Also, ich versuche das mal etwas genauer darzustellen. Könnte lang werden ;-)
Vielleicht zunächst nicht, was nicht mehr passieren darf, sondern wie es vorher war und was jetzt eingeschränkt oder gar nicht mehr ist:
- Loona hat sich überall in der Wohnung frei bewegt und relativ oft vergnügt gequietscht und geplappert
- Loona und Lizzy haben sich sehr gut verstanden. Wenn Lizzy bei mir am Schreibtisch lag, hat sich Loona (und manchmal auch Tiger) oft dazu gequetscht und Lizzy das Köpfchen geputzt. Dabei hat Loona Lizzy dann ab und an mal eine leicht gegeben oder angefaucht, weil Lizzy ein nerviges Zappelkindchen ist und Loona zu alt für den Mist ist.
- Loona hat trotz hohen Alters von 16 mit Begeisterung den roten Punkt gejagt.
- Loona hat immer bei mir im Bett geschlafen und ist mit Freude auf selbiges gesprungen, wenn ich gesagt hab "Komm wir gehen Bettchen", hat sich in der Mitte rumgewälzt und wollte den Bauch gekrault kriegen.
Wie sich Loona jetzt verhält:
- Sie ist insgesamt recht pissig auf Lizzy zu sprechen, es sei denn, Lucky liegt irgendwo im Schlafzimmer und hat sich ne zeitlang nicht blicken lassen. Vorhin kam ich heim und beide Mädchen kamen mir freudig und relaxed entgegen. Dann ist Lucky aufgestanden, und eben gabs von Loona im Vorbeigehen ein kurzes Fauchen an Lizzy.
- Loona putzt Lizzy so gut wie gar nicht mehr.
- Loona ist okay mit Lizzy in ihrer Nähe, wenn wie gesagt Lucky grad nicht in Sicht ist.
- Loona schläft zwar bei mir im Bett, flüchtet aber vorher erst mal oft auf den gegenüberliegenden Schrank.
Um Lizzy gehts mir gar nicht so sehr. Die ist wie gesagt null nachtragend. Nach dem großen Gejaule und Gefauche gestern saß sie sogar kurze Zeit später neben Lucky auf dem Sofa auf dem Balkon. Sie schnuppert ihn auch immer mal wieder an und geht auf ihn zu/ihm hinterher.
Was bei Lucky definitiv aber ein Problem ist:
Er ist zwar nicht aggressiv, aber extrem schnell und heftig. Er springt richtig auf Lizzy drauf, will mit ihr Purzelbäume schlagen, und das ist einfach zwei, drei Stufen über dem eher sanften, gemächlichen Raufen mit Tiger damals. Lizzy keift und jault dann auf und rennt auch wirklich weg, und er kapiert es nicht und rennt ihr weiter hinterher, selbst wenn ich dazwischen gehe und ihm nein sage.
Und wenn das passiert, flüchtet Loona immer auf nen hohen Platz (Kratzbaum) und beobachtet das ganze mit ner Mischung aus Angst und Besorgnis. Gestern kloppten sich Lizzy und Lucky im Schlafzimmer und Loona ging hin, um zu schauen, was los ist, kam dann aber wieder zurück getrabt, weil sie sich auch nicht dazwischen getraut hat.
Wenn Lucky ganz ruhig drauf ist, schnuppert sie zwar auch schon mal an ihm, aber das wars dann.
Ich will halt nicht, dass Loona in ihrem eigenen Zuhause plötzlich Angst haben muss und sich auf ihre letzten Jahre noch unwohl fühlt. Da mach ich mir grad schon ziemliche Sorgen. Es ist halt so phasenweise grad. Sie hat Phasen, da hängt sie mehr nur da, wirkt angspannt, und andere da wirkt sie eher wieder ganz normal. Ich versuch sie auch immer wieder zum Spielen zu animieren, klappt auch oft mit der Angel aber im Moment nicht mit dem Laserpointer. Und sie kommt auch seltener zum Schmusen zu mir.
Ich weiß halt echt nicht... :?