Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch

Diskutiere Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Habe mal eine Frage wie ich meinen beiden Katzen die Angst nehmen kann, da seit gestern mein Vermieter einen neuen Balkon an das...
  • Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #1
rina2102

rina2102

Hallo an alle.
Habe mal eine Frage wie ich meinen beiden Katzen die Angst nehmen kann, da seit gestern mein Vermieter einen neuen Balkon an das Haus baut.
Seit gestern wird gebohrt, gehämmert , die Geräuschkulisse nervt selbst mich.:twisted: Habe gestern meinen beiden Süssen Rescue Tropfen gegeben, die sie jetzt täglich bekommen sollen solange es hier so laut ist. Gekuschelt, gespielt wird auch mehr als sonst. Was kann ich noch tun um den die beiden zu zeigen das sie in Sicherheit sind?
Nala ist ja sowie so mein Schisshase, die zieht seit gestern unter das Bett ein, kommt zwar zum Kuscheln und spielen aber es ist weniger als bei Loona. Loona sitzt bei mir auf dem Scho0 und man spürt die Angst selbst bei ihr.
Rollos habe ich runter gemacht, wei0 aber nicht ob das richtig ist. Felliway ist auch in den Steckdosen.
Bin sauer auf meinem Vermieter, der hätte ja mal bescheid geben können wann es los geht.:twisted: Dann hätte ich mit den Tropfen und dem Felliway früher angefangen
Hoffe ihr habt noch Tipps für meine beiden und ich bedanke mich schon mal

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #2
Ich fürchte fast, mehr wirst du nicht machen können. Wenigstens dauern solche Arbeiten ja nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht, da haben deine kleinen immer mal wieder die Chance, zu verschnaufen. Einfach gut verwöhnen in der Zeit und gehen lassen, wenn sie sich verkriechen.
Weißt du schon wie lang es dauern wird?

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #3
Dann bin ich etwas beruhigt, das ich das richtige mache. Der Krach ist von morgens 07.30 bis 17.00 Uhr. Dann ist endlich Ruhe aber meine beiden trauen den Frieden dann nicht. Kann ich auch irgendwie verstehen.
Wie lange der Bau dauert, keine Ahnung. Vermieter kann es nicht sagen, da er alles selber macht und nur einen Helfer hat. Wenn der Balkon fertig ist, will er noch die freie Wohnung umbauen. Der Krach wird wohl ein paar Wochen anhalten, leider

Freie Wohnung kann ja dann teurer vermietet werden

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #4
Scheisse. Das ist echt unangenehm. Aber wenigstens darf er an Sonntagen nix machen. Hoffe, dass es bald vobei ist und der größte Krach nur wenige Tage von der gesamten Zeit dauert.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #5
Das hoffe ich auch, kannst du mir glauben. Mache jetzt schon drei Kreuze wenn hier wieder Ruhe ist.

Muss der Vermieter sowas nicht bekannt geben vorher? Dann wäre man vorgewarnt und hätte reagieren können. Bin nur froh das ich die Tropfen und Felliway immer im Haus habe.

Wenn Silverster naht, fange ich eine Woche vorher mit den Sachen an und meine Mädels sind dann doch gut entspannt wenn die Knallerei los geht

Das hätte ich mir auch für diese Baumassnahmen gewünscht. Man bekommt immer das was man sich nicht wünscht

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #6
Eigentlich schon. Und es kann unter Umständen auch ein Mietminderungsgrund sein. Google da mal danach. Ich weiß nicht genau, wie das mit Renovierungsarbeiten geregelt ist. Ich meine aber, diese müssen wenn dann der Allgemeinheit oder dem jeweiligen Mieter selbst dienen. Wenn nicht, kann die Miete wegen Lärm und Staub gemindert werden. Da gibts Tabellen zu.
Eine Mietminderung musst du aber ankündigen. Findste viele Infos zu online.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #7
Danke für den Tipp Rhiannon. Werde nachher mal nachsehen wenn Ruhe ist und meine Mädels hoffentlich etwas entspannter auf ihren Lieblingsplätzen versuchen zu schlafen. Die beiden lassen sich gerade ausgiebig knuddeln. Ist ja gerade eine Pause vom Krach. Zeit also ausnützen bevor die beiden wieder auf Tauchstation gehen

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #8
Habe gestern noch im Internet geforscht. Ich könnte eine Mietminderung machen, aber darum geht es mir nicht. Bin ja nur Sauer das nicht vorher Bescheid gesagt wurde wann der Umbau los geht. Mir geht der Krach zwar auf die Nerven, aber wichtiger sind mir meine Mädels damit es denen gut geht in Ihrem zuhause und sie keine Angst haben müssen. GsD trauen sich die beiden seit heute auf das Sofa. Tropfen und Felliway scheinen anzuschlagen :mrgreen:
Das Bild ist zwar schon älter aber sie nähern sich an um so zu kuscheln;-)

Anhänge

• bilder von loona 015.jpg
    bilder von loona 015.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 5
  • Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #9
Hi, bei mir werden auch gerade die Balkone gemacht. Die komplette Straßenseite des Hauses ist eingerüstet und mit Folie verkleidet. Hier hat der Vermieter einer Mietminderung von 25% für die Dauer das Bauarbeiten zugestimmt ( sollen 4 Monate andauern)... Ich würde das mit der Mietminderung also mal versuchen. Ich meine auch, dass man mindestens 2 Wochen vor solchen Bauarbeiten eine Ankündigung bekommen muss, weil man das ja auch ggf. seiner Hausratversicherung melden muss.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #10
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Hier wird ein komplett neuer Balkon an einer Dachgeschoss Wohnung gebaut. Die anderen Balkone werden nicht bearbeitet. Danach die leere Wohnung ( unter dem Dachgeschoß) umgebaut. Mir geht es nur um die Mädels das sie die Zeit so entspannt wie möglich überstehen, auch wenn ich genervt bin von dem Krach. Mit der Mietminderung wäre ich die einzigste, möchte es mir deswegen das Verhältnis zum Vermieter nicht verscherzen, bin ja froh das ich die Katzen halten darf. Mietvertrag sagt was anderes, aber nach Rücksprache hat er es erlaubt. Nicht das es auf die Idee kommen sollte und sagt: Wenn es dir nicht passt, geb die Katzen ab:cry:. Sollte das mal passieren , gehe ich mit den Katzen und such was anderes
Im Augenblick ist Ruhe und die Mädels liegen entspannt auf ihren Lieblingsplätzen und pennen:p

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #11
Rescuetropfen ist schon mal super :) Vllt auch etwas mehr Rückzugs/Versteckorte als sonst anbieten. Ein simpler Karton kann da schon Wunder wirken,mit spielen ablenken bzw. versuchen ob sie darauf reagieren.

Wir hatten letztes Jahr auch so eine Dauerbaustelle in der alten Wohnung. Das war grauenhaft. Gut 3 Monate Dreck und Lärm. Unsere Dachterrasse wurd erneuert,das Treppenhaus gemacht,Fassade gestrichen und das Dach gedämmt.
Das fanden weder ich (arbeite von zu hause,im gegensatz zu meiner männlichen Hälft ^^) noch unsere drei Nasen lustig. Zu Anfang waren alle drei chronisch irgendwo unter Sofa oder Bett. Nach etwa 1 Woche Bachblüten und an den Lärm gewöhnen ging es laaaaaangsam besser.
Hab überall kleine Höhlen aufgestellt und zugesehen das ich sie irgendwie bespaßt bekomme. Hat dann auch geklappt. Nicht das sie's toll gefunden haben am Ende,aber es hat sie nicht mehr so gestresst wie die erste Woche :)

Manchmal muss man durch so nen Blödsinn durch. So lang das keine Dauermaßnahmen werden ist das ja auch ok wenn was am Haus gemacht wird. Ist nur nicht immer angenehm :)

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #12
Da hast du Recht. Finde es nur ein bisschen komisch das an der Dachgeschoss Wohnung jetzt erst ein Balkon dran gebaut wird. Wohne jetzt 8 Jahre hier, habe Mieter kommen und gehen sehen. Die jetzigen Mieter der Wohnung sieht man nur sporadisch. Manche Nachbarn wohnen schon ewig hier und nie ist was passiert.

Bin ja heute schon glücklich das ab 15 Uhr Ruhe war. Mal sehen wie es morgen wird.

Meine Mädels haben hier soviel Möglichkeiten sich zu verstecken, die dürften reichen. Vermieter hätte aber echt Bescheid geben können und ungefähre Aussagen treffen können wie lange es dauert, pustekuchen nichts hat er gesagt. Mal überraschen lassen, wie lange es dauert und ob der Vermieter sich was einfallen lässt als Entschädigung. Glaube aber nicht dran.

Mir sind die Katzen wichtig, das sie sich wieder sicher fühlen in ihrem zuhause

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #13
Wir hatten hier 9 Monate abartige Baustelle (Kernsanierung der Wohnung über mir). Es war Horror für die Katzen. Da konnte ich auch nichts daran ändern. Mich nur so "normal" verhalten wie es eben möglich ist, wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Nachdem das schlimmste endlich überstanden war hat es einige Monate gedauert, dann hatten die Kater das soweit verdaut.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #14
Hallo an alle, mal ein Zwischenbericht von meinen Mädels:

Loona und Nala sind heute richtig entspannt und toben durch die Wohnung. Kommen beide an um ihre Kuscheleinheiten abzuholen, die ja in den letzten Tagen weniger waren. Ob es daran liegt das bis jetzt Ruhe ist, schwer zu sagen. Ich bin so glücklich, das sie nicht auf mich böse sind:-D Gestern Nachmittag wurden alle Personen die am Fenster im Wohnzimmer vorbei kamen von den beiden angeknurrt und angefaucht.
Ich habe im stillen so gelacht, da ja die Personen ja für den Krach auch nicht verantwortlich sind/waren.
Sollte heute der Krach weiter gehen, hoffe ich doch das die beiden auch entspannt bleiben. Oder der Vermieter gönnt uns ein ruhiges Wochenende und macht erst Montag weiter. Ich wünsche es meinen beiden Süßen so sehr:mrgreen:

Werde weiter berichten wie es hier läuft:mrgreen:

Wir hatten hier 9 Monate abartige Baustelle (Kernsanierung der Wohnung über mir). Es war Horror für die Katzen. Da konnte ich auch nichts daran ändern. Mich nur so "normal" verhalten wie es eben möglich ist, wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Nachdem das schlimmste endlich überstanden war hat es einige Monate gedauert, dann hatten die Kater das soweit verdaut.

Das tut mir leid. Hoffe das sich meine beiden schneller erholen, da ich ja nicht weiß wie lange das dauern wird. Rescue und Felliway bleiben jedenfalls im Gebrauch:p

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #15
Heute war den ganzen Tag Ruhe:-D Krach geht dann Montag weiter:-( Die zwei Tage weden natürlich zum entspannen genutzt :-D

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #16
Wenn sie jetzt schon wieder so entspannt wirken kriegen die beiden das hin ;-). Und ein Balkon kann ja nicht ewig dauern.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #17
Wenn sie Montag dann auch entspannt sind, bin ich echt froh. Nach dem Balkon geht es in der freien Wohnung weiter, leider.:cry: Dann dürften sich die beiden allerdings an den Krach gewöhnt haben

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #18
Hier noch mal ein Zwischenbericht:

Meine Süßen hatten ein super ruhiges Wochenende, es wurde getobt, gekuschelt, gespielt und Dosie auf Trapp gehalten:-D

Heute wurde es wieder richtig laut durch die Baumaßnahme aber was soll ich sagen, es interressiert die beiden nicht mehr. Jippie. Wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden und ich bin stolz auf die beiden, das sie es aushalten

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #19
Das ist doch toll und mal wieder der Beweis, dass man sich an (fast) alles gewöhnen kann ;-) Als hier unter mir die Fliesen im Bad abgeschlagen wurden, was auch MEGA laut war, hat Loona nach ner Stunde schon kaum noch mit der Wimper gezuckt. Ok... ihr könnte zugute kommen, dass sie vermutlich im Alter nicht mehr ganz so gut hört :lol:
Lizzy hat sich dann auch irgendwann eingekriegt. Nur Lucky (der Arme war ja grad erst eingezogen) fand das so gar nicht toll. Dauerte aber GsD auch nur 2 Tage.

• Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch Beitrag #20
Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel an den beiden nehmen, ich bin immer noch genervt, aber da muss ich jetzt durch. Als Dosi macht man sich ja immer Sorgen wenn sich die Mäuse anders als sonst verhalten:) Die Gewöhnung ging echt schnell selbst bei meiner Panikmaus Nala:mrgreen:

Thema:

Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch

Vermieter baut Balkon, meine Katzen haben Angst dadurch - Ähnliche Themen

2 Schwestern, es war mal so schön...: Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben seit ca. 3-4 Jahren eine immer schwieriger Werdende Wohngemeinschaft mit zwei Katzengeschwistern und ich...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Kater u Katze + ein russischer Toy Terrier: Seit vorgestern Abend habe ich eine süsse kleinen russischen Toy Terrier-Lady Lizzy (5 Monate) mein Kater reagiert von Anfang an sehr cool auf...
Katze tageweise etwas "gestört"!?: :g030: Also: meine Mia (Katze Nr. 2) ist in letzter Zeit ganz komisch... Wir sind im Oktober 2012 von Österreich nach Deutschland gezogen. Aus...
Wenn es kommt... dann dicke: Hallo zusammen, ich hab dieses Forum erst kürzlich entdeckt. Leider ist mein Besuch kein schöner Anlass, denn seit vergangenen Freitag geht mein...
Oben Unten