Bloss keine Tiere retten

Diskutiere Bloss keine Tiere retten im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier mal ein Beispiel: http://www.rescue-forum.com/adoption-chat-30/sos-fourriere-picardie-avt-16-06-17-a-163521/ Diese Katzen werden am 16.06...
  • Bloss keine Tiere retten Beitrag #21
Hier mal ein Beispiel:
Diese Katzen werden am 16.06. getötet. Deshalb suchen die Tierschützer Aufnahmestellen/Pflegestellen, um die Tiere unterbringen zu können. Findet sich jemand, werden die Tiere rausgeholt. Wenn nicht...
Ich hab dutzende solcher Hilferufe mit"bearbeitet", um Leute zu finden, die jemanden aufnehmen... jedesmal mit der Angst, irgendein Tier bleibt dort zurück und muss sterben. Ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #22
Ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten.

Das verstehe ich sehr gut. Ich könnte das auch nicht ertragen. Leider kann man nicht jedes Tier retten:-(

Aber schon bei Nr. 1 bei Deinem Link fällt mir auf:

N 1 ; chat non castré

Warum ist sie denn nicht kastriert? Das wär ja schon der erste Ansatz, den jeder hiesige Tierschützer angehen würde..
Aber wahrscheinlich macht man sich nicht mehr die Mühe damit, weil sie ja in 6 Tagen sowieso eingeschläfert wird.

Ich könnte heulen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bloss keine Tiere retten Beitrag #23
Ich kann gar nicht den Link klicken, sonst hätt ich hier nächste Woche 10 Katzen statt 4. Furchtbar sowas.
Andererseits sind es halt einfach zu viele. Und wie gesagt, wenn man sich andernorts teilweise das Elend in Tierheimen anguckt, Tiere die da JAHRE lang ein Dasein fristen auf viel zu engem Raum mit viel zu wenig Kontakt... da fragt man sich auch manchmal, ob sie es wirklich lebendig besser haben als tot.

Wichtig wäre es halt langfristig die Ursachen wirklich zu bekämpfen, allen voran eben schön hohe Strafen für Leute, die Tiere einfach aussetzen. Chippflicht bei jeder Art der Übernahme, damit Tiere nicht ausgesetzt werden KÖNNEN, ohne den Besitzer nachzuverfolgen, und eine Abgabegebühr fürs Tierheim, falls dann jemand kein Bock mehr auf sein Tier hat (außer vielleicht in Härtefällen, bei Krankheit, Tod des Halters etc). Sollen sich die Leute das doch vorher besser und gründlich überlegen, ob sie sich ein Tier anschaffen.

Es wäre so einfach, solche Gesetze zu erlassen, wenn es die Politiker nur genug jucken würde.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #24
Du kannst gefahrlos klicken - es werden nur Leute in Frankreich gesucht ;-) Ausland geht nicht wegen der Tollwutimpfung. Jedenfalls verzögert es eine Ausreise ;-)

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #25
Ich wills trotzdem gar nicht erst sehen, mit dem Wissen, dass viele von denen dort nicht mehr rechtzeitig gerettet werden :-(

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #26
Kater Musch, Lotte und Emmi saßen alle in der spanischen Tötungsstation und wurden dank sehr engagierter Tierschützer gerettet:?. So oft muss ich daran denken, wenn ich sie hier umhertollen sehe:-(. Auch aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich immer wieder ein Tier aus dem Ausland adoptieren.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #27
PS: zur Frage, ob sie es "lebendig besser haben als tot": die Frage stellt sich für mich nicht. Ausschlaggebend ist einerseits, dass jedes dieser Tiere ein Recht auf Leben hat, aber andererseits vor allem dies: es werden jedes Jahr mindestens eine halbe Million Haustiere in Frankreich getötet. Die Überbevölkerung mit nicht mehr gewollten Haustieren/Streunern nimmt aber dadurch nicht ab. Es werden immer mehr.
Töten ist KEINE Lösung. Die kommt nur durch Kastrationen und die Kastra-Pflicht.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #28
- es werden nur Leute in Frankreich gesucht ;-) Ausland geht nicht wegen der Tollwutimpfung. Jedenfalls verzögert es eine Ausreise ;-)

Das ist ja auch schon wieder Kacke (tschuldigung).

Daran müsste dann auch noch gearbeitet werden und die Vermittlung vereinfacht werden..

Meine Spanier haben jedenfalls alle keine Tollwut-Impfung. Geht doch!

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #29
Deine Spanier kommen nicht direkt aus der Tötung. Die waren zuerst in PS in Spanien. Dort werden sie auf eine Ausreise vorbereitet.
Dasselbe geht in Frankreich auch. Aber das dauert. Glaub mir, du willst kein Tier, das direkt aus der Tötung kommt. Das bringt Seuche, Schnupfen und an Parasiten alles mit, was du nicht brauchst. Die müssen vollkommen aufgebaut und gepäppelt werden, mit strikter Quarantäne zu anderen Katzen. Das ist nicht leicht.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #30
Umgekehrt...eingesammelt, Tötungsstation und dann Pflegestelle.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #31
PS: ich hatte mal welche hier im Bad ;-) nachts hier angekommen aus der Tötung, dann eine Nacht in mein Bad und dann weiter in ihre PS, wo sie dann bleiben konnten. Ich sag euch nicht, wie mein Bad danach aussah. Die Tiere hatten solchen Durchfall (schon vom Stress), es war alles voll... zum Glück konnten sie danach ein gutes neues Leben beginnen.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #32
Glaub mir, du willst kein Tier, das direkt aus der Tötung kommt. Das bringt Seuche, Schnupfen und an Parasiten alles mit, was du nicht brauchst. Die müssen vollkommen aufgebaut und gepäppelt werden, mit strikter Quarantäne zu anderen Katzen. Das ist nicht leicht.

Das glaube ich. Es ist wirklich furchtbar alles.:neutral:

Und mal wieder nur zum Verständnis: gibt es in Frankreich gar keine Pflegestellen, die solche Katzen (oder auch andere Tiere) aus den Tötungsstationen rausholen?

EDIT: gerade gesehen, dass es sowas zum Glück auch in Frankreich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bloss keine Tiere retten Beitrag #33
Meine Spanier haben jedenfalls alle keine Tollwut-Impfung. Geht doch!

KEINE Tollwutimpfung? Das kann nicht sein. Die dürfen nicht in andere EU-Lände ohne die Impfung. Das ist Pflicht und kann lebensgefährlich für das Tier sein, wenn das an der Grenze auffällt... die haben ganz, ganz sicher eine Tollwutimpfung ;-)

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #34
PS: zur Frage, ob sie es "lebendig besser haben als tot": die Frage stellt sich für mich nicht. Ausschlaggebend ist einerseits, dass jedes dieser Tiere ein Recht auf Leben hat, aber andererseits vor allem dies: es werden jedes Jahr mindestens eine halbe Million Haustiere in Frankreich getötet. Die Überbevölkerung mit nicht mehr gewollten Haustieren/Streunern nimmt aber dadurch nicht ab. Es werden immer mehr.
Töten ist KEINE Lösung. Die kommt nur durch Kastrationen und die Kastra-Pflicht.

Klar ist es keine Lösung. Nur die Frage wohin mit den ganzen Tieren? Wenn kein einziges getötet würde, wo wären die alle? Und wichtiger WIE würden sie existieren? Ist ja bei solchen krassen Zahlen einfach nicht machbar, die dann alle halbwegs würdig zu versorgen.
Also die, die es jetzt schon gibt. Dass langfristig nur eine Ursachenbekämpfung was bringt, ist ja völlig klar und das sag ich auch.
Mein Gott, eine halbe Millionen. Wie krass.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #35
PS: ich hatte mal welche hier im Bad ;-) nachts hier angekommen aus der Tötung, dann eine Nacht in mein Bad und dann weiter in ihre PS, wo sie dann bleiben konnten. Ich sag euch nicht, wie mein Bad danach aussah. Die Tiere hatten solchen Durchfall (schon vom Stress), es war alles voll... zum Glück konnten sie danach ein gutes neues Leben beginnen.

Ja, so herum meinte ich das auch:?. Ich weiß nicht, ob ich das könnte:?. Bin ja hier vor Ort auch im Katzentierschutz aktiv, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was Du beschreibst bzw. zu dem, was meine Katzen hinter sich haben.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #36
Und mal wieder nur zum Verständnis: gibt es in Frankreich gar keine Pflegestellen, die solche Katzen (oder auch andere Tiere) aus den Tötungsstationen rausholen?

EDIT: gerade gesehen, dass es sowas zum Glück auch in Frankreich gibt.

Ja, es gibt hier ganz tolle Leute, die sich für die Tiere regelrecht aufopfern. Natürlich reicht es nie, und es fehlt immer an Pflegestellen und an Geld. Aber die Leute leisten hier unglaubliches. Man kann sich das in Deutschland, wo es ja schon schlimm genug ist, gar nicht vorstellen - diese ständigen Tötungsfristen, die dann noch verkürzt werden, Willkür der Stationen ("Katze xy darf nicht mehr raus. Die wird eingeschläfert!"), wo man dann anfangen muss, zu betteln und zu verhandeln... sobald jemand beisst, ist es das Todesurteil... es ist zum HEULEN.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #37
Ich wusste nicht, dass es in F auch so krass ist. Man bekommt so wenig darüber mit. Dass es in den südlichen Ländern um den Tierschutz so bestellt ist, ist bekannt:?.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #38
Ja das hätte ich auch nicht gedacht. Traurig.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #39
Ja, ist in Frankreich leider auch ganz übel.
Ehrlich, seit ich weiss, wie das hier und in unendlich vielen anderen Ländern läuft für die Tiere, denke ich, Deutschland ist das gelobte Land für die Tiere. Zumindest von der rechtlichen Grundsituation her.

• Bloss keine Tiere retten Beitrag #40
Nur... woher kommts? Wir haben hier auch keine Kastrations- oder Chippflicht, und trotzdem gibt es nicht solche extremen Mengen an ausgesetzten oder streunenden Tieren.
Hierzulande scheinen die Menschen einfach etwas gewissenhafter mit Tieren umzugehen. Nicht alle, aber von der Tendenz her. Möcht jetzt nicht andere Völker verunglimpfen, aber irgedwas muss da ja dran sein.

Thema:

Bloss keine Tiere retten

Bloss keine Tiere retten - Ähnliche Themen

KATZENHILFE-ZAKYNTHOS e. V.: Wer wir sind: Einige kennen unseren Verein vielleicht bereits , aber gerne möchten wir in diesem Bereich unsere Arbeit nochmals vorstellen...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde & Katzen töten: Brutaler Kehraus für Olympia - Sotschi lässt Hunde und Katzen töten Streunende Tiere sind für die Olympia-Organisatoren ein Makel. Deshalb...
der erste Hungerstreik Spaniens für die Tiere wurde erfolgreich beendet: Quelle...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten