Ich kenne ja inzwischen beide Seiten. Jetzt, wo ich unter die Dampfer gegangen bin, rieche ich einen Raucher auf einige Meter Entfernung, obwohl er keine Zigarette in der Hand hat. Und ja, ich empfinde es als Gestank. Aber auch finde ich, dass es an Kassen in Höhe der Zigaretten richtig eklig nach Tabak stinkt. Es juckt mich aber trotzdem nicht, wenn unter meinem Balkon die Nachbarn stehen und rauchen. Ab und zu pustet der Wind den Rauch halt auch zu mir hoch. Ist halt so.
Vor diesem Nichtraucherschutz-Gedöns hat niemand gemotzt. Da saßen die Nichtraucher mit den Rauchern zusammen in der Kneipe ohne demonstrativ zu husten und die Nase zu rümpfen. Sie saßen sogar teilweise im Raucherabteil in Zügen. Kein motzen. Dann kam das Nichtraucher-Schutz-Gesetz und zack....egal wo, es wird gehustet, Nase gerümpft, gezetert und gemeckert. Ganz plötzlich ist ja alles soooo schlimm, und die Rauchwolke, die in 3 Meter Entfernung vorbei zieht, macht den Nichtraucher schwer krank:roll:. Raucher werden so schon überall verbannt, schief angeguckt usw. Da kann ich es schon verstehen, dass diese sich in ihrem Zuhause nicht auch noch einschränken lassen wollen. Klar, Rücksicht nehmen gut und schön. Aber irgendwo sind auch da Grenzen. Wenn ich auf meinem Balkon oder der Terrasse rauchen möchte, dann mache ich das. Wenn ein Nachbar sich gestört fühlt und die Möglichkeit besteht, nen Meter weiter weg zu gehen, okay. Aber wenn die Terrasse überdacht ist, würde ich bei Mistwetter garantiert nicht in den Garten stiefeln und mir nen nassen Hintern holen.
Mir wollte mal ein Nichtraucher erzählen, wenn der bei mir zu Besuch ist, könne ich doch auf dem Balkon rauchen. Meine Antwort:" du kannst zum Nichtrauchen auch gern in den Keller gehen." Die Schlimmsten Nichtraucher sind allerdings die ehemaligen Raucher. Jahrelang einen auf Kettenraucher gemacht und plötzlich muß gehustet werden wie blöd, wenn in 10 Meter Entfernung jemand seine Zigarettenschachtel aus der Tasche holt. Auch wenn ich den Geruch nun alles andere als toll finde, aber niemals werde ich zum A...loch-Nichtraucher, der beim kleinsten Rauchzeichen das Keuchen anfängt und die Nase rümpft