Pinkelverhalten

Diskutiere Pinkelverhalten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle an meine lieben crazycatladys und crazycatgentlemens :mrgreen: Ich hab da ein interessantes Thema/Frage : Meine weiblichen Katzen...
  • Pinkelverhalten Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle an meine lieben crazycatladys und crazycatgentlemens :mrgreen:

Ich hab da ein interessantes Thema/Frage :

Meine weiblichen Katzen pinkeln im Stehen.
Meine Mäuse haben zum Glück ein Katzenklo mit Haube akzeptiert und benutzen es auch anständig, nur wie sie es tun ist witzig.

Sie betreten manchmal bzw. öfters das Klo, stellen sich gegen die hintere Klowand und pullern einfach los.
Manchmal ist es so laut, das man es vom nebenzimmer hören kann.
Gefällt dieser "Pinkelstyle" meinen Miezen einfach oder tun die das wenn sie plötzlich müssen und keine Zeit mehr fürs "lochbuddeln" ist?

Ich meine sollten weibliche Katzen nicht eigentlich ein Loch buddeln oder wenigstens den Hintern auf dem Streu platzieren bevor sie pinkeln?

Wie pinkeln eure weiblichen und männlichen Katzen?
Gibt es auch männliche Katzen (Kater) die den Hintern auf dem Streu platzieren bevor es losgeht?

Nicht das dieses Thema ein Problem ist, ich finde es nur witzig hihi :-D

• Pinkelverhalten Beitrag #2
[...] Ich meine sollten weibliche Katzen nicht eigentlich ein Loch buddeln oder wenigstens den Hintern auf dem Streu platzieren bevor sie pinkeln? [...]
Warum sollten sie ein Loch buddeln, um reinzupinkeln? Selbst meine Miezen, die sich hocken, buddeln nicht VORHER, sondern vergraben erst danach das Feuchte.

[...] Gibt es auch männliche Katzen (Kater) die den Hintern auf dem Streu platzieren bevor es losgeht? [...]
Ja, sicher, wieso nicht :wink:.

• Pinkelverhalten Beitrag #3
Warum sollten sie ein Loch buddeln, um reinzupinkeln? Selbst meine Miezen, die sich hocken, buddeln nicht VORHER, sondern vergraben erst danach das Feuchte.

Ja, sicher, wieso nicht :wink:.

Na manchmal graben meine Miezen etwas bevor sie pinkeln und dann wird vergraben.
Manchmal wird direkt der Hintern aufs Streu gesetzt und nach dem Pinkeln verdeckt.
Oder halt sie pinkeln beim Stehen gegen die Wand, der Urin läuft runter aufs Streu, was dann hinterher begraben wird :mrgreen:

• Pinkelverhalten Beitrag #4
Also ich hab hier alles.

Im Sitzen pullernde Mädels, im Stehen pullernde Mädels, im Sitzen pullernde Kater, im Stehen pullernde Kater, Vorher-Buddler, Nachher-Buddler, Vorher und Nachher-Buddler, gar keine Buddler.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelverhalten Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelverhalten Beitrag #6
  • Pinkelverhalten Beitrag #7
Bacon zB buddelt erst einen großen Haufen Streu zurecht um "ihren" Haufen drauf zu setzen. Der wird dann auch einfach so liegen gelassen, wohingegen Urin immer verscharrt wird. Mira kümmert sich dann drum, dass alles fein versteckt wird, die putzt hier hinter jedem her.

Im Stehen pullern übrigens alle außer Stanni.

• Pinkelverhalten Beitrag #8
Wie ist das denn mit großen Katzen wie Löwen, Tigern, Jaguar und Geparden?
Wird bei denen "Pipi und A-a" auch vergraben?
Wenn ja, warum begraben Katzen überhaupt den Stuhlgang und Urin?
Wenn nein, warum nicht im Gegensatz zu unseren domestizieren Katzen?
Bzw. gibt es ja auch Katzen der selben Art wie unsere "Hausmietzen" jedoch sind diese Straßenkatzenn, vergraben die ebenfalls alles ?

Bacon zB buddelt erst einen großen Haufen Streu zurecht um "ihren" Haufen drauf zu setzen. Der wird dann auch einfach so liegen gelassen, wohingegen Urin immer verscharrt wird. Mira kümmert sich dann drum, dass alles fein versteckt wird, die putzt hier hinter jedem her.

Im Stehen pullern übrigens alle außer Stanni.

Ist das "Öffentliche Präsentieren" vielleicht ein Dominanzverhalten den anderen Katzen gegenüber?
Bei uns wird ebenfalls alles vergtaben aber manchmal kann man den Haufen oder den Urin sehen, das aber glaub ich auch nur wenn zu wenig Streu im Klo ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelverhalten Beitrag #9
Bacon ist alles, aber ganz sicher nicht dominant :mrgreen: Ich denke eher, dass es bei ihr Markieren mit Kot ist, damit sie sich sicherer fühlt.

• Pinkelverhalten Beitrag #10
Also hast du auch Miezen die deren Hinterlassenschaften einfach öffentlich und stolz im Klo präsentieren? :mrgreen:

Eigentlich nur Minki. Die verbuddelt nie was. Die anderen kommen dann aufräumen.:mrgreen:

• Pinkelverhalten Beitrag #11
Bacon ist alles, aber ganz sicher nicht dominant :mrgreen: Ich denke eher, dass es bei ihr Markieren mit Kot ist, damit sie sich sicherer fühlt.
Bei zB. Haushälten mit mehreren Katzen, erkennen Katzen wenn "die Wurst" vor ihnen im Klo von einer anderen Katze im Haushalt "gepresst" wurde? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelverhalten Beitrag #12
Natürlich erkennen die das, sie haben ausgezeichnete nasen.

• Pinkelverhalten Beitrag #14
Natürlich. Wie sollten sonst Markierungen funktionieren?

• Pinkelverhalten Beitrag #16
Mein Murmel hat übrigens ein ziemlich eigenwilliges Verhalten beim Toilettengang.

Er buddelt immer erst auf dem Rand vom Klo, stellt dann beide Vorderfüßchen drauf und verrenkt sich fast bei seinen Geschäftchen. Danach buddelt er auch wieder auf dem Rand, was aber nicht so viel bringt.:mrgreen:

• Pinkelverhalten Beitrag #17
Mein Murmel hat übrigens ein ziemlich eigenwilliges Verhalten beim Toilettengang.

Er buddelt immer erst auf dem Rand vom Klo, stellt dann beide Vorderfüßchen drauf und verrenkt sich fast bei seinen Geschäftchen. Danach buddelt er auch wieder auf dem Rand, was aber nicht so viel bringt.:mrgreen:

Lol, das hört sich witzig an :mrgreen:
Ich denke aber das wir als Dosis zufrieden sind, solange Pipi und A-a im Klo landen hihi

• Pinkelverhalten Beitrag #18
Also ich habe hier
Raya: Steh- und Ecken-Pinklerin, darum gibt's hier auch keine normalen KaKlos. Sonst pinkelt sie nämlich über den Rand. Mit Eckenpinklerin sind die Ecken vom Klo gemeint. verscharren? Wozu? Können die anderen machen
Happy: Er gräbt erst mal das halbe Klo um. Teilweise denkt man, er will sich bis zu den Nachbarn durchbuddeln. Er vergräbt auch alles brav
Erbse: Sie buddelt mit beiden Vorderpfoten in kurzen, gleichmäßigen und kräftigen Bewegungen ein Loch. Nach dem Pinkeln wird auch vergraben. Nach dem "Wursten" stürmt sie allerdings aus dem Klo dass die Köttel fliegen
Kiwi: Sie türmt erst mal Streu auf und pinkelt neben diesen Turm. Dann wird der Turm auf den Pieselklumpen gegraben. Zum Wursten wird ein Loch gegraben und nach Verrichtung auch vergraben
Cookie: Pinkelt ohne vorher zu buddeln, gräbt auch ein. Würste werden mal verbuddelt, mal nicht. Wenn sie verbuddelt, dann so wild, dass das Streu im hohen Bogen über den Rand der Mörtelwanne fliegt. Auch fliegende Köttel kommen vor.

Wir erkennen normal am scharren und buddeln, wer auf dem Klo ist und ob pinkeln oder wursten dran ist:mrgreen:

• Pinkelverhalten Beitrag #19
Wir erkennen normal am scharren und buddeln, wer auf dem Klo ist und ob pinkeln oder wursten dran ist:mrgreen:

*pruuuust*:lol::lol::lol:

Damit hättest Du doch bestimmt bei "Wetten dass" auftreten können:mrgreen:

• Pinkelverhalten Beitrag #20
Also ich habe hier
Raya: Steh- und Ecken-Pinklerin, darum gibt's hier auch keine normalen KaKlos. Sonst pinkelt sie nämlich über den Rand. Mit Eckenpinklerin sind die Ecken vom Klo gemeint. verscharren? Wozu? Können die anderen machen
Happy: Er gräbt erst mal das halbe Klo um. Teilweise denkt man, er will sich bis zu den Nachbarn durchbuddeln. Er vergräbt auch alles brav
Erbse: Sie buddelt mit beiden Vorderpfoten in kurzen, gleichmäßigen und kräftigen Bewegungen ein Loch. Nach dem Pinkeln wird auch vergraben. Nach dem "Wursten" stürmt sie allerdings aus dem Klo dass die Köttel fliegen
Kiwi: Sie türmt erst mal Streu auf und pinkelt neben diesen Turm. Dann wird der Turm auf den Pieselklumpen gegraben. Zum Wursten wird ein Loch gegraben und nach Verrichtung auch vergraben
Cookie: Pinkelt ohne vorher zu buddeln, gräbt auch ein. Würste werden mal verbuddelt, mal nicht. Wenn sie verbuddelt, dann so wild, dass das Streu im hohen Bogen über den Rand der Mörtelwanne fliegt. Auch fliegende Köttel kommen vor.

Na wenn deine Miezen gerne über den Rand pinkeln, warum kaufst du dann nicht ein Katzenklo mit Haube?
Akzeptieren die das etwa nicht ?

Thema:

Pinkelverhalten

Pinkelverhalten - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Die Couch als neues Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin echt am Verzweifeln und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe zwei (Haus-) Katzen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten