Der Nachbarskatze das Halsband klauen?

Diskutiere Der Nachbarskatze das Halsband klauen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Du unterstellst offensichtlich auch gerne irgendwelche Dinge, um deine Thesen zu unterstützen. Ich habe zu Genüge versucht die Lage zu schildern...
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #21
Stimmt - Du kannst das Blaue vom Himmel runter behaupten. Und ich glaube dass Du das auch tust, einfach weil es Dir gefällt mit dieser Katze zu schmusen ohne Verantwortung zu übernehmen.
Lass die Finger von anderer Leute Katzen! Du machst Dich strafbar!!!
Du unterstellst offensichtlich auch gerne irgendwelche Dinge, um deine Thesen zu unterstützen. Ich habe zu Genüge versucht die Lage zu schildern. Tut mir leid, dass ich damals nicht sofort am ersten Tag der Sichtung, ein Bild der Katze gemacht habe, damit ich hier etwas "belegen" kann. Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass die Katze sich nicht nur bei uns aufhält, sondern auch öfter bei anderen Nachbarn ist.

Nö, ich fänd's gut wenn das ausdiskutiert würde.
Geklärt werden muss das jetzt schon, darum willst Du Dich jetzt drücken oder was?
Oder hast Du Angst angezeigt zu werden? Wie gesagt, ich würde das sofort tun und ich weiss dass ich damit nicht die einzige bin, auch nicht hier im Forum.

Merkst du noch was? Hast du mal den Threadtitel gelesen?

Die Sache mit dem Halsband ist längst geklärt. Zu dem Thema wollte ich ein paar Meinungen einholen. Das war das, was ich mir hier erhofft und auch bekommen habe. Was du oder andere Leute aus dem Forum über die Gesamtsituation denken, ist mir völlig egal. Du wirfst mir vor anderen Leuten ihre Schmusekatze wegzunehmen, weil du dich anscheinend damit identifizieren kannst, indem du dir vorstellst, wie du das bei deiner eigenen Katze finden würdest. Du bist auf deiner Schiene und auf der willst du auch bleiben. Es macht keinen Sinn mit solchen Leuten wie dir zu diskutieren.

Vielleicht sind die Leute auch ganz genauso, wie ich sie beschreibe und noch schlimmer und ich werde hier wie die Blöde angeprangert, weil niemand hier über den eigenen Tellerrand schauen kann. Man sollte sich in einem Forum schon auf die Schilderungen der Forenmitglieder halbwegs verlassen. Wenn man jegliche Theorien weiß Gott wie belegen und untermauern muss und wie ein Angeklagter behandelt wird, verschreckt es nur neue Leute, die sich beim nächsten Mal unter Umständen keine Hilfe mehr suchen werden.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #22
Vielleicht war/ist die Katze so dünn, weil sie krank ist oder war und Spezialfutter benötigt (oder solches, in dem ein bestimmter Stoff nicht enthalten ist). Das sollte man als "Fremdfütterer" auch bedenken - wenn man schon füttert, sollte das mit den Besitzern abgeklärt sein und bei der Gelegenheit hätte man auch das mit dem Halsband klären und die Leute aufklären können. Natürlich hat keiner hier die Katze gesehen, aber entweder war sie so unterernährt, dass der Tierschutz/das Vet.amt hätte eingeschaltet werden müssen oder eben nicht und bei "eben nicht" finde ich es - obwohl ich keine Freigänger habe - nicht in Ordnung, die Katzen einfach ohne Hintergrundwissen anzufüttern.

Ich habe früher den Hauskater gesittet. Der hatte, wie sein Frauchen es so nett ausgedrückt hat, viele "Bratkartoffelverhältnisse" in der Nachbarschaft, d.h. er hat überall mal in die Näpfe geschaut. Aber das war mit Frauchen abgesprochen. Ich finde, so rum sollte so etwas laufen.

Ganz neutral betrachtet.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #23
Wenn man jegliche Theorien weiß Gott wie belegen und untermauern muss und wie ein Angeklagter behandelt wird, verschreckt es nur neue Leute, die sich beim nächsten Mal unter Umständen keine Hilfe mehr suchen werden.

Das kann ich echt nachvollziehen.
Ich, an Deiner Stelle, hätte schon lange keinen Bock mehr gehabt mich zu rechtfertigen.
Nicht, wenn man SO angegangen wird.

Ich bin aber auch schon wieder raus hier.
Wollte das nur kurz loswerden.

Zum eigentlichen Thema wurde ja schon alles gesagt.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #24
Du unterstellst offensichtlich auch gerne irgendwelche Dinge, um deine Thesen zu unterstützen.
Wasn das für 'ne alberne Retour-Kutsche? Mehr fällt Dir nicht ein?
Sorry, aber nicht ich bin hier diejenige die sich strafbar macht sondern Du.
Und im Zweifel musst DU eben doch belegen wieso Du Dich so verhalten hast, obwohl Du weisst dass die Katze Besitzer hat, sogar noch das Halsband klaust usw...

Ich habe zu Genüge versucht die Lage zu schildern.
Siehe oben: Behaupten kann man viel.

Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass die Katze sich nicht nur bei uns aufhält, sondern auch öfter bei anderen Nachbarn ist.
Die füttern sie aber nicht und klauen auch nicht anderer Leute Halsbänder...

Merkst du noch was? Hast du mal den Threadtitel gelesen?
Ja, da steht die Ankündigung einer Straftat. Und im Thread steht dass Du diese Straftat auch begangen hast.

Du wirfst mir vor anderen Leuten ihre Schmusekatze wegzunehmen, weil du dich anscheinend damit identifizieren kannst, indem du dir vorstellst, wie du das bei deiner eigenen Katze finden würdest.
Du hast echt den Schuss nicht gehört.
Gerade WEIL ich mich da sehr gut reinversetzen kann schreibe ich doch hier so konkret!
Wir sind übrigens immernoch überzeugt dass unser Louis von jemandem angefüttert und eingesackt wurde. Und wir vermissen ihn wirklich sehr, immernoch nach mittlerweile 2 Jahren.

Du bist auf deiner Schiene und auf der willst du auch bleiben.
Wenn Deine Katzen später von anderen angefüttert und in ihre Wohnung geholt werden wirst Du das auch anders sehen. Aber nein, da kannst Du Dich ja nicht reinversetzen...
Dir fehlt es einfach völlig an Empathie.

Man sollte sich in einem Forum schon auf die Schilderungen der Forenmitglieder halbwegs verlassen. Wenn man jegliche Theorien weiß Gott wie belegen und untermauern muss und wie ein Angeklagter behandelt wird, verschreckt es nur neue Leute, die sich beim nächsten Mal unter Umständen keine Hilfe mehr suchen werden.
Eigentlich sollte man Leute, die über Straftaten berichten, sofort zumindest verwarnen wenn nicht gleich sperren. Wenn hier jemand von der Polizei oder Justiz reinschaut kannst nicht nur Du mächtig Ärger kriegen sondern leider auch die Forenbetreiber.

Und wenn neue Leute hier ankommen und gleich mal lesen müssen dass hier über Straftaten berichtet wird - das ist ja wohl ganz sicher auch nicht Sinn dieses Forums.

Du hast doch bloss Schiss dass Du erwischt wirst - deshalb willst Du auch nicht mit den Leuten reden.
xxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #25
Ich bitte hier alle, den Ton zu wahren. niemand wird beleidigt. Wir sind alle erwachsen.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #26
Wendy, ich versuche jetzt nochmal einen Neustart.

Ich kann wirklich gut verstehen, dass Du und Dein Freund sich um die Katze Eurer Nachbarn Sorgen machen.
Nur ist ein Forum im Internet, wie die Welt im Kleinem.
Da werden Dinge auf die Goldwaage gelegt, die in der "realen Welt" relativ leicht auszuräumen wären.

Aus Deinem "Halsband und wie damit umgehen, auch wenn es eine fremde Katze ist", ist ein "No go=fremde Katzen zufüttern soll man nicht weil niemand weiß was mit ihnen los ist" geworden.

Ich finde es es toll, dass Du Dir um die Katze Gedanken und Dich deshalb in in einem Katzenforum anmeldest.
Nur glaube ich nach wie vor, dass ein Gespräch, auch mit jemandem von dem man glaubt, dass es nicht funktioniert, mehr Chancen hat zu einem Erfolg zu führen, als irgendwelche anonymen Geschichten.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #27
[...] Aus Deinem "Halsband und wie damit umgehen, auch wenn es eine fremde Katze ist", ist ein "No go=fremde Katzen zufüttern soll man nicht weil niemand weiß was mit ihnen los ist" geworden. [...]
Nicht nur, denn es ist schon auch nicht außer Acht gelassen worden, dass das, was die TE schreibt, schlicht und ergreifend (auch wenn es etwas "rüde" dargestellt wurde) genau das ist, was geschrieben wurde - eine Straftat. Und auch, wenn es die TE nicht hören mag, weil sie Beifall zu dem, was sie tut, gesucht hat - nicht jeder ist der Meinung, dass sie richtig gehandelt hat und ich finde, das darf man auch schreiben.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #28
Heike. ich kann nicht beurteilen ob die TE Beifall zu irgendwas gesucht hat.
Mir ist bewusst dass " Halsband klauen" nicht gerade glücklich gewählt ist ist für einen Threadtitel.
Zufüttern als Straftat, wird eher von keinem Gericht als Straftat gesehen.

Und ja, das zu tun ( das Klauen) wurde in dem Thread auch durchaus Beifall gespendet.

Nur ich lese heraus (subjektiv ), dass es um die Sorge um eine Katze geht, von jemandem der neu im Forum ist.

Natürlich kann jeder schreiben was, er will.
Nur kann man auch manchmal die Kirche im Dorf lassen.
Es ging weniger um eine Straftat, als um die Sorge um eine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #29
[...] Es ging weniger um eine Straftat, als um die Sorge um eine Katze.
Und genau das ist die Frage - rechtfertigt die Sorge das Entfremden und Fremdfüttern der Katze? Ich sage - nein, wenn nicht klar mit den Besitzern geredet oder - wenn das nicht möglich oder gescheitert sein sollte - der Tierschutz/das Vet.amt eingeschaltet wird.

Und doch: Das gezielte Anfüttern von Katzen (und ich finde schon, dass sich das hier so darstellt) ist strafbar und kann zu Unterlassungsklagen, Herausgabeklagen etc. führen - mach dich mal schlau :wink:.

Ein Beispiel:
[...] Richtige Tierfreunde füttern nicht
Gegen ein systematisches Anfüttern und Entfremden seiner Katze kann sich ein Besitzer juristisch wehren. Zum Beispiel mit einer gerichtlichen Klage oder einer Strafanzeige.

In der Praxis ist es natürlich schwer zu beweisen, von wem eine herumstreunende Katze gefüttert wird. Wer Tiere liebt hat und ihnen Gutes will, verzichtet in ihrem Interesse darauf, sie zu füttern. [...]

Schau auch mal hier:

Und nur noch mal der Post, wieso ich finde, dass hier gezielt an- und weitergefüttert wird, obwohl die TE weiß, dass das Tier ein Zuhause hat (sie vermutet lediglich, dass sich die Besitzer nicht kümmern) und das Tier nach eigener Aussage gesund wirkt. Sie gibt dem Betteln der Katze nach - ganz ehrlich, ich wette, meine würden auch auf 'verhungert' machen, wenn sie woanders Billigfutter mit ordentlichen Lockstoffen bekämen :mrgreen: und ich lasse sie bestimmt nicht hungern, wenn auch viele immer sagen "ach, sind die dünn"- ja, das ist nun mal ihre Konstitution...

Entscheidend ist wohl auch der letzte Satz.

[...] ich wollte nochmal ein Update geben: die Katze hat hier in der Nachbarschaft tatsächlich doch ein Zuhause. [...] Unser Eindruck ist, dass es einfach Leute sind, die sich nicht wirklich um ihre Katze kümmern. [...] Wir füttern die Katze jetzt weiterhin. Erst hatten wir die Fütterung reduziert, nachdem wir Bescheid wussten. Sie hatte dann aber wieder sichtlich abgenommen und hat hier vorm Fenster leise miaut vor Hunger, was sie vorher nie gemacht hat. Die Leute scheinen ihr auf jeden Fall zu wenig Futter hinzustellen. [...] wir füttern sie jetzt einfach weiter und wenn sie uns besuchen möchte, lassen wir sie auch rein. Insgesamt wirkt sie ja gesund. [...] Wir waren ganz schön geknickt, weil wir sie ja doch sehr lieb gewonnen haben. [...] [Anm.d.d.Verf.]

Sorry, aber für mich geht es hier darum, dass die TE schon mehrfach übergriffig geworden ist - zuerst das gezielte Anfüttern und dann das Entwenden des Halsbandes - ohne mit dem Besitzer (der ja nun bekannt ist) zu reden. Ist für mich ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #30
Ehrlich gesagt denke ich auch, dass das Halsband der verzweifelte Versuch der Besitzer ist das Fremdfüttern zu unterbinden.

Zoe ist gechippt und tätowiert. Das weiß ja aber niemand. Ein Tatoo sieht man nur bei sehr hellen Katzen.
Und sie ist dünn und schaut teilweise total "verwildert" aus. Und sie wird super versorgt. Mit Spezialfutter. Solange es hier noch einen anderen Kater gab war sie ständig krank, weil sie dessen Schrottfutter geklaut hat (denn ja, eine gut versorgte Katze klaut mit Vorliebe Billigzeug beim Nachbarn ;-)).

Bitte, setz Dich entweder mit den Leuten in Verbindung oder schalte das Vet.amt ein! Aber eigenmächtig irgendetwas zu tun ist vielleicht gut gemeint aber nicht unbedingt gut gemacht.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #31
@Monterosa

Ich finde so ein "ich finde es toll-Gesäusel" nicht sonderlich hilfreich und schlecht gewählte Worte machen eine schlechte Situation auch nicht besser. Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben, nicht wahr?:-D

Kommen wir doch mal auf die Fakten, also den Text der TE, zurück. Einer Katze kann man de jure und de facto nichts klauen, nicht mal ein Halsband, sondern nur deren Eigentümer. Diesen Vorgang hat die TE geschildert und das wurde erst einmal spontan begrüßt, weil übliche Halsbänder nun mal lebensgefährlich sind. Dann kam der Aspekt des Anfütterns auf, den die TE in einem anderen Thread thematisiert hat (und von dem ich selber nichts wußte, weil ich noch nicht so lange hier bin). Alles zusammen genommen, stellt sich die Situation so dar, dass die TE eine Katze mit bekannten Eigentümern über einen längeren Zeitraum konsequent und systematisch anfüttert, fremdes Eigentum (Halsband) widerrechtlich entfernt und vernichtet und sich auf eine persönliche, subjektive Einschätzung beruft, die in einem Forum ohnehin nicht überprüfbar ist.

Wenn sachliche Einwände und Argumente erfahrener Katzenforis nicht greifen und sich die TE nur in einem - für meinen Geschmack - pampigen und aggressiven Tonfall äußert, dann ist es auch kein Wunder, dass sich hier einigen die Nackenhaare sträuben und sie dies auch äußern. Wozu sonst sollte so ein Forum eigentlich gut sein?

OT: darf man gesperrten Foristen, die im Kerker schmachten, eigentlich eine PN schicken oder kommt man dann auch gleich in selbigen? Nur mal so am Rande.:mrgreen:

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #32
@Monterosa

Ich finde so ein "ich finde es toll-Gesäusel" nicht sonderlich hilfreich und schlecht gewählte Worte machen eine schlechte Situation auch nicht besser. Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben, nicht wahr?:-D

Kommen wir doch mal auf die Fakten, also den Text der TE, zurück. OT: darf man gesperrten Foristen, die im Kerker schmachten, eigentlich eine PN schicken oder kommt man dann auch gleich in selbigen? Nur mal so am Rande.:mrgreen

Bin mir jetzt nicht so wirklich bewusst, wo ich jetzt einen "ich finde es toll-Gesäusel" Gesang angestimmt hätte.
Wenn meine Worte in Deinen Ohren "schlecht gewählt" waren und nicht sonderlich hilfreich tut es mir leid.

Was die "Fakten" betrifft weißt Du ja offenbar mehr als ich, wärst Du vielleicht so lieb sie mir näher zu erläutern ?

Und entschuldige nochmal, dass ich Dich mich meinem Beitrag so aufgeregt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #34
Ich wollte nur beitragen, dass die Formulierung im Titel tatsächlich Angriffsstoff bietet. Halsband entfernen wäre weniger illegal rübergekommen. Sie nahm es ja nicht ab um sich daran zu bereichern. Einfache Katzen-Halsbänder sind spottbillig! (Neulich habe ich an der Baywa-Kasse sogar ein Katzenhalsband geschenkt bekommen - habe es genommen, damit es an keine Katze gerät...) Eine Schnur um den Hals eines unbeaufsichtigten Tieres gehört einfach weg - also von mir Bravo für den Mut der TE.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #35
Wenn ich ein Kaugummipäckchen im Supermarkt "entferne", ist das genauso Diebstahl, als wenn ich ein teures elektronisches Gerät einsacke, ohne zu bezahlen - die Aneignung fremden Eigentums - egal, aus welcher Motivation heraus - ist ein Diebstahl (und wenn ich das Ding nur klaue, um es wegzuwerfen). Ich bin erstaunt, wie lässig so etwas hier beklatscht wird :shock:.

Ja, ein Halsband IST für Katzen gefährlich und ich bin ein absoluter GEGNER, aber die Besitzer sind nicht unbekannt, man kann erst mal mit ihnen reden und versuchen, ihnen klar zu machen, warum sie das besser abmachen sollten, es einfach zu entwenden und das auch noch als Heldentat hinzustellen - wohl bemerkt mit dem Hinweis
[...] Ich habe es ihr aber, bevor ich sie wieder rausgelassen habe, erstmal wieder umgemacht[...]
(so viel zu 'die Katze wird nicht angefüttert, um sie anzulocken'), finde ich einfach nicht gelungen.

Diebstahl hat für mich nichts mit 'mutig sein' zu tun - zu den Besitzern zu gehen und mit ihnen zu reden, fände ich eine super Aktion.

Aber das darf man natürlich unterschiedlich sehen.
Ich darf allerdings nicht erwarten, dass sich andere an Gesetze halten, wenn ich im Gegenzug für mich die Dinge so auslege, wie sie mir passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #36
Das weiß ich alles, aber ich finde es trotzdem gut, dass das Halsband weg ist. Ich würde z.B. auch einem Kind einen Schnaps wegnehmen ohne vorher die Eltern zu fragen. ;-)

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #37
Das weiß ich alles, aber ich finde es trotzdem gut, dass das Halsband weg ist. Ich würde z.B. auch einem Kind einen Schnaps wegnehmen ohne vorher die Eltern zu fragen. ;-)

Und würdest nicht mit den Eltern darüber reden, wie du ihr Kind vorgefunden hast und warum du das weggenommen hast?

Man könnte doch MIT dem Halsband zu den Leuten gehen und ihnen sagen, wieso man es abgemacht hat und ihnen ihr Eigentum zurückgeben. DAS fände ich eine anständige Aktion.

Aber gut, wir kommen da nicht auf einen grünen Zweig - müssen wir aber auch nicht :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #38
Und würdest nicht mit den Eltern darüber reden, wie du ihr Kind vorgefunden hast und warum du das weggenommen hast?

Man könnte doch MIT dem Halsband zu den Leuten gehen und ihnen sagen, wieso man es abgemacht hat und ihnen ihr Eigentum zurückgeben. DAS fände ich eine anständige Aktion.

Aber gut, wir kommen da nicht auf einen grünen Zweig - müssen wir aber auch nicht :wink:.
Doch, danach würde ich versuchen mit den Eltern bzw. den Katzenhaltern zu reden - nach der Selbstjustiz - sorry, bitte nicht so ernst nehmen.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #39
Das ist jetzt wirklich ein Grenzbereich und gehört hier nicht mehr wirklich rein sondern eigentlich in den "Offtopic-Thread".
Du hast natürlich vollkommen recht, sauri.
Diebstahl bleibt immer Diebstahl, ob es sich um ein Kaugummi oder 1.000.0000 € handelt, oder sonst irgendwas.
Ich habe mich auch gewundert, dass einige das so ohne weiteres gut heißen.

Nur kann ich auch verstehen, dass man wenn man das Gefühl, dass man damit einem Lebewesen (in dem Fall Katze), das Leben "vermeintlich" verbessert, diesen Gesetzesbruch für sich selbst oder seine "Moral" rechtfertigt.

Ich war ja von Anfang an für nicht klauen, sondern quatschen aber manchmal ist es halt nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu finden, und ja ich finde es nach wie vor nicht so gut neuen Usern die sich um eine Katze sorgen, so zu begegnen, dass sie das Gefühl haben könnten ein Verbrechen begangen zu haben.

Sei es jetzt Halsband oder Anfüttern.

Aber das ist jetzt echt OT.

• Der Nachbarskatze das Halsband klauen? Beitrag #40
[...] ich finde es nach wie vor nicht so gut neuen Usern die sich um eine Katze sorgen, so zu begegnen, dass sie das Gefühl haben könnten ein Verbrechen begangen zu haben.

Sei es jetzt Halsband oder Anfüttern. [...]

Ob du es nun gut findest oder nicht, es IST eine Straftat (=ein Verbrechen oder wie du es sonst formulieren möchtest, der Begriff ist doch egal) - was ist daran so schwer zu verstehen?

Doch, danach würde ich versuchen mit den Eltern bzw. den Katzenhaltern zu reden - nach der Selbstjustiz - sorry, bitte nicht so ernst nehmen.

Ich finde, das ist ernst - man kann Regeln nicht einfach so auslegen, wie es einem passt, auch wenn sie einem nicht passen.

Gerne kann das hier beendet werden, ich glaube auch nicht, dass mich da Argumente überzeugen, etwas anderes zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Nachbarskatze das Halsband klauen?

Der Nachbarskatze das Halsband klauen? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Der Halsband-Thread: Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier wirklich diesen Thread erstellen möchte, aber mir hätte er ziemlich geholfen, also riskiere ich es mal...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten