29.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #1 Hemsi Beiträge 311 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, unsere kleinen Raubtiere bekommen zur Zeit Trockenfutter + Nassfutter. So 2-3 mal die Woche würde ich in Zukunft gerne Rohfleisch (Rohfutter = Rofu :wink statt einer Mahlzeit füttern. Jetzt meine Frage: Wo kauft ihr, wenn ihr roh füttert, das Fleisch? z.B. Huhn, Rind... (keine Eintagesküken oder andere "ganzen Tiere", da muss noch Überzeugungsleistung bei meinem Freund erbracht werden :wink Das einfachste und billigste ist natürlich der Supermarkt. Aber wenn das Fleisch so eingeschweißt ist, wird es ja mit Gasen haltbar gemacht. (Nur so hält sich das Fleisch bis zu einer Woche...) Ist das okay für die Miezen? Friert ihr generell alles zuerst ein? Danke schon mal im Voraus für die Antworten. LG, HEMSI
Hallo zusammen, unsere kleinen Raubtiere bekommen zur Zeit Trockenfutter + Nassfutter. So 2-3 mal die Woche würde ich in Zukunft gerne Rohfleisch (Rohfutter = Rofu :wink statt einer Mahlzeit füttern. Jetzt meine Frage: Wo kauft ihr, wenn ihr roh füttert, das Fleisch? z.B. Huhn, Rind... (keine Eintagesküken oder andere "ganzen Tiere", da muss noch Überzeugungsleistung bei meinem Freund erbracht werden :wink Das einfachste und billigste ist natürlich der Supermarkt. Aber wenn das Fleisch so eingeschweißt ist, wird es ja mit Gasen haltbar gemacht. (Nur so hält sich das Fleisch bis zu einer Woche...) Ist das okay für die Miezen? Friert ihr generell alles zuerst ein? Danke schon mal im Voraus für die Antworten. LG, HEMSI
29.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #2 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Nee, wir haben bei unseren Minis schon Stücke aus der Putenkeule gegeben sowie frische Hühner-Herzen. Alles ganz frisch aus dem Rewe, der bei uns hat super Fleisch-Qualität. Man kann auch größere Mengen einkaufen und portionsweise einfrieren, aber wegen Würmern etc. erst einfrieren, ist m.E. Quatsch. Ich kaufe nur Fleisch und gebe es ihnen, was ich jederzeit auch selbst essen würde.
Nee, wir haben bei unseren Minis schon Stücke aus der Putenkeule gegeben sowie frische Hühner-Herzen. Alles ganz frisch aus dem Rewe, der bei uns hat super Fleisch-Qualität. Man kann auch größere Mengen einkaufen und portionsweise einfrieren, aber wegen Würmern etc. erst einfrieren, ist m.E. Quatsch. Ich kaufe nur Fleisch und gebe es ihnen, was ich jederzeit auch selbst essen würde.
29.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #3 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Wir haben zufällig den www.barfershop.de hier in Lüneburg von dem wir Küken beziehen. Doort gibt es auch sehr günstig Fleisch und Innereien aller Art, bisher habe isch sie dort noch nicht gekauft, weil kaum jemand Rohfleisch fressen wollte aber mittlerweile steigt unser Verbrauch doch stetig an .
Wir haben zufällig den www.barfershop.de hier in Lüneburg von dem wir Küken beziehen. Doort gibt es auch sehr günstig Fleisch und Innereien aller Art, bisher habe isch sie dort noch nicht gekauft, weil kaum jemand Rohfleisch fressen wollte aber mittlerweile steigt unser Verbrauch doch stetig an .
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #4 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Die sog. "Schutzatmosphäre", unter der Fleisch oft eingepackt ist, besteht aus Stickstoff, soweit ich weiß. Stickstoff ist in rauhen Mengen in unserer Umgebungsluft enthalten, ich glaube, so um die 80%. Wir, auch unsere Katzen, atmen es ständig ein und aus, es schadet also nicht, wenn man Katzen entsprechend abgepacktes Fleisch gibt. Ich bereite das Fleisch vor und friere portionsweise abgepackt ein. Wobei am Tag, an dem ich das große Gemansche veranstalte, alle meine Raubtiere frisch und ausnahmsweise "am Tisch" gefüttert werden. MEINE Katzen sind nämlich ganz heiß, wenn sie das Fleisch riechen.
Die sog. "Schutzatmosphäre", unter der Fleisch oft eingepackt ist, besteht aus Stickstoff, soweit ich weiß. Stickstoff ist in rauhen Mengen in unserer Umgebungsluft enthalten, ich glaube, so um die 80%. Wir, auch unsere Katzen, atmen es ständig ein und aus, es schadet also nicht, wenn man Katzen entsprechend abgepacktes Fleisch gibt. Ich bereite das Fleisch vor und friere portionsweise abgepackt ein. Wobei am Tag, an dem ich das große Gemansche veranstalte, alle meine Raubtiere frisch und ausnahmsweise "am Tisch" gefüttert werden. MEINE Katzen sind nämlich ganz heiß, wenn sie das Fleisch riechen.
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #5 Jafu Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Wir füttern alles "Quer Beet". Hauptsächlich von der Frischfleischtheke, aber auch gefrohrenes (Hühnerherzen ect.). Den Grundsatz "alles, was ich auch essen würde" verfolgen wir nicht. Der Goulasch darf ruhig etwas fett und durchzogen sein. Pansen, den wir für den Hund kaufen, wird auch gerne mal probiert. Ich habe den Eindruck, das unsere Katzen nach dem "BARF'en" zufriedener sind, als nach der Fütterung mit Trockenfutter oder Nassfutter. Gruß Jafu
Wir füttern alles "Quer Beet". Hauptsächlich von der Frischfleischtheke, aber auch gefrohrenes (Hühnerherzen ect.). Den Grundsatz "alles, was ich auch essen würde" verfolgen wir nicht. Der Goulasch darf ruhig etwas fett und durchzogen sein. Pansen, den wir für den Hund kaufen, wird auch gerne mal probiert. Ich habe den Eindruck, das unsere Katzen nach dem "BARF'en" zufriedener sind, als nach der Fütterung mit Trockenfutter oder Nassfutter. Gruß Jafu
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #6 S Shandra Beiträge 700 Reaktionspunkte 0 Ich bin letztens auf Hühner klein rein gefallen,da ist ja nichts dran. Ich nehm sonst auch was die Theke hergibt und was im angebot ist (nartürlich nur Rind und Geflügel) Ammeisten begeistert bin ich bisher von Rinderhack (natürlich in Stücken)war bisher immer fast Fett frei aber gibt auch mal Pute oder Huhn. Küken kriege ich nicht übers herz . Reicht schon das ich meinem anderen Raubtzier Mäuse füttern muß. LG Shandra
Ich bin letztens auf Hühner klein rein gefallen,da ist ja nichts dran. Ich nehm sonst auch was die Theke hergibt und was im angebot ist (nartürlich nur Rind und Geflügel) Ammeisten begeistert bin ich bisher von Rinderhack (natürlich in Stücken)war bisher immer fast Fett frei aber gibt auch mal Pute oder Huhn. Küken kriege ich nicht übers herz . Reicht schon das ich meinem anderen Raubtzier Mäuse füttern muß. LG Shandra
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #7 Grímnir Beiträge 118 Reaktionspunkte 0 Mein GU Katzenbuch sagt mir ebenfalls das ich Rind und Gelfügel füttern darf allerings niemals roh. Wie verfahrt ihr denn da genau?
Mein GU Katzenbuch sagt mir ebenfalls das ich Rind und Gelfügel füttern darf allerings niemals roh. Wie verfahrt ihr denn da genau?
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Blödsinn, natürlich roh! Bei uns gibt es alles, was mir so vor die Finger kommt und kein Schwein ist. Also Hühnerflügel aus dem Lidl (gibt es aber anscheinend leider nicht mehr ), Hühnerbrust oder Putenbrust aus dem Lidl, Putenherzen vom Walmart, Hühnerklein, wo immer ich es finde, Rinderherzen aus der Fegro.... Demnächst werde ich mal den Türkenschlachter (nein, er schlachtet keine Türken!) heimsuchen. Die haben meist tolles Lamm oder Schaf. Übrigens: es darf auch gerne Fett für die Katzen dran sein! Sie brauchen recht viel Fett! Früher haben wir "Nierenzapfen" und "Saumfleisch" gefüttert. Das ist recht gut durchwachsenes Fleisch, das überwiegend für die Wurstherstellung verwendet wird. Wir hatten da mal eine Quelle, aber leider ist die versiegt. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch den Barfer-Shop.
Blödsinn, natürlich roh! Bei uns gibt es alles, was mir so vor die Finger kommt und kein Schwein ist. Also Hühnerflügel aus dem Lidl (gibt es aber anscheinend leider nicht mehr ), Hühnerbrust oder Putenbrust aus dem Lidl, Putenherzen vom Walmart, Hühnerklein, wo immer ich es finde, Rinderherzen aus der Fegro.... Demnächst werde ich mal den Türkenschlachter (nein, er schlachtet keine Türken!) heimsuchen. Die haben meist tolles Lamm oder Schaf. Übrigens: es darf auch gerne Fett für die Katzen dran sein! Sie brauchen recht viel Fett! Früher haben wir "Nierenzapfen" und "Saumfleisch" gefüttert. Das ist recht gut durchwachsenes Fleisch, das überwiegend für die Wurstherstellung verwendet wird. Wir hatten da mal eine Quelle, aber leider ist die versiegt. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch den Barfer-Shop.
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #9 S Shandra Beiträge 700 Reaktionspunkte 0 Ne mit dem Fett schon klar, aber irgend wie habe ich das Problem, wenn ich was ander theke hole das mir oft so um und bei 1/4 an fett mit rein gepackt wird und das finde ich schei..... und dann nicht so das man es sehen könnte,nein immer schön in die Mitte :twisted:
Ne mit dem Fett schon klar, aber irgend wie habe ich das Problem, wenn ich was ander theke hole das mir oft so um und bei 1/4 an fett mit rein gepackt wird und das finde ich schei..... und dann nicht so das man es sehen könnte,nein immer schön in die Mitte :twisted:
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Was hast Du denn für Schlachter? Das ist mir noch nie passiert....
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #11 Grímnir Beiträge 118 Reaktionspunkte 0 Also quasi einfach nur tagesfrisches (oder eingefrorenes/aufgetautes?)rohes Geflügelfleisch und Rindfleisch so füttern? Auch schon für ein Kitten? Was für eine Menge am besten?
Also quasi einfach nur tagesfrisches (oder eingefrorenes/aufgetautes?)rohes Geflügelfleisch und Rindfleisch so füttern? Auch schon für ein Kitten? Was für eine Menge am besten?
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #12 S Shandra Beiträge 700 Reaktionspunkte 0 @ Skovkat Als letztes war das im E-Center in Langenhorn. Ich such noch den richtigen,aber den erst mal finden, bis dahin muß eben fegro(wenn ich da hin komme) oder Lidel geplündert werden. @ Grimmir Ja du kannst auch schon Kitten Roh zufüttern Du kannst also Frisch füttern oder es bei großer menge auch ein fi#rieren und wieder auf tauen oder eben geleich gefroren kaufen. Nimm einfach das was du selber essen würdest :wink: (auser natürlich schwein). Ich selber gebe nie all zu viel, da es eine nette abwechslung ist und kein Haupt Futter also vielleicht so 20-30% zum Nassfutter mehr nicht. Einige machen auch 50% roh und 50% Nassfutter und Torfu immer bereit stehend. LG Shandra
@ Skovkat Als letztes war das im E-Center in Langenhorn. Ich such noch den richtigen,aber den erst mal finden, bis dahin muß eben fegro(wenn ich da hin komme) oder Lidel geplündert werden. @ Grimmir Ja du kannst auch schon Kitten Roh zufüttern Du kannst also Frisch füttern oder es bei großer menge auch ein fi#rieren und wieder auf tauen oder eben geleich gefroren kaufen. Nimm einfach das was du selber essen würdest :wink: (auser natürlich schwein). Ich selber gebe nie all zu viel, da es eine nette abwechslung ist und kein Haupt Futter also vielleicht so 20-30% zum Nassfutter mehr nicht. Einige machen auch 50% roh und 50% Nassfutter und Torfu immer bereit stehend. LG Shandra
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #13 Grímnir Beiträge 118 Reaktionspunkte 0 Heisst es nicht zumindestens bei uns Menschen das man mit Geflügel immer ganz besonders vorsichtig sein muss? Speziell auch aufgetautes? Von wegen Salmonellen etc.?
Heisst es nicht zumindestens bei uns Menschen das man mit Geflügel immer ganz besonders vorsichtig sein muss? Speziell auch aufgetautes? Von wegen Salmonellen etc.?
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #14 Katrine Beiträge 142 Reaktionspunkte 0 @geflügel frisch verfüttern auch katzen können an salmonellen erkranken, deswegen würde ich niemals ei oder geflügelfleisch roh verfüttern! eine bekannte von mir ist tierärztin, hat mir einiges von ihren pflichtpraktika im schlachthof erzählt, wie da mit etiketten und dem (nicht) dazu gehörigen fleisch umgegangen wird, trotz aller kontrollen. da wird einem echt schlecht... klar tut es mir auch leid, wenn meine beiden betteln, sobald sie fleisch riechen, aber ich werf es dann kurz in kochendes wasser, und gut ist. schmeckt ihnen auch, und ich weiß dass alle keime tot sind lg katrine
@geflügel frisch verfüttern auch katzen können an salmonellen erkranken, deswegen würde ich niemals ei oder geflügelfleisch roh verfüttern! eine bekannte von mir ist tierärztin, hat mir einiges von ihren pflichtpraktika im schlachthof erzählt, wie da mit etiketten und dem (nicht) dazu gehörigen fleisch umgegangen wird, trotz aller kontrollen. da wird einem echt schlecht... klar tut es mir auch leid, wenn meine beiden betteln, sobald sie fleisch riechen, aber ich werf es dann kurz in kochendes wasser, und gut ist. schmeckt ihnen auch, und ich weiß dass alle keime tot sind lg katrine
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #15 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Katzen haben ein ganz anderes Verdauungssystem - dadurch, dass sie einen weitaus kürzeren Verdauungstrakt haben, wird das Futter im Magen schon sehr viel mehr zersetzt, da die Salzsäurekonzentration erheblich höher ist. Da überleben Salmonellen bei einer gesunden Katze nicht!
Katzen haben ein ganz anderes Verdauungssystem - dadurch, dass sie einen weitaus kürzeren Verdauungstrakt haben, wird das Futter im Magen schon sehr viel mehr zersetzt, da die Salzsäurekonzentration erheblich höher ist. Da überleben Salmonellen bei einer gesunden Katze nicht!
30.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #16 Katrine Beiträge 142 Reaktionspunkte 0 hey skovkat, habe diese info schon von mehreren tierärzten gehört, also halte ich mich dran, schon zur eigenen beruhigung. ist ja auch echt kein akt, das fleisch eben zu kochen katrine
hey skovkat, habe diese info schon von mehreren tierärzten gehört, also halte ich mich dran, schon zur eigenen beruhigung. ist ja auch echt kein akt, das fleisch eben zu kochen katrine
31.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #17 S Sheela-Leika-Lilly Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hallo Skovkat du hast geschrieben Hühnerflügel. Gibst du die komplett? Ich meine mit Knochen. MAcht das nichts?
Hallo Skovkat du hast geschrieben Hühnerflügel. Gibst du die komplett? Ich meine mit Knochen. MAcht das nichts?
31.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #18 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Nein Hühnerknochen machen nichts, wenn sie roh sind - nur gekocht splittern sie. Ich knack die so 2, 3 mal mit einer Rosenschere an, besonders im Gelenk. Die rohen Knochen sind elastisch. Die etwas dickeren Knochen werden dann meist liegen gelassen.
Nein Hühnerknochen machen nichts, wenn sie roh sind - nur gekocht splittern sie. Ich knack die so 2, 3 mal mit einer Rosenschere an, besonders im Gelenk. Die rohen Knochen sind elastisch. Die etwas dickeren Knochen werden dann meist liegen gelassen.
31.08.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #19 S Sheela-Leika-Lilly Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Ok. Dann werde ich das auch mal probieren. HAbe mich die ganze Zeit nicht getraut.
01.09.2005 Rohfleisch - woher? Beitrag #20 Hemsi Beiträge 311 Reaktionspunkte 0 Merci vielmals für eure Tipps, habe gestern abend die erste "Raubtierfütterung" mit Hühnchenbrustfilet veranstaltet - kam richtig gut an Die Kleinen mussten mal ihre Kaumuskeln richtig einsetzten, da hat selbst Wallace etwas länger gebraucht und die kleine Mia hat ihre Hühnchen eisern unter Knurren verteidigt - holla, da war richtig was los
Merci vielmals für eure Tipps, habe gestern abend die erste "Raubtierfütterung" mit Hühnchenbrustfilet veranstaltet - kam richtig gut an Die Kleinen mussten mal ihre Kaumuskeln richtig einsetzten, da hat selbst Wallace etwas länger gebraucht und die kleine Mia hat ihre Hühnchen eisern unter Knurren verteidigt - holla, da war richtig was los