• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Diskutiere Passivrauchen / Rauch von Nachbarn im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich in meinem Arbeitszimmer rauche, dann ist die Tür zu dem Zimmer zu und das Fenster offen. Dann stehe ich am Fenster und qualme eines...
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #61
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer rauche, dann ist die Tür zu dem Zimmer zu und das Fenster offen. Dann stehe ich am Fenster und qualme eines meiner Zimmer zu (der Rauch, der halt nicht vom Wind zurück in das Zimmer geweht wird).
Aber ich qualme nicht permanent die Nachbarn zu. Und das sehe ich schon mal als Kompromiss.
Weder qualme ich dann meine Katzen, noch den Rest meiner Wohnung ein.
Ich muss hier leben und möchte mit meinen Nachbarn eigentlich schon klar kommen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #62
Ich kenne ja inzwischen beide Seiten. Jetzt, wo ich unter die Dampfer gegangen bin, rieche ich einen Raucher auf einige Meter Entfernung, obwohl er keine Zigarette in der Hand hat. Und ja, ich empfinde es als Gestank. Aber auch finde ich, dass es an Kassen in Höhe der Zigaretten richtig eklig nach Tabak stinkt. Es juckt mich aber trotzdem nicht, wenn unter meinem Balkon die Nachbarn stehen und rauchen. Ab und zu pustet der Wind den Rauch halt auch zu mir hoch. Ist halt so.
Vor diesem Nichtraucherschutz-Gedöns hat niemand gemotzt. Da saßen die Nichtraucher mit den Rauchern zusammen in der Kneipe ohne demonstrativ zu husten und die Nase zu rümpfen. Sie saßen sogar teilweise im Raucherabteil in Zügen. Kein motzen. Dann kam das Nichtraucher-Schutz-Gesetz und zack....egal wo, es wird gehustet, Nase gerümpft, gezetert und gemeckert. Ganz plötzlich ist ja alles soooo schlimm, und die Rauchwolke, die in 3 Meter Entfernung vorbei zieht, macht den Nichtraucher schwer krank:roll:. Raucher werden so schon überall verbannt, schief angeguckt usw. Da kann ich es schon verstehen, dass diese sich in ihrem Zuhause nicht auch noch einschränken lassen wollen. Klar, Rücksicht nehmen gut und schön. Aber irgendwo sind auch da Grenzen. Wenn ich auf meinem Balkon oder der Terrasse rauchen möchte, dann mache ich das. Wenn ein Nachbar sich gestört fühlt und die Möglichkeit besteht, nen Meter weiter weg zu gehen, okay. Aber wenn die Terrasse überdacht ist, würde ich bei Mistwetter garantiert nicht in den Garten stiefeln und mir nen nassen Hintern holen.
Mir wollte mal ein Nichtraucher erzählen, wenn der bei mir zu Besuch ist, könne ich doch auf dem Balkon rauchen. Meine Antwort:" du kannst zum Nichtrauchen auch gern in den Keller gehen." Die Schlimmsten Nichtraucher sind allerdings die ehemaligen Raucher. Jahrelang einen auf Kettenraucher gemacht und plötzlich muß gehustet werden wie blöd, wenn in 10 Meter Entfernung jemand seine Zigarettenschachtel aus der Tasche holt. Auch wenn ich den Geruch nun alles andere als toll finde, aber niemals werde ich zum A...loch-Nichtraucher, der beim kleinsten Rauchzeichen das Keuchen anfängt und die Nase rümpft

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #63
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer rauche, dann ist die Tür zu dem Zimmer zu und das Fenster offen. Dann stehe ich am Fenster und qualme eines meiner Zimmer zu (der Rauch, der halt nicht vom Wind zurück in das Zimmer geweht wird).
Aber ich qualme nicht permanent die Nachbarn zu. Und das sehe ich schon mal als Kompromiss.
Weder qualme ich dann meine Katzen, noch den Rest meiner Wohnung ein.
Ich muss hier leben und möchte mit meinen Nachbarn eigentlich schon klar kommen.

Es ist ein Kompromiss wenn du ohnehin auch mal drin rauchst. Aber nicht für mich, ich habe noch nie in der Whg geraucht und möchte damit auch nicht anfangen. Deshalb habe ich mir damals eine Whg mit Balkon gesucht, weil ich nicht ständig bis ganz runter wollte zum rauchen.

Zumal in meiner alten Whg wäre das auch nicht besser, alle Fenster lagen auch auch an Nachbarfenstern. Also selbst wenn ich im Schlafzimmer geraucht hätte, oder Bad, da zieht es dann eben zu dem anderen Nachbarn, wenn der sich auch gestört fühlt, was dann?

Ich kenne ja inzwischen beide Seiten. Jetzt, wo ich unter die Dampfer gegangen bin, rieche ich einen Raucher auf einige Meter Entfernung, obwohl er keine Zigarette in der Hand hat. Und ja, ich empfinde es als Gestank. Aber auch finde ich, dass es an Kassen in Höhe der Zigaretten richtig eklig nach Tabak stinkt. Es juckt mich aber trotzdem nicht, wenn unter meinem Balkon die Nachbarn stehen und rauchen. Ab und zu pustet der Wind den Rauch halt auch zu mir hoch. Ist halt so.
Vor diesem Nichtraucherschutz-Gedöns hat niemand gemotzt. Da saßen die Nichtraucher mit den Rauchern zusammen in der Kneipe ohne demonstrativ zu husten und die Nase zu rümpfen. Sie saßen sogar teilweise im Raucherabteil in Zügen. Kein motzen. Dann kam das Nichtraucher-Schutz-Gesetz und zack....egal wo, es wird gehustet, Nase gerümpft, gezetert und gemeckert. Ganz plötzlich ist ja alles soooo schlimm, und die Rauchwolke, die in 3 Meter Entfernung vorbei zieht, macht den Nichtraucher schwer krank:roll:. Raucher werden so schon überall verbannt, schief angeguckt usw. Da kann ich es schon verstehen, dass diese sich in ihrem Zuhause nicht auch noch einschränken lassen wollen. Klar, Rücksicht nehmen gut und schön. Aber irgendwo sind auch da Grenzen. Wenn ich auf meinem Balkon oder der Terrasse rauchen möchte, dann mache ich das. Wenn ein Nachbar sich gestört fühlt und die Möglichkeit besteht, nen Meter weiter weg zu gehen, okay. Aber wenn die Terrasse überdacht ist, würde ich bei Mistwetter garantiert nicht in den Garten stiefeln und mir nen nassen Hintern holen.
Mir wollte mal ein Nichtraucher erzählen, wenn der bei mir zu Besuch ist, könne ich doch auf dem Balkon rauchen. Meine Antwort:" du kannst zum Nichtrauchen auch gern in den Keller gehen." Die Schlimmsten Nichtraucher sind allerdings die ehemaligen Raucher. Jahrelang einen auf Kettenraucher gemacht und plötzlich muß gehustet werden wie blöd, wenn in 10 Meter Entfernung jemand seine Zigarettenschachtel aus der Tasche holt. Auch wenn ich den Geruch nun alles andere als toll finde, aber niemals werde ich zum A...loch-Nichtraucher, der beim kleinsten Rauchzeichen das Keuchen anfängt und die Nase rümpft

Gut geschrieben, danke

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #64
Saurier, dank deinem HInweis hab ich mich wohl gerade entschieden. Wir haben bereits eine Katze wegen einem Plattenepithelkarzinom verloren :-( Jetzt will ich definitiv umziehen.. :-:)-( So wie die Katzen die Nase rümpfen wenn sie Rauch ausgesetzt sind, nehmen sie den auch sehr wohl wahr. Und das will ich für mich nicht verantworten. Wenn es andere gibt, die das wollen, kann ich nichts ändern, aber mit meinem Gewissen geht das gar nicht. Und wenn im Moment schon soviel draussen geraucht wird, will ich nicht wissen, wie es wird wenn wir sommerliche Temperaturen haben. Und noch einmal, ich sage nicht, dass ich es komplett verbieten will, aber nicht mal die meisten Raucher wollen den Rauch nicht in der Wohnung und gehen raus... wieso sollte ich es also tolerieren müssen?

Nimm es mir nicht übel und ich will Dir da auch gar nicht dreinreden, aber eine neue Wohnung zu suchen, weil die Nachbarn unterhalb (im Freien) rauchen, ist ungefähr so sinnvoll wie die Kinder aus dem Kindergarten zu nehmen, weil in der Nähe Autos fahren.

Und danke @erbse für Deinen Beitrag, ich denke mir auch oft dass wir über die letzten Jahre gesehen immer empfindlicher geworden sind, was unsere Mitmenschen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #65
@Erbse
Ein super Beitrag der wirklich alles aussagt wie sich die Gesellschaft verändert hat. Ich stimme prinzipiell allem zu was Du da geschrieben hast.
Vor allem die Raucher, die dem Qualmen abgeschworen haben, sind wirklich richtig übel. Habe ich auch selbst schon erlebt.
Einizger Punkt ist, dass man trotzdem ein klein wenig Kompromisse eingehen sollte um mit den Nachbarn zumindest ein klein wenig in Frieden zu leben. Denn aus solchen Nichtigkeiten entstehen dann Nachbarschaftskriege die schon des öfteren leider tödlich geendet haben.

...ist ungefähr so sinnvoll wie die Kinder aus dem Kindergarten zu nehmen, weil in der Nähe Autos fahren.
Auch ein sehr gutes Argument.
Nicht nur, weil die Autos ein Kind überfahren könnten, sondern weil die Abgase der Autos auch ständig die Luft verpesten und die Gesundheit gefährden.
Wenn man sich über die vielen Autos beschwert, die vorm Fenster vorbeifahren (mal zusätzlich noch der Lärm beachtet, der auch krank macht), und man deshalb nicht lüften kann, dann intressiert das seltsamerweise niemanand von den Nachbarn die sich übers Rauchen beschweren.
Autoabgase sind ok, Rauch nicht.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #67

Danke für den Beitrag ;-)

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #68
@Erbse
Ein super Beitrag der wirklich alles aussagt wie sich die Gesellschaft verändert hat. Ich stimme prinzipiell allem zu was Du da geschrieben hast.
Vor allem die Raucher, die dem Qualmen abgeschworen haben, sind wirklich richtig übel. Habe ich auch selbst schon erlebt.
Einizger Punkt ist, dass man trotzdem ein klein wenig Kompromisse eingehen sollte um mit den Nachbarn zumindest ein klein wenig in Frieden zu leben. Denn aus solchen Nichtigkeiten entstehen dann Nachbarschaftskriege die schon des öfteren leider tödlich geendet haben.

Kompromisse eingehen okay. Wenn möglich, kann der Raucher mal ein Stück weiter weg gehen, aber bei Mistwetter kann der Nichtraucher halt auch mal die Schotten dicht machen.

was mich halt doch etwas stört ist, dass Raucher inzwischen überall verbannt werden. Sogar von der eigenen Terrasse müssen sie sich verziehen, damit nix, aber auch wirklich nix auf den Balkon des Nachbarn ziehen kann. Mir geht da gerad was durch den Kopf: Hätten nun die Nachbarn unten eine wirklich heftige Katzenallergie, die Katzen toben und "kloppen" sich auf dem Balkon, die Haare fliegen und landen zum Teil beim Nachbarn im Kaffee und dieser bekommt zusätzlich Probleme wegen der Allergie. Er bittet darum, die Tiere nicht raus zu lassen, wenn er auf der Terrasse sitzt, oder aber den Balkon Katzenhaarsicher zu machen. Wer macht da was und wer zeigt dem Nachbarn nen Vogel? :mrgreen: Vielleicht ne bekloppte Idee und so was wird wohl äußerst selten vorkommen, aber wenn....? Ganz ehrlich, ich würde den Nachbarn fragen, ob er nicht mehr alle Latten am Zaun hat und ihm ein Ganzkörperkondom basteln:mrgreen:

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #69
Ich würde eher die Wohnung wechseln. Ansonsten bist du nämlich in der doofen Situation, dass Katzen auch verboten werden dürfen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #70
Ich würde eher die Wohnung wechseln. Ansonsten bist du nämlich in der doofen Situation, dass Katzen auch verboten werden dürfen.

Ja klar, das schon. Das hätte ich bei meinem Vermieter zum Glück nicht zu befürchten. Der würde eher zu den Nachbarn sagen "dann zieht doch aus".

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #71
So einfach ist es dann wohl doch nicht...

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #72
Einfach nicht, aber was sollten die machen, wenn der Vermieter die Tiere weiterhin erlaubt? Ist ein Vermieter verpflichtet, Katzen zu verbieten, weil ein Nachbar ne Allergie hat?
Ach egal....das ist total OT.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #73
Ist es. Würde mich dennoch interessieren

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #75
Ist halt die Frage, muss dee Vermieter das fordern oder nicht...

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #76
Gibt unterschiedliche:
Zitat: Ein generelles Verbot der Katzenhaltung wegen einer allergischen Mietpartei im Hause ist unzulässig. In diesem Fall handelte es sich um eine reine Wohnungskatze, die keinen unmittelbaren Kontakt zu der allergischen Person hatte. Zur Vermeidung eines indirekten Kontaktes (über Katzenhaare auf der Treppe) hat der Katzenhalter für entsprechende Sauberkeit zu sorgen.

Amtsgericht Bonn, Az.: 6 C 463/89

Quelle:

Wie das allerdings ist, wenn halt auch mal Katzenhaare vom Balkon fliegen??? Können ja auch von fremden Freigängern Haare hinfliegen

Dann noch das:
Zitat: Katzenallergie
Eine Katzenallergie des Nachbarn ist kein Grund, die Tierhaltung zu verbieten. Voraussetzung ist, dass die Katze nicht in unerlaubter Weise in dieser Wohnung streunt. Für Katzen, die Freilauf gewohnt sind, ist ein Beschluss der Eigentümer, die Tiere künftig in der Wohnung zu halten, nicht zulässig. Wenn die Katzenhaltung rechtmäßig ist, dann muss auch eine artgerechte Haltung der Katzen möglich sein. AG Hannover Az.: 8611 76/86

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #77
zurück zum ursprünglichen Thema gibt es Neuigkeiten. Habe das Gespräch gesucht, wie erwartet erfolglos. Obwohl bei den Nachbarn ein zweiter Balkon vorhanden wäre, auf dem geraucht werden kann, wird darauf beharrt, auch unterhalb von meinen Katzen zu rauchen. Ich versteh so Leute echt nicht und bin traurig und frustriert. Da einige von euch die Meinung vertreten, dass "wenig" Rauch nicht schlimm ist, frage ich mich aber doch, was macht denn tagtäglich "wenig" pro Stunde/pro Tag/pro Jahr? Häufig mal wenig gibt auch viel... ihr wisst was ich meine. Da die Wohnung sonst absolut top ist für die Katzen, bin ich wirklich sehr gestresst durch die Situation.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #78
wahrscheinlich würde ich auf dein problem eingehen, bin selbst raucher, und den anderen balkon nutzen,
aber ich rauche eh indoor, fenster und 25 m² tor sind geöffnet, im winter nur fenster und tür.

rein praktisch kann ich es dir, so ca., auch mal kurz vorrechnen, was an belastung auftritt.
dein olfaktorisches prob. verstehe ich. in zeiten wo ich extrem viel sport machte, konnte ein auto auf offener landstraße an mir vorbei fahren, wenn der insasse rauchte, war es zu riechen.

ich gebe zu, jetzt, nicht nochmal, nachgelesen zu haben, wie deine wohnsituation in hinblick auf stadt oder land so ist.
stell eine luftverwirbelungsmaschine auf.
wohnst du städtisch, ziehe lieber um, da macht der rauch vom balkon unter dir, das kraut nicht fett,
außer olfaktorisch. aber, es stinkt, in städten, eh wie pest.
auf dem land gilt es, wenn der bauer odelt, die frische der landluft zu genießen.

liebe grüße,
werner

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #79
Gute Idee.
Hol dir einen Outdoorventilator mit Bewegungsmelder (wenn es so etwas gibt) und montier den am besten so, dass der jedesmal angeht, wenn deine Nachbarn auf dem Balkon sind.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #80
dann dürften sich die katzen aber auch nie mehr bewegen, sonst würde er ja permanent laufen. leider nicht umsetzbar. outdoor gibts nur deckenventilatoren für gartenhäuschen etc. trotzdem danke für die kreative idee

Thema:

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn - Ähnliche Themen

Hunde als "Nachbarn" problematisch?: Hi zusammen! Bin gerade mit meinen zwei Katzen am Zuhause suchen. Sie hatten bisher keinen Freigang und das soll auch so bleiben. Aber gesicherter...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Kitten in der WG: Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
Umzug: Hallo Ihr Lieben! Ich werde im Sommer mit meiner Lucy (17 Jahre) umziehen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss. Sie hat einen Garten, den sie jeden...
Oben Unten