Hallo Jacky,
vieles an deinem Post kommt mir sehr seltsam vor:
Er sagte das sie trächtig sei, gefühlt ca 7. Woche rum, drei Babys.
Hm ... ich kenne kaum einen
Tierarzt, der die Trächtigkeit so genau terminieren kann. Hat er geröngt? US gemacht?? oder nur "gefühlt" ???
Zumal du schreibst, die Katze wäre ca. 7 - 8 Wochen bei dir ... das hieße ja, dass sie bei dir gedeckt worden wäre ... und es hört sich jetzt aber so an, als wenn du keinen potenten Kater hättest.
Sie war rollig, und kann trotzdem trächtig sein???
Defintiv nein! Während einer Trächtigkeit wird eine Katze nicht rollig. Das geht schon hormonell nicht. Bestimmte Hormone lösen die Rolligkeit aus ... eine trächtige Katze produziert aber andere Hormone, die die Bildung der "Rolligkeitshormone" unmöglich macht.
Wenn die Katze wirklich rollig war (und du jetzt nicht nur möglicherweise das Verhalten falsch interpretiert hast) kann sie defintiv nicht trächtig sein.
Was aber passt, wäre eine
Pyometra (eine Gebärmutterentzündung) - die können Katzen nach einer ungedeckten Rolligkeit entwickeln. Während der Rolligkeit können leichter Keime in die Gebärmutter eindringen, wegen der besseren Durchblutung können sie sich gut vermehren - und zack - hast du eine
Pyo (ober besser: die Katze)
Muss ich mir da sorgen um die Babys machen? Der Arzt sagte nein.
Das ist jetzt die schwachsinnigste Aussage, die ich je von einem
Tierarzt gehört habe ... WENN die Katze trächtig wäre UND die Katze hat eitrigen Ausfluss, sind die Babys in Lebensgefahr wegen einer Vergiftung.
Seit heute ist sie auch böse zu unseren kleinen 13.Wochen alten Kater.
Agression sind eine normale Reaktion auf Schmerzen. Katzen sieht man Schmerzen nicht an, wie z.B. bei Hunden ... aber das ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen.
Oder kann das sein das der Tierarzt sich irrt mit der trächtigkeitswoche und der ausfluss auf eine bevorstehende Geburt deutet?
Vor der Geburt verliert die Katze einen Schleimpropfen und dann Fruchtwasser (dieser Prozess dauert aber nicht 6 Tage - sonder max 24 Stunden) außerdem ist der Ausfluss nicht eitrig, bewirkt keine Fieber. Und er riecht nicht!!
Alle sagen das der Tierarzt einen guten Ruf hat, aber ich bin trotzdem unsicher....
Was haben die denn bei diesem
Tierarzt machen lassen?? Impfen??? Kennt der sich wirklich mit Trächtigkeit aus?? Die Aussagen, die du hier so wiedergibst, hören sich für mich nicht danach an.
Auch wenn Ferndiagnosen eher unmöglich sind, würde ich jetzt nach dem was du beschreibst von einer offenen
Pyo ausgehen .... und wäre es meine Katze, so wäre ich noch heute in einer Tierklinik.
Grüße,
Nic