischendurch), Magengrummeln und Aufstossen hat. Außerdem hat er Katzenstreu gefressen. Also haben wir den Kot untersuchen lassen und festgestellt, dass er Fette mit ausscheidet. Dann gab es vor zwei Wochen eine allgemeine Abtastung und die Organe wurden für in Ordnung befunden. Aber zu Absicherung sollte ein Ultraschall (Herzfehler vorhanden) und ggf. eine Magenuntersuchung gemacht werden. Dabei auch Blutabnahme. Letzten Dienstag gab es den Schall: Es wurde ein tischtennisgroßer Lymphknoten entdeckt, der aber nicht auf andere Organe übergegriffen hatte. Vorsorglich bis zum Ergebnis der Laboruntersuchungen Blut und Punktat wurde ein Cortison und ein Antibiotikum gespritzt. Schon Dienstagabend hatte RaKäthe wieder Hunger (der ist ihm auch nie abhanden gekommen, Fieber hatte er auch nicht, keine Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt), ab Mittwoch ist er wieder voll aufgedreht.

Freitag kamen dann die Blut- und Punktatergebnisse: Nichts genaues weiß man. Das Gesamteiweiss ist bei 121,5 (Norm 57-94), Albumin kurz unter dem Normwert, Globuline bei 96,3 (Normwert 28-55), Leukozyten bei 15,7 (Norm 6-11) und Hämoglobin bei 70 (Norm 90-150). Laborkurve und Fip-Titer (1:400) weisen lt. Tierarzt eher auf FIP hin, ein Lymphon kann das Labor trotzdem nicht ausschließen.

RaKäthe hat (aber von Anfang an) noch nie eine große Stimme gehabt und geschnurrt hat er auch nur nachts, wenn es dunkel war (kein Witz!). Sein Bruder Rudi ist an einer FIP gestorben, da war RaKäthe einen Monat bei uns. Flauschis Kumpel Herr Völler ist ein Wald- und Wiesenkater, kerngesund, die beiden lieben sich sehr. Beide wurden im November kastriert und geimpft wurden sie auch, allerdings nicht gegen FIP (hatten beide schon Coronaviren).

Bis gestern war RaKäthe super drauf (spielen, fressen, schmusen war noch nie sein Ding), heute hat er wieder angefangen zu schmatzen und das Fell wird struppiger. Das Cortison baut sich wohl ab, Antibiotika bekommt er ja von uns bis morgen, da wird noch mal geschallt, um zu sehen, ob der Lymphknoten sich wieder verkleinert.

Ich hab noch ein paar Verdachtsmomente, bin aber nicht wirklich medizinisch bewandert. Den Krebs halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Bei Leukämie wären doch mehrere Knoten auffällig? Ein Wurmbefall könnte doch auch möglich sein? Die letzte Wurmkur war m.E. im Spätsommer letzten Jahres. Wir haben Wohnungskatzen mit Auslauf auf der Terrasse, wo aber auch Mäuse rumgurken. Dann könnte es vielleicht auch nur ein einfacher heftiger Magen-Darm-Infekt sein, der durch Bekämpfung auf den einen Lymphkmoten (Milz war auch vergrößert) übergesprungen ist? Bei Halsschmerzen bekommen wir doch auch vergrößerte Lymphknoten, oder?

Ich bin auf jeden Fall etwas überfordert und mein Bauchgefühl sagt eigentlich, dass hier etwas mit dem Katerchen nicht stimmt, aber dass es so erst mal keine tödliche Bedrohung ist. Es passt nicht mit dem überein, wie er sich verhält. Eine Freundin (Humanmedizinerin mit Tierarzt-Helferin-Ausbildung und eigener Katzenerfahrung) findet ebenfalls, dass die Werte und das Verhalten nicht übereinpasst. Und wenn das Cortison angeschlagen hat oder das Anitbiotikum, kann es doch eigentlich keine ausgebrochene FIP sein....

Ihr Lieben - irgendwer nach meinem Roman eine Ahnung, was wir übersehen haben könnten?

Sonnige Grüße als Köln

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #2
Hallo, ich gebe zu das ich auch nicht wirklich medizinisch bewandert bin, habe aber von den Symptome schonmal in Verbindung mit einer Entzündung von Verdauungsdrüsen gelesen. Wenn ich mich nicht irre war es die Bauchspeicheldrüse.

Konntest du feststellen ob das Schmatzen bei fettarmen Futter weniger wird?

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort!
RaKäthe schmatzt gar nicht mal beim Fressen, sondern zwischendurch. Und die Werte von der Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung. Deswegen haben wir da jetzt nicht weiter drüber nachgedacht. Ich guck mal, ob es noch andere Drüsen gibt. ;)

So, eine Magenschleimhautentzündung wurde vor ein paar Wochen bereits in Betracht gezogen. Da ich ihn nicht brechen gesehen habe und er auch weiterhin alles wie ein Scheunendrescher gefressen hat, wurde da aber nach dem Knoten nicht weiter drüber nachgedacht.

Speicheldrüsenentzündung wurde nicht in Betracht gezogen, er hatte lediglich leicht entzündetes Zahnfleisch.

Leber und Galle sind in Ordnung. Der Billirubin-gesamt-Wert liegt bei 1,8 (Norm unter 3,4).

Wir haben das Futter in der Zeit mehrmals umgestellt. Einmal von Kitten auf Adult, dann wurde die Nase gerümpft (von der Tierarzthelferin mit Ernährungsausbildung), also haben wir noch mal umgestellt. Das Futter mochten sie nicht, also haben wir noch mal umgestellt. Im Moment bekommen sie nur Huhn und Thunfisch von Almo, das ist eigentlich nur Ergänzungsfuttermittel, aber da erkennt man alles, was drin ist. Zusätzlich bekommen sie gerade Malz- und Vitaminpaste (mit Taurin), damit da keine Unterversorgung stattfindet. Trockenfutter wird nur als "Spielzeug" verfütter, ohne Weizen, hoher Fleischanteil. Ebenfalls mit Taurin etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #4
Hallo,

viel kann ich leider nicht beitragen.
Wie lange bekommen sie schon nur das Ergänzungsfutter? Das kann nämlich durchaus ein Grund für die schlechten Blutwerte sein. Mit Malzpaste kann man die extreme Mangelversorgung nicht auffangen. Und Thunfisch macht per se krank.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #5
Das mit dem Schmatzen hatte Ich auch so verstanden. Es wäre möglich gewesen das sie bei fettigem und nicht fettigem Futter anders reagiert.

Mir ist eben nur die Möglichkeit eingefallen da ich mal einen Artikel über ähnliches gelesen hatte. Leider ist das schon lange her und ich weiß nicht mehr wo ich den gefunden hatte.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #6
Danke für's Daumendrücken!
Das Futter bekommen sie jetzt erst seit einer Woche, wir klamüsern gerade rum, welches das beste wäre. Über das Trockenfutter bekommen sie aber auf jeden Fall auch die Nährwerte, die sie brauchen. Die Symptome fingen vor vier Wochen an, als sie ein vollwertiges Adult-Futter bekommen haben (Real Nature, Kittys Cuisine und Select Gold), dafür haben wir den Rüffel bekommen. Dann haben wir noch einmal umgestellt (Select Gold pure), aber das haben beide nicht gern gefressen. Das Almo haben sie schon seit zwei Monaten als Abendleckerchen zusätzlich bekommen, deswegen füttern wir es vorübergehend in Kombination mit Trockenfutter, bis wir wissen, was mit RaKäthe los ist.

Wir sollten laut Tierarzt auf fettarm umstellen, der Kater kann es eh nicht verwerten. Deswegen fiel als Übergangslösung ebenfalls die Wahl auf Almo. Huhn und Thunfisch wurde uns gesagt vom Tierarzt.

Dass es "nur" mit den Futtermitteln zu tun hat, ist unwahrscheinlich, weil der Lymphknoten und die Untersuchungen des Blutes wenn auch keinen eindeutigen, so aber zumindest einen Entzündungsbefund zeigen. Außerdem geht es Katerchen Nummer 2, dem Herrn Völler, gut.

Wir sind also gerade auf der Suche nach der bestmöglichen Futterunterstützung für RaKäthe.

Ach, alles kompliziert....

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #7
O.k. sorry. Ich dachte, sie bekommen das schon lange. Als vorübergehendes Diätfutter ist die Huhnvariante sicher o.k. Geb ich bei akutem Magen-Darm oder so auch. Thunfisch würd ich echt nicht machen. Der ist extrem belastet.
Und insgesamt würde ich sagen: Deine TÄ hat von Futter so viel Ahnung wie die meisten: nämlich gar keine ;-)

Zu der eigentlichen Frage kann ich leider trotzdem nichts vernünftiges beisteuern. Nur sehr die Daumen drücken, dass die Ursache gefunden wird.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #8
Danke - das ist sehr lieb!

Wir gucken gerade in jede Richtung. Wir wollen uns nicht damit zufrieden geben, dass unser kleiner Teddy nicht bestmöglich untersucht wird. Wir werden den Schall noch bei unserem alten Tierarzt machen lassen (sind auch schon seit dreizehn Jahren bei denen), aber mit den Ergebnissen gehen wir noch in eine Tierklinik, die auch eine Onkologie hat. Nur, damit das nicht aus dem Fokus gerät.

Trotzdem glaube ich, dass jeder mit einer Idee uns in die richtige Richtung bringen kann. Auch wenn es über Ausschlussverfahren geht. Danke also für jeden Beitrag!

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #9
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #10
Das stimmt. Hämoglobin war erniedrigt.

Das Handbuch habe ich auch schon gewälzt. Im letzten Jahr ist meine große Liebe Liesl an CNI verstorben. Die Seite hat uns sehr unterstützt.

Bei Anämie steht, die kann auch von den Entzündungen kommen. Im November waren die Blutwerte alle okay. Jetzt liegt der Wert bei 70, Norm ist 90-150. Die Milz ist vergrößert, schüttet also mehr weiße Blutkörperchen aus, glaub ich.

Da er Antibiotikum bekommt, müsste der Wert ja wieder steigen, sollte der Lymphknoten "nur" entzündet sein und das Mittel anschlagen.

Er hat von Anfang an "viel" geatmet. Etwa 40 mal die Minute, Herr Völler ca. 25. Atemzüge pro Minute. Das spräche ja auch für eine Anämie. Dagegen spricht, dass er nicht lethargisch ist. Im Grunde sieht er aus wie eine gesunde, glückliche Katze.

Können wir ihn denn mit Eisen unterstützen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #11
Nachtrag: Heute fing er wieder an zu schmatzen, das Fell sah struppiger aus als in den letzten Tagen und ans Katzenstreu wollte er auch wieder. Außerdem hat er ziemlich gezuckt, als er geschlafen hat. Er hat zwar gefressen (inkl. zwei Antibiotika-Tabletten), scheint mir aber wieder matter. Sein Kumpel hat ihn gerade beschnuppert. Ein Auge tränt ein bisschen (hatte er aber auch öfter, weil BKH?), geniesst hat er und die Atmung wird wieder schwerer. Ich dreh durch.

Kann Cortison so einen starken Einfluss bei einem FIP-Infekt haben, dass er für vier Tage alle Beschwerden abklingen lässt?

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #12
Hallo zusammen!

Komme mir gerade mit Selbstbeantwortung ein bisschen einsam vor, aber vielleicht hilft es ja jemandem in einer ähnlichen Situation, wenn ich einfach weiter schreibe.

Heute beim Schall gab es für den Lymphknoten keine Entwarnung. Also immer noch Krebs-Verdacht. Aber die anderen Organe sind alle in Ordnung, keine Ergüsse in Bauch oder Brust. Wir haben noch zwei Tests nachgeschossen, die Ergebnisse kommen hoffentlich bis Donnerstag. RaKäthe geht es gut, frisst und spielt, Kackhaufen sind fest. Er hat sowohl die Ultraschall-Untersuchung als auch das Röntgen ohne Sedierung gemacht. Nächste Woche überprüfen wir wieder alles - Blut und Lymphknoten. Wenn der sich dann vergrößert hat, gibt es noch ein Punktat-Test. Von den üblichen FIP-Symptomen ist der Kleine weit entfernt. Er bekommt bis nächste Woche Antibiotikum.

LG

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #13
Keine Fettverwertung heißt für mich als Laien doch trotzdem das die Bauchspeichelenzyme nicht richtig arbeiten, oder? Vielleicht sollte man da trotzdem unterstützen.
In dem Zustand zahnröntgen mit Narkose ist vermutlich nicht angebracht, denn einfaches auf das Zahnfleisch schauen reicht in der Regel nicht aus. Auch Zahnschmerzen können zu unwohl sein, schmatzen etc führen, erklären aber noch nicht den riesen Lympfknoten.

Ich hoffe ihr findet die Ursache. Daumen sind gedrückt.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #14
Danke für den Tipp! Tatsächlich war sein Zahnfleisch vor zwei Wochen gerötet und die TÄ sagte schon, dass wir uns bei RaKäthe auf schnellere Zahnprobleme einstellen sollen. Wenn der Lymphknoten nächste Woche nicht kleiner geworden ist und wir noch mal eine Probe nehmen müssen, könnten sie noch mal danach schauen.

LG Claudia

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #15
Keine Fettverwertung heißt für mich als Laien doch trotzdem das die Bauchspeichelenzyme nicht richtig arbeiten, oder? Vielleicht sollte man da trotzdem unterstützen.

Das bitte nicht ausser acht lassen. soweit ich weiß sind die Enzyme die man geben kann nicht schädlich, so das es vielleicht, in Absprache mit dem Tierarzt ein Versuch wert wäre.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #16
Habe für nächste Woche (wg. Urlaub) einen Termin mit der THP. Werde das gleich noch mal telefonisch mit unseren Ärzten checken. Bei meiner CNI-Liesl hat im letzten Jahr das SUC sie sehr gut unterstützt. Vielleicht klappt das ja auch mit den Enzymen. Wobei die BSPD unauffällig war im Blutbild. Danke, liebe Cathrin - es tut schon gut, dass jemand antwortet!

Ganz liebe Grüße sendet Claudia

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #17
Richtig viel beisteuern kann ich auch nicht, leider. Was mir aber beim Lesen eingefallen ist:

- Mein erster Tipp wäre auch die Bauchspeicheldrüse gewesen. Ist aber vom Menschen auf die Katz geschlossen. Da würde ich nachfragen, ob der gute Blutwert für die B'Drüse auch sicher heißt, dass sie OK ist. Vielleicht gibt es ja Erkrankungen, die man nicht am Blutbild erkennen kann.

- Habe ich das richtig verstanden, dass die TÄ Dir gesagt hat, Du musst unbedingt Kittenfutter füttern? Das ist unsinnig. Wenn es also Nicht-Kittenfutter gibt, mit dem Dein Kater gut zurechtkommt, kannst Du das ohne Bedenken füttern. Alles andere ist eine völlig unnötige Einschränkung. Und es stimmt mich ein bisschen besorgt, was die Kompetenz der TÄ betrifft.

Ich drücke die Daumen. Und ich glaube, bei FIP müsste es dem Kater inzwischen schon schlechter gehen.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #18
Hallo Isi!

Nein, wir mussten umsteigen auf Adult. Das haben sie gesagt.

Ich hak morgen noch mal nach - bevor der Lymphknoten gefunden wurde, sollte sowieso eine Magenspiegelung gemacht werden. Er stößt auf, frisst Katzenstreu und schmatzt halt. Deswegen haben wir ja zuerst mit dem Futterwechsel begonnen. Aber das ist seit dem Entdecken des Knotens in den Hintergrund gerückt. Aber da habe ich gerade auch mit meinem Mann drüber gesprochen - wenn der Lymphknoten entfernt wird, sollen sie gleich eine Magenspiegelung machen. Ich will ihn nicht öfter als nötig in Narkose legen lassen.

Im Moment ist es ein Wechselbad der Gefühle - Hoffnung, weil er immer noch frisst wie ein Scheunendrescher und auch spielt (wenn auch nicht mehr ganz so wild wie letzte Woche). Angst, weil er zwischendurch immer wieder matt erscheint. Aber er kämpft halt auch gerade mit dem Knoten und bekommt zweimal am Tag Antibiotikum. Gestern noch eine Wurmkur. Davon wird man ja auch nicht fitter.

Wir (und auch die Ärzte) klammern uns daran, dass es ihm gut geht und die Anzeichen nicht in Richtung FIP gehen. Und scheißen uns in die Hose vor Angst, dass es morgen anders sein könnte.

• FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #19
Habt ihr das Thema Anämie mal angesprochen?

Und bitte keine zusätzliche Chemie geben. Gerade bei Antibiotika, was eh schon auf Magen und Darm geht nicht noch mehr Zeug gleichzeitig geben. Warum musste er denn noch eine Wurmkur bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts Beitrag #20
Was gibt es neues nach dem heutigen Tierarzt Besuch?

Für mich klingt es auch nach Bauchspeicheldrüse (laut dem was in der Literatur steht ist es nicht gut im Schall zu sehen und die typische Blutwerte bei Hund und Mensch treffen bei Katzen nicht gut), aber das hast du ein dein Tierarzt nun sicher oft genug gehört. Ein sehr einfacher Test wäre eine Kotprobe zu entsprechenden Enzymen. ;-)

Nach FIP typisch klingt es auf jedenfall nicht.

Wenn ihr die Biopsie machen müsst, wird dann punktiert oder der Bauch richtig geöffnet?

Gute Besserung!

Thema:

FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts

FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts - Ähnliche Themen

Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis: Hallo ihr Lieben :f040:, bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase...
Oben Unten