• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren?

Diskutiere Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Profidosis, hier ist seit gestern ein wenig der Dünnpfiff unterwegs und ich glaube (steinigt mich), dass ich einfach die Dose ein bisschen...
  • Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo Profidosis,

hier ist seit gestern ein wenig der Dünnpfiff unterwegs und ich glaube (steinigt mich), dass ich einfach die Dose ein bisschen zu lange daußen stehen hab lassen :-| Jedenfalls: Tierarzt meint Termin morgen reicht, weil heute viel los wäre und solange die Katzen nicht dehydriert sind und auch sonst putzmunter sind müssen sie nicht sofort eingepackt werden. Bis auf das dünne Koten ist hier alles wie gehabt.
Jetzt lese ich hier im Forum oft, dass der Tierarzt nicht die richtigen Untersuchungen macht, sofort AB gibt etc., daher die Frage: was sollte gemacht werden? Welche Untersuchungen sind sinnvoll, welche absolut nötig? Welche Medikamente wird er mir anbieten, welche sind Humbug und welche wären sinnvoll?

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #2
Huhu!
Profidosis finde ich super!:lol:
Sind wir das nicht alle von Beruf?:-D

Also, ich gestehe, dass ich wegen Durchfall nicht gleich zum Tierarzt gehe.
Ich warte meistens zwei/drei Tage zu und es kommt natürlich darauf an, wie stark der Durchfall ist und das Allgemeinbefinden zählt natürlich auch.

Wenn Du den Verdacht hast, dass es am evtl verdorbenen Futter liegt, würde ich an Deiner Stelle auch noch abwarten, wenn der Allgemeinzustand gut ist und sie fressen und saufen.

Ansonsten würde ich Kotproben sammeln und diese Untersuchen lassen.
Bevor nicht feststeht, was da los ist, kommt in meine Katze weder Antibiotikum noch etwas anderes.

Ich stehe auch nicht auf irgendwelche Spritzen. Katzen neigen zu Sarkomen an Stellen wo gespritzt wird und deshalb sollte das Medikament, welches gespritzt werden muss auch wirklich Sinn machen!

Hast Du Ulmenrinde Zuhause?

Liebe Grüße
Melanie

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #3
Von Beruf sind wir eher allround-Servicedienstleister im feliden Bereich :lol:
Ich hab jetzt keine Ulmenrinde, ich habe jetzt aber mal ein wenig pürierte Karotte untergemischt, sie frisst nämlich noch wie ein Scheunendrescher, Wasser kommt direkt übers Futter, wos jetzt so heiß hier ist. Mit dem Faltenkneiftest hab ich auch geschaut, ob sie gut hydriert ist, es geht ihr auch wie immer.
Die Konsistenz ist gestern drünnbreiig und heute eher ein wenig fester, so wie Apfelmus oder Joghurt mit erkennbaren Würstchen, vielleicht wird es ja besser? Tierarzt ist halt immer so eine Sache, man sollte schon hin aber das Tier hat dann eben ziemlichen Stress.
Dann sammel ich mal die kleinen Müffelberge, soll das dann gekühlt werden? Oder möglichst frisch sein? Wäre es sinnvoll, auch erstmal nur Kot mitzunehmen?

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #4
Möhren wirken übrigens abführend, wenn sie nicht totgekocht wurden ;-)

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #5
Ich hab das so gemacht, wie mir das die Sprechstundenhilfe empfohlen hat: eine Stunde kochen und dann pürieren und unters Futter.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #6
Wenn sie so fit ist, würde ich erstmal gar nichts sammeln und auch morgen nicht gleich zum Tierarzt gehen.
Die Kotkonsistenz ist ja heute auch schon wieder besser.:)
ABER, dass musst Du natürlich selbst entscheiden.

Für ein Kotprofil sammelt man von drei Tagen den Kot.
Genau, man nimmt etwas davon ab und packt es am Besten in ein gut verschraubbares Glas und lagert es im Kühlschrank.

Liebe Grüße
Melanie

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #7
Gerade hat sie leider mit lauten Darmgeräusche verbunden nochmal was flüssigeres abgesetzt - morgen ab zum Tierarzt. :?

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #8
Ich würde da ehrlich gesagt auch noch warten und vor allem echte Schonkost geben (nur gekochtes Huhn mit dem Kochwasser, sonst nichts).

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #9
So lange sie nicht alle halbe Stunde auf die Toilette rennt, würde ich mir da noch nicht all zu viele Sorgen machen.

Wie Stulle sagte, ein ganzes Huhn mitsamt Knochen im Wasser kochen und dann mit dem Kochwasser servieren - dadurch kriegt sie auch schön Flüssigkeit zugeführt. :)
Aber bloß die Knochen entfernen, da diese splittern sobald das Huhn gekocht wurde.

Alles Gute für deinen Tiger. :)

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #10
wie hier schon geschrieben wurde:
3 Tage lang Kot sammeln, in unterschiedliche Tüten eintüten. Streu darf dran sein. Und dann ein großes Kotprofil anfordern. Wichtig dass es ein großes ist, es gibt wohl auch ein kleines, das halte ich eher für sinnlos.

Ich hab die Katz damals gar nicht mitgenommen sondern nur die Proben abgegeben.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #11
In unterschiedliche Tüten? Ich habe von allen Ärzten und vom Labor bisher gesagt bekommen, dass es zusammen soll und am besten gleichmäßig umgerührt

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #12
  • Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #13
OK, das ist neu für mich. Ich werd mal bei Gelegenheit fragen.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #14
Ich kenne es auch nur so, dass die Kotproben von drei Tagen zusammen in ein Behälter kommen.

ShinaOthello , wurde Dir erklärt, welchen Sinn das machen soll?:)

Und ich würde wirklich keine Tüte nehmen.
Das "Zeug" muss im Kühlschrank gelagert werden und Tüten sind nie geruchsdicht!
*würg*:lol:

Ich bin mal mit einer frischen Stuhlprobe, von einem Tag, zum Tierarzt gefahren und hatte es in einer Tüte.
Ich sag Euch, ich hätte mich im Auto fast erbrochen, weil es bestialisch gestunken hat!

MaunziKatzi, wie sieht es denn heute aus?

Liebe Grüße
Melanie

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #15
So lange sie nicht alle halbe Stunde auf die Toilette rennt, würde ich mir da noch nicht all zu viele Sorgen machen.

hm, verzeihung, wenn meine Katze alle halbe stunde gehen würde, hätte ich aber schon Panik ;-)

Was die Kotprobe betrifft, ich habe immer nur 1 Röhrchen abgeschickt, also auch alles zusammen gepackt. Und nicht umgerührt ;-)
Kotröhrchen bekommt man übrigens in einer Apotheke. Ich persönlich würde Giardien, Bakterien und Parasiten testen lassen.

sofern es nicht von allein besser wird, Tipps wurden ja schon gegeben. Ich warte übrigens auch immer paar Tage ab, bevor ich eine Probe sammle.

lg Juli

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #16
ShinaOthello , wurde Dir erklärt, welchen Sinn das machen soll?:)

Ne, leider nicht (oder ich hab's schon wieder vergessen...) Ich musste meine Proben auch nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mir wurde gesagt nicht über 25 ° lagern (so warm wird es in meiner Wohnung nicht)

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #17
Ne, leider nicht (oder ich hab's schon wieder vergessen...) Ich musste meine Proben auch nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mir wurde gesagt nicht über 25 ° lagern (so warm wird es in meiner Wohnung nicht)

Irre!
Und Du hast drei Tage Kot-Tütchen in der Wohnung gehabt, die nicht gestunken haben?:shock:

Ich frage deshalb, weil ich es (wie beschrieben) nicht 10 Minuten im Auto ausgehalten habe, mit der Stinketüte!:lol:

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #18
Naja, ich hatte die halt in ein Frühstücks-Plastiktütchen gesteckt, zugeknotet, und dann in ein leeres Honigglas gepackt. Dieses hab ich dann im Badezimmer aufbewahrt, da stehen die KaKlos, da fällt es nicht so auf...

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #20
Naja, ich hatte die halt in ein Frühstücks-Plastiktütchen gesteckt, zugeknotet, und dann in ein leeres Honigglas gepackt. Dieses hab ich dann im Badezimmer aufbewahrt, da stehen die KaKlos, da fällt es nicht so auf...

Aha! Also doch ein Glas!:-D
Danke, das wollte ich hören.:lol:

Thema:

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren?

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig: hallo, ich habe vor einer woche ein etwa 7 wochen altes kitten bekommen, da die mama überfahren wurde und der besitzer nicht die zeit und kraft...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten