SDÜ...T4...Jod...barfen

Diskutiere SDÜ...T4...Jod...barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
  • SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #1
J

joachim2017

hallo ihr lieben,
.
HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ???
.
ich bitte um eure hilfe in em "pflegefall" mobbelchen mit SDÜ, IBD, CNI, herz oHCM, kreuzbandriß vor 3 monaten, durchfall. extrem mäkelig besonders schlimm ist ihr futterverhalten.
.
jetzt geht es um ihre SDÜ. seit mehr als 2 jahren bekommt sie "glandula thyreoidea suis-injeel" jeweils 1 ml alle 5 tage. diese gabe hat sich zeitlich auf alle 4 tage verkürzt und jetzt müssen wir wahrscheinlich alle 3 tage 1 ml gebe. der T4 liegt immer noch im IDEXX-referenzbereich von 0,8-4,7, aber mit steigender tendenz.
.
da mobbelchen gebarft wird, besteht die möglichkeit den jod-gehalt im futter anzupassen, um den T4 nicht weiter ansteigen zu lassen. sie bekommt täglich 110 g fleisch (mehr will sie nicht) und 20 bis 40 g naßfutter. die rezeptur sieht wie folgt aus: 1200 g putenbrustfilet, 700 g rinderhack, 200 g hähnchenherzen, 74 g rinderleber. neben diversen supplementen bekommt sie 9 jod-tabletten 100 µg hinzugefügt. in dieser konstellation sind dann 54 µg jod enthalten, wobei der tägliche bedarfswert einer gesunden katze 60 µg wäre. die 54 µg decken also ihren täglichen bedarf zu 90 % ab.
.
vom 1.1.2016 bis 30.4.2016 gab es feline renal als supplement. ende juni 2016 lehnte sie feline renal ab und es begann die phase der langsamen komplettierung mit einzelnen supplement. so fehlte z.b. im monat juli + august die zugabe von jod. im september mochte sie so gut wei kein gebarftes mehr und erhielt die am markt üblichen naßfutter. im oktober + november gab es hauptsächlich naßfutter und der geringere anteil gebarftes war mit mineralien/vitaminen komplettiert. jod mit 91 %. das reduzierte jod erklärt möcglicherweise auch das reduzierte T4 von 2,2 + 1,7.
.
hier gibt es allerdings eine in neuseeland, die besagt, daß eine erhöhte jod-zufuhr einen reduzierten T4 bedingt und bei geringer jod-zufuhr der T4 steigt.
.
JETZT STELLT SICH DIE FRAGE: ERHÖHEN ODER REDUZIEREN?
.
die entwicklung der T4-werte:
26.11.2014..............1,7
8.1.2015.................3,3
17.3.......................2,3
17.6.......................2,4
22.10.....................2,4
28.12.....................2,4
9.3.2016.................2,6
8.6........................4,1................freies thyroxin...3,66..(referenz 0,7-2,6)
10.8.......................2,2
5.11.......................1,7
5.5.2017.................3,1
aktuelle nierenwerte:
harnstoff (ref 16-38).........69
kreatinin (ref <1,9)............2,4
alle übrigen werte sind lt. geriatrischem profil IDEXX ok.
.
bei mengenmäßig unterschiedlichen jod-zugaben zum fleisch ergibt sich folgendes:
0 tabletten............7,0 µg.............dies ist der jodgehalt im fleisch
1 tablette .............12,2 µg
2..........................17,4
3..........................22,7
4..........................28
5..........................33,2
6..........................38,4
7..........................43,6
8..........................48,9
9..........................54,1
10........................59,3
.
die gabe von tabletten scheidet aus, da mobbelchen extrem mäkelig ist und wir trotz aller bekannten leckerlies dies nicht reinbringen. auch nicht mit einem tablettengeber. die salbe zur reduzierung übers ohr ist bekannt.
.
danke für eure hilfe
joachim
.
hier habe ich einmal eine zusammenfassung gemacht:

vorab möchte ich aber sagen, daß die jod-versorgung - mit ausnahme von y/d - immer die basis für eine gesunde katze hat und nicht die mit SDÜ.

.

EASY BARF (EB): hier werden 56 mg jod / kg supplement angegeben. dies sind dann 56000 µg. hier gilt die 1% regelung, also auf 100 g fleisch 1% suppi = 1 g suppi. dies sind dann 56 µg jod auf 100 g fleisch. bei mobbelchen wären es dann ca. 62 µg in 110 g fleisch.

.

FELINI RENAL (FR): hier werden 32 mg jod / kg suppi angegeben. dies sind dann 32000 µg. auch hier gilt die 1% regelung, also auf 100 g fleisch 1% suppi = 1 g suppi. dies sind dann 32 µg jod auf 100 g fleisch. bei mobbelchen wären es dann 35 µg in 110 g fleisch.

.

meine rezeptur von "du barfst" errechnet bei 110 g fleisch 60 µg. hier sind bereits die im fleisch enthaltenen jod-mengen von 7 µg enthalten, die bei EB + FR noch hinzugezählt werden müssen.

.

HILL's prescrition diet y/d felini naßfutter: 0,04 mg/kg naßfutter = 40 µg. wenn eine katze 2 dosen a 156 g von diesem nicht schmeckendem futter essen würde, dann sind das bei 312 g y/d = 12,48 µg jod. und dieses futter trägt bereits einer SDÜ rechnung..............hoffentlich stimmt dies.......

.

und wenn ich dann die werte lese aus der studienarbeit und der anderen kapazitäten doktoren und professoren, dann komme ich um ein kopfschütteln nicht herum, gelinde gesagt. und was die neuseeländische studie anbelangt............dann hätte HILL's die jod werte erhöhen und nicht reduzieren müssen.
.

Signatur…….Stand 05/2017
Mobbelchen, Kurzhaar, schwarz, geb. Mai 2002, weibl., kastriert, 4000 g, Freigänger
Ab 2010…Stuhl breiig/wässrig über Jahre, Stuhlverlierer + Blut im Stuhl (hell + dunkel)
Ab 2015….Barfen – positive Stuhlveränderung – hauptsächlich Würstl.
Ab 2.9.2016….Barfen wird abgelehnt. Folge: breiiger Stuhl. Sie bekommt Naßfutter.
Ab 12/2016….Barfen 110 g/Tag + 30/50 g Naßfutter. Stuhl: Brei + Wurst.
Ab 2014…...Zahnfleischentzündung – erfolglose wiederholte Behandlung mit KS 100
2/2014……AIHA
9/2014……US-Herz Tierklinik Babenhausen
12/2014…..Zahn-Op Backenzähne.
12/2014…..Magen-Darm-Biopsie, IBD, Hiatushernie
6/2015……US: Organe Tier-Klinik Ravensburg 23.6.2015
11/2015…..Zahn-Op, schwieriger Fall - Backenzähne.
6/2016 und später...Herzfrequenz 130 - 160 (zu Hause gemessen)----Blutdruck 120 in der Klinik
11/2016…....UPC……….0,1 (Ref <0,33)
5/2017…....SDÜ:…T4…3,1 (Ref 0,8-4,7).
5/2017…....CNI:….Harn (Ref 16-38)...69…Krea(Ref <1,9)…2,4……trinken >100 ml/tag .
6/2016……..Zahnfleischentzündung. Diagnose Calici/Immunstärkung mit Zylexis (4x)
8/2016…….Erkältung/Schnupfen/Niesen. AB + Zylexis + Echinacea + Metacam
11/2016……Nachweis im Kot: E.coli Häm, clostridium perfringens, behandelt mit Synulox
12/2016……Calici-Viren, Nachweis in der Maulhöhle durch Abstrich.
12/2016……US-Herz – Myocardhypertrophie, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (oHCM)
2/2017…….Kreuzbandriß Knie linkes hinteres Bein. Behandlung mit Traumeel + Zeel + Arnica
.
Medis + Co: aktuell: Darmflora plus, Symbiolact pur, B12, Taurin, Glandula thyreoidea (SDÜ)
Nierenbehandlung. ab 10/2015 SUC-Therapie alle 2 Tage….. Zusatz ab 16.3.2016 täglich 2 ml Globuli-Lösung (Tassenmeth. Lespedeza),….. Zusatz ab 17.6.2016 ren suis injeel forte alle 4 tage 1,1 ml. Abgesetzt ab 10.12.2016…..
Mucosa: seit dem 22.9.2016 alle 4 Tage 1 ml. Vorläufig abgesetzt ab 3/2017
SEB: seit 2016 tägl. 5 ml am Abend. Entfällt ab 20.11.2016. Nur noch sporadisch/kurmäßig.
Herz: … Cactus comp 1 ml alle 4 tage ab 12/2016….Atemfrequenz/Minute 24 – 28 (Ref =/<35).. Immunsystem/Zahnfleisch: Engystol ad us.vet Heel 1 ml alle 7 tage ab 25.12 2016
Kreuzbandriss:….Traumeel 2x 1 ml/tag 7.2.-23.2.2017…..ab 15.3.2017 tägl. 1 ml Zeel ad us vet
.
BB vom 28.12.2015 + 9.3.2016 + 8.6.2016 + 10.8.2016 + 5.11.2016 + 5.5.2017
Unter Beobachtung stehende Kriterien. Erfassung letzte sieben BB. In Klammer Referenz
T4 (0,8-4,7)….2,4…2,4…2,6…4,1…2,2…1,7….3,1
Harnstoff (16-38)….54…57…77…72…74…41….69
Kreatinin (<1,9)….1,8…2,3…2,3…2,9…2,6…2,7….2,4
Leukozyten (3,9-19)….8,1…12,8…12,7…14,9…14,8…11,8…13,2.

bitte lesen beim harnstoff referenz 16-38
.

.

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum!

Meine Katzen bekommen zwar auch BARF, aber bezüglich der Iod-Zugabe kann ich dir leider gar nicht helfen. Ich schiebe mal den Thread nach oben, vielleicht liest jemand mit, der von der Materie Ahnung hat.

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns!

Ich habe das Thema mal in die Rohfleischrubrik verschoben, da ist es besser aufgehoben.

Puh, dein Text ist nicht ganz einfach zu lesen.

Ich sehe vor allem eine gut eingestelle Schilddrüse. Das ist nicht einfach, aber wenn man es geschafft hat, sollte man mMn die Finger davon lassen, es auf anderem Wege zu versuchen sofern nicht zwingend notwendig.

Leider kann man nicht pauschal sagen, wie viel Jod du deiner Katze geben musst, um den T4 im Griff zu behalten. Das liegt daran, dass es nicht DEN Bedarf gibt, nicht jede Katze gleich ist, nicht jedes Fleisch gleich viel Jod enthält und von der Sauce mal was übrig bleibt und mal nicht und schlussendlich kann heute mehr benötogt werden als morgen, weil das Wetter umschwenkt...

Was du machen kannst: Es gibt von einfach BARF einen Rechner, der auch für Katzen mit einer SDÜ geeignet ist. Dabei kannst du den Jodwert von regulären 15myg/kg Katze beliebig ändern. Senken natürlich, denn die 15myg gelten für eine gesunde Katze. Das vereinfacht das Rechnen und supplementieren. Ganz ohne Jodzufuhr kann deine Katze in eine Unterfunktion rutschen, das wäre also das krasse Gegenteil.

Generell gilt aber beim Futter das Selbe wie bei Medikamenten: Man muss sich an die richtige Dosierung rantasten.

Inwieweit du mit der IBD auf andere Supplemente wie Seealgenmehl umschwenken kannst weiß ich natürlich nicht, denn auch da ist jede Katze anders und ich habe (zum Glück) keine Nahrungsallergiker oder IBDler hier.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wie gesagt dein Text liest sich nicht ganz einfach ;-)

LG, Tine

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #4
liebe tine,
.
danke für deine antwort. mich interessiert die bezugsquelle/internet-adresse, bei der ich den von dir erwähnten "es gibt von einfach Barf einen Rechner" bekommen kann.
.
könntest du mir bitte den button-weg zur rohfleischrubrik zeigen?
.
zu gern würde ich die finger von einer weiteren einstellung der schilddrüse lassen. aber ich sehe hier eine negative entwicklung. und an welchen anderen weg denkst du? und wenn ich über das thema jod im futter das ganze in den griff bekomme, wäre das super. hier sind optimale einstellungen möglich.
.
entschuldige bitte, daß meine darstellung kompliziert ausgefallen ist. aber ich habe lediglich versucht, in kurzform eine möglichst gute info rüberzubringen. wenn es irgendwo einen weiteren erklärungsbedarf gibt die formulierung betreffend, sag es bitte.
.
heute habe ich mir mal einige billig-sorten in der preislage 35 -80 cent in 200 bis 400 g naßfutter-dosen angesehen: aldi, whiskas, kittekat, penny. die jod-werte werden hier mit 0,1 bis 0,33 mg/kg angegeben. im übertragenen sinne sind dies 10 bis 33 µg/100 g nassfutter. ....sind tolle werte...da dürfte es keine SDÜ mehr geben.
.
liebe grüße
joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #5
liebe tine,
.
danke für deine antwort. mich interessiert die bezugsquelle/internet-adresse, bei der ich den von dir erwähnten "es gibt von einfach Barf einen Rechner" bekommen kann.
.
könntest du mir bitte den button-weg zur rohfleischrubrik zeigen?
.
zu gern würde ich die finger von einer weiteren einstellung der schilddrüse lassen. aber ich sehe hier eine negative entwicklung. und an welchen anderen weg denkst du? und wenn ich über das thema jod im futter das ganze in den griff bekomme, wäre das super. hier sind optimale einstellungen möglich.
.
entschuldige bitte, daß meine darstellung kompliziert ausgefallen ist. aber ich habe lediglich versucht, in kurzform eine möglichst gute info rüberzubringen. wenn es irgendwo einen weiteren erklärungsbedarf gibt die formulierung betreffend, sag es bitte.
.
heute habe ich mir mal einige billig-sorten in der preislage 35 -80 cent in 200 bis 400 g naßfutter-dosen angesehen: aldi, whiskas, kittekat, penny. die jod-werte werden hier mit 0,1 bis 0,33 mg/kg angegeben. im übertragenen sinne sind dies 10 bis 33 µg/100 g nassfutter. ....sind tolle werte...da dürfte es keine SDÜ mehr geben.
.
liebe grüße
joachim

Hallo,

das Forum "einfach barf" ist gemeint, erreichbar unter

Das Unterforum, in dem wir momentan schreiben, nennt sich ""

Ich sehe bei den von dir eingestellten Werten ehrlich gesagt keine Tendenz, sondern nur normale Schwankungen innerhalb der Referenz. Mit "anderem Weg" meinte ich zB die Einstellung via Futter oder ein anderes Medikament.

LG

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #6
Wenn du über den Jodgehalt nachdenkst, bitte beachte auch den Jodgehalt im Nassfutter. Da gibt es auch eklatante Unterschiede. Bei einer Katze mit SDÜ sollten nur die jodarmen Futtersorten gefüttert werden.
Jodarm im Nassfutter ist eine Zugabe von 0,2 oder auch noch 0,35 % Jod/Kg. Viele, vor allem die höherwertigen Futtersorten haben aber Jodgehalte von 0,75 % und teilweise auch noch höher.
Damit kannst du deine sorgfältige Berechnung wieder total durcheinanderbringen.

Was du beim Einfach Barf Rechner auch berücksichtigen mußt, dieser Rechner rechnet mit einem Satz von 110 mg Calcium pro Kg Katze. Dieser Wert ist sehr hoch angesetzt, der Kalkulator von DuBarfst rechnet mit 80 mg.
Das Problem ist, wenn der Calciumwert sehr hoch angesetzt ist, wird automatisch auch der Phosphorwert hochgerechnet. Und das wiederum ist für die CNI absolut schlecht.

Das Medikament, das du gegen die SDÜ fütterst, kenne ich gar nicht. Und ich bin echt erstaunt darüber, das man das mit einem Medikament behandeln kann, das man nur alle paar Tage gibt.
So kann man doch den Spiegel niemals einigermassen konstant halten? Ich kenne das sogar so, das es immer ca. die gleiche Zeit sein sollte, wann es die Medis gibt.

Ich habe selber eine SD-Erkrankung, und ich weiß, das die Einstellerei oft echt alles andere als einfach ist. Selbst wenn es jahrelang konstant bleibt, kann man nie sicher sein.

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #7
hallo starfairy,
.
danke für deine antwort. ich ermittele den bedarf mit dem kalki von "dubarfst". aktuell bekommt sie noch 54 µg als tagesbedarf für ihre 110 g barf. im nächsten ansatz d.h. ab morgen bekommt sie 48,9 µg bei gleichzeitiger erhöhung von glandula thyreoidea suis-injeel alle 3 tage 1 ml. dies mache ich zunächst bis anfang august bis zum nächsten geriatrischem profil, wo auch T4 wieder festgestellt wird.
.
das über die 110 g barf hinausgehende naßfutter in der größenordnung von 20 bis 40 g nimmt sie nicht jeden tag. heute z.b. wolle madame es nicht. du bestätigst und das habe ich in den vergangene tagen erneut festgestellt, daß die preiswerten naßfuttersorten in den 200 - 400 g dosen (aldi, whiskas, penny, kitekat) auf dem jod-level 0,1 - 0,33 µg/kg liegen. von den ca. 100 ausprobierten naßfuttersorten gibt es nur eine, die bei madame nicht zu einem breiigen stuhl führt. dies ist sheba in der 85 g schale classic, geschmacksrichtung: pastete ente+huhn, geflügel cocktail, pastete lachs, pastete kalb+huhn.
.
augrund der geschilderten entwicklung siehst du eine relativ konstanten T4 mit glandula. allerdings muß ich hin und wieder anpassen.
.
kürzlich ging mir die info über die neuseeländische studie zu. da ich gestern meinen persönlichen "TÜV" bei meinem hausarzt habe machen lassen, habe ich ihn auf das thema SDÜ meiner katze angesprochen. er sagte, daß hier wohl eine falsche info vorliegt, denn mit einer zusätzlichen jod-gabe erhöht sich T4. die neuseeländer sagen genau das gegenteil.
.
calcium (ref 2,2-2,9).....2,6
anorg. phosphat (ref 0,8-2,2).....1,6
beide werte wurden am 5.5.2017 von IDEXX ermittelt.
wenn es dich interessiert, kann ich dir gern den kompletten labor-befund anhängen.
.
liebe grüße
joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #8
Hallo Joachim,

nein, es geht da nicht um die Werte im Blutbild. Sondern darum, das eine Zufuhr von zuviel ebenso schlecht ist wie zu wenig.

Das zuviel wird ausgeschieden. Aber das ist eben nicht gut für die Nieren, die ja mit CNI eh schon stark belastet sind und nicht noch mehr Arbeit aufgehalst kriegen sollen.

Das Calcium im Blutbild ist eh nicht sonderlich aussagekräftig. Weil wenn es da Mängel gibt, löst der Organismus erst einmal sämtliches eingelagerte Calcium aus den Knochen raus. Da kann schon längst viel zu wenig vorhanden sein, und im BB ist da nichts zu erkennen.
Ich habe mal Röntgenbilder von einem Pferd gesehen, wo das passiert ist. Die Knochen von diesem Pferd sahen aus wie ein Schwamm.
Aber darum geht es ja hier nicht.

Wenn du mit dem Kalkulator rechnest, bei wieviel % Bedarfsdeckung beim Jod landest du da in der Auswertung?

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #9
hallo starfairy,
.
bei meiner rezeptur...1200 g putenbrustfilet, 700 g rinderhack, 200 g hühnerherzen, 74 g rinderleber... und dem hinzufügen von 9 jod-tabletten 100 µg.....errechnet der kalki von dubarfst bei 110 g fleisch einen tagesbedarf von 54 µg. das sind dann 90 % des bedarfs. bei 10 tabletten wären es ca. 60 µg des täglichen bedarfs einer gesunden katze. der kalkulations-satz für die 110 g fleisch/tag sind lt. kalki: katzen-gewicht 4000 g, normal aktiv, erhaltungssatz. mobbelchen ist eher weniger aktiv. mit der morgen beginnenden fleischrezeptur 8 jod-tab. haben wir 48,9 µg jod als tagessatz. das sind dann 82 %.
.
das von mir zugefütterte sheba hat 30 mg/kg. heute mittag hat sie mal wieder 25 g davon gefuttert.
.
LG joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #10
Das normal aktiv oder weniger aktiv beim Kalki bezieht sich ausschließlich auf die Fressaktivität. Da solltest du auf jeden Fall bei normal aktiv bleiben, sonst rechnet der Kalki mit weniger Futter und supplementiert das stärker auf.

Ganz ehrlich, auf 82 % Jod runtergehen, würde ich mich nicht trauen. Da ist dann der Jodbedarf der Katze nicht mehr gedeckt. Und das Jod wird ja trotz SDÜ benötigt.

Wenn davon zuwenig da ist, versucht die SD immer krampfhafter, das auszugleichen, arbeitet immer mehr und mehr und kommt so immer stärker in die Überfunktion rein.

Eigentlich sollte der Wert von 95 % eingehalten werden. Und dann die Medikamente angepaßt werden.

Ich habe jetzt mal nach diesem Medikament gesucht. Und ähm, da steht nirgendwo, das man damit ein SDÜ behandeln kann? Im Gegenteil, es gibt mehrere Hinweise darauf, das eine SDÜ dadurch verstärkt werden könnte?
Hast du das von einem Tierarzt bekommen?

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #11
Wie hoch war denn der T4 wert, als die sdü diagnostiziert wurde? Denn wie gesagt, ich sehe da keinen erhöhten Wert, sondern nur Werte innerhalb der Referenz mit normalen Schwankungen. Und mit Homöopathie (so sehr ich sie mag) kann man keine sdü behandeln.

Nicht böse auffassen, aber so wie die Werte sind, sehe ich keinen Behandlungbedarf. Oder meinst du das freie T4?

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #12
hallo starfairy, hallo stulle,
.
wie beurteilt ihr bitte die beiden fertigen supplemente EASY BARF(EB) und FELINE RENAL(FR) bezüglich des jods? nochmals eine zusammenfassung der vergleichswerte.
.
EB enthält 56 mg jod / kg supplement. dies sind dann 56 µg / 1 g suppi. und auf 100 g fleisch soll 1% suppi gegeben werden. bei mobbelchens tages-bedarf von 110 g wären dies 62 µg + 7 µg vom fleisch.
.
FR enthält 32 mg jod / kg supplement. dies sind dann 32 µg / 1 g supp. und auf 100 g fleisch soll 1 % suppi gegeben werden. bei mobbelchens tagesbedarf von 110 g wären dies 35 µg + 7 µg vom fleisch.
.
dubarfst: der kalki hat für mobbelchens 110 g fleisch einen bedarf von 60 µg ermittelt bei einer 100 % versorgung..............alle vorgenannten werte gelten für eine gesunde katze.........
.
im 1. halbjahr 2016 wurde das futter mit FR supplementiert wie zuvor geschildert. wir hatten also hier bereits eine versorgung mit 42 µg bei einem T4 von 4,1 am 8.6.2016 . dann kam der besagte wechsel zu den einzelnen komponenten, wobei es im 3. quartal 2016 eine unvollständige supplementierung gab, auch jod war davon betroffen. T4 am 10.8. = 2,2 und am 5.11. = 1,7. danach, bis heute, folgte die gabe mit täglich 54,1 µg = 91 % des bedarfs. erhöhung des T4 am 5.5.2017 auf 3,1. und jetzt waren 48,9 µg = 82 % als tägliche versorgung vorgesehen.
.
damit wir uns richtig verstehen, es besteht im moment nicht der unbedingte zwang etwas zu ändern, aber ich sehe eine negative entwicklung und eine solche würde ich gern vorweg nehmen.
.
es ist kein problem, von 82 % wieder auf 91 % zu gehen. aber spricht die entwicklung aus der vergangenheit nicht dagegen? insbesondere deshalb, weil FR für eine gesunde katze nur 32 mg vorgibt?
.
glanula thyreoidea suis-injeel ist eine empfehlung von HEEL. und diese hat in den letzten jahren gut funktioniert. als der T4 bei 6,4 stand haben wir mit glandula begonnen. innerhalb von 6 wochen ging der wert damals runter <4. und dort blieb er mit ausnahme vom 8.6.2016 mit 4,1. den aktuellen wert für das freie T4 haben wir nicht.
.
mich interessiert wo steht, daß mit glandula die SDÜ noch verstärkt wird?
.
LG joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #13
Äh, Felini Renal ist überhaupt nicht für eine gesunde Katze gedacht. FR ist für nierenkranke Katzen gedacht. Wieso da der Jodwert auch so stark gesenkt wurde, weiß ich nicht, damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt.

Evtl. ist aber die Verschlechterung, die du siehst, genau darauf zurückzuführen? Weil eine Katze mit gesunder Schilddrüse eben nicht einfach mit immer weniger Jod gefüttert werden sollte.

Bei den Supplementen zum Barfen raten wir immer dazu, möglichst viel Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Fertigsuppies, aber eben auch natürliche, die können ja gut auf die Probleme der jeweiligen Katze abgestimmt werden, auch Wechsel in den Fleischsorten usw.
Damit eben evtl. Fehler ausgeglichen werden können.

Katzen reagieren auf Jod recht empfindlich. Und zwar nicht nur auf zuviel, sondern genauso auf zu wenig. Und mit deinen seltsamen Experimenten kannst du deine Katze ganz leicht erst krank füttern.
Ich kenne es nur so, das Jod zu 95 % gedeckt wird. Nicht 92 oder 90 oder gar noch weniger, auch nicht 100, sondern so gut es geht 95. Und im DuBarfst Forum gibt es für kranke Katzen eine eigene Rubrik, und ich weiß, das dort auch Katzen mit SDÜ vertreten sind, bei denen durch konsequentes Einhalten der 95 % die Medikamentengabe deutlich verringert werden konnte.

Gib dein Medikament einfach mal bei Google ein, und lies dich ein bisschen durch, da wirst du fündig. U.a. auch im Forum für SD-Erkrankungen.

Schon die Tatsache, das du es nur alle paar Tage gibst, spricht einfach total gegen ein SD-Medikament. Egal ob die SD geblockt werden muß (Überfunktion) oder ob man Hormone braucht (Unterfunktion), wichtig ist immer, das der Spiegel gleichmässig gehalten wird. Und das ist einfach nur bei täglichem Einnehmen von einem Medikament möglich.

Eine echt SDÜ ist eine erst zu nehmende Erkrankung mit vielen Nebenschauplätzen.

Wieso möchtest du den T4 so tief haben? Das ist eher ein Zeichen, das es droht, in die Unterversorgung rein zu rutschen. Ansonsten liegen die Werte doch gut in der Mitte, wo willst du denn eigentlich hin damit?

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #14
hallo starfairy,
.
bei der von dir genannten 95 % jod-angabe machst du auch einen schlenker zu dem dubarfst forum. hier kann man an anderer stelle nachlesen.....du könntest allerdings beim jod - und nur da, bitte - auf 50 % der kalki-empfehlung gehen. damit sollte die jodversorgung immer noch gesichert sein - die literatur gibt minimal 6 µg jod/kg katz/tag an, unser kalki rechnet mit 15......
.
wir haben also hier eine spannbreite von 50 - 100 % oder einen tagesbedarf von 30 bis 60 µg jod bei einer 4000 g katze. nach meiner meinung, ist die ursache für den erhöhten T4 von 3,1 nicht in der differenz der jodgabe 91 zu 95 % zu suchen.
.
den T4 möchte ich nicht tief haben. wenn er auf dem jetzigen niveau bleibt, ist es ok. meine befürchtung ist aber ein weiteres ansteigen.
.
die von dir erwähnte stelle, daß glandula eine SDÜ noch verstärkt, habe ich trotz intensiver suche nicht gefunden. bitte sag mir also deine quelle.
.
LG joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #15
hallo starfairy,
.
nochmals die frage: wo kann ich nachlesen, daß sich die gabe von glandula thyreoidea erhöhend auf eine SDÜ auswirkt? die suche im internet nach einer derartigen info ist vergleichbar nach der suche der nadel im heuhaufen. und da du die adresse kennst - ich unterstelle, daß sie seriös ist - bitte ich um bekanntgabe, was dir sicherlich nicht schwerfallen wird.
.
das thema tägliche jodversorgung der katze ist völlig intransparent. so z.b. ist unter nährstoffempfehlungen aussagen von AAFCO-FEDIAF-NRC-DR.WANNER-STROMBECK zu finden, die als bandbreite 0,35 mg, 1,3 mg, 0,088 mg, 0,06 mg, 0,006 mg haben. diese austellung liese sich fortsetzen mit GRÜNAUM, LEIBETSEDER, MEYER, HECKÖTTER, KAMPHUES, HOLZINEK, UNI ZÜRICH usw. aber am ende des tages weiß man nicht was sache ist.
.
dagegen sind z.b. viel interessanter die konkreten jod-angaben von ALDI auf den dosen für eine gesunde katze.
200 g ....geflügel + ente in gelee....tages-bedarf einer 4 kg katze 240 - 270 g ....0,1 mg jod/1 kg futter....dies ergibt dann bei 250 g futter 25 µg jod/tag/4 kg katze
85 g....rind + pute mit leinsamen....tagesbedarf einer 4 kg-katze 170 g....0,2 mg /jod/1 kg futter.... dies ergibt dann bei 170 g futter 29 µg jod/tag/4kg katze.
.
erwähnt sei noch HILL'S y/d bei 312 g futter 12,48 µg/jod für eine katze mit SDÜ problemen.
.
feline renal + feline complete haben den gleichen jod-gehalt mit 32 mg/1 kg. wie schon geschrieben, sind dies beim barfen von 110 g fleisch 35 µg jod/tag/4 kg katze. wohlgemerkt gesunde katze.
.
haben wir es dann bei feline + aldi stets mit einer jod-unterversorgung zu tun? ich ziehe den vergleich zum barfen mit dem kalki von dubarfst. werte in den vorangegangenen korrespondenzen.
.
LG joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #16
Du vergisst, dass im Fleisch selbst auch Jod enthalten ist. Je nach Sorte mehr oder weniger. Im Aldifutter dürfte es mehr sein als in einem hochwertigen, dem keinerlei Hälse zugefügt sind. Dir Jodangaben auf den Dosen entsprechen dem zugesetzten Jod, jedoch nicht dem tatsächlichen Gehalt.

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #17
hallo stulle, hallo starfairy,
.
nehme ich doch einmal zum vergleich mac's rind. hier sind 0,75 mg/kg enthalten. das sprengt doch den zulässigen rahmen ganz erheblich. du unterstellst also, daß die tatsächlichen mengen im futter von aldi mit 0,1 bzw 0,2 mg/kg um ein vielfaches höher sind. ich versuche, ob ich über aldi den tatsächlichen wert in erfahrung bringen kann.
.
wie schon geschrieben, sind in meiner rezeptur lt. kalki in 110 g fleisch als bioverfügbarkeit 0,007 mg jod enthalten. könnte ja sein, daß es bei aldi ähnlich ist.
.
hallo starfairy, vermisse noch deine antwort zu meinen beiden vorangegangenen mails. besonders das thema glandula thyreoidea betreffend.
.
LG joachim

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #18
Zeig mir mal irgendwo gesicherte Quellen über homöopathische Medikamente. Es gibt immer nur Hinweise und Meinungen. Genauso wie im Beipackzettel nichts sinnvolles drinsteht.

Dieses Mittel wird aus Schilddrüsen hergestellt, vermutlich aus Schweinenschilddrüsen. D.h., es sind Hormone, die da enthalten sind. Was macht eine SD, wenn noch zusätzliche Hormone gegeben werden? Bzw. wann gibt man Hormone für die SD? Wenn der Spiegel zu niedrig ist und die SD selber zu wenig arbeitet. Wenn eine Unterfunktion vorliegt, aber doch niemals bei einer Überfunktion.
Im MB- und HT-Forum gibt es Leute, die es bei Hashimoto einsetzen. Hashi ist eine Zerstörung der SD, die eine Unterfunktion bis hin zum Totalausfall der SD zur Folge hat.

Das in vielen hochwertigeren Futtersorten zuviel Jod drin ist, habe ich auch vorne geschrieben. Und Mac´s gehört dazu.
Wobei dieser Vergleich schon deshalb unsinnig ist, weil die Futterangaben bei fast jedem Futter viel zu niedrig sind. Welche Katze ist denn mit 170 g zufrieden? Und auch die 240 oder 270 g sind einfach unrealistisch, beim Aldifutter noch viel mehr als beim Mac´s.
Es sind aber nicht! alle hochwertigen Futter so supplementiert, ich habe nicht geschrieben, das man deshalb besser auf Billigsorten ausweichen soll.
Die Hausmarken von Sandra z.B. sind alle 3 mit wenig Jod bzw. ohne Jod, hier wird der Jodgehalt und auch alle anderen Ergänzungen nur über die Zutaten eingebracht (Sandras Schmankerl).

Es wird wohl nicht möglich sein, wirklich rauszufinden, wieviel Jod eine Katze für die perfekte Versorgung braucht. Zu unterschiedlich sind die Angaben, und es besteht wohl auch zu wenig Interesse daran, das rauszufinden.

Du willst sichere Erkenntnisse. Die gibt es aber nicht. Es gibt nur Erfahrungswerte.

Nach deinen eingestellten Werten wurde bei deiner Katze noch gar keine SDÜ festgestellt. Es gab einmal einen erhöhten Wert. Aber eine SDÜ gilt erst als bestätigt, wenn der erhöhte Wert 2 x kurz hintereinander gemessen wird. Kurz heißt, nach einer Woche oder 10 Tagen. Weil eben der Wert natürlichen Schwankungen unterworfen ist. Ausnahme, man nimmt den 1. Wert als gesichert, wenn die Katze die äußerlichen Anzeichen einer SDÜ zeigt. Das sind abmagern trotz erhöhter Futteraufnahme, schlechtes, struppiges Fell, beschleunigter Herzschlag, Unruhe.
Hatte der hat deine Katze irgendwelche von diesen Anzeichen? Es liest sich so, als ob sie eher wenig frißt.

Hast du beim Blut abnehmen den Zeitpunkt von der Medikation bedacht? Wenn nicht, lassen sich die Werte gar nicht vergleichen. Nur eben, das sie in der Norm liegen. Aber keine Tendenz. Bei Spritzen von irgendwas, das die SD beeinflußt alle 3 oder 4 Tage müssen die Werte zwangsläufig schwanken. Dann noch die Schwankungen durch Futterunterschiede, die eben total normal sind. Wie willst du da eine Linie finden?
Bist du mit der Erkrankung und diesem Medikament bei einem Tierarzt?

Hm, im Felini sind noch mehr Sachen eher unter der Norm enthalten. Hier könnte es durchaus auf eine Unterversorgung rauslaufen.

Beim Fertigfutter ist schon mal die Crux, das hier erst einmal die Futterempfehlung mit dem gefressenen Futter übereinstimmen müssen. Was sie aber wohl meistens nicht tun.
Früher stand übrigens auf den Dosen, das eine Katze mit 4 Kg 300 - 400 g am Tag braucht. Was erheblich realistischer ist.
Oder haben sich die Katzen so sehr verändert, das sie nur noch die Hälfte fressen wollen? Boah, warum gehören da meine nicht dazu?

• SDÜ...T4...Jod...barfen Beitrag #19
hallo starfairy,
.
kompliment - gute darstellung in sachen glandula thyreoidea. klingt überzeugend, wäre da nicht der kleine haken über-/unterfunktion. näheres im anhang. momentan bin ich mir unsicher über die weitere vorgehensweise, d.h. glandula nicht mehr geben, reduzieren oder alles so lassen wie es ist. im rahmen der entwicklung des T4 bin ich auf das jahr 2014 zurückgegangen:
5.2.2014 (synlab ref. 1,0-4,0).....3,38
3.6.........................................4,14
8.7.........................................3,74
19.8.......................................3,31
16.10......................................6,33
3.11.......................................4,53
...................................................ab 17.10.....2x1 ml/woche glandula thyr................
26.11. (idexx ref. 0,8-4,7)..........1,7
weitere werte siehe beginn der korrepondenz.
.
deine fragen zur beurteilung: gewichtsverlust: nein....unruhe: nein....aggresivität: nein....tachykardie (schneller herzschlag): zu hause in der ruhephase 130 bis 150/min. beim Tierarzt (aufregung) ca. 200/220. ihre atemfrequenz: zu hause in ruhe 24 - 27/min (soll <35/min).
da mobbelchen keine negativen sympzome zeigt, sind neben glandula thyreoidea keine begleitmedikamente nötig.
.
wie bekannt, kennen sich tierärzte/kliniken nur mit tabletten und dergleichen aus. paste fürs ohr wäre schon eine ausnahme.
.
über futtersorten und die mengenmäßige gabe brauchen wir nicht zu diskutieren. denn dies ist von katze zu katze sehr unterschiedlich, was wir bei unseren 6 katzen recht deutlich sehen. ist mit sicherheit auch sortenabhängig. da sind welche dabei, die täglich 300-400 g futtern, egal ob hochwertig oder "schrottfutter". sandra's sortiment ist bekannt und wurde von mobbelchen in allen varianten probiert. auch das schmankerl. ablehnung. und hinzu käme noch der durchfall bei allen varianten. das einzige was würstchen verursacht ist barfen. und bei mobbelchen kommen wir über 110 g barf/tag nicht hinaus. aber dies deckt lt. kalki/dubarfst den erhaltungsbedarf ab. hier stimmen also futterempfehlung/gefressenes futter überein. wie man sieht, haben wir dann bei unseren katzen bereits eine bandbreite von 110-400 g/tag.
.
LG joachim
.
kommentare zu glandula thyreoidea suis-injeel
Organpräparate erfüllen grundsätzlich regulierende Funktionen. Daher können Sie dieses Präparat in der Tat sowohl bei Schilddrüsenüberfunktion, als auch -unterfunktion einsetzen. Je nach Symptomatik werden dann allerdings unterschiedliche Begleitmedikamente eingesetzt.

Man kann eine solche Behandlung nicht mit der Verabreichung (Substitution) von Schilddrüsenhormonen vergleichen, selbst wenn noch homöopathisch aufgearbeitete Informationen von Hormonen vorhanden sein sollten. Wie gesagt, es handelt sich um regulationsmedizinische Wirkungen, nicht um Substitution! Die Behandlung mit Glandula thyreoidea suis-Injeel wird daher als Heel-Basistherapie bei Katzen mit SDÜ empfohlen.
.
zum thema behandlung von mobbelchen mit glandula thyreoidea hat man mir folgendes mitgeteilt:>>>>>> dieses mittel wird aus schilddrüsen hergestellt, d.h. es sind hormone, die da enthalten sind. was macht eine schilddrüse, wenn noch zusätzliche hormone gegeben werden? bzw. wann gibt man hormone für eine schilddrüse? wenn der spiegel zu niedrig ist und die schilddrüse selber zu wenig arbeitet. wenn eine unterfunktion vorliegt, aber doch niemals bei einer überfunktion.<<<<<
behandeln wir mobbelchens SDÜ seit jahren falsch? erbitte Ihre stellungnahme.

Thema:

SDÜ...T4...Jod...barfen

SDÜ...T4...Jod...barfen - Ähnliche Themen

joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Das Projekt wurde gestartet ....: Hier soll es mal wieder um unsere Barf-Erfahrungen und Barf-Probleme gehen. :g025: Ich habe mich zuerst hier (hoffentlich) ausreichend erkundigt...
Oben Unten