• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Narkose - Diskussionsthread

Diskutiere Narkose - Diskussionsthread im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, ich halte es fast für unwahrscheinlich, dass sie sich mit Propofol nicht auskennt. Ich würde einfach mal danach fragen. Vielleicht fragst Du...
  • Narkose - Diskussionsthread Beitrag #21
Allerdings frage ich mich, ob sie im Falle dessen, daß ich auf das Propofol bestehe und sie sich darauf einlassen würde, nicht ein weiteres Risiko bestünde, weil sie sich mit der Gabe von Propofol nicht auskennt und keine Erfahrungswerte hat.
Was denkt Ihr dazu?

Was ich wirklich schlimm finde, ist, daß es scheinbar wirklich schwierig ist, verantwortungsbewußte und gut informierte TÄ zu finden. Als Laie kann man sich noch so gut informieren, letztendlich haben die TÄ immer Argumente oder Gegenargumente, um ihre Behandlungsform zu rechtfertigen. Dadurch fühle ich mich irgendwie unsicher und ausgeliefert und habe egal bei welchem Tierarzt jedesmal die größte Panik, daß mir so etwas passiert, wie einigen von Euch. Das mein Tier, was mich morgens noch quietschfidel und mit leuchtenden Augen ansieht, während der OP verstirbt und ich weder Kontrolle noch Einfluß darauf habe und mich noch nicht mal verabschieden konnte und mir den Rest meines Lebens Vorwürfe mache.

Hm, ich halte es fast für unwahrscheinlich, dass sie sich mit Propofol nicht auskennt. Ich würde einfach mal danach fragen.
Vielleicht fragst Du auch mal, was sie "Dir" anbieten kann, bzw, was sie alles da hat.

Das mit dem richtigen Tierarzt, ist so eine Sache. Ich suche auch immer noch die eierlegende Wollmilchsau.
Hier in RE habe ich fast alle Tierärzte durch und irgendwie ist keiner perfekt.:mrgreen:
Aber mit dem jetzigen Tierarzt kann ich reden, er erträgt, dass ich gezielte Fragen stelle und so ziemlich alles hinterfrage.
Ich glaube, es ist immer sinnvoll, sich selbst schlau zu machen, bevor eine OP oder Ähnliches ansteht.

Pupsi hatte bei ihrer Kastra auch Inhalationsnarkose. Die Rechnung am Ende war der Hammer, aber ich war beruhigter. Der klare Vorteil ist einfach, dass man extrem schnell eingreifen kann. Hahn abgedreht und das Tier wird wieder wach. Wirkt die Injektion nicht, muss man nachgeben und eh das wirkt, ganz abgesehen davon, dass man auch nur schätzen kann, wieviel das Tier jetzt noch braucht, um ordentlich wegzudämmern.
Ich hab solch einen Fall auch schon miterlebt: das Katertier beginnt zu krallen und zu zucken, zieht die Beine bei der Kastra ein. Aber nachdosiert wird nicht, man arbeitet einfach schneller, sodass man hoffentlich eher fertig ist, als das Tier komplett wach.

Was heißt denn, "der Hammer"?
Das würde mich wirklich interessieren.

Dein letzter Satz, erzeugt bei mir Übelkeit.

Wie lange wirkt denn die einleitende spritze? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die nur zum kurz wegduseln dosiert wird, es muss ja der Würgreflex ausgeschaltet werden. Und dazu braucht es etwas mehr.

Wenn nun die Spritze noch wirkt, wenn das Gas abgedreht ist, wird die Katz ja auch nicht sofort wach

Würde mich auch interessieren.

Meinem Smee wurde mit Inhalationsnarkose mal ein Stachel aus der Zunge entfernt.
Sie haben ihn mitgenommen und ca. eine halbe Stunde später wurden wir wieder aufgerufen und konnten ihn mitnehmen. Ich habe ihm nicht angemerkt, dass er in Narkose war.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #22
Dazu wurde er sicher nur eben weggeduselt und bekam eine Maske auf. Das ist ja nun kein eingriff bei dem tief betäubt werden muss. Stulle bekam zum Blut abnehmen zB immer einen Pieks, schlief ein und wachte nach 10 Minuten wieder auf. Wirklich nur kurz weggeduselt

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #24
yodetta, das waren 269€. Für ne Katze.

Wir (oder vielmehr ich :mrgreen:) haben mittlerweile zwei Tierärzte. Einmal eine Klinik für OPs und Pupsis Herzschall und eine "normale" Tierärztin für die kleineren Sachen. Die weiß auch, dass ich selbst mal beim Tierarzt gearbeitet habe und ist da Gott sei Dank auch bisher immer ehrlich und direkt zu mir gewesen.

Aber einen ordentlichen "Menschenarzt" zu finden, ist ja leider genauso schwer. Man sollte doch meinen, dass man sowohl für sich als auch für die Tiere einen findet, die gibts ja beide in vielen Städten wie Strand am Meer. Man darf dann halt keine Ansprüche haben :razz:

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #25
Napoli, ist das der Preis, nur für die Narkose oder für die gesamte OP (Kastra)?

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #26
Für die gesamte OP.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #27
Alles klar, danke.:)

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #28
AW: Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich war gestern einfach zu erledigt, als dass och noch irgendwas machen konnte ^^ aber jetzt kann ich. Das Diskussionsthema würd ich dann jetzt eröffnen.

So, erledigt.

Was mich interessieren würde, wie ihr das mit Kastrationen handhabt. Ich habe nach dem Tod von Stulle durch Nierenversagen während der Narkose einige Gespräche mit Ärzten gehabt und durchweg überall die gleiche Aussage bekommen, auch in der Tierklinik:

Inhalationsnarkose bei einer Kastra muss nicht sein, wenn man eine vernünftige Narkose setzt. Will heißen, vorher gründlich untersuchen, ggf mit großem Blutbid, genau wiegen etc. und danach die Menge des Narkosemittels richten.

Die Begründung: Eine Kastration dauert an sich, also das eigentliche Operieren, gerade mal 10 Minuten. Bis die Narkose eingeleitet ist (dazu muss ohnehin gespritzt werden), der Tubus geschoben, der Überwachungsmonitor angeklemmt, Gas eingestellt, der Arzt desinfiziert und das Besteck bereit ist.... Hätte man die Katze längst kastrieren und mit einem Antidot wieder wach haben können. Für mich klingt das total sinnig, vorausgesetzt der operierende Arzt hat ein Auge auf die Atmung der Katze. Bei den Ärzten wo ich mit meiner Meute bin/war, gab es immer einen TMFA, der nur dazu hingestellt wurde.

Wie seht ihr das also, Inhalationsnarkose oder eben fix und dann die Narkose antagonisieren?

Bei Kastras hatte ich eine normale Narkose, für alles andere eine Inhalationsnarkose, bzw hatte ich bis jetzt erst einmal, aber würde diese immer bevorzugen. Mein 5 jähriger war um 8 uhr dran, und um 12 hab ich ihn geholt, er hatte vermutlich etwas zuviel Sauerstoff, er war fast zu fit und mopsfidel.

Was mich interessieren würde, geht Inhalationsnarkose auch bei Zahn Ops? Kam mir nur gerade in den Sinn.

lg Juli

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #29
Ja, das geht und soll sogar, weil Zahn-OPs oft einfach echt lange dauern.

Was das Fitte angeht: Enti war damals beim Zahnröntgen um 9 dran, Nachts um halb 3 war er endlich wieder halbwegs normal. Es kommt auch drauf an womit die Narkose eingeleitet wird.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #30

Das mit dem Sauerstoff sagte mir der Tierarzt schmunzelnd, ich hatte ihn am nächsten Tag gefragt ob er LSD gekriegt hat :mrgreen: weil T-jay wirklich weder liegen, noch sitzen oder kuschelnd wollte, sondern toben. Das kenne ich von meinen Zwergen nach der Kastra, aber die waren da ja alle um die 6 Monate alt. Er sagte, vielleicht wars etwas zuviel Sauerstoff. Ob das nun stimmt, keine Ahnung.

Ich hatte jedenfalls etwas zu tun, ihn am toben zu hindern, er sollte ja noch etwas langsam machen die ersten 2-3 Tage nach der OP, deswegen war er einzeln im Schlafzimmer bis dahin.

lg Juli

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #31
kommt immer drauf an. Im Januar 2016 Kai's Kastration 34€ und im Dezember Bein- OP Kai 68€ für eine Inhalationsnarkose bezahlt.

lg
Verena

.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #32
Für meine Katzen gibt es nur noch Inhalationsnarkosen, nachdem ich die gravierenden und positiven Unterschiede zu den herkömmlichen Herangehensweisen beobachten konnte. Z.B.: Meine Tiere mussten nicht "geweckt" werden und waren binnen kürzester Zeit wieder fit.
Wirklich teuer finde ich sie auch nicht. Ich habe unten unsere letzte Rechnung angehängt.

Anhänge

• img20170421_13352604.pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 11
  • Narkose - Diskussionsthread Beitrag #33
Jo, das ist wirklich günstig bei eich. Bei uns war es bedeutend teurer.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #34
Warum kann ich die Rechnung nicht sehen?:?

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #36
Melli, ich habe unten die Rechnung als Foto eingestellt, das müsstest du jetzt sehen können. ;-)

Anhänge

• IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 5
  • Narkose - Diskussionsthread Beitrag #37
Ich würde mich gerne mal an dieser Diskussion beteiligen und hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin.

Da ich vermute, dass mein Edward für sein MRT in Narkose gelegt wird (was auch sonst bei Katzen :roll:), würde ich gerne wissen, ob es eine noch sanftere Methode als die Inhalationsnarkose gibt? Oder ist das schon die sicherste Variante einer Narkose? Natürlich werde ich mich (wenn der Termin steht) mit der TK besprechen, aber evtl. hat einer von euch im Vorfeld schon Informationen oder Erfahrungen und kann dazu etwas berichten.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #38
Die Inhalationsnarkose ist wirklich das Schonenste. Vielleicht kann der Arzt in eurem Fall ja auch die Einleitung mittels Maske machen statt mit einer Injektion.

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #39
Puh Klaudi, vielen Dank (auch für Deine Mühe)!:d042:
Das beruhigt mich etwas.

Also hier sind es ja drei Kater, die geröngt und ggf operiert werden müssen und wenn ich da auf knapp 1000 Euro pro Kater kommen würde, wäre das echt heftig.
Allerdings wird auf meiner Rechnung dann noch das dentale Röntgen stehen.

Tine, kannst Du Deine Rechnung auch mal einstellen?

Thesy, mir ist auch keine Narkoseform bekannt, die noch schonender wäre.

Liebe Grüße
Melli

• Narkose - Diskussionsthread Beitrag #40
Wenn ich dran denke, ja. Jetzt muss ich aber erst zur Arbeit

Thema:

Narkose - Diskussionsthread

Narkose - Diskussionsthread - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten