BKH Scottish Fold Reingelegt

Diskutiere BKH Scottish Fold Reingelegt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da in einer vernünftigen Zucht die entsprechenden Untersuchungen gemacht werden. Ich habe einige Züchter kennen gelernt, die genau wegen dieser...
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #41
Wo ist der Unterschied, ob eine Rassekatze rollig ist über Jahre, Stress hat, Kitten produziert.
Oder eine Bauernhofkatze, wo SOFORT geschrien wird, die muss kastriert werden.

Da in einer vernünftigen Zucht die entsprechenden Untersuchungen gemacht werden.

Und Qualzucht: eine Rassekatze hat bestimmt auch keine Freude daran, diesem Stress ausgesetzt zu sein und dann womöglich auch noch zu Ausstellungen geschleppt zu werden.
Das ist keine Qual, das ist Artgerecht ?

Ich habe einige Züchter kennen gelernt, die genau wegen dieser Punkte nicht auf Ausstellungen gehen.
Und die "Qualität" dieser Züchter zweifle ich nicht an, denn sie machen alle Untersuchungen, haben Stammbäume etc.

Edit: saurier war schneller
(pssst, dein Postfach ist voll... :oops:)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #42
Mit dem Unterschied, dass Rassekatzen nicht "über Jahre" rollig sind und man die entsprechenden Voruntersuchungen gemacht hat.

Bei "einzigste" zieht es mir immer die Schuhe aus, sorry :mrgreen:, aber ja, das ist ein großer Unterschied.

Gut, auch wenn sie nicht über Jahre rollig sind, Stress bleibt es trotzdem (ob Rasse oder nicht) ;-)

Ich weiß, das da viele Untersuchungen ect hinterstecken. Das drauf geachtet wird wer mit wem, Erkrankungen ect ausgeschlossen werden.
Wollte es etwas kürzer fassen ;-)

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #43
hallo vaterv...

ich hab alles mitgelesen und möchte es richtig verstehen.
ich schreib mal, wie ich deine posts auffasse und du sagst ob richtig so, ja?

du hast nach dem tod deiner katze (es tut mir sehr leid und ich schick dir mitfühlende grüße)
bei ebay eine miez gefunden, die dir optisch gut gefiel.
du hast zwar schon katzen gehabt, aber nicht so die riesenahnung, jedoch ne menge zuneigung für die kleinen pelzwesen.
du bist spontan losgefahren, und es schien dort alles gut und richtig zu sein.
du nahmst die kleine mit.

daheim kam dir dann einiges komisch vor. ihre bewegungen, ihr vieles liegen.

du hast dich dann per google/www informiert?
das ist ne echte frage, keine fangfrage. wusstest du JETZT, dass foldies komplikationen haben können? oder wurde dir das jetzt erst aus dem forum klar?
oder bringst du es gar nicht mit der foldrasse in verbindung?

(vllt ist auch nicht ihre rasse das problem, sondern ganz etwas anderes.)

du möchtest sie schon gern bei dir haben, hast aber bammel, es finanziell nicht wuppen zu können und bist in dieses forum gekommen...
warum ein forum?
was ist deine frage? hast du eine? oder wolltest du einfach nur loswerden was in dir vorgeht?

ich denke aufklärung gabs jetzt genug. meine frage ist eig, wie kann man helfen? zuhören, links raussuchen, was erhoffst du dir mit der registrierung in einem forum

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #44
[...] oder bringst du es gar nicht mit der foldrasse in verbindung?

(vllt ist auch nicht ihre rasse das problem, sondern ganz etwas anderes.) [...]
Es gibt keine "Fold-Rasse"- die genetische Veränderung der Knorpelstruktur wird durch das Fold-Gen verursacht - das kann aber bei jeder Katze auftreten, unabhängig von der Rasse.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #45
Lucy ist 7 Monate. Angeblich war die noch nie beim Tierarzt ( Ha-Ha, ich bin so bekloppt, hab's geglaubt). Keine Impfungen,nur entwurmt.

Und kastriert natürlich auch nicht, wenn sie noch nie beim Tierarzt war. :???:
Das kommt ja dann als nächstes auf Dich zu. Mit 7 Monaten ist sie mehr als überfällig für die Kastra, neben allen anderen Untersuchungen.

Ich drücke alle Daumen, dass Du das alles irgendwie gewuppt bekommst.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #46
Ich habe nicht gelesen, das sie nicht kastriert ist. Wurde mit keinem Wort erwähnt......
Stimmt. Aber mal ernsthaft, noch nicht mal geimpft mit 7 Monaten und Du hälst es für plausibel dass die Katze kastriert sein könnte?

Es sollte generell vermieden werden, das gezüchtet wird.
Nein. Echte Rassekatzen aus seriöser Zucht sind gesundheitlich besser kontrolliert als jede beliebige andere Katze. Genau das macht ja den Unterschied. In der "freien Natur" aka Bauernhof gibt es viel mehr Inzest, lebensbedrohliche bzw. tödliche Krankheiten usw., zumindest all das wird bei seriöser Zucht verhindert.

Wo ist der Unterschied, ob eine Rassekatze rollig ist über Jahre, Stress hat, Kitten produziert.
Oder eine Bauernhofkatze, wo SOFORT geschrien wird, die muss kastriert werden.
Die Realität sieht genau umgekehrt aus.

Und Qualzucht: eine Rassekatze hat bestimmt auch keine Freude daran, diesem Stress ausgesetzt zu sein und dann womöglich auch noch zu Ausstellungen geschleppt zu werden.
Das ist keine Qual, das ist Artgerecht ?
Was glaubst Du wohl warum man das "Qualzucht" nennt?

Nicht falsch verstehn, ich bin für kastrieren, aber dann konsequent !
Ja für was denn sonst? Zuchterlaubnis nur für seriöse Züchter (die auch regelmässig kontrolliert werden), ansonsten Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für alle Katzen, das ist die einzig vernünftige Lösung.

Ach, der einzigste Unterschied ist: Rassekitten sind durchgecheckt worden.
"Durchchecken" kann man auch Bahomis oder Vermehrer-Kitten.
Der Unterschied bei der Zucht ist, dass man schon bei den Eltern, Großeltern und Urgroßeltern drauf geschaut hat dass sie gesund sind.
Eine Scottish Fold kannst Du als Kitten zig mal durchchecken, Du wirst nie sicher sein können dass der Gendefekt (bzw. Chronosomen-Fehler) nicht doch noch zuschlägt, das siehst Du erst in der Entwicklung.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #47
Ups, mengig was los in diesen heißen Tagen hier. Kontroverse Diskussionen, Wanna cry!

Ich weiss selbst, dass ich kein Heiliger bin.
Wer ist das schon, zumindest kenne ich keinen. Ich bin, wie vermutlich auch Du, ebenfalls in der anderen Ecke der Glückseligkeit zu finden. Nahe dran an der Heiligkeit bzw. eine Stufe höher war eine Patientin (in diesem Etablissement dürfen Patienten keine Handys haben), die mein Handy anforderte, um wegen Weltrettung den Papst anzurufen.

" War aber nicht der Sinn, dass ich da bin. *
????

„Mein grossere Fehler war nicht die spontane Entscheidung, sondern mein Vertrauen an Menschen.“
Lieber Freund der späten Erleuchtung, wer eine Katze VERKAUFT, und dann noch bei Ebay, heißt mit Gewinnabsichten ein Haustier verscherbelt, kann nur ein Arschloch sein und verdient dein höchstes Mißtrauen..

"Koennen Sie eine Katze mit solchen Problemen vermitteln, abe diese verschweigen? Ich nicht."
Können könnt ich schon, allein würde ich es nie. Nebenbei brauchst mich nicht zu siezen, das mach nur ich, wenn ich in den Spiegel schau..

"Waeren die Menschen miteinander nicht schlimmer,als Tiere, haette vielen Haustieren (inkl. Lucy) viel besser gegangen..."
Menschen sind Tiere mit der erfreulichen Eigenschaft, dass sie alles dran setzen, sich selber ins Jenseits zu befördern.

Alles Gute für Lucy, vielleicht werdet ihr noch ein glückliches und gesundes Paar.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #48
es keiner das Recht zu urteilen ob jemand sich Tier leisten kann. Wenn es dort anfängt hört es beim Kind auf.

Ich kann verstehen, dass du Mega enttäuscht bist...dennoch hast du nun die Verantwortung übernommen. es wäre schon wichtig den gesundheitlichen Status feststellen zu lassen.

lg
Verena

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #49
Wenn auch Naivität für mich keine Entschuldigung ist, möchte ich anmerken, dass gerade bei der Scottish Fold in sehr vielen Darstellungen das Thema Gendefekt und Folgen äußerst verharmlost wird.

Gerade wieder im aktuellen Fressnapf-Magazin (Mai-Ausgabe S. 38/39)...:evil:

Da heißt es :

" Die Verpaarung von Faltohrkatzen untereinander wird wegen der Gefahr von Skelettveränderungen unterlassen. Selten tritt eine nicht an die Faltohren gebundene erblich bedingte Erkrankung der Herzmuskulatur oder eine erbliche Zystenbildung der Nieren auf. Mit diesen Tieren darf nicht weitergezüchtet werden. Ansonsten ist die Scottish Fold eine gesunde Katze, bei der sich lediglich etwas mehr Ohrensekret bilden kann als bei anderen Rassen."

Ehrlich gesagt, wen schreckt sowas ab? Bei anderen Rassen werden doch auch immer typische Krankheiten erwähnt.

Und außerdem: Das putzige Katzen-Gesichtchen mit dem Untertitel:

"Niedlich hoch zehn: Die Faltohren geben der Scottish Fold nicht nur ihren Namen, sondern auch ihr besonderes Aussehen mit dem ausgeprägten Kindchenschema."

verhindert erfolgreich das Anspringen kritischer Gedanken im Leserhirn. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #50
Das stimmt leider, ich wollte nur noch einmal auf den Umstand hinweisen, dass wir hier nicht von einer Scottish Fold-Katze reden, sondern von einer Katze, die (vermutlich) einen Gendefekt,
wahrscheinlich durch das Fold-Gen hervorgerufen, hat.
Habe heute noch gar nicht Erbsen gezählt :mrgreen: - aaaaalso, nur zum Verständnis und im Sinne der Aufklärung: Wir reden hier nicht von einer Scottish Fold Katze, denn das ist sie schlicht und ergreifend nicht, sondern von einer Fold-Katze (ist wie mit Siamkatze und Pointkatze) ;-). [...]

Es kann aber auch ein zusätzlicher Defekt vorliegen, das weiß man erst, wenn man beim Arzt war, daher würde mich wirklich sehr interessieren, wie es denn der Kleinen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #51
Stimmt. Aber mal ernsthaft, noch nicht mal geimpft mit 7 Monaten und Du hälst es für plausibel dass die Katze kastriert sein könnte?

Alles andere ist Spekulation

Die Realität sieht genau umgekehrt aus.

Ich habe noch nicht gehört, das ein Züchter angegangen wird, weil er züchtet.

Was glaubst Du wohl warum man das "Qualzucht" nennt?

Ich meinte jetzt nicht Qualzucht, sondern das es eine Qual/Stress für die Katze bedeutet

Ja für was denn sonst? Zuchterlaubnis nur für seriöse Züchter (die auch regelmässig kontrolliert werden), ansonsten Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für alle Katzen, das ist die einzig vernünftige Lösung.

Warum? Wieso werden Züchter anders/ besonders behandelt ? Sie machen doch eigentlich nix anderes: rollige Katze über Monate/ Jahre, damit sie Kitten produziert. Noch mehr Kitten .....
Wieso haben diese Katzen einen höheren Stellenwert und haben es mehr verdient, da zu sein?

"Durchchecken" kann man auch Bahomis oder Vermehrer-Kitten.
Der Unterschied bei der Zucht ist, dass man schon bei den Eltern, Großeltern und Urgroßeltern drauf geschaut hat dass sie gesund sind.
Eine Scottish Fold kannst Du als Kitten zig mal durchchecken, Du wirst nie sicher sein können dass der Gendefekt (bzw. Chronosomen-Fehler) nicht doch noch zuschlägt, das siehst Du erst in der Entwicklung.

Das ist also keine Garantie, das ein Rassekätzchen gesund ist/ bleibt, weil man ja nicht in die Zukunft schaun kann. Und da dann auch nicht weiß, ob nicht doch eine Krankheit vorliegt (ich rede nicht von Durchfall, Flöhe ect)
AHA !!!!!

Ich möchte aber eins klar stellen: ich bin gegen Vermehrung und zig Kitten in die Welt setzen zu lassen.
Es gibt genug davon !

So,
nun würde mich auch sehr interessieren wie es der Mietz geht.
Warst du schon mit ihr beim Tierarzt ? Hat er etwas festgestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #52
Sorry, aber ich kann jetzt nicht nachvollziehen was Du da zitiert hast und was davon von Dir ist - bitte mach das vernünftig kenntlich, das sieht jetzt so aus als hätte ich das alles geschrieben, habe ich aber nicht.

Das ist also keine Garantie, das ein Rassekätzchen gesund ist/ bleibt, weil man ja nicht in die Zukunft schaun kann. Und da dann auch nicht weiß, ob nicht doch eine Krankheit vorliegt (ich rede nicht von Durchfall, Flöhe ect)
AHA !!!!!
Richtig, auch Rassekatzen können krank werden.
Aber die Züchter bemühen sich sehr die rassetypischen Krankheiten auszumerzen und nicht noch zu vermehren. In der "freien Natur" werden Erbkrankheiten/Anfälligkeiten usw. natürlich einfach weitergegeben. Das Risiko dass eine Bauernhofkatze an einer Erbkrankheit stirbt ist also sehr viel höher als bei einer Rassekatze.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #53
AHA !!!!!

Ich möchte aber eins klar stellen: ich bin gegen Vermehrung und zig Kitten in die Welt setzen zu lassen.
Es gibt genug davon !

So,
nun würde mich auch sehr interessieren wie es der Mietz geht.
Warst du schon mit ihr beim Tierarzt ? Hat er etwas festgestellt?
Es gibt bei Rassekatzen schon eine Art Garantie, dass sie gesund sind und bleiben, zumindest in Bezug auf die Erbkrankheiten, die per Gentest bei ihnen oder ihren Vorfahren ausgeschlossen wurden/werden konnten (diese Tests gibt es ja auch noch nicht für alles..) oder ganz klassisch durch richtige Auswahl (erb-)gesunder Elterntiere (siehe Stammbaum).

Die Scottish Fold ist ja nun keine Rasse, wie jede andere. Nicht umsonst, ist die Zucht dieser Rasse bei einigen Verbänden gar nicht erlaubt.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #54
Es gibt bei Rassekatzen schon eine Art Garantie, dass sie gesund sind und bleiben, zumindest in Bezug auf die Erbkrankheiten, die per Gentest bei ihnen oder ihren Vorfahren ausgeschlossen wurden/werden konnten (diese Tests gibt es ja auch noch nicht für alles..)...
Das kätzische Genom ist seit 2007 entschlüsselt - theoretisch kannst Du da alles testen. Nur sind diese Tests enorm teuer wenn man nicht konkret nach etwas sucht. Dass Züchter ihre Kitten Gentests unterziehen ist mir neu. Selbst beim Menschen macht man das nur dann, wenn man einen konkreten Verdacht hat und weiss wonach man sucht.

Und nein, es gibt keine Garantie dafür dass Katzen gesund sind und/oder bleiben - weder bei Rassekatzen noch bei Bahomis. Aber bei Rassekatzen vom seriösen Züchter ist das Risiko bezüglich ein paar rassetypischer Erkrankungen auf jeden Fall niedriger als bei Bahomis.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #55
Dass Züchter ihre Kitten Gentests unterziehen ist mir neu. Selbst beim Menschen macht man das nur dann, wenn man einen konkreten Verdacht hat und weiss wonach man sucht.
Das machen sie meistens bei Kitten, die evtl. in ihre oder eine andere Zucht gehen werden.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #56
Das kätzische Genom ist seit 2007 entschlüsselt - theoretisch kannst Du da alles testen. [...]
Nein, bei Weitem leider nicht für alles, das ist das Problem. Man weiß z.B. immer noch nicht, wie sich manche Sachen vererben, auf welchen Genloki dieses oder jenes sitzt.

[...] Nur sind diese Tests enorm teuer wenn man nicht konkret nach etwas sucht. [...]
Und mitunter eben auch sinnfrei - z.B. eine Siamesen auf HCM zu 'testen" (ich sprechen nicht vom Schall), ist unsinnig, da die Tests zum einen gar nicht für die Rasse angelegt ist und zum anderen nur einige spezielle Genloki abgefragt werden, aber noch gar nicht komplett entschlüsselt ist, wo man HCM-'Auslöser' alles finden kann'.

[...] Dass Züchter ihre Kitten Gentests unterziehen ist mir neu. [...]
Selbstverständlich wird das immer mal wieder gemacht, meist aber nicht bei allen, sondern vor allem bei den Tieren, mit denen man weiterzüchten möchte - ein Farb- oder Felllängentest ist z.B. auch ein Gentest.

[...]Und nein, es gibt keine Garantie dafür dass Katzen gesund sind und/oder bleiben - weder bei Rassekatzen noch bei Bahomis. Aber bei Rassekatzen vom seriösen Züchter ist das Risiko bezüglich ein paar rassetypischer Erkrankungen auf jeden Fall niedriger als bei Bahomis.
Das stimmt leider.

Aber jetzt kommen wir sehr weit von Thema weg ...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #57
Nein, bei Weitem leider nicht für alles, das ist das Problem. Man weiß z.B. immer noch nicht, wie sich manche Sachen vererben, auf welchen Genloki dieses oder jenes sitzt.
Das ist klar - die Krankheit muss natürlich auch entsprechend erforscht sein damit man weiss wo man suchen muss. Und das klappt schon beim Menschen nicht...

Aber jetzt kommen wir sehr weit von Thema weg ...
Seh ich nicht so - es geht hier ja um einen Gen- bzw. Chromosomen-Defekt.
Und wie man rausfinden kann ob das hier überhaupt der Fall ist (bisher haben wir ja noch nicht mal ein Bild gesehen) wäre doch endlich mal wirklich ein guter Tipp und würde tatsächlich Mut machen!

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #58
Das ist also keine Garantie, das ein Rassekätzchen gesund ist/ bleibt, ...

Ich habe Dich jetzt mehrfach gebeten das unkorrekte Zitat zu ändern - Du schiebst mir Äußerungen unter die ich nie getätigt habe. Ich habe das jetzt den Admins gemeldet weil Du ja leider nicht einsiehst dass das so nicht in Ordnung ist.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #59
Wie an anderer Stelle gesagt, als User kann man seinen Beitrag nur 10 Minuten nach Erstellung ändern. Schneeleopard kann es tatsächlich nicht.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #60
Wie an anderer Stelle gesagt, als User kann man seinen Beitrag nur 10 Minuten nach Erstellung ändern. Schneeleopard kann es tatsächlich nicht.
Tja. Leider hat Schneeleopard sich geweigert das gleich zu ändern. Obwohl ich da schon sagte dass das später nicht mehr gehen wird.
Dann löscht bitte von Admin-Seite. Ich will nicht dass mir hier Aussagen untergeschoben werden die ich nie getätigt habe!

Thema:

BKH Scottish Fold Reingelegt

BKH Scottish Fold Reingelegt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten