• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter?

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe deinen thread grad traurig verfolgt - schlimme Diagnose, aber nicht chancenlos. Erfahrung damit habe ich nicht, deshalb hier auch keine...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #21
Ich habe deinen thread grad traurig verfolgt - schlimme Diagnose, aber nicht chancenlos.
Erfahrung damit habe ich nicht, deshalb hier auch keine Ratschläge, sondern nur:
Ich denke an dich und deine Katze und wünsche euch von ganzem Herzen, dass dein Schatz bald gesund wird!
Alles Liebe!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #22
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #23
Soja war nur ein Beispiel.

Von dem PetsDeli kann ich nur abraten und das mit Nachdruck. Lies mal dazu den Testbereicht von

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #24
Wette verloren ;-) Auch die nächste Dose ( Känguruh ) wurde in Windeseile inhaliert :mrgreen:
Es war leider die letzte. Habe neu bestellt und lasse mich überraschen.

Känguruh von CatzFinefood ist Tiggers Nassfuttersorte. Hast Du es von einer anderen Firma ?

Mach weiter so, vllt. gehts ja ein paar Tage gut :razz:

Ich habe deinen thread grad traurig verfolgt - schlimme Diagnose, aber nicht chancenlos.
Erfahrung damit habe ich nicht, deshalb hier auch keine Ratschläge, sondern nur:
Ich denke an dich und deine Katze und wünsche euch von ganzem Herzen, dass dein Schatz bald gesund wird!
Alles Liebe!

Vielen Dank @Tommily !!!
Nein, nicht chancenlos. Aber leider frisst er ja nicht mit Appetit und am Liebsten nur Trockenfutter. Somit habe ich nun grosse Probleme.
Gerade ist mir die Umstellung auf komplett Getreidefrei gelungen, nur haperts jetzt mit dem fettarm. Hat Alles um 6% Fett. Und er muss dringend weniger haben.

Freu Dich, daß Du damit keine Erfahrung hast ! Ist ja schon mal das erste Problem, festzustellen, wo es weh tut.:evil:

Bis bald mal !

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #25
Liebe Gabi,
ich kann leider auch nichts hilfreiches beitragen, aber bleib einfach dran, du hast mit deinen dreien schon so viel bewältigt, dass wäre doch gelacht.
Aber es ist schon heftig, wie wir Dosis manchmal auch um die Gesundheit unserer Katzen kämpfen müssen.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #26
Känguruh von CatzFinefood ist Tiggers Nassfuttersorte. Hast Du es von einer anderen Firma ?

Mach weiter so, vllt. gehts ja ein paar Tage gut :razz:

Ich habe die Sorte von Vetconcept :wink: Cats Finefood nimmt hier auch nur Emil und das auch nicht immer.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #27
Hallo Gabi,
als Luzie mit der IBD hier wohnte, googlete ich mich durch viele Seiten zu dem Thema. Danach tritt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei IBD-Katzen "gerne" auf. Da fließen, insbesondere durch Erbrechen, die Säfte auch mal in die falsche Richtung und schon ist die BSD entzündet. Mach dir also wegen falschen Futters keine Vorwürfe. Es ist nicht deine Schuld.
Mishmish, eine Katze "meiner Vereinschefin" hat öfter mit einer BSD-Entzündung zu tun. Ich frage mal nach, wie sie das beim letzten Anfall in den Griff bekam. Ich erinnere mich grob, dass das Hauptaugenmerk darauf lag, dass das Tier Futter nahm.

Die Tierärztin, die Referentin im Seminar gestern und vorgestern war (und die ist nicht irgendwer, sondern arbeitet auch mit guten TK/Uni-TK zusammen, Hofheim z. B.), besteht darauf, dass Katzen schmerzfrei zu halten sind. Danach müsstest du schauen, dass Tigger schmerzfrei ist. Dann schmeckt ihm das Futter auch besser. Futter hochstellen, damit er den Kopf nicht senken muss und kein Übelkeitsgefühl auftritt, könnte ihm auch helfen.

Meine Daumen und die Pfötchen meiner Katzen sind für Tigger gedrückt.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #28
Hier sind auch alle Daumen für Tiggerchen gedrückt!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #29
Soja war nur ein Beispiel.

Von dem PetsDeli kann ich nur abraten und das mit Nachdruck. Lies mal dazu den Testbereicht von

Dann ist es ja gut.;-)

Ja, hat CarloRita mir auch schon erzählt. Mann o Mann, wird man als Verbraucher beschi.... !:evil:

Liebe Gabi,
ich kann leider auch nichts hilfreiches beitragen, aber bleib einfach dran, du hast mit deinen dreien schon so viel bewältigt, dass wäre doch gelacht.
Aber es ist schon heftig, wie wir Dosis manchmal auch um die Gesundheit unserer Katzen kämpfen müssen.

Danke Dir, ja wir werden es schon schaffen. Hab auch 2 gute Tierärztinnen, die uns begleiten.
Wenn ich nur bald ein passendes Futter finden würde. Er frißt unter Schmerzmittel gut, aber überwiegend Trockenfutter. Und das soll er eigentlich nicht.
Ich frage mich, warum Tigger eigentlich immer hier schreit, wenn es um eine neue Krankheit geht.
Machen können wir im Moment eigentlich nicht viel, außer die Medis und evtl. das Schmerzmittel geben. Und jede Woche wiegen.

Ich habe die Sorte von Vetconcept :wink: Cats Finefood nimmt hier auch nur Emil und das auch nicht immer.

Danke Bea !

Hier sind auch alle Daumen für Tiggerchen gedrückt!

Danke !!!!:grin:

Hallo Gabi,
als Luzie mit der IBD hier wohnte, googlete ich mich durch viele Seiten zu dem Thema. Danach tritt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei IBD-Katzen "gerne" auf. Da fließen, insbesondere durch Erbrechen, die Säfte auch mal in die falsche Richtung und schon ist die BSD entzündet. Mach dir also wegen falschen Futters keine Vorwürfe. Es ist nicht deine Schuld.
Mishmish, eine Katze "meiner Vereinschefin" hat öfter mit einer BSD-Entzündung zu tun. Ich frage mal nach, wie sie das beim letzten Anfall in den Griff bekam. Ich erinnere mich grob, dass das Hauptaugenmerk darauf lag, dass das Tier Futter nahm.

Die Tierärztin, die Referentin im Seminar gestern und vorgestern war (und die ist nicht irgendwer, sondern arbeitet auch mit guten TK/Uni-TK zusammen, Hofheim z. B.), besteht darauf, dass Katzen schmerzfrei zu halten sind. Danach müsstest du schauen, dass Tigger schmerzfrei ist. Dann schmeckt ihm das Futter auch besser. Futter hochstellen, damit er den Kopf nicht senken muss und kein Übelkeitsgefühl auftritt, könnte ihm auch helfen.

Meine Daumen und die Pfötchen meiner Katzen sind für Tigger gedrückt.

Ja, Du hast Recht, Tiggers Werte waren schon vor der IBD-Diagnose 2016 nicht ok. Aber im März jetzt waren die BSD-Werte wieder sehr gut.
Als die Osteopathin meinte, Bauchspeicheldrüse oder Leber wäre was nicht ok, haben wir ja Blut abgenommen und die Werte waren Alle ok. Wie gesagt, das war im März.

Wenn Tigger schmerzfrei ist, frisst er. Insgesamt hat er 500g abgenommen. Ja und mit dem Futter: mache ich oft so. Manchmal halte ich den Teller auch in der Hand.
Hatte Heute schon entschieden, ihm noch mal für 8 Stunden Morphin zu geben. Ich gebs ihm gleich noch mal, bevor es ins Bett geht. Leider schmeckt es grauselig.
Er ist auch putzmunter, na ja meistens. Heute Morgen war ihm wieder übel. Da war er nicht unter Schmerzmittel.

Ich danke auch Dir, daß Du an ihn denkst und vor Allem für Deine Infos !

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #30
Es gibt neue Informationen !:-D

Hatte eben ein Telefongespräch mit der Tierärztin von Heel. Ich wollte Infos zu Traumeel und Zeel. (Findet Ihr im Thread von Sternchen)
Ich fragte sie bei dieser Gelegenheit auch gleich nach homöopathischen Mitteln bei Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Vielleicht liest ja noch Jemand hier nach oder mit, der auch eine Katze mit diesem Problem hat und freut sich über die Info.

Tigger hatte von der Tierärztin 4 verschiedene homöopathische Präparate bekommen. Genau diese hat mir jetzt die TÄ. von Heel auch empfohlen.
2 Präparate bekommt er jetzt im akuten Fall im Wechsel : Leptandra und Momordica je 1/2 Ampulle

Und zusätzlich 2x die Woche 2ml (und dann evtl. auf Dauer) : gemischt Pankreas Suis injeel mit Coenzyme Compositum ad.us.vet. Ampullen

Und Floyds Pfotenshop hat mir auch das Cats Sensitive von VetConcept als Futter empfohlen. Da mag er ja das Trockenfutter total gerne. Weitere Infos stehen noch aus und ich werd auch noch weiter googeln.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #31
Das ist ja gut, dass die dir bei Heel weitergeholfen haben. Jetzt muss das alles nur noch anschlagen. Drück dir die Daumen und hoffen wir auf das Beste.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #32
Heute fand ich ihn sehr still. Aber natürlich haben wir nun auch noch dieses Hin und Her mit dem Wetter. Nachdem er sehr sparsam spielen wollte, hab ich ihm vorhin noch ein paar Tropfen Schmerzmittel gegeben.
Morgen rufe ich noch mal bei der TÄ an und versuche sie persönlich zu erwischen.

Tigger hat übrigens in der einen Woche 200g zugelegt !:e040:

Das ist ja gut, dass die dir bei Heel weitergeholfen haben. Jetzt muss das alles nur noch anschlagen. Drück dir die Daumen und hoffen wir auf das Beste.

Ja, die Tierärztin von Heel war Spitze.

Ja, kräftig drücken, bitte ! Über Bauchspeicheldrüsengeschichten hab ich inzwischen viel Beängstigendes gehört.
Danke !!!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #33
Heute fand ich ihn sehr still. Aber natürlich haben wir nun auch noch dieses Hin und Her mit dem Wetter. Nachdem er sehr sparsam spielen wollte, hab ich ihm vorhin noch ein paar Tropfen Schmerzmittel gegeben.
Morgen rufe ich noch mal bei der TÄ an und versuche sie persönlich zu erwischen.

Tigger hat übrigens in der einen Woche 200g zugelegt !:e040:

200g sind doch schon super. Hoffentlich geht es so weiter. Die Kater-Kerle könnten wirklich mal aufhören uns Sorgen zu bereiten :-? Muss morgen auch zur TÄ ( siehe Foto in meinem Thread )

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #34
Tigger bekommt jetzt 1mal täglich noch 1 Tropfen Buprenovet (Morphin).
Gestern gabs Abends noch eine schöne Überraschung : Tigger hat gespielt und ist rum gesprungen :lol:

Dank Walks-with-Cats hab ich noch ein Nassfutter gefunden, für Bauchspeicheldrüse geeignet, ohne Getreide.
Das Kattovit Sensitive.:e040:
Und er liebt es !

Capo auch. Nur Sini wieder nicht.:cry:

Also ich hoffe, wir sind auf dem Weg zur Besserung !!!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #35
Oh wie schön! Fressen ist ja ganz wichtig. Weiterhin gute Besserung und hoffentlich geht es jetzt immer nur aufwärts.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #36
Oh wie schön! Fressen ist ja ganz wichtig. Weiterhin gute Besserung und hoffentlich geht es jetzt immer nur aufwärts.

Im Moment sitzt er auf dem Esstisch und putzt sich.:roll:
Gleich gibt es noch ein bisschen homöophatische Tropfen und dann ins Bett. Ach, jetzt liegt er lang ausgestreckt.:evil: (Ich bin grad blind ;-) )
Ich hoffe sehr, dass es weiter aufwärts geht. Was Anderes kommt einfach nicht in Frage. Er ist ein Kämpfer, wird das schon schaffen.
Gute Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #37
Kattovit musste ich absetzen. Er hat sich ständig gekratzt.

Seine BSD Werte sind bei 1,7 und er darf wieder mehr normales Futter haben.
Wir haben noch mal großes Blutbild machen lassen und geröngt. Und NICHTS gefunden. Die TÄ. hat die Röntgenbilder noch an die Klinik weiter gegeben, vielleicht sehen die, warum er so seltsam ist.
Er bekommt nun dreimal täglich Traumeel gegen Schmerzen.
Tatsache ist, dass wir nicht wissen, was ihm nun genau fehlt.

Ich schreibe im Butzie Fred weiter, da Weiteres hier nicht hin gehört.

Danke Euch herzlich für die Unterstützung und Zusprache !!!!!!
LG, Gabi

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter?

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? - Ähnliche Themen

Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung: Hallo, unser Kater Ferris (ca. 12) frisst seit ca. einer Woche fast nichts mehr! Er war 4 Tage in einer Tierklinik. Festgestellt wurde eine...
Zwei unterschiedliche Futter daheim: Hallo zusammen, leider haben wir daheim zwei unterschiedliche Futterer - ein "Staubsauger" und eine "Mäkelmaid"; Willi (5 Monate) frisst alles...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Oben Unten