• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Diskutiere Passivrauchen / Rauch von Nachbarn im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry, aber ich finde es auch übertrieben. Was heutzutage an Schadstoffen durch /Grillen / Autos / Industrie durch die Luft fliegt ist alles...
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #41
Sorry, aber ich finde es auch übertrieben. Was heutzutage an Schadstoffen durch /Grillen / Autos / Industrie durch die Luft fliegt ist alles nicht gesund.
Ich weiß ja nicht wo und wie Du wohnst, aber dann kannst Du Dir einen Balkon an einer Straße, grillende Untermieter etc auch sparen.
Ich denke so eine Wohnung findest Du evtl wohl auf dem Land. Dann aber in ziemlicher Alleinlage ohne Nachbarn.
Gibt es, habe ich selber, ist aber selten.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #42
Sorry, aber ich finde es auch übertrieben. Was heutzutage an Schadstoffen durch /Grillen / Autos / Industrie durch die Luft fliegt ist alles nicht gesund.

Unlogisch. Bloß weil es andere Schadstoffe in der Luft gibt, muß man nicht noch mehr produzieren.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #43
Ich bin selbst Raucherin und würde mir das niemals verbieten lassen.Aber wenn man die Thematik freundlich kommunizieren würde wäre ich auch gewillt mich zu arrangieren. Ich finde es nämlich auch als Raucherin toll wenn Jemand seine Verantwortung gegenüber der Tiere bewusst ist.Ich rauche auch nicht in der Wohnung,eben aus dem Grund das Katzen bei der Fellpflege enorm viel Nikotin aufnehmen.

Generell sind das zwei große Probleme der heutigen zeit:Mangelnde Kommunikation und Egoismus, bzw. fehlende Rücksichtsnahme.

Aber solang es sich nicht um völlige A....löcher handelt sollte man nen kompromiss finden.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #44
Komunikation mit den Nachbarn ist wirklich wichtig. Beim Einzug in meine Wohnung habe ich gleich zu der Nachbarin über mir gesagt, dass sie mich bitte darauf ansprechen soll wenn sie was stört. Z.B. Fernseher zu laut usw.
Schon bald darauf kam sie auf mich zu wegen dem Rauchen.
So kam es denn auch, dass wir eine einigermaßen vernünftige Regelung finden konnten bezüglich meiner Zigaretten.

Und der Nebeneffekt dabei war, dass ich gar nicht selbst gemerkt habe, dass Rauch vom Balkon in die Wohnung zieht, weil ich davon ausging, dass die Vorhänge den Rauch abblocken.
Es gibt bei uns eine Familie, die rauchen nur vor dem Haus und schmeißen ihre Kippen auf den Boden. Dies wurde natürlich nicht gerne gesehen. Eine Nachbarin teilte mir dann aber sogar mit, dass nicht ich damit gemeint bin von der Beschwerde.
Deswegen, ... redet mit den Nachbarn. Es bringt wirklich viel, solange man vernüftig miteinander über das Problem redet.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #45
ich hab einfach auch das problem, dass ich nicht mal wüsste, was sagen... ich meine, wie kann ich um etwas bitten, obwohl es das recht der nachbarn ist? ey sorry, könnt ihr weniger rauchen kommt vermutlich nicht so gut an...

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #46
Das vielleicht nicht, aber ihnen erklären, dass der Rauch zu dir zieht und darum bitten, ein paar Meter weiter weg zu rauchen oder so.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #47
@misty14

Du kannst ja mal versuchen, deine Nachbarn freundlich auf dein Problem mit deren Qualm anzusprechen, dann weißt du wenigstens, wo du stehst. Ich fürchte allerdings, dass du da keine Wunder erwarten kannst und viel eher den Grundstein zu einer handfesten Querele legst.

Raucher werden inzwischen dermaßen diskriminiert, sozial ausgegrenzt und von fanatischen Nichtrauchern geradezu kriminalisiert, dass ihnen ohnehin nur noch der Rückzug ins Private bleibt. Wenn sich dann noch jemand in ihr Privatleben, sozusagen die letzte Bastion ihrer freien Selbsbestimmung, einmischt, dann ist es mehr als möglich, dass das nicht gut ankommt. Und zwar zu Recht, denn deine Nachbarn müssen sich in ihren Lebensgewohnheiten schließlich nicht nach dir bzw. deinen Katzen richten.

Das Einzige, was du tun könntest, wäre, diese Gewohnheiten zeitlich so weit wie möglich zu erfassen und deine Katzen eben nur dann auf den Balkon zu lassen, wenn sozusagen die Luft rein ist. Wenn du selber eine derartige Einschränkung nicht hinnehmen möchtest, dann kannst du sie auch von anderen nicht verlangen. Dann bleibt dir nur der Umzug.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #48
Raucher werden inzwischen dermaßen diskriminiert, sozial ausgegrenzt und von fanatischen Nichtrauchern geradezu kriminalisiert, dass ihnen ohnehin nur noch der Rückzug ins Private bleibt. Wenn sich dann noch jemand in ihr Privatleben, sozusagen die letzte Bastion ihrer freien Selbsbestimmung, einmischt, dann ist es mehr als möglich, dass das nicht gut ankommt. Und zwar zu Recht, denn deine Nachbarn müssen sich in ihren Lebensgewohnheiten schließlich nicht nach dir bzw. deinen Katzen richten.

Die armen Raucher, die von bösartigen Nichtrauchern verfolgt werden...
Ihr tut mir ja so leid. :twisted:

Sucht hat nichts mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun.;-)

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #49
Das vielleicht nicht, aber ihnen erklären, dass der Rauch zu dir zieht und darum bitten, ein paar Meter weiter weg zu rauchen oder so.

genau

ganz höflich und freundlich fragen, ob sie evtl. bereit wären, ein paar Meter vom Haus entfernt zu rauchen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #50
Da sie auf dem Balkon rauchen, werden sie wahrscheinlich keine Lust haben, jedesmal vors Haus zu gehen um zu rauchen vorallem wenn es draussen regnet oder schneit.

Wenn man Zeiten vereinbart, wäre das vielleicht eine Lösung, der sie zustimmen würden.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #51
Da sie auf dem Balkon rauchen, werden sie wahrscheinlich keine Lust haben, jedesmal vors Haus zu gehen um zu rauchen vorallem wenn es draussen regnet oder schneit.

Wenn man Zeiten vereinbart, wäre das vielleicht eine Lösung, der sie zustimmen würden.

Erdgeschoss / Terrasse

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #53
genau

ganz höflich und freundlich fragen, ob sie evtl. bereit wären, ein paar Meter vom Haus entfernt zu rauchen.

Also meine Nachbarin unter mir hat vom Balkon aus eine Treppe in einen kleinen, angrenzenden
Garten. Aber mit Sicherheit wäre sie nicht jedesmal in den Garten runter gegangen um zu
rauchen. Von der Seite kam null Verständnis, im Gegenteil es wurde sich noch darüber lustig
gemacht, dass ich überempfindlich wäre u. mit voller Absicht die nächste Zigarette angesteckt.:evil:

Soviel zum Thema Toleranz u. Entgegenkommen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #54
[...] Raucher werden inzwischen dermaßen diskriminiert, sozial ausgegrenzt und von fanatischen Nichtrauchern geradezu kriminalisiert, dass ihnen ohnehin nur noch der Rückzug ins Private bleibt. Wenn sich dann noch jemand in ihr Privatleben, sozusagen die letzte Bastion ihrer freien Selbsbestimmung, einmischt, dann ist es mehr als möglich, dass das nicht gut ankommt. Und zwar zu Recht, denn deine Nachbarn müssen sich in ihren Lebensgewohnheiten schließlich nicht nach dir bzw. deinen Katzen richten. [...]
Aber der Nichtraucher muss hinnehmen, dass er in seinem Privatleben sein Recht nach Selbstbestimmung einzuschränken hat, weil er seine Lebensgewohnheiten (z.B. jederzeit auf dem Balkon sitzen, um etwas Luft zu schnuppern oder zu lüften, wenn ihm danach ist, um frische Luft in die Wohnung zu bekommen) nach den Nachbar richten muss, damit die sich frei entfalten können, wenn er nicht vollgequalmt werden möchte... Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Ich denke - und das habe ich ja von Anfang an gesagt - dass man einfach mal reden sollte, damit man da eine Regelung findet, die beiden Seiten irgendwie gerecht wird und jeder die Möglichkeit hat, seinen Balkon so zu nutzen, wie er das gerne möchte - die einen zum Rauchen, die anderen zum Sitzen ohne "beraucht" zu werden.

Drücke die Daumen, dass man ins Gespräch kommt und die Nachbarn toleranter sind als die im letzten Post :-(.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #55
Aber der Nichtraucher muss hinnehmen, dass er in seinem Privatleben sein Recht nach Selbstbestimmung einzuschränken hat, weil er seine Lebensgewohnheiten (z.B. jederzeit auf dem Balkon sitzen, um etwas Luft zu schnuppern oder zu lüften, wenn ihm danach ist, um frische Luft in die Wohnung zu bekommen) nach den Nachbar richten muss, damit die sich frei entfalten können, wenn er nicht vollgequalmt werden möchte... Das kann es ja wohl auch nicht sein.

.

Naja, nur das wäre dann ja in vielen Dingen so. Wen jemand kocht und ich den Geruch nicht abkann, wenn jemand auf dem Balkon grillt. Ehrlich, bisschen Toleranz muss doch möglich sein, ich hatte eine Nachbarin die war der Meinung ab 21.30 dürfte ich mich auf dem Balkon nicht mehr unterhalten, weil sie da schlafen möchte. Bei offenem Fenster. Sind halt die Menschen die nichts zu tun haben offenbar.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #56
[...] Wen jemand kocht und ich den Geruch nicht abkann, wenn jemand auf dem Balkon grillt. [...]
Beide Gerüche sind vielleicht unangenehm (wenn man sie nicht mag), aber eben nicht gesundheitsschädlich - da finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt, zumal i.d.R. nicht mehrmals am Tag grill und so kocht, dass es riecht ;-).

[...] Ehrlich, bisschen Toleranz muss doch möglich sein [...]
Sage ich doch - einfach mal gemeinsam drüber reden und schon kann man das sicher regeln.

[...] ich hatte eine Nachbarin die war der Meinung ab 21.30 dürfte ich mich auf dem Balkon nicht mehr unterhalten, weil sie da schlafen möchte. Bei offenem Fenster. Sind halt die Menschen die nichts zu tun haben offenbar. [...]
Aber da kann man doch eben auch eine Regelung finden - und wenn sie, vielleicht, weil sie um 4 Uhr zur Arbeit musste, eben früh ins Bett muss, kann man sie ja an ein paar Tagen bitten, die Fenster zu schließen und wenn es gar zu warm ist, ab 21:30 Uhr eben die Gesprächslautstärke etwas zu drosseln.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #57
Naja, nur das wäre dann ja in vielen Dingen so. Wen jemand kocht und ich den Geruch nicht abkann, wenn jemand auf dem Balkon grillt.
lg Juli

Oh ja, meine frühere Nachbarin, die gegenüber von mir wohnte, kochte auch manchmal Speisen, die im kompletten Hausflur rochen und sogar in meine Wohnung zogen. Das war auch nicht so angenehm, ich habs aber hingenommen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass reden helfen könnte. Ich wäre bereit, meine Zigaretten auch zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt zu rauchen, um des lieben Friedens willen. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich sowieso wenig rauche.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #58
Beide Gerüche sind vielleicht unangenehm (wenn man sie nicht mag), aber eben nicht gesundheitsschädlich - da finde ich schon, dass es einen Unterschied gibt, zumal i.d.R. nicht mehrmals am Tag grill und so kocht, dass es riecht ;-).

Ich stelle argh in Frage wieviel von dem gesundheitsschädlichen noch ankommt, wenn man 2 meter drunter raucht. Vermutlich soviel wie vom Holzkohle grill, wenn nicht sogar weniger ;-)

Sage ich doch - einfach mal gemeinsam drüber reden und schon kann man das sicher regeln.
Bei weitem nicht immer, leider.

Aber da kann man doch eben auch eine Regelung finden - und wenn sie, vielleicht, weil sie um 4 Uhr zur Arbeit musste, eben früh ins Bett muss, kann man sie ja an ein paar Tagen bitten, die Fenster zu schließen und wenn es gar zu warm ist, ab 21:30 Uhr eben die Gesprächslautstärke etwas zu drosseln.

Nein, die Frau war Rentnerin. Und hatte in dem Augenblick als ich sie gestört habe, durchs halbe Wohngebiet geplärrt. Sie hörte da wirklich jeder.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #59
ich hab einfach auch das problem, dass ich nicht mal wüsste, was sagen... ich meine, wie kann ich um etwas bitten, obwohl es das recht der nachbarn ist? ey sorry, könnt ihr weniger rauchen kommt vermutlich nicht so gut an...
Eine Nachbarin beschuldigte mich mal, dass wegen mir ihr Rauchmelder Alarm geschlagen hat. Zwei Stockwerke über mir. Natürlich hatte es nix mit meinem Rauch zu tun, sondern weil die Batterie leer war. Das hat sie dann auch nach einiger Zeit selbst eingesehen. Entschuldigt hat sie sich jedoch nie bei mir (hätte ich vermutlich in dieser Anfangssituation auch nicht :) ).
Klar hätte ich darauf mit Ignoranz und nicht mehr beachten dieser Person reagieren können. Durch vernünftiges miteinander reden kommen wir aber inzwischen sogar besser miteinader klar als zuvor. Und sie sagt mir auch immer wieder mit einem leichten Lächlen im Gesicht, dass ich weniger Rauchen sollte weil es doch so ungesund ist. Aber sie kam nie wieder mit einer Beschwerde an.

Gerade im Sommer, wenn alle auf ihren Balkonen sitzen, rauche ich auch weniger auf meinem Balkon. Ich rauche dann im Arbeitszimmer, (Fenster geht direkt vor die Haustür) worauf eine andre Nachbarin schon sagte, dass es jetzt halt vor der Haustür nach Zigarette riecht. Dies sei aber immer noch besser also vorher, da man es ja nur mitbekommt wenn man grad vor der Tür drausen steht.

Kompromisse finden und vernünftig miteinander reden. Anderst geht es halt nicht.
Frag deine Nachbarn diesbezüglich nach einer Alternative. Wie bei mir z.B. mit dem Arbeitszimmer.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #60
Gerade im Sommer, wenn alle auf ihren Balkonen sitzen, rauche ich auch weniger auf meinem Balkon. Ich rauche dann im Arbeitszimmer, (Fenster geht direkt vor die Haustür) worauf eine andre Nachbarin schon sagte, dass es jetzt halt vor der Haustür nach Zigarette riecht. Dies sei aber immer noch besser also vorher, da man es ja nur mitbekommt wenn man grad vor der Tür drausen steht.

Kompromisse finden und vernünftig miteinander reden. Anderst geht es halt nicht.
Frag deine Nachbarn diesbezüglich nach einer Alternative. Wie bei mir z.B. mit dem Arbeitszimmer.

Kompromissen finden sehe ich durchaus auch ein, aber ich rauche nicht in meiner Whg und ich würde auch nicht damit anfangen, nur weil sich ein Nachbar gestört fühlt. Das wäre für mich auch kein Kompromiss, denn es ist was anderes, ob der Rauch in die Whg zieht, oder ob ich samt der Zigarette drin sitze.

lg Juli

Thema:

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn - Ähnliche Themen

Hunde als "Nachbarn" problematisch?: Hi zusammen! Bin gerade mit meinen zwei Katzen am Zuhause suchen. Sie hatten bisher keinen Freigang und das soll auch so bleiben. Aber gesicherter...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Kitten in der WG: Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
Umzug: Hallo Ihr Lieben! Ich werde im Sommer mit meiner Lucy (17 Jahre) umziehen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss. Sie hat einen Garten, den sie jeden...
Oben Unten