• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Diskutiere Passivrauchen / Rauch von Nachbarn im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke Stulle, aber ich wollte mich dazu äussern, da ich wirklich entsetzt bin über so heftige Reaktionen...
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #21
Danke Stulle, aber ich wollte mich dazu äussern, da ich wirklich entsetzt bin über so heftige Reaktionen...

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #22
Viel Erfolg, ich wäre auch echt genervt, wenn ich ständig eingeräuchert werden würde...

Hmm,

schwierig, ich bin Raucher und wenn mir noch jemand vorschreiben will, wann ich rauchen darf auf dem Balkon, finde ich das nicht prickelnd. Ich hatte das Problem glücklicherweise nie. Obwohl ich auch Nichtraucher zu allen Seiten hatte. Doch einmal der über mir hatte sich aufgeregt, aber nie persönlich bei mir. Und wohnte auch nicht lange über mir.

Letzendlich hab ich dafür auch nie was gesagt, wenn unter mir gegrillt wurde, mit Holzkohle und Spiritus. Ok, war nur 3-4 mal die woche im sommer, aber dann mach ich mal kurz die Fenster zu und gut.

Jetzt stellt sich mir die Frage nicht mehr, ich wohne ja eh im eigenen Haus, allerdings sind meine Eltern -nichtraucher, und witzigerweise muss ich drauf achten das die Haustür zu ist, sie selber stört der Rauch überhaupt nicht, wenn es reinzieht. Mit den Worten meines Vaters: zieht auch wieder raus.

Umziehen halte ich für sinnlos, es sei denn man mietet ein Haus, in Mehrfamilienhäusern wird man kaum alles Nichtraucher finden.

lg Juli

Wenn Rauchen verboten ist, ist es verboten.

Ja aber doch nicht auf dem eigenen Balkon, da kann man es komplett nicht verbieten. Und wenn der Mieter dann drin raucht und es im Haus riecht werden sich noch mehr dran stören. Oder es irgendwann durch die Lüftungsschächte zieht, so bei einem Bekannten von mir, da riecht es bei ihm dann auch.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #23
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #24
Hast du den Link gelesen, den ich eingestellt habe?

Habe ich, aber komplett verboten wurde es eben nicht. Sondern, wohl bestimmte Zeiten vorgegeben, wenn gleich ich selber davon gar nichts halte. Aber ich bin auch nicht den ganzen Tag daheim, sondern an manchen Tagen morgens um 8 uhr weg und abends um 20-21 uhr von Arbeit zurück. Zumal, was als Belästigung empfunden wird ist auch immer Ansichtssache, wenn ein Ehepaar 20 Zigaretten raucht am Tag (zu zweit oder einzeln?) dann bedeutet es (wenn man von beiden ausgeht) das sie wohl 1 mal in 1 stunde rauchen. Das wären dann 5 min in einer Stunde.

Da finde ich es 10 mal schlimmer wenn einer bei offener Tür Schlagermusik laufen hat für 3 Stunden. (blöder Vergleich, aber mich nervt Schlager wirklich, wenn gleich ich mich darüber nicht aufregen würde)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #25
Deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, mit den Nachbarn zu reden, vielleicht finden sich ja auch da Zeiten, wo sie nicht da sind, die man nutzen kann etc.

Schlager sind auch absolut nicht meins, aber wenn das ständig und laut und belästigend wäre, würde ich da auch irgendwann etwas sagen. Der Punkt ist nur - auch wenn mir dabei sprichwörtlich das Ohr blutet :mrgreen:, es ist nun mal nicht gesundheitsschädlich, was Passivrauchen schon ist, gerade für Katzen (und das ist definitiv nachgewiesen, hat mich meine TÄ gerade letzthin wieder drauf hingewiesen, Katzen, die dem Rauch ausgesetzt sind, erkranken so-und-so-viel-mal häufiger an Plattenepithelkarzinomen als andere).

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #26
Saurier, dank deinem HInweis hab ich mich wohl gerade entschieden. Wir haben bereits eine Katze wegen einem Plattenepithelkarzinom verloren :-( Jetzt will ich definitiv umziehen.. :-:)-( So wie die Katzen die Nase rümpfen wenn sie Rauch ausgesetzt sind, nehmen sie den auch sehr wohl wahr. Und das will ich für mich nicht verantworten. Wenn es andere gibt, die das wollen, kann ich nichts ändern, aber mit meinem Gewissen geht das gar nicht. Und wenn im Moment schon soviel draussen geraucht wird, will ich nicht wissen, wie es wird wenn wir sommerliche Temperaturen haben. Und noch einmal, ich sage nicht, dass ich es komplett verbieten will, aber nicht mal die meisten Raucher wollen den Rauch nicht in der Wohnung und gehen raus... wieso sollte ich es also tolerieren müssen?

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #27
Deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, mit den Nachbarn zu reden, vielleicht finden sich ja auch da Zeiten, wo sie nicht da sind, die man nutzen kann etc.

Schlager sind auch absolut nicht meins, aber wenn das ständig und laut und belästigend wäre, würde ich da auch irgendwann etwas sagen. Der Punkt ist nur - auch wenn mir dabei sprichwörtlich das Ohr blutet :mrgreen:, es ist nun mal nicht gesundheitsschädlich, was Passivrauchen schon ist, gerade für Katzen (und das ist definitiv nachgewiesen, hat mich meine TÄ gerade letzthin wieder drauf hingewiesen, Katzen, die dem Rauch ausgesetzt sind, erkranken so-und-so-viel-mal häufiger an Plattenepithelkarzinomen als andere).

Naja, weist du, Tommy war Rauch nie ausgesetzt, und hatte trotzdem Lympfdrüsenkrebs. Was nicht 100 % ig nachzuweisen ist, ist das es nur vom Rauch kommt, selbst wenn eine Katze dem ausgesetzt ist. Manche haben auch die Veranlagungen dazu, wie bei uns Menschen. Es ist so manches nachgewiesen, und trotzdem bleibe ich skeptisch. hieß es nicht mal auch Katzen sind Farbenblind? Fragt sich warum Tommy nur grüne Wedel apportiert hat. Keine andere Farbe, oder der Kater einer Freundin war bei den Schaumstoffbällen auch nur auf eine Farbe bezogen. (ist jetzt aber offtopic gewesen)

Meine rümpfen bei vielem die Nase, bei Haarshampoo, bei Cola, bei Kaffee Latte auch. Nicht alle gleichermaßen, aber Tessa sehr verstärkt.

Streng genau genommen, was meinst du wie viele Menschen von den Katzen die -rauch ausgesetzt waren und erkrankten, Duftkerzen oder Räucherstäbchen zu Weihnachten verwenden? Da kenne ich so einige. Fraglich ob das nicht genauso reinspielt.

Ich hab die Balkontür einfach zu gemacht wenn die Musik kam :mrgreen: Thema erledigt. Ebenso wie wenn der Holzkohlegrill unten angezündet wurde. Nun ist die Frage warum das bei Nichtrauchern nicht möglich ist? In den paar Minuten mal die Tür zu zu machen oder das Fenster. Also, tolerieren muss es niemand, aber warum macht man das Fenster nicht zu und bittet die Nachbarn einfach mal kurz bescheid zu geben, bevor die sich die Kippe anzünden?

Umziehen ist halt immer so eine Sache, wenn man Pech hat, verschlimmert sich einfach nur alles. Oder eben, ein Haus mieten/kaufen, kann sich aber auch nicht jeder leisten.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #28
Auch beim Eigenheim bist Du nicht sicher. Je nach Lage und Windrichtung hast Du auch Mief, egal ob Grill, Zigarettenrauch etc., in unmittelbarer Nähe. In unserem letzten Haus hatten die Nachbarn die Angewohnheit Spiritus auf ihren Grill zu kippen. Im Sommer war das unerträglich. Da wir eh kein sonderlich gutes Verhältnis hatten, haben wir uns dann, wenn wir zuhause waren, nach innen verzogen.

Außerdem kannst Du nicht alle Parteien im Umkreis von 200 Metern nach ihrem Rauchverhalten fragen. Hier z. B. ist es so, dass nur der Rauch des zweitens Hauses von links hier hochzieht. Wenn ich das merke, schließe ich die Balkontür. Unter mir wohnt auch ein Raucher, wenn auch nicht stark, rechts von mir auch und zwar richtig starke Raucher. Das war noch nie ein Problem. Ich verstehe Deine Situation, würde mir aber angesichts eines Wohnungswechsels eine Positiv/Negativliste anlegen und dann bewerten. Wie Canix schon schrieb, das Risiko ist hoch, dass ähnliche oder andere Probleme auftauchen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #29
Auch beim Eigenheim bist Du nicht sicher. Je nach Lage und Windrichtung hast Du auch Mief, egal ob Grill, Zigarettenrauch etc., in unmittelbarer Nähe. In unserem letzten Haus hatten die Nachbarn die Angewohnheit Spiritus auf ihren Grill zu kippen. Im Sommer war das unerträglich. Da wir eh kein sonderlich gutes Verhältnis hatten, haben wir uns dann, wenn wir zuhause waren, nach innen verzogen.

.

Naja, ich hab 900 qm Grundstück, ich merke hier wirklich gar nichts, wenn meine Nachbarn rauchen. Das mit dem Spiritus ja, das merke ich hier auch, oder wenn einer dann Laub verbrennt.

Mit dem Grill und Spiritus stört es mich nicht wenn ich draußen sitze, aber die Fenster mach ich auch zu. Allerdings ist zw mir und meinem direkten Nachbarn noch eine Garage. Also ganz direkt, wie in meiner alten Whg wenn die unter mir gegrillt hat, bekomme ich es auch nicht ab. Aber es stimmt schon das Gerüche auch weiter ziehen. Wenn ich beruflich meinen Grill anwerfe riecht man es auch, je nachdem in welche Richtung der Wind geht noch einige Häuser weiter, wenn auch abgeflacht.

Das mit der Negativ und Positiv Liste ist eine gute Idee.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #30
Es geht bei Katzen nicht nur ums Passivrauchen. Sie lecken sich das Gift auch aus dem Fell.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #31
Es geht bei Katzen nicht nur ums Passivrauchen. Sie lecken sich das Gift auch aus dem Fell.

Du willst jetzt aber nicht sagen das Raucher die auf dem Balkon rauchen, die Katzen ihrer Nachbarn töten oder? Das halte ich jetzt doch für übertrieben.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #32
Du willst jetzt aber nicht sagen das Raucher die auf dem Balkon rauchen, die Katzen ihrer Nachbarn töten oder? Das halte ich jetzt doch für übertrieben.

lg Juli

Das Gift aus dem Rauch setzt sich auch auf dem Fell der Katze ab und die Katze leckt sich das Fell.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #33
Das Gift aus dem Rauch setzt sich auch auf dem Fell der Katze ab und die Katze leckt sich das Fell.

Wenn unter mir geraucht wurde, kam aber kein Rauch auf das Fell meiner Katze. Ich hatte noch Sichtschutz davor (an der Brüstung), der Rauch ging drüber weg. Und wurde vorher noch verteilt. Also, ich bleibe dabei: es ist übertrieben.

lg Juli

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #34
Ich würde einfach mit den Nachbarn reden und gut ist.
Ich habe ca 35 Jahre geraucht. Starke Raucherin...ich hab selbst gedreht und in ca 1 1/2 Tagen war ein Päckchen Tabak weg. Inzwischen dampfe ich. Ich glaube, das sind jetzt so 4-5 Monate. Nun weiß ich, wie Raucher stinken. Der frische Qualm macht mir allerdings nichts aus. Ich habe auch in der Wohnung geraucht....nicht nur, aber eben auch. Wenn nun die Katzen auf dem Balkon hocken und es kommen mal ein paar Qualmwolken angeschwebt, wird sich dieser wohl nicht gleich so im Pelz festsetzen, dass die Katze vergiftet wird. Die Tiere werden auch kaum genau da sitzen bleiben, wo sie die volle Ladung abbekommen. Eher gehen sie weg. Aber umziehen, nur weil die Nachbarn auf der Terrasse rauchen? Finde ich übertrieben. Wenn ich auf dem Balkon bin, rieche ich es auch, wenn die Nachbarn unten im Garten stehen und rauchen. Na und? Da finde ich die Abgase von LKWs oder auch PKWs, wo ne ordentliche Wolke aus dem Auspuff kommt um einiges schlimmer

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #35
Rauch, der iim Freien von einzelnen Personen beim Rauchen erzeugt wird???

Um Umwelteinflüsse (Strahlung, giftige Gase etc) generell zu eliminieren, muss man dann halt auf einen "Grünen"planeten umziehen.

Aber in einem könnten wir uns doch irgendwie argumentativ näher kommen: das „Gift“ im menschlichen Raucherkörper wird auch ausgedünstet, sodaß selbst, wenn denn der Rauch an sich nicht schaden sollte (oder halt schaden, was durch unabhängige, seriöse Studien zu belegen wäre), uunsere Schmusemonster durch direkten Kontakt mit dem Raucher sowohl über das Fell als auch beim direkten Abschlecken "kontaminiert" würden.

Da finde ich die Abgase von LKWs oder auch PKWs, wo ne ordentliche Wolke aus dem Auspuff kommt um einiges schlimmer
Spekulativ könnte ich dem zustiimmen. Auch hier wären aussagefähige Studien zur Meinungsbildung recht hilfreich. Würde aber eine irre Zeit (für mich) in Anspruch nehmen, diese Studien auf Glaubwürdigkeit zu untersuchen.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #36
Nun ist wie mit dem Schnuller im Mund nehmen um ihn zu säubern und dann gutmeinend seinem Kind in den Mund zu schieben.... gibt es auch noch keine wissenschaftliche erklärende Studie drüber über das spätere Rauchverhalten.

Umziehen, wenn du dir das leisten kannst sicher für dich eine befriedigende Lösung... ob es für die Katzen lohnend ist keine Ahnung. Reden hilft öfter als man annimmt. Und du bist bestimmt mehr als 2 Meter vom Rauchgeschehen weg, da ist die Gefahr sicher geringer. Als wenn du eingequalmt im Geschehen sitzt.

lg
Verena

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #37
Dem TE kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber was mir schon länger auffällt: Seitdem Nichtraucher eine solch große (gesetzliche) Lobby haben (was ja auch völlig ok und richtig ist), werden sie (nicht alle, aber viele) immer "anmaßender" und motziger.
Als ich Kind / Jugendliche war, wurde wirklich noch ÜBERALL geraucht, vielleicht bin ich deshalb nicht so empfindlich.
Seit drei Monaten rauche ich keine Zigaretten mehr, weil s mir im wahrsten Sinne gestunken hat, aber nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen, über Raucher, die draussen rauchen, zu meckern.

(Manchmal weiss ich nicht, was ich schlimmer finden soll.....:roll:)

Da bin ich ganz bei Dir Drea. Ich rauche nicht viel, sehr kontrolliert, aber früher war man wirklich toleranter. Dieses Gesetz wird jetzt wirklich sehr sehr gerne und mit wahrer Vehemenz von den Nichtrauchern vertreten.
Aber trotz meiner Meinung kann ich gut Rücksicht nehmen auf Nichtraucher. Selbst in meiner eigenen Wohnung habe ich nicht geraucht wenn ich Besuch von Nichtrauchern hatte. Andererseits hat mir eine Bekannte in ihrer Nichtraucherwohnung angeboten "ruhig eine zu rauchen", was ich natürlich nicht getan habe. Hätte mir ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gemacht, wohl wissend dass sie den Geruch tagelang nicht aus der Wohnung bekommen hätte.

Was ich damit sagen will: ein bisschen Rücksichtnahme von beiden Seiten wäre wirklich angebracht und nicht nur dieses Pochen auf Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #38
Meine Mutter war früher Raucherin und hat im Haus geraucht.
Hätten wir einen Balkon über uns gehabt und meine Mutter hätte draußen geraucht, hätten mir die Leute nur noch leid getan.

Nein, Menschen und Tiere Zigarettenrauch auszusetzen ist kein Kavaliersdelikt!
Er riecht schlecht, setzt sich in der Kleidung fest und ist definitiv krebserregend.
Zudem ist Nikotin ein Nervengift.

Die TE macht sich meiner Meinung nach zurecht Sorgen um ihre Katzen.
Im Sommer dürften sie durch häufige Aufenthalte auf dem Balkon durchaus Rauch in schädlichen Mengen aufnehmen. Und ja, der Rauch, der zur Katze zieht, legt sich trotzdem auf dem Fell ab.

Und im übrigen hasse ich es, wenn mit anderen Schadstoffen in der Umwelt relativiert wird.

• Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #39
Ich glaube nicht, dass eine Katze soooo viel Nikotin abbekommt, wenn unterm Balkon jemand raucht. Nach dem Inhalieren ist so gut wie kein Nikotin im Qualm enthalten. Außerdem ist draußen immer etwas Bewegung der Luft. Somit kommt wohl auch nicht alles am Balkon an.
Zum relativieren mit anderen Schadstoffen, die uns so um die Ohren fliegen:

Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich die Abgase schlimmer finde....also mein eigenes Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passivrauchen / Rauch von Nachbarn Beitrag #40
Ich glaube nicht, dass eine Katze soooo viel Nikotin abbekommt, wenn unterm Balkon jemand raucht. Nach dem Inhalieren ist so gut wie kein Nikotin im Qualm enthalten. Außerdem ist draußen immer etwas Bewegung der Luft. Somit kommt wohl auch nicht alles am Balkon an.
Zum relativieren mit anderen Schadstoffen, die uns so um die Ohren fliegen:

Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich die Abgase schlimmer finde....also mein eigenes Empfinden.

Nach dem Inhalieren ist immer noch Nikotin im Rauch.

@Isis Bastet, wolltest du nicht unabhängige Informationen?
Wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich so etwas wie vollkommen unabhängige Informationen gibt.

Ich finde es immer wieder seltsam, dass von mir erwartet wird, dass ich es tolerieren soll das jemand neben mir meine Atemluft mit stinkenden und krebserregenden Stoffen vergiftet.

Hier gibt es überall Plakate gegen Tihange, da viele Angst haben, im Falle eines Unfalls verstrahlt zu werden.
Aber wenn man etwas gegen Raucher sagt, gilt man als intolerant.
Dabei ist es wahrscheinlicher durch Passivrauchen Krebs zu bekommen als durch einen Atomunfall.

Thema:

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn

Passivrauchen / Rauch von Nachbarn - Ähnliche Themen

Hunde als "Nachbarn" problematisch?: Hi zusammen! Bin gerade mit meinen zwei Katzen am Zuhause suchen. Sie hatten bisher keinen Freigang und das soll auch so bleiben. Aber gesicherter...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Kitten in der WG: Hallo ihr lieben Katzenforumnutzer, Mein Freund und ich haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen von 10 Wochen adoptiert. Die Kleine hat sich...
Umzug: Hallo Ihr Lieben! Ich werde im Sommer mit meiner Lucy (17 Jahre) umziehen. Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss. Sie hat einen Garten, den sie jeden...
Oben Unten