Trächtige Katze, gelber Ausfluss

Diskutiere Trächtige Katze, gelber Ausfluss im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo , ich bräuchte mal einen Rat von euch. Und zwar habe ich vor ca 7-8 Wochen eine Katze aus der Tiernothilfe bekommen. Laut denen war sie wohl...
  • Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #1
J

Jacky22008

Hallo , ich bräuchte mal einen Rat von euch. Und zwar habe ich vor ca 7-8 Wochen eine Katze aus der Tiernothilfe bekommen. Laut denen war sie wohl 7 Monate alt. Wollte sie nach der Rolligkeit auch gleich kastrieren lassen und jetzt zu meinen Problem. Sie hat gleich nach der rolligkeit, seit ca 6 Tagen gelben dicklichen Ausfluss aus der scheide. Bin natürlich gleich als es mir aufgefallen ist zum arzt. Er sagte das sie trächtig sei, gefühlt ca 7. Woche rum, drei Babys. Das war schonmal der erste Schock. Dann hat sie wohl eine entzündung, deswegen der ausfluss und Fieber liegt bei 39,5. Jetzt meine Fragen..... Sie war rollig, und kann trotzdem trächtig sein??? Dann bekommt sie jetzt Antibiotika, bereits schon die zweite spritze bekommen im Abstand von drei Tagen. Muss Dienstag Abend wieder hin. Wann schlägt das Antibiotika an, weil der ausfluss ist immer noch? Muss ich mir da sorgen um die Babys machen? Der Arzt sagte nein. Trotzdem mache ich mir Sorgen,auch um meine Mia das sie das alles so schafft... Seit heute ist sie auch böse zu unseren kleinen 13.Wochen alten Kater. Sonst ist sie richtig fit, ganz normal wie immer. Sehr Anhänglich nur. Oder kann das sein das der Tierarzt sich irrt mit der trächtigkeitswoche und der ausfluss auf eine bevorstehende Geburt deutet? Alle sagen das der Tierarzt einen guten Ruf hat, aber ich bin trotzdem unsicher....Achso, falls das noch irgendwie wichtig ist. Die Nase ist kalt und feucht und sie putzt sich andauernd überall... Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #2
Hallo Jacky,
vieles an deinem Post kommt mir sehr seltsam vor:

Er sagte das sie trächtig sei, gefühlt ca 7. Woche rum, drei Babys.

Hm ... ich kenne kaum einen Tierarzt, der die Trächtigkeit so genau terminieren kann. Hat er geröngt? US gemacht?? oder nur "gefühlt" ???

Zumal du schreibst, die Katze wäre ca. 7 - 8 Wochen bei dir ... das hieße ja, dass sie bei dir gedeckt worden wäre ... und es hört sich jetzt aber so an, als wenn du keinen potenten Kater hättest.

Sie war rollig, und kann trotzdem trächtig sein???

Defintiv nein! Während einer Trächtigkeit wird eine Katze nicht rollig. Das geht schon hormonell nicht. Bestimmte Hormone lösen die Rolligkeit aus ... eine trächtige Katze produziert aber andere Hormone, die die Bildung der "Rolligkeitshormone" unmöglich macht.

Wenn die Katze wirklich rollig war (und du jetzt nicht nur möglicherweise das Verhalten falsch interpretiert hast) kann sie defintiv nicht trächtig sein.

Was aber passt, wäre eine Pyometra (eine Gebärmutterentzündung) - die können Katzen nach einer ungedeckten Rolligkeit entwickeln. Während der Rolligkeit können leichter Keime in die Gebärmutter eindringen, wegen der besseren Durchblutung können sie sich gut vermehren - und zack - hast du eine Pyo (ober besser: die Katze)

Muss ich mir da sorgen um die Babys machen? Der Arzt sagte nein.

Das ist jetzt die schwachsinnigste Aussage, die ich je von einem Tierarzt gehört habe ... WENN die Katze trächtig wäre UND die Katze hat eitrigen Ausfluss, sind die Babys in Lebensgefahr wegen einer Vergiftung.

Seit heute ist sie auch böse zu unseren kleinen 13.Wochen alten Kater.

Agression sind eine normale Reaktion auf Schmerzen. Katzen sieht man Schmerzen nicht an, wie z.B. bei Hunden ... aber das ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen.

Oder kann das sein das der Tierarzt sich irrt mit der trächtigkeitswoche und der ausfluss auf eine bevorstehende Geburt deutet?

Vor der Geburt verliert die Katze einen Schleimpropfen und dann Fruchtwasser (dieser Prozess dauert aber nicht 6 Tage - sonder max 24 Stunden) außerdem ist der Ausfluss nicht eitrig, bewirkt keine Fieber. Und er riecht nicht!!

Alle sagen das der Tierarzt einen guten Ruf hat, aber ich bin trotzdem unsicher....

Was haben die denn bei diesem Tierarzt machen lassen?? Impfen??? Kennt der sich wirklich mit Trächtigkeit aus?? Die Aussagen, die du hier so wiedergibst, hören sich für mich nicht danach an.

Auch wenn Ferndiagnosen eher unmöglich sind, würde ich jetzt nach dem was du beschreibst von einer offenen Pyo ausgehen .... und wäre es meine Katze, so wäre ich noch heute in einer Tierklinik.

Grüße,
Nic

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #3
Vielen lieben Dank für eure Antworten... Ich hoffe ich vergess jetzt hier nichts... Also, nein ich habe keinen Potenten Kater, sie muss vorher schon gedeckt worden sein. Der Tierarzt hat nur gefühlt, hat sich aber sehr viel Zeit gelassen und er kennt sich wohl sehr gut auch mit Trächtigkeit aus. Er ist schon um die 60 Jahre und macht das schon ein Leben lang. Also das mit der Trächtigkeit glaub ich schon weil der Bauch schon recht ausgebeult ist. Seit meinen Post heute Nacht muss ich sagen habe ich erstmal keine Flecken mehr gesehne(ausfluss). Ich hoffe das bleibt so. Temperatur liegt bei 37,9.....sie weicht mir nicht mehr von mehr Seite ist total verschmußt, und anhänglich. Mehr als sonst. Die rolligkeit die sie hatte, also wo ich zumindest dachte das sie rollig ist, hat sich so gezeigt das sie ständig in allen Tonlagen miaut hat und wenn man sie angesprochen hat oder auch angefasst hat, hat sie ihren Hintern hochgestreckt. Ich versuch mal irgendwie ein Foto hochzuladen, vielleicht hilft das weiter....

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #4
Der Tierarzt hat nur gefühlt, hat sich aber sehr viel Zeit gelassen und er kennt sich wohl sehr gut auch mit Trächtigkeit aus.

Hm ... Durch Fühlen eine Trächtigkeit terminieren ...??? Naja .... finde ich ehrlich gesagt mehr als gewagt.

Also das mit der Trächtigkeit glaub ich schon weil der Bauch schon recht ausgebeult ist.

Rein optisch unterscheidet sich eine ausprägte Pyo NICHT von einer Trächtigkeit ....

Die rolligkeit die sie hatte, also wo ich zumindest dachte das sie rollig ist, hat sich so gezeigt das sie ständig in allen Tonlagen miaut hat und wenn man sie angesprochen hat oder auch angefasst hat, hat sie ihren Hintern hochgestreckt.

Hört sich jetzt nach der Beschreibung für mich auf jedenfall nach Rolligkeit an ...

Aber wenn du meinst, der Tierarzt hat Recht und du brauchst keine zweite Meinung ... dann solltest du dich auf die Geburt vorbereiten und alles Notwendige besorgen. In diesem Unterforum findest du zahlreiche Threads dazu, wo alles Wichtige aufgelistet ist. Von Aufzuchtsmilch, über Spritzen, Sauger usw....

Ach ja ... die Notfall-Nr. eines Tierarzt bzw. einer Klinik, wo man einen Kaiserschnitt machen lassen kann. Tote Kitten lösen nämlich in der Regel keine ausreichenden Wehen aus, so das in dem Fall, dass die Kitten die Vergiftung nicht überlegebn mit Sicherheit einer nötig sein wird.

Weißt du, was für ein AB der Tierarzt gespritzt hat?? Den 3-Tage-Rhythmus finde ich jetzt auch seltsam. Entweder gibt es ABs die täglich gespritzt werden - oder ein Langzeit-AB, dass aber 14 Tage hält ...

Grüße,
Nic

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #5
Das klingt schon nach Rolligkeit. Und das andere erst mal nach Trächtigkeit. Nur eins davon kann aber stimmen.
Ich würde dir dringend raten zu einem zweiten Tierarzt zu gehen und dir ne Meinung einzuholen. Das passt nämlich alles nicht wirklich zusammen.

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #6
Er sagte das ist amoxicillin.... Er hat mir seine persönliche Telefonnummer gegeben, wo ich ihn auch nachts erreichen kann.... Leider bekomm ich es nicht irgendwie Bilder zu zu fügen, wie mach ich das?

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #7
Ich hoffe das das jetzt geklappt hat mit den bild hochladen

Anhänge

• DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 15
  • Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #8
Hallo Jacky22008,

ich sehe da erst mal nur eine Katze, die einen Buckel macht.

In Bezug auf die Aussagen von Westpark-Nic kann ich nur zustimmen. Sie hat ein unglaubliches Wissen, mitunter basierend auf Erfahrung. Da solltest du drauf hören.

LG, Tine

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #9
  • Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #10
Sie macht eigentlich keinen Buckel, sie läuft gerade auf den Tisch herum und wollte nach rechts abbiegen?aber so sieht es immer aus.... Ja, ich glaub ich werde morgen einfach nur vorsichtshalber mal zu einen anderem Tierarzt. Mal sehen was der sagt. Hab nur angst das es eben losgeht wenn ich auf arbeit bin. Sie ist vormittags alleine... :cry:.... Leider weiß ich eben das genaue wurf Datum nicht, so daß ich mir frei nehmen könnte oder so... Wie lange dauert es denn im Normalfall bis ein Antibiotika wirkt? Und kann man selber auch anhand irgendwelcher Anzeichen sehen wie weit sie ungefähr ist? Ich weiß, sooo viele Fragen, tut mir leid. Aber das ist mein erstes mal und wie gesagt, war ich garnicht darauf vorbereitet, aber möchte einfach nur das alles gut geht, mit meiner Mia und auch mit den Babys. Möchte nichts verkehrt machen.

Letzten Dienstag Abend hat sie eine spritze bekommen, dann freitag abend eine und morgen abend soll ich wieder kommen

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #11
Hier noch mal ein anderes foto

Anhänge

• DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 13
  • Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #12
.... Ja, ich glaub ich werde morgen einfach nur vorsichtshalber mal zu einen anderem Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

Ich kann nur noch mal betonen ... ich würde mit der Katze HEUTE noch in eine Klinik fahren!!

Hab nur angst das es eben losgeht wenn ich auf arbeit bin. Sie ist vormittags alleine..
.

WENN die Katze trächtig sein sollte .... dann ist das ein No-Go ... Sorry - aber das geht gar nicht, erst recht nicht, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind.

Leider weiß ich eben das genaue wurf Datum nicht, so daß ich mir frei nehmen könnte oder so...

Dann musst du was anderes organisieren - jemand der bei der Katze bleibt, bis du wieder da bist ... oder sie in erfahrene Hände geben!

Wie lange dauert es denn im Normalfall bis ein Antibiotika wirkt?

Dafür gibt es keinen Normalfall - das hängt vom AB und der Schwere der Erkrankung ab.

Und kann man selber auch anhand irgendwelcher Anzeichen sehen wie weit sie ungefähr ist?

Nein - weshalb ich ja schon die Aussage des TAs anzweifel. Und selbst wenn .... Katzen werfen normalerweise zwischen dem 63 und dem 70. Tag. Das ist also auch noch mal eine gute Zeitspanne, selbst wenn man den Decktermin kennt. Bei mir heißt es grundsätzlich ab dem 63. Tag Hausarrest - die bleibt die Katze 24/7 unter Beobachtung ...

Aber das ist mein erstes mal und wie gesagt, war ich garnicht darauf vorbereitet, aber möchte einfach nur das alles gut geht, mit meiner Mia und auch mit den Babys. Möchte nichts verkehrt machen.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich mit dieser Katze umgehend in eine Klinik fahren würde - und dort auch im Zweifelsfall eine Trächtigkeit per US ausschließen oder bestätigen lassen würde. Mir ist klar, dass heute Feiertag ist und mir ist auch klar, dass das eine teure Kiste wird .... aber meiner Ansicht nach, hast du da jetzt nicht viel andere Möglichkeiten.

Letzten Dienstag Abend hat sie eine spritze bekommen, dann freitag abend eine und morgen abend soll ich wieder kommen

Ich weiß, dass manche TÄ sehr eigene Anwendungen für Medis haben ... aber die Zeiträume erscheinen mir für Amox trotzdem sehr, merkwürdig ....

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #13
Ok, vielen lieben Dank, dann schau ich jetzt ob ich irgendwie irgendwo einen Tierarzt bzw tierklinik finde. Danke nochmals, ich hoffe das alles gut ist

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #14
Wenn es gar nicht geht, dass du die Katze tagsüber versorgt kriegst, dann geht es glaube ich auch, dass du sie für Geburt und die ersten Wochen ins Tierheim gibst. Frag dort mal nach.

Edit: nach dem Abklären in der Klinik natürlich. Und ich wünsch dir viel Glück!

• Trächtige Katze, gelber Ausfluss Beitrag #15
So, habe jetzt schon mal in der tierklinik angerufen ob ich vorbei kommen könnte und den Fall geschildert. Sie sagte mir, daß es durchaus normal sein kann das das Antibiotika nicht sofort anschlägt und wenn es ihr soweit gut geht, also frisst trinkt etc. dann reicht es wenn ich morgen normal zu meinen Termin gehe. Und ich sollte an den ausfluss riechen, habe ich dann auch gemacht, hatte die Bettlaken noch im Wäschekorb, und wenn es nicht stinkt, ist das nicht so schlimm. Es riecht eigentlich nach garnichts. Sah eben nur weiß gelb und dicklicher aus. Werde also morgen normal zum Tierarzt und werde auf Ultraschall bestehen... Ich hoffe jetzt einfach nur mal drauf das die Ärzte recht haben :???:

Thema:

Trächtige Katze, gelber Ausfluss

Trächtige Katze, gelber Ausfluss - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Meine Katze atmet schwer: Hey ihr Lieben, ich mache mir so sorgen um meine kleine Ayla. Ayla ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Seit 1 Monat schleppt sie schwere Atmung mit...
Oben Unten