BKH Scottish Fold Reingelegt

Diskutiere BKH Scottish Fold Reingelegt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Merkt ihr was? Der/die TE antwortet nicht mehr...
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #21
Merkt ihr was?
Der/die TE antwortet nicht mehr...

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #22
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #23
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #24
Daraus kann man aber nicht schließen, dass der User nicht vielleicht doch alles gelesen hat.
Das habe ich auch nicht bestritten :wink:.

@vaterv: Ich denke, du weißt selber, dass das Ganze extrem schlecht gelaufen ist, aber jetzt solltest du über deinen Schatten springen und der Katze zuliebe handeln. EINEN Tierarzt-Besuch, um überhaupt erst einmal zu klären, ob das Tier überhaupt ein Problem hat oder nicht, wird doch hoffentlich drin sein. Je nachdem, was ihr dort erfahrt, könnt ihr doch auch gleich beim Tierarzt um Rat fragen (ob der evtl. ein Hilfsprogramm kennt) oder/und ggf. einen Anwalt konsultieren, der euch da weiterhilft (ich habe mal gegoogelt, so einfach können sich die Verkäufer da wohl eigentlich nicht aus der Affaire ziehen, schau mal z.B. ).

Schaut doch mal, ob ihr einen TSV findet, der euch finanziell unterstützt, dann könntet ihr vielleicht Pflegestelle für die Kleine werden.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #25
Da hat man mich hier schon ausseinander gelegt und wieder zusammengeschraubt, wie ich sehe...
Geht hier, glab ich, mehr um mich, als um die Katze...
Sag ich auch mal was, ob es jemandem gefaellt oder nicht...

Tut mir wirklich Leid, dass die Kleine einen so schlechten Gesundheitszustand hat.

So schlecht ist es ( ich vermute NOCH) nicht. Die scheint sich wohl zu fuehlen. Jabe nur Angst, dass es schlimmer wird...

... "gesunde" Katzen können auch schwer krank werden.
Finanziell sollte man IMMER gewappnet sein. Egal ob man sich ein bereits krankes Tier holt oder ein gesundes.

So leid es mir tut, aber du solltest dir dann auch grundsätzlich die Haltung von Katze(n) überlegen. Ja, KatzeN, Mehrzahl, aber das ist ein anderes Thema.
Sogar relativ gesunde Katzen können hin und wieder beim Tierarzt-Besuch einiges an Geld kosten, das sollte im Budget eingeplant werden.
Wenn du sie im Tierheim abgibst, wirst du auch noch einmal eine Summe zahlen müssen, umsonst werden sie das Kätzchen nicht aufnehmen

Ja,Ja... Der Wenigverdiener muss auch erst in seinen Hosentaschen nachschauen, ob genug Geld da ist, bevor er mit seiner Frau ins Bett geht. Die Kinder koennen doch auch krank werden...
Realitaet sieht aber leider fuer Euch anders aus. Die meisten Kinderhaber (und Haustierbesitzer ) sind die armen, abgesehen von ueberzuechteten Rassentieren, die richtig kosten...

Was ich an der Sache nicht verstehe, du warst dort hast die Kleine ja gesehen, warum hast du sie überhaupt erst mitgenommen? Wenn sie Probleme beim Laufen hat, hast du dass doch schon dort gesehen oder nicht?

...hab ich leider dort nicht gesehen. Die hat nicht viel gelaufen, aber gespielt. Ganz gesund ausgeschaut.

Dann nimmst du sie mit ohne Kaufvertrag ohne alles, sorry, aber egal wie alt oder jung du bist, so naiv kann man doch gar nicht sein. Selbst wenn du zu blauäugig gegenüber Menschen bist, ich denke du hattest schon Katzen und kennst dich mit ihnen aus oder nicht?

Stimmt, bin zu naiv. Bereue das oft, aber bin auch irgendwie stolz drauf. Bin in einer Gegend aufgewachsen, wo mit Betruegern ehe mit Menschlichen Gesetzen ohne Staatliche Beihilfe gehandelt wird. Krass, aber fair und wirksam. Hier?.. nur zur Not, bin zu anstaendig (wieder ein Minus).

Man holt sich doch nicht so eine umstrittene Rasse ins Haus ohne sich davor über diese zu informieren, wobei es ja auch gar keine Rassekatze ist ohne Papiere

...Rasse oder gar keine... war und ist mir egal.
Um mein Bild zu vervollstaendigen...
Fuer mich ist eine Katze - eine Katze, und kein Gott! Die meisten reden hier ueber die Katzen besser, als ueber Kinder... Sorry, bin da anders. Ist schon eine Art von Familienmitglied, aber Schluesselwort ist hier Art. Ist egal wie sehr ich das Tier liebe, das kommt bei mir nicht auf gleiche Ebene mit Menschen.

Ich bitte dich, wenn du dich dafür entscheidest, diesen Weg (also zum Tierschutz) zu gehen, denn die arme Lucy kann ja nun gar nichts für ihr Schicksal. Sie verdient ein katzengerechtes Leben mit der vielleicht notwendigen, medizinischen Versorgung.

...ich kann auch nichts fuer mein Schicksal und verdiene auch ein menschengerechtes Leben.

Fuele mir hier wie in einem Laden voll Kritiker, die entscheiden, wer eine Katze haben darf und wer nicht...
Schehmt ihr euch nicht, Menschen?

"Danke" fur Eure "Ratschlaege"!

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Jetzt hast Du ja schon einiges eingesteckt, an Kritik.
Klar, auch berechtigt.

Herzlichen Dank, Melanie!
Wenigstens eine, die mich versucht zu verstehen...

So, jetzt muss ich auch Lucy Zeit schenken.
Koennt mich weiter ausseinandernemen.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #26
schön, daß du dich meldest,
prügelknabe :p

liebe grüße,
werner

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #27
Ja,Ja... Der Wenigverdiener muss auch erst in seinen Hosentaschen nachschauen, ob genug Geld da ist, bevor er mit seiner Frau ins Bett geht. Die Kinder koennen doch auch krank werden...
Realitaet sieht aber leider fuer Euch anders aus. Die meisten Kinderhaber (und Haustierbesitzer ) sind die armen, abgesehen von ueberzuechteten Rassentieren, die richtig kosten...

Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man auch für das Wohl sorgen können.
Und damit meine ich auch eventuell nötige Operationen und Behandlungen die in den tausender Bereich gehen.
Und ja - bei Kindern ist es auch so. Aber normalerweise ist der Mensch für die meisten krankheitsbedingten Sachen in Deutschland pflichtversichert, was man bei Katzen ja nun nicht unbedingt behaupten kann.
Die Tierversicherungen (habe ich nun oft genug gelesen und auch selbst erlebt) reden sich oft heraus um den Betrag nicht zu übernehmen.
Bei unseren Krankenversicherungen ist es zwar auch oft genug der Fall, aber als Vergleich: Gehst du als Mensch zum Arzt und gehst ohne Medikament, wird es von der Krankenkasse übernommen.
Gehst du mit deinem Tier zum Arzt zur Kontrolle ohne eine Impfe oder Nachbehandlung, musst du den Betrag selbst bezahlen.

Und du redest von "überzüchteten Rassetieren" und holst dir die sehr umstrittene "Rasse" Scottish Fold ins Haus? Informiere dich bitte mal ...

Die meisten Kinderhaber (und Haustierbesitzer ) sind die armen

Tja, schade ...

So schlecht ist es ( ich vermute NOCH) nicht. Die scheint sich wohl zu fuehlen. Jabe nur Angst, dass es schlimmer wird...

Warst du denn mittlerweile mit der Kleinen beim Tierarzt und hast dich informiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #28
Um mein Bild zu vervollstaendigen...
Fuer mich ist eine Katze - eine Katze, und kein Gott! Die meisten reden hier ueber die Katzen besser, als ueber Kinder... Sorry, bin da anders. Ist schon eine Art von Familienmitglied, aber Schluesselwort ist hier Art. Ist egal wie sehr ich das Tier liebe, das kommt bei mir nicht auf gleiche Ebene mit Menschen.

Darum geht es doch gar nicht, meine Katzen sind zwar für mich auch Familienmitglieder und auch wenn ich jetzt drei BKHs habe, so hatte ich früher schon Streunerkatzen und hab die kein bisschen weniger geliebt, aber trotzdem ist ein Tier und Tier egal ob Rassekatze oder nicht und man sollte es auch als ein solches behandeln und vor allem auch Tier sein lassen, ich stelle die nicht auf die gleiche Stufe wie Menschen.

Hast du die Links die dir saurier (im Post#2 die erste Antwort hier im Thread) extra reingestellt hat überhaupt gelesen?

Es geht hier doch nicht um Rassekatze oder nicht oder welchen Stellenwert die Katze einnimmt, es geht darum dass es sich hier um eine Scottish Fold Katze handeln soll, eine sehr umstrittene Rasse die bei mir zu den Qualzuchten gehört. Dieser Gen-Defekt der für die Knick-Ohren verantwortlich ist, ist ein Lethal-Gen, wenn man die homozygot statt heterozygot züchtet also zwei Scottish Fold miteinander verpaart, kann es zu schweren auch tödlichen Fehlbildungen bei den Kitten kommen. Ich habe selbst drei BKHs, die Züchterinnen meiner Katzen geben keine Katzen zur Zucht von Scottish Fold Katzen ab. Wenn man schon unbedingt diese Rasse züchten will, gehört dass nur in sehr erfahrene Hände und man braucht viel Genetik-Kenntnisse und vor allem darf man es nur innerhalb einer eingetragenen Zucht tun, wo man für jedes seiner Tiere einen Stammbaum hat, nur so kann man garantieren, dass da nur Scottish Fold mit reinrassigen Briten verpaart werden, auch Scottish Straight (Katzen mit Scottish Fold Elternteil die aber keine Knickohren haben) sind da nicht zugelassen.

Hast du beide Elterntiere deiner Katze gesehen? Weißt du ob die einen Stammbaum haben?

Wenn man sich schon für eine so umstrittene Rasse entscheidet, dann darf man die auf keinen Fall von einem Vermehrer oder Schwarzzüchter holen, da geht es nicht um den Preis, den Stammbaum, Rassekatze oder nicht sondern allein aus Tierschutzgründen, darf man so etwas nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #29
... abgesehen von ueberzuechteten Rassentieren, die richtig kosten...
Hast Du dir bewusst eine Scottish Fold gekauft? Oder war das einfach nur Zufall und Du schlecht bzw. garnicht informiert darüber um was für eine "Rasse" es sich da handelt? Für mich laufen Scottish Fold übrigens auch unter "Qualzucht"...
Das Gen bzw. Chromosom das zu den Knickohren führt kann halt leider auch andere Körperteile betreffen...

...hab ich leider dort nicht gesehen. Die hat nicht viel gelaufen, aber gespielt. Ganz gesund ausgeschaut.
Kannst Du mal filmen wie sie läuft?

Stimmt, bin zu naiv. Bereue das oft, aber bin auch irgendwie stolz drauf.
Na hoffentlich lässt Du's nicht zur Allround-Ausrede werden. Naivität kann durchaus sympathisch sein, aber als Ausrede taugt sie wirklich nicht.

Könnte es Dir auch sein, wenn Du Dir nicht ausgerechnet eine sehr umstrittene Rasse ausgesucht hättest und dann auch noch beim Vermehrer gekauft hättest.
Wer sich einen Mops kauft weiss vorab dass die diverse Schwierigkeiten aufgrund ihrer kurzen Schnauze haben - wer sich eine Scottish Fold kauft sollte genauso wissen dass den "süssen" Knickohren ein Gendefekt zugrunde liegt, der sich nicht auf die Ohren beschränkt.

Ist schon eine Art von Familienmitglied, aber Schluesselwort ist hier Art. Ist egal wie sehr ich das Tier liebe, das kommt bei mir nicht auf gleiche Ebene mit Menschen.
Ich hoffe sehr dass auch "eine Art von Familienmitglied" entsprechend medizinisch versorgt wird...

...ich kann auch nichts fuer mein Schicksal und verdiene auch ein menschengerechtes Leben.
Du bist jetzt aber nicht mehr nur für Dich verantwortlich sonder eben auch für eine kranke Katze. Diese Verantwortung hättest Du nicht übernehmen dürfen, wenn Du das Gefühl hast dass Du mit ihr kein "menschengerechtes" Leben mehr führen kannst.
Traurig für die Katze dass sie aufgrund von Qualzucht kein "katzengerechtes" Leben führen kann.

Fuele mir hier wie in einem Laden voll Kritiker, die entscheiden, wer eine Katze haben darf und wer nicht...
Ich glaube da hast Du was missverstanden. Es geht ja darum dass Du die Katze wieder los haben willst, nicht darum ob Du überhaupt eine haben darfst.

Schehmt ihr euch nicht, Menschen?
Wenn Du sowas in den Raum wirfst musst Du damit rechnen dass zurück kommt: Schämst Du Dich nicht eine Katze gekauft zu haben (wohlgemerkt als Familienmitglied) und sie jetzt aufgrund einer Krankheit, mit der Du hättest rechnen müssen, wieder loshaben zu wollen? Was tust Du wenn ein anderes Familienmitglied krank wird? Gibst Du das dann auch zur Adoption frei?

Du hast einen großen Fehler gemacht weil Du zu naiv warst Dich entsprechend zu informieren. Auf Deine Naivität bist Du aber auch noch stolz.
Nochmal die Frage: Wusstest Du auf was Du Dich mit einer Scottish Fold einlässt? Und falls ja, warum hast Du nicht bei einem seriösen Züchter gekauft?

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #30
Vielleicht kam dein Beitrag hier nur blöd an, aber ich schriebe dir anbei mal wie dein Beitrag bei uns ankam:
Ich habe eine sehr umstrittene Katzenrasse bei einem Vermehrer gekauft ohne mich vorab zu informieren und werde mir jetzt erst darüber klar, dass ich mir ein schwerbehindertes Tier mit vermutlich entsprechend kurzer und qualvoller Lebenserwartung und der Notwendigkeit medizinischer Behandlung ins Haus geholt habe, aber ich bin naiv und habe das auch mehrfach eingeräumt und das entschuldigt alles.

Wie soll man deiner Meinung nach auf sowas reagieren? Musst du doch auch verstehen, dass sich unter Mitleid für deine Person da eher schwer in Grenzen hält. Mein Mitleid gilt hier wirklich einzig dem armen Kätzchen. Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: du kannst dich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen und das Tier ohne vorherige tierärztliche Abklärung einfach weiterreichen wollen.
DU hast das verbockt als übernimm jetzt bitte auch die Verantwortung - zumindest solange bis jemand gefunden ist der das Tier übernehmen kann. Saurier hat dir bereits wertvolle Tipps gegeben an wen du dich so wenden kannst auch bezüglich finanzielle Hilfe.

Jeder macht mal Fehler, keine Frage, aber dann muss man sich seiner Verantwortung auch stellen. Das bist du Lucy schuldig :cry:

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #31
Rasse hin, Rasse her - da ist ein armes krankes Kätzchen was Hilfe braucht.
Punkt !
Warum wieso der TE sich genau diese Katze geholt hat - erstmal egal.

Und warum wird hier von Vermehrer/ Schwarzzüchter gesprochen?
Waren in dem alten Zuhause noch mehr Kitten? Waren ältere Tiere da?
Da wurde nix von geschrieben. Nur das eine Katze (über Ebay) ein neues Zuhause sucht.

Die *dududu, du hast alles falsch gemacht* hilft keinem weiter, erst Recht nicht der Katze.
Und (meine Meinung), der TE versucht ja wohl der Mietz zu helfen. Das wurde anscheinend in dem alten Zuhaus nicht gemacht.
Klar, man kann natürlich weggucken und nix tun.
Sich Rassekatzen mit Papiere anschaffen - die sind ja so viel besser als nicht Rassekatzen.

Es sind nun mal lebewesen, die auf der Welt sind und die gegebenfalls Hilfe benötigen.

Lass die Mietz vom Tierarzt untersuchen, um erstmal abzuklären, was da los ist. Das muss nicht so teuer sein und vielleicht kann man ja auch Ratenzahlung vereinbaren.

Vielleicht kannst du mit speziellen Vereinen in Kontakt treten
z.b.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #32
Andrea, ich glaube nicht, dass es hier auch nur einen User gibt, der denkt, dass Rassekatzen mehr wert sind. Und der Wert bezieht sich jetzt nicht aufs Geld.
Ansonsten finde ich Deinen Beitrag aber gut.
Endlich jemand, mit etwas Empathie.

mice, na klar, wir alle haben Tausende Zuhause rumliegen, die nur darauf warten, zum Tierarzt geschleppt zu werden.
Ausnahmslos.
Er hat doch zu Anfang geschrieben, dass er sich die Katze, OHNE SICH VORHER ZU INFORMIEREN UND SPONTAN zugelegt hat.
Vielleicht war es der Wunsch eines Kindes (von ihm)?
Wissen wir nicht! Wir wissen vieles nicht, was den Menschen hinter dem Rechner betrifft!
Magst Du echt urteilen?

Louisella, ich frage mich wirklich, was das nachtreten soll.

Verzweifelt suche ich nach Empathie!
Die scheint es hier aber nur für Katzen zu geben und nicht für den Halter.
Ist das traurig...
Habt ihr schon mal den Kühlschrank nicht füllen können, weil kein Geld mehr da war?
Und habt ihr dann auch noch die Verantwortung gehabt, Eure Kinder satt zu bekommen?
An welcher Stelle bitte, steht denn dann das Haustier?

vaterv, bitte lass Dich nicht abschrecken.
Bleib uns erhalten und berichte bitte, was aus Lucy wird.
Mich würde interessieren, was Du nun vorhast.

Das das ein Fehlkauf war hast Du sicher längst verstanden.
Aufgeklärt wurdest Du auch ausreichend.
Jetzt geht es für mich darum, dass Deinem Kätzchen geholfen wird.

Hast Du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat?
Das hat sich in Deinen ersten Beiträgen so gelesen.

Liebe Grüße
Melanie

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #33
mice, na klar, wir alle haben Tausende Zuhause rumliegen, die nur darauf warten, zum Tierarzt geschleppt zu werden.
Ausnahmslos.
Er hat doch zu Anfang geschrieben, dass er sich die Katze, OHNE SICH VORHER ZU INFORMIEREN UND SPONTAN zugelegt hat.
Vielleicht war es der Wunsch eines Kindes (von ihm)?
Wissen wir nicht! Wir wissen vieles nicht, was den Menschen hinter dem Rechner betrifft!
Magst Du echt urteilen?

Habe ich geurteilt?
Ich habe bloß gesagt, dass man für das Wohl zu sorgen hat, sobald man sich ein Tier anschafft.
Egal ob vom Züchter, aus dem Tierheim oder aus dem Tierschutz.

Zu dem Geld sage ich jetzt nichts.
Leider höre und lese ich oft genug, dass Raten gezahlt werden müssen oder eine entsprechende Behandlung nicht durchgeführt werden kann, weil der Besitzer das entsprechende Geld nicht hat.

Habt ihr schon mal den Kühlschrank nicht füllen können, weil kein Geld mehr da war?
Und habt ihr dann auch noch die Verantwortung gehabt, Eure Kinder satt zu bekommen?
An welcher Stelle bitte, steht denn dann das Haustier?

Dann schafft man sich kein Tier an, wenn das Geld sowieso von Anfang an knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #35
Ich verstehe nicht warum du ausweichst, denn ist es alles absolut ON Topic hier.
Und ich verstehe auch nicht wie man es neuerdings gutheißen kann, wenn Leute die offenbar schon vorher nicht die Kohle haben noch ein zusätzliches zu stopfendes Mäulchen in den Haushalt holen.

Wie gesagt, wenn sich die Situation während der Katzenhaltung ändert ist das ein völlig anderes Thema, aber sich wissentlich ein Tier anzuschaffen, dass man nicht voll versorgen kann ist und bleibt einfach fahrlässig - völlig unabhängig von der Rasse. Hier kommt die finanzielle Problematik nur noch schwerer zum Tragen, weil dieses Tier hier deshalb Schmerzen leiden muss und dafür habe ich kein Verständnis.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #36
Wenn Du nicht verstehst, was ich sagen möchte, dann ist das so.

Ich mag diesen Thread nicht weiter belasten und auch weitere Vorhaltungen bringen, meiner Meinung nach rein gar nichts.

Ihr könnt gerne so weitermachen.

Ich bin hier raus, bis vaterv sich meldet.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #37
Habe heute noch gar nicht Erbsen gezählt :mrgreen: - aaaaalso, nur zum Verständnis und im Sinne der Aufklärung: Wir reden hier nicht von einer Scottish Fold Katze, denn das ist sie schlicht und ergreifend nicht, sondern von einer Fold-Katze (ist wie mit Siamkatze und Pointkatze) ;-).

Wie geht es denn der Kleinen?

Habt ihr euch einmal überlegt, den Weg zum RA zu gehen? Darf ich einmal fragen, wie viel ihr bezahlt habt - müsst ihr natürlich nicht schreiben, mich würde es aber durchaus interessieren.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #38
Rasse hin, Rasse her - da ist ein armes krankes Kätzchen was Hilfe braucht.
Da es sich offensichtlich sonst keiner klar zu schreiben traut: Falls es wirklich so sein sollte und das Kätzchen die typischen Scottish-Fold-Probleme hat die aus einem Gendefekt (!!!) heraus entstehen, dann kann man da leider nicht viel helfen, jedenfalls nicht mit Operationen oder Medikamenten, was man da machen kann geht in den Bereich der Palliativmedizin.
Und bevor Ihr jetzt auf mich einschlagt: Dieses Thema ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich selbst einen Gendefekt habe. Deshalb habe ich auch keine leiblichen Kinder, mir war das Risiko zu hoch einen potentiell tödlichen Gendefekt weiterzugeben. Und ja, ich habe etliche Operationen hinter mir um ein normales Leben führen zu können. Und ja, das war teuer. SEHR teuer. Da ich ein Mensch bin hat die Krankenkasse den allergrößten Teil davon bezahlt und somit per Solidaritätsprinzip jede/r von Euch. Dafür ganz herzlichen Dank!

Warum wieso der TE sich genau diese Katze geholt hat - erstmal egal.
Nein, da bin ich völlig anderer Meinung, darum habe ich genau an diesem Punkt auch nachgefragt.
Wer sich bewusst eine Scottish-Fold-Katze zulegt muss damit rechnen dass die bekannten Probleme auftreten (siehe Mops). Wenn so jemand dann schon nach kurzer Zeit feststellt, dass es tatsächlich Probleme gibt und sich dann "reingelegt" fühlt, dann habe ich da wenig bis kein Mitgefühl sondern bin eher zornig, dass eine Qualzucht bewusst unterstützt wurde.

Und warum wird hier von Vermehrer/ Schwarzzüchter gesprochen?
Waren in dem alten Zuhause noch mehr Kitten? Waren ältere Tiere da?
Da wurde nix von geschrieben. Nur das eine Katze (über Ebay) ein neues Zuhause sucht.
Eine 7 Monate alte Katze wird ungeimpft, unkastriert, ohne Papiere und ohne Stammbaum (und vermutlich auch ohne je den Tierarzt gesehen zu haben) als "Scottish Fold" verkauft? Und wird nicht zurückgenommen? Da kannst Du doch nicht ernsthaft annehmen dass das eine seriöse Zucht war?

Sich Rassekatzen mit Papiere anschaffen - die sind ja so viel besser als nicht Rassekatzen.
Hier haben wir aber nun den Fall, dass es bei der "Rasse" schon schiefgegangen ist - also in dem Sinne, dass da eben NICHT seriös gezüchtet wurde, Zuchtziel verfehlt, krankes Leben geschaffen. So etwas sollte man nicht unterstützen sondern anzeigen.

Es sind nun mal lebewesen, die auf der Welt sind und die gegebenfalls Hilfe benötigen.
Bist Du nicht auch der Meinung dass es von vorn herein vermieden werden sollte, dass bewusst auf Krankheit gezüchtet wird?

Louisella, ich frage mich wirklich, was das nachtreten soll.
Ich habe dasselbe Recht wie alle hier eine Frage zu stellen und mitzudiskutieren. Ich sehe auch nicht was Du als "Nachtreten" bezeichnen willst.

Woher willst Du wissen dass der TE knapp bei Kasse ist? Er fordert ja auch nicht das Geld zurück...

Die Frage bleibt für mich nach wie vor ob es wirklich unbedingt eine Scottish Fold sein musste - falls dem so sein sollte, bringe ich wenig Empathie dem TE gegenüber auf, denn dann hätte er über die gesundheitliche Problematik Bescheid wissen müssen.
Oder wurde er tatsächlich reingelegt? Dann tun mir die Katzen zwar immernoch leid, aber ich würde auch deutlich mehr Empathie für den TE aufbringen. Allerdings hab ich kein bis wenig Verständnis dafür dass man stolz auf seine Naivität sein kann.

Natürlich muss Lucy schnellstmöglich zum Tierarzt, dort auch unbedingt geröngt werden usw., komplettes Programm. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall und das mit den Beinchen hängt garnicht mit dem Gendefekt zusammen? Und es gibt aussichtsreiche Therapiemöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #39
Eine 7 Monate alte Katze wird ungeimpft, unkastriert,

Bist Du nicht auch der Meinung dass es von vorn herein vermieden werden sollte, dass bewusst auf Krankheit gezüchtet wird?

Ich habe nicht gelesen, das sie nicht kastriert ist. Wurde mit keinem Wort erwähnt......

Es sollte generell vermieden werden, das gezüchtet wird.
Wo ist der Unterschied, ob eine Rassekatze rollig ist über Jahre, Stress hat, Kitten produziert.
Oder eine Bauernhofkatze, wo SOFORT geschrien wird, die muss kastriert werden.

Und Qualzucht: eine Rassekatze hat bestimmt auch keine Freude daran, diesem Stress ausgesetzt zu sein und dann womöglich auch noch zu Ausstellungen geschleppt zu werden.
Das ist keine Qual, das ist Artgerecht ?

Nicht falsch verstehn, ich bin für kastrieren, aber dann konsequent !

Ach, der einzigste Unterschied ist: Rassekitten sind durchgecheckt worden.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #40
Ich habe nicht gelesen, das sie nicht kastriert ist. Wurde mit keinem Wort erwähnt...... [...]
Und wer - wenn nicht der Tierarzt - sollte eine Kastration vornehmen? Wennsie den aber noch nicht gesehen hat, wie soll sie dann kastriert sein?

[...] Lucy ist 7 Monate. Angeblich war die noch nie beim Tierarzt ( Ha-Ha, ich bin so bekloppt, hab's geglaubt). Keine Impfungen,nur entwurmt. [...]

[...] Es sollte generell vermieden werden, das gezüchtet wird.
Wo ist der Unterschied, ob eine Rassekatze rollig ist über Jahre, Stress hat, Kitten produziert. [...]
Mit dem Unterschied, dass Rassekatzen nicht "über Jahre" rollig sind und man die entsprechenden Voruntersuchungen gemacht hat.

[...] Und Qualzucht: eine Rassekatze hat bestimmt auch keine Freude daran, diesem Stress ausgesetzt zu sein und dann womöglich auch noch zu Ausstellungen geschleppt zu werden.
Das ist keine Qual, das ist Artgerecht ? [...]
Es gibt genug Rassekatzen, die noch nie eine Ausstellung gesehen haben :wink:.

[...] Ach, der einzigste Unterschied ist: Rassekitten sind durchgecheckt worden.
Bei "einzigste" zieht es mir immer die Schuhe aus, sorry :mrgreen:, aber ja, das ist ein großer Unterschied.

Und dann noch - was hat das mit dem Thema zu tun, dass man sich unbedarft eine Katze angeschafft hat und sie jetzt wieder abgeben will?

Thema:

BKH Scottish Fold Reingelegt

BKH Scottish Fold Reingelegt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten