• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren?

Diskutiere Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Haja, das stinkt ja sonst wie verrückt! :mrgreen:
  • Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #21
Haja, das stinkt ja sonst wie verrückt! :mrgreen:

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #22
:lol::lol::lol:
*sich totlacht*

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #23
Sie meinte jetzt wir sollen drei aufeinanderfolgende Kotproben sammeln und vorbeibringen und keine Schonkost oder sowas füttern, solange wir nicht wissen, was es ist. Wenn es schlimmer wird vor dem Wochenende vorbeikommen, das passiert ja natürlich wieder mal genau vor Pfingsten :roll:

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #24
Sie meinte jetzt wir sollen drei aufeinanderfolgende Kotproben sammeln und vorbeibringen und keine Schonkost oder sowas füttern, solange wir nicht wissen, was es ist. Wenn es schlimmer wird vor dem Wochenende vorbeikommen, das passiert ja natürlich wieder mal genau vor Pfingsten :roll:

Hallo MaunziKatzi,

erst einmal wünsche ich deiner Maus gute Besserung.
Ich denke, es ist wirklich eine gute Idee jetzt erst einmal den Kot testen zu lassen. (Am besten wirklich umfassend, sonst fängst du bei einem negativen Ergebnis wieder von vorne an.)

Der Rat der Einzelabfüllung von mehreren Kotproben, oder das Verrühren, wenn man die Kotproben in einem Gefäß sammelt, haben den Hintergrund, dass befürchtet wird, dass die Mitarbeiter in den Laboren die Proben vor der Untersuchung nicht homogenisieren. Das bedeutet dann, dass sie für ihre Tests nur oben etwas abnehmen und und dies analysieren. Wenn man jetzt brav nach Vorschrift mehrere Tage Kot gesammelt hat, diesen aber nur übereinander in ein Kotröhrchen gibt, dann besteht die Gefahr, dass nur von der neuesten Kotprobe wirklich Kot in die Analyse geht und das Sammeln über mehrere Tage war umsonst. Deshalb entweder selbst homogenisieren oder den Kot von mehreren Tagen einzeln analysieren lassen.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #25
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich einfach drei getrennte Tütchen im Schraubglas abgebe, aber dann frage ich morgen einfach nochmal nach... aber wenn sie es in drei Tüten bekommen und aber alles verrührt haben wollen kann man das ja immer noch machen...

Erste Probe riecht übrigens gar nicht raus. Kleine Plastiktüte umgestülpt, damit gegriffen, in Glas, Glas in Tüte, Tüte in Tüte^^

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #26
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich einfach drei getrennte Tütchen im Schraubglas abgebe, aber dann frage ich morgen einfach nochmal nach... aber wenn sie es in drei Tüten bekommen und aber alles verrührt haben wollen kann man das ja immer noch machen...

Es kann gut sein, dass das Labor bei drei getrennten Proben aus jeder Tüte dann auch etwas nimmt. Aber frag deine TÄ noch einmal. Wenn dann sollte sie diese Info wirklich sicher vom Labor haben.

Erste Probe riecht übrigens gar nicht raus. Kleine Plastiktüte umgestülpt, damit gegriffen, in Glas, Glas in Tüte, Tüte in Tüte^^

Na, das nenne ich mal dicht verpackt :lol:, aber ist eben auch wirklich eklig ;-).

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #27
Ja, eklig isses auf jeden Fall -.-
Ich find ja die trockenen Würstchen echt nicht schlimm mit der Schaufel, aber dieses breiige Zeug, das ist echt widerlich. Vor allem: wenn sie macht dann rieche ich das sofort, es liegt nie länger als ein Gang zur Küche für die Tüte dauert, trotzdem stinkt das Zimmer eine Stunde lang wie ein Schweinestall, wüärgh....
Zum Glück kotet sie in dem Zustand höchstens dreimal pro Tag, sonst könnte ich hier gar nicht mehr atmen.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #29
Juli, solange NICHT so oft gegangen wird... ;-)

Und es war eine Übertreibung von mice.

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #30
Juli, solange NICHT so oft gegangen wird... ;-)

Und es war eine Übertreibung von mice.

Das weiß ich, das sie meinte solange nicht so oft gegangen wird. Nur aller halbe stunde wäre dann ja 48 mal am Tag :mrgreen: darum gings mir.

Und ok, danke :-D

lg Juli

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #31
Mara, herzlichen Dank, für die Erklärung!

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #32
Der Dame wurde jetzt erstmal übers Wochenende was für die Darmsanierung gegeben und Schonfutter. Dame inhaliert Futter normalerweise, das teure Schonfutter ist aber bäh :-? Na toll -.- Jetzt wird Futter eben woanders geklaut...

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #33
Da meint man es gut und die Katzen spielen nicht mit.

Was sollst Du denn nun füttern?

• Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? Beitrag #34
Ähm, mal ein Update:
Mein Dämchen hat die Darmsanierung super überstanden, auch wenn das Schonfutter konsequent verweigert wurde - hat sie eben normales Futter bekommen :-? Schon nach einer Woche hat sie wieder ganz normalen Kot gehabt und kein Bauchgrummeln mehr.
Seitdem ist wieder alles normal! Entweder das Futter ist superschnell schlecht geworden, dass sie davor gefressen hat, oder es lag an der Bierhefe - wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen (langjährige Katzenhalter mit viel Erfahrung) ich solle mal Bierhefe geben, das wäre super für Haut und Haar. Jetzt ess ich sie eben selbst :???:

Thema:

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren?

Wegen Durchfall zum TA - was sollte passieren? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig: hallo, ich habe vor einer woche ein etwa 7 wochen altes kitten bekommen, da die mama überfahren wurde und der besitzer nicht die zeit und kraft...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten