Bin neu, brauche bitte Hilfe
Diskutiere Bin neu, brauche bitte Hilfe im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe!!
Meine "Mauzi" (Hauskatze) ist 18 Jahre alt, sie hat einen Schlaganfall überlebt und bekommt seitdem...
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe!!
Meine "Mauzi" (Hauskatze) ist 18 Jahre alt, sie hat einen Schlaganfall überlebt und bekommt seitdem (seit ca. 2 Jahren) monatlich eine Anabolika-Spritze.
Danach hatte die Tierärztin noch festgestellt, dass nur noch eine Niere funktioniert und einen leichten Hirnschlag hinzukam. Außerdem ist sie dement.
Laufen kann sie noch (ich trage sie oft in den Garten, bleibe bei ihr und passe auf sie auf) , aber nicht mehr springen und sich "putzen" (Fellpflege mache ich). Wenn sie nicht schläft, was sie viel macht, schreit sie ununterbrochen. Sehr oft, findet sie ihren Fressnapf nicht und ich muss sie dorthin tragen. Ihre Toilette findet sie auch nicht mehr oft, nur wenn ich sie hinein trage, klappt es.
Seit längerer Zeit hat sie, etwas komische Anfälle. Es hört sich an, wie niesen. Sie kommt dann mit ihrem Kopf sehr hoch und oft fällt sie dabei um. Die Tierärztin konnte nichts feststellen.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: Ich liebe meine Mauzi sehr!! Aber ab und zu denke ich :" Hat sie noch ein schönes Leben?"
Liebe Grüße Coleu
-
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #2
Hallo Coleu,
das, was Du beschreibst, habe ich letztes Jahr mit und bei meinem Kater erlebt, der u. a. auch ein Nierenleiden hatte. Der gestörte Stoffwechsel kann zu Demenz führen und er hat des nachts teilweise auch fürchterlich geschrien und sich erst beruhigt, wenn ich zu ihm gegangen bin bzw. ihn zu mir ins Bett geholt habe (klingt jetzt etwas schräg

). Ich habe meinen Kater gehen lassen, als er nicht mehr fressen wollte und sich nur noch abgewendet hat. Zu diesem Zeitpunkt konnte er beispielsweise noch selbstständig auf die Toilette gehen. Wäre es anders rum gewesen und ich den Eindruck gehabt hätte, dass er noch Lebensfreude hätte, er ist z. B. immer gern auf den Balkon gegangen, war immer ein begeisterter Fresser, hätte ich mich auch arrangiert mit dem "daneben" pinkeln. Mit dem "Umfallen", dazu kann ich nichts sagen. Das ist schwierig zu beurteilen. Was macht Lebensqualität aus? Frisst sie noch mit Appetit? Ich musste bisher 2 Katzen gehen lassen, beide haben zum Ende hin das Fressen eingestellt (natürlich nach und trotz langwieriger, intensiver ärztlicher Behandlung) und mir sehr deutlich gezeigt, dass ihr Zeitpunkt gekommen ist:-?. Wie beurteilt die Ärztin die Situation?
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #3
Hallo Lilifee,
danke für Deine Antwort.
Mauzi hat zum Glück nach ihrem Schlaganfall wieder zugenommen, sie frisst gut und wiegt 3620g.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie noch Lebensfreude hat. Sie frisst und schläft dann.Manchmal ist sie gerne im Garten und schnuppert überall herum, manchmal läuft sie nur noch im Kreis.
Nur Abends, wenn ich auf dem Sofa liege,dann hebe ich sie hoch, sie liegt auf mir, eine Wolldecke über uns. Dann wird sie ganz ruhig und schläft oder genießt es.
Die Tierärztin wundert sich, das es Mauzi noch so gut geht und überlässt mir die Entscheidung. Klar, sie merkt ja, wie sehr ich Mauzi lieb habe.
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #4
Hallo Coleu,
sie frisst und sie kann noch genießen. Auch dass sie abends die gemeinsamen Stunden mag, zeigt, dass sie noch Anteil nimmt. Mein Kater war auch so ein Schmusebär. Am Tag, bevor ich ihn habe gehen lassen, hat er sich von meinen Berührungen weggedreht, nicht mehr geschnurrt. Dass die TÄ Dir die Entscheidung überlässt ist klar, nur mir wäre in dieser Situation ihre ehrliche Meinung wichtig. Egal, wie Du entscheidest, wünsche ich Euch noch schöne Momente zusammen.
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #5
hoi Coleu,
die ganze sache ist zwar sehr traurig, aber ich sehe es wie Lillifee,
Mauzi hat noch nicht aufgegeben und genießt die guten zeiten, daß sie etwas banane ist,
tut dem bestimmt keinen abbruch.
wenn Mauzi nicht mehr will, wird sie es zeigen. denke ich zumindestens.
es liegt immer in deinem ermessen, nur du kannst entscheiden oder Mauzi entscheidet :razz:
euch noch schöne zeiten wünschend,
werner
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #6
Genieße die Zeit, ohne das Wissen wie lange noch, sondern jeder Tag den sie mit dir aufwacht ist ein schöner Tag. Verwöhne sie, begleite sie und dann wirst du bemerken, wenn der Tag kommt und die Verlängerung der gemeinsamen Zeit eine Qual ist.
Du wirst , wie alle die es schon erlebt haben, dass richtige für dein Tier tun.
lg
Verena
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #7
Ich danke euch für die guten Ratschläge!!
Ich werde die Zeit mit Mauzi genießen auch wenn sie etwas "Banane" ist.
Liebe Grüße Coleu
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #8
Coleu, das klingt nach einem guten Plan. Banane und undicht werden wir auch alle einmal, kein Grund zum Aufgeben:mrgreen:.
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #9
Hallo Coleu,
deine Miezi hat ja sehr schwer mit sich zu kämpfen auch hast du es nicht leicht mit ihr, ich hatte auch eine Katze die war 25 Jahr alt geworden weil ich auch versucht habe immer zu helfen, Futter zum Schluss
mit der Pipette ein zugeben, die Tierärztin hat dann zu mir gesagt die Katze hat ihr Leben gelebt geben
wir ihr den Frieden (Muskulatur war abgebaut, Zähne wurde alle gezogen ich habe immer weiter gekämpft)
um ihr noch eine schöne Zeit zu geben, dann hat meine Tierärztin sie erlöst, ich bin der Meinung du hast
viel für sie getan und nach diesen ganzen Symptomen solltest du auch irgendwann mal daran denken die
Katze zu erlösen zu hart wie es klingt aber ich bin der Meinung sie quält sich nur, was machst du wenn
du nicht in der Wohnung bist und ihr nicht helfen kannst?
Bitte überlege die ganze Situation und bespreche das mit dem Tierarzt was der da zu sagt,
ansonsten wünsche ich dir alles gute mit Miezi
LG
Brigitte
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #10
Es war ein ganz normaler Morgen....dachte ich. Bis Mauzi plötzlich ihre Hinterpfoten nicht mehr bewegen konnte. Ab zur Tierärztin, Thrombose im Bauch und jetzt ist sie im Regenbogenland. 18 Jahre war sie bei mir, 3 Jahre habe ich sie gespflegt.... es ist so furchtbar ruhig hier!!
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #11
Machs gut, liebe Mauzi; nun hast du keine Schmerzen mehr. Komm gut an.
Dir, Coleu, wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit, schöne Gedanken an die lange gemeinsame Zeit und die Gewissheit, dass du alles für deine geliebte Mauzi getan hast. LG
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #12
Coleu, es tut mir leid, dass es so abrupt passiert ist. Mauzi hatte ein wunderbares Leben bei Dir und Du hast Dich bis zum Schluss rührend um sie gekümmert. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
-
-
Bin neu, brauche bitte Hilfe Beitrag #13
Mein herzliches Beileid!
Du hast deine Mauzi erlöst, sie hat nun keine Schmerzen mehr, sie wird für immer in deinem Herzen bleiben!
Ich wünsche dir, Coleu, viel Kraft nun!
Traurige Grüsse
Thema: