Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen?

Diskutiere Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Trockenfutter... könnt ihr richtig gutes und hochwertiges, ggf. sogar biologisches empfehlen? Wenn...
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #1
S

susanne61

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu Trockenfutter...
könnt ihr richtig gutes und hochwertiges, ggf. sogar biologisches empfehlen?
Wenn möglich würden wir gerne online, direkt in Monatsrationen oder mehr bestellen.

würde mir sehr weiterhelfen :)
vielen lieben dank
Susanne

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #2
Hallo,

naja, eigentlich nein. Weil Tro.fu. nie hochwertig ist bzw. eigentlich möglichst gar nicht gegeben werden sollte.

Ich persönlich finde das Wildcat ganz ordentlich.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #3
Es gibt kein Trockenfutter das gut ist. In meinen Augen ist Trockenfutter absolut ungesund und hat mit Katzenfutter überhaupt garnichts zu tun. Warum füttert man einen Fleischfresser mit irgendwelchem zusammen gepressten trocknem Zeug?

Ich kann dir nur ans Herz legen gutes hochwertiges Nassfutter zu füttern. Damit tust du deinen Katzen was gutes.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #4
Hallo liebe Susanne,
ich füttere jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Trockenkatzenfutter von Porta 21 (Holistic Cat).
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mein Kater auch (Anders als hier teilweise behauptet wird).
Ich kann verstehen, dass Trockenfutter ein wenig schlechtes Image hat, jedoch ist das hier total unangebracht. Es wird reines, gemahlenes Fleisch dazugegeben und keine Schlachtabfälle oder künstlichen Zusätze.
Und meinem Max schmeckt es auch noch super.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen liebe Susanne.

LG Michael:)

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #5
Hallo liebe Susanne,
ich füttere jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Trockenkatzenfutter von Porta 21 (Holistic Cat).
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mein Kater auch (Anders als hier teilweise behauptet wird).
Ich kann verstehen, dass Trockenfutter ein wenig schlechtes Image hat, jedoch ist das hier total unangebracht. Es wird reines, gemahlenes Fleisch dazugegeben und keine Schlachtabfälle oder künstlichen Zusätze.

Das Futter enthält Reis, also Getreide, und jede Menge Zucker. Was soll daran gut sein?

Das dein Kater es mag, besagt nichts über die Qualität eines Futters.
Meine Katzen mögen auch Junkfood wie Sheba oder Trockenfutter. Trotzdem sollte man das nicht dauerhaft füttern.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #6
Hallo liebe Susanne,

Naja, du beschäftigst dich nicht wirklich mit Futter, oder? Wie kann man denn einem Fleischfresser trockene Presspampe vorsetzen und das noch gut heißen?

Hühnerfleisch (35,5%), Bioreis (26,9%), Hühnerfett, Hafer, gemahlener Fisch, Leinsamen, Trockenei, getrocknete Tomaten, getrocknete Karotten (0,9%), Lachsöl, Erbsen, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), getrocknete Luzerne, gemahlener Seetang, getrocknete Preiselbeeren, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) (0,09%), getrocknete Äpfel (0,05%), MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharide), Glukosamin, Chondroitinsulfat.

Hast du dir das mal durchgelesen?

35,5 % Fleisch - eine Katze ist ein reiner Fleischfresser
27% Reis - was soll Katze mit so viel Getreide?
Trockenei, getrocknete Tomaten, gemahlener Seetang, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie und Salbei?????

Also ich weiß ja nicht was das überhaupt mit Futter zu tun haben soll.

Sorry wenn ich bös klinge, aber ich werde nie verstehen, warum man sich ein Tier anschafft, sich aber nicht annähernd mit der Ernährung des Tieres beschäftigt.
Ein Pferd wird doch auch nicht mit Schnitzel gefüttert, oder?

Eine Katze ist und bleibt ein absoluter Fleischfresser. Sie wird in der Natur nicht ins Mauseloch schauen und nach einer mit Salbei gewürzten Maus in Seetang gewickelt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #7
Hallo Susanne, du machst dir Gedanken um möglichst gutes Katzenfutter. Das ist lobenswert. Zum Thema Trockenfutter. Solltest du dir dann ein wenig anlesen, gut erklärt ist das Problem zb hier:

Trotzdem mag es Bedarf für Trockenfutter geben, ich nutze es auch hin und wieder. Ich habe mich informiert und herumgesucht und greife nun ausnahmslos auf dieses getreidefreie mit sehr hohem Fleischanteil und sehr geringer Wasseraufnahme zuruck:

Mal absehen davon, dass der Proteingehalt der höchste ist, den ich bei Trockenfutter gefunden habe (niemals Trockenfutter mit Nassfutter gleichsetzen, das kann man ohne aufwändige Umrechnung zur Trockenmasse nicht vergleichen!), ist dort kein billiges Protein aus pflanzlicher Herkunft drin und kein Füllmaterial wie Reis oder anderes Getreide.

Hier ein Rechenbeispiel zum Vergleich Nassfutter /Trockenfutter :

Trockenkatzenfutter von Porta 21 (Holistic Cat).

Die wirklich bösen Erfahrungen kommen dann auch erst zum Vorschein, wenn es zu spät ist und die Katze an irreparablen Nierenproblemen leidet. Die lebenslange Unterversorgung mit Flüssigkeit rächt sich irgendwann. Aber auch der mickrige Proteingehlt von 32% ist ein Witz. Die Hersteller machen sich die Unwissenheit und Gutgläubigkeit der Halter zu nutze. Bei dem angesprochenen Futter sind nicht mal 30% aus Fleisch, der Rest ist billiges Füllmaterial mit wenig oder gar keinem Ernährungs-Nutzen. Gutes Nassfutter besteht zu min 70% aus Fleisch, dabei muss man bedenken, dass Wasser auch zur Dose gehört und oft nicht aufgelistet wird, deswegen kommt man oft nicht auf 100%, wenn man alle Inhalte addiert. Das geht natürlich nur nachzuverfolgen, wo der Inhalt sauber deklariert wurde. Wird er das nicht, hat es IMMER einen Grund, nämlich das Vertuschen vor dem Verbraucher. Dazu auch mal hier lesen:

Wer seine Katze rein mit Trockenfutter füttert, tut ihr nix Gutes. Wer Futter wie zb das genannte Holistic Cat füttert, gibt viel Geld aus für eine wirklich wirklich schlechte, minderwertige Ernährung. Für 6€/kg bekommt man das allerbeste Dosenfutter! Auch schon für nur 3,50 bekommt man sehr gutes Zeug.
- Okay, mir ist eingefallen, dass der Preisvergleich hinkt, weil Ernährung mit Trockenfutter immer billiger ist, weil man ja nur ne halbe Tasse am Tag geben soll. Arme Katze hat Dann nicht mal en vollen Bauch. -

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #8
Bitte auch bedenken, dass Trockenfutter u.a. nicht gut ist, weil Katzen i.d.R. ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Feuchtigkeit im Nassfutter decken. Soviel kann eine Katze gar nicht trinken, um dieses Defizit durch zusätzliches Trinken ausgleichen zu können. Und da die Nieren das schwächste Organ bei Katzen ist (nach Unfällen ist Nierenversagen die häufigste Todesursache), ist Feuchtigkeit bei Katzen ein extrem wichtigs Thema (abgesehen davon, dass die Verarbeitung dieser vielen Kohlenhydrate auch wieder die Nieren belastet etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #9
Die wirklich bösen Erfahrungen kommen dann auch erst zum Vorschein, wenn es zu spät ist und die Katze an irreparablen Nierenproblemen leidet. Die lebenslange Unterversorgung mit Flüssigkeit rächt sich irgendwann.
Eine Behauptung, die nur weil sie oft wiederholt wird deswegen nicht wahrer wird. Es gibt keinerlei Belege dass ie Gabe von Trockenfutter zu CNI führt. Es ist nämlich überhaupt nicht geklärt, welche Ursachen CNI hat oder ob das einfach eine typische Alterserscheinung ist.

Und da so gerne mit dem logischen Menschenverstand argumentiert wird: wäre Trockenfutter der Schuldige müssten alle Katzen die nicht damit gefüttert werden, ja automatisch von dieser Krankheit verschont bleiben. Tun sie aber nicht.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #10
[...] Und da so gerne mit dem logischen Menschenverstand argumentiert wird: wäre Trockenfutter der Schuldige müssten alle Katzen die nicht damit gefüttert werden, ja automatisch von dieser Krankheit verschont bleiben. Tun sie aber nicht.
Das wäre so, als würde ich sagen: Wenn keiner mehr raucht, wird auch keiner mehr an Lungenkrebs erkranken - das kann man doch nicht als logischen Umkehrschluss ins Feld führen.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #11
Eine Behauptung, die nur weil sie oft wiederholt wird deswegen nicht wahrer wird. Es gibt keinerlei Belege dass ie Gabe von Trockenfutter zu CNI führt. Es ist nämlich überhaupt nicht geklärt, welche Ursachen CNI hat oder ob das einfach eine typische Alterserscheinung ist.

Und da so gerne mit dem logischen Menschenverstand argumentiert wird: wäre Trockenfutter der Schuldige müssten alle Katzen die nicht damit gefüttert werden, ja automatisch von dieser Krankheit verschont bleiben. Tun sie aber nicht.
Natürlich gibt es Studien die belegen, dass die Fütterung von Trockenfutter Probleme im Harnapparat begünstigt.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #12
Ich kenne nur welche die einen Zusammenhang von Trockenfutter- pH Wert- und Blasensteinen aufzeigen. Es gibt keine Nachweis dass CNI und die Fütterungsart in einem Zusammenhang stehen.

Und da das Beispiel Rauchen genannt wurde- dass Raucher mehr gefährdet sind an Lungenkrebs zu erkranken kann belegt werden.

So eine Aussage lässt sich also mit Fakten untermauern. Die Behauptung dass Trockenfutter zu Nierenversagen führt nicht. Das ist der kleine, aber feine Unterschied ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #13
[...] Und da das Beispiel Rauchen genannt wurde- dass Raucher mehr gefährdet sind an Lungenkrebs zu erkranken kann belegt werden.

So eine Aussage lässt sich also mit Fakten untermauern. Die Behauptung dass Trockenfutter zu Nierenversagen führt nicht. Das ist der kleine, aber feine Unterschied ;-)
Es ging mir um die Umkehrung und den logischen Schluss, den du (in meinen Augen falsch) daraus gezogen hast.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #14
Es begünstigt Nierenprobleme. Würde es tatsächlich dazu führen, wäre das wohl bekannt.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #15
Was meinst du mit Nierenproblemen? CNI?
Das mit Trockenfutter gefütterte Katzen ein erhöhtes Risiko haben an CNI zu erkranken wird wohl auch nur Spekulation sein und sich nicht anhand von Zahlen belegen lassen.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #16
Du musst mir ja nicht glauben, aber wenn ich die Zeit finde, kann ich dir die Studien raussuchen.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #17
Ich neige dazu, eher Studien zu glauben als unbelegte Aussagen in Foren. Deswegen habe ich großes Interesse an entsprechenden Fakten.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #18
Wie gesagt, wenn ich die Zeit finde. Mag man kaum glauben, aber ich habe ein ziemlich zeitfüllendes Privatleben.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #19
Das wäre so, als würde ich sagen: Wenn keiner mehr raucht, wird auch keiner mehr an Lungenkrebs erkranken - das kann man doch nicht als logischen Umkehrschluss ins Feld führen.

Das sehe ich genauso. Ich habe zwar keine Statistik zum Thema, aber mich würde mal eine interessieren. Bei Lungenkrebs zumindest ist es eindeutig, dass Raucher stärker vertreten sind. Hat jemand eine belastbare Aussage zur Nierenkrankheit von Katzen?

Also ich weiß, dass man Kinder auch mit Pommes und Pizza groß kriegen kann, trotzdem wird niemand ernsthaft behaupten wollen, daß wäre empfehlenswerte Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #20
Das sehe ich genauso. Ich habe zwar keine Statistik zum Thema, aber mich würde mal eine interessieren.
Die wird dir keiner zeigen können weil die wohl nicht existieren. Das wird aber die meisten nicht davon abhalten, weiterhin solche Behauptungen (Trockenfutter führe zu Nierenversagen) als Tatsachen weiter zu verbreiten. Schließlich wird das schon jahrelang so behauptet und hat sich in den Köpfen festgesetzt.

Wer sich wirklich für die Ursache und Enstehung von CNI/ CNE interessiert sollte sich mit veterinärmedizinischen Artikeln und Büchern befassen.
Zum Beispiel dieser Artikel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen?

Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten