Kater knurrt die neue Katz nur an!

Diskutiere Kater knurrt die neue Katz nur an! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bewerten Kater Hallo zusammen! Oder besser, guten Morgen! Bei meinem Freund und mir lebt seid knapp einem Jahr der mittlerweile kastrierte Kater...
  • Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #1
K

kleiner-tony

Bewerten
Kater
Hallo zusammen! Oder besser, guten Morgen! Bei meinem Freund und mir lebt seid knapp einem Jahr der mittlerweile kastrierte Kater Tony. Als wir ihn geholt haben lag er sehr distanziert von seinen Geschwistern und wir hatten daraus gedeutet, dass er lieber eine Einzelkatze ist. Er hat sich auch toll eingelebt und eine starke Bindung (vor allem zu mir) aufgebaut. Bis vor 2 Monatwn hat er auch jede Nacht mit im Bett auf meinem Kisden ges halfen. Seid 2 Monaten hat der kleine viel mehr Energie. Er rennt viel mehr, will nicht mehr mit seinem alten Spielzeug spielen und vor allem GREIFT ER OHNE RÜCKSICJT MEINE HAARE AN. Leider so, dass er nichtmehr bei uns s halfen kann. Er ist
Momentan eine hauskatze und das kann Ixh in dem nächsten paar Jahren auch nicht ändern, da Ixh noch studiere.
Also haben wir entschieden, dass Er einen Spielkameraden brauch. Damit er mal so richtig toben kann etc. da er eine abnwigung zu Männern aller Art hat, haben wir uns für eine Dame entschieden. Gestern zog also Mila, 3 Monate, ein. Beim kennenlernen war sie sehr ruhig, verschmust; trotzdem mutig aber nicht dominant. Schien perfekt. Mach einer Zeit durch die Tür haben wir die Tür geöffnet. Mila schrie bis dahin im Sekundentakt. Unser Tony hat bisher nur geknurrt, gefaucht und die Fliege gemacht. Über Nacht haben wir sie getrennt. Tony schläft mal wieder bei uns aber Ixh kann nicht schlafen. Denn Mila schreit die ganze Nacht!
Was soll ich machen?
Ist das alles ganz normal oder mag Tony sie einfach nicht? Ist sie einfach nicht die richtige?!

Schnelle antworten würden mir den Tag retten. Danke !!!

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #2
Hallo,

puh, was soll man dazu sagen? Leider habt ihr eine sehr schlechte Wahl getroffen. Die kleine ist viel zu jung für den erwachsenen Kater. Und eine Katze wird ihm niemals einen Raufkumpel ersetzen, denn Katzen raufen nunmal nicht.

Davon abgesehen ist ein Tag ja aber mal noch überhaupt nichts. Solange er sie nicht gnadenlos angreift ist erstmal alles völlig normal und braucht einfach Zeit.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #3
Wie alt war der Kater als er bei euch eingezogen ist?

Ich muss Patentante recht geben, ich hätte da auch von einem Kitten, noch dazu einem weiblichen Kitten abgeraten. Ein zweiter Kater im Alter von mindestens 7-10 Monaten wäre eindeutig besser gewesen.

Der Kater scheint recht rüpelhaft zu sein und schlecht sozialisiert, da er selbst dich angreift, so ein junges Kitten ist dem einjährigen Kater der noch dazu gerade mitten im Flegelalter ist schon allein körperlich total unterlegen.

Ich würde die, auch wenn ich Kitten echt ungerne trenne und sonst immer sag "die müssen das ausraufen", in diesem Fall doch erstmal trennen, damit die Kleine wenigstens in Ruhe ankommen kann.

Dann erstmal Gittertür und schauen wie er reagiert, erst zusammenlassen wenn er nicht mehr aggressiv auf sie reagiert und vor allem sollte er vor dem nächsten Kontakt so richtig ausgepowert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #4
Also, der große ist mittlerweile nicht mehr agressiv sondern neugierig. Dafür faucht knurrt und schreit sie ihn jetzt an, also die kleine.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #5
Hallo kleiner-tony und willkommen hier :).

Zunächst einmal wäre es sicher gut, wenn du die Moderatoren bitten könntest deine beiden Threads zusammen zu legen. Ist doch ein bisschen ungünstig, wenn an zwei verschiedenen Stellen diskutiert wird.

Dann zu deinen beiden:
Ich finde, dass hört sich ziemlich gut an für den Moment. Ganz nach normaler Zusammenführung, die eher ruhig abläuft :). Ich würde die beiden nicht mehr trennen. Hätte dein Tony Mila verletzen wollen, dann hätte er es längst getan und selbstverständlich hat Mila Waffen, mit denen sie sich eines aufdringlichen Katers erwehren kann.
Die Kombi finde ich auch nicht ganz glücklich, aber das wird erst die Zeit zeigen. Im Moment hast du den ganz normalen Zusammenführungsstress, der sich sicher bald legen wird. Ob deine ganz persönliche Kater - Katze - Kombi klappt, wird sich erst zeigen, wenn Mila erwachsen wird. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass es da durchaus zu Problemen kommen KANN.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #6
Also für eine Dame haben wir uns entschieden, weil Tony bei seiner Mutter seine Brüder und Cousins nur angeknurrt hat, dafür aber mit dem Mädels spielte.
Jetzt sitzt die kleine auf seinem Kratzbaum und schreit ihn an, sobald er zu sehen ist.
Tony war auxh 3 Monate als er einzog, als Ergänzung.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #7
Also, der große ist mittlerweile nicht mehr agressiv sondern neugierig. Dafür faucht knurrt und schreit sie ihn jetzt an, also die kleine.

Das ist ganz normal, sie will den "großen" fremden Kater erstmal auf Abstand halten.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #8
Zur Vollständigkeit Berichte ich mal weiter;
Wir halten jetzt alle Türen offen, da es zwei Räume gibt in denen sich die beiden zurückziehen können wenn sie wollen und vor allem damit sich nichts aufstaut.
Vorhin kam die kleine Mila zu uns ins Bett getigert und hat dort ein ausgiebiges Schläfchen gemacht. Tony kam nach ner Stunde auxh dazu, davon bekam sie aber gar nix mit. Er nutzte die Chance um Po, Schwanz und Pfoten genau zu beschnüffeln. Dann lagen wir auxh eine Stunde zusammen im Bett. Als sie dann aufgestanden ist und vom Buffet zurück kam, ging das Knurren weiter... sie sitzt jetzt in einer Ecke und er hüpft im Minutentakt immer mal wieeer vorve

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #9
Das klingt alles absolut ok.
Wenn Tony die Kleine aber wirklich in eine Ecke drängt, dann versuch bitte ihn ein bisschen abzulenken und die Aufmerksamkeit von Mila abzuziehen, so dass sie eine Chance hat sich aus der Situation zu entfernen.
Solange Mila sich aber frei bewegt und keine Angst zu haben scheint ist alles gut.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #10
Mhhhh, also ein Fluchtweg wäre sxhon frei, da steht ein Sessel vor der Ecke und Tony kommt
Ja nur von einer Seite. Gerade hab Ixh mit ihr gespielt, Tony kam rein und dann fing sie gleich wieder das Knurren an und ging in die Ecke. Auxh wenn Tony den Raum
Dann mal verlässt bleibt sie da. Soll ixh siw trotzdem da rausholen?

Hatte nun gerade auf wiikihow oder sowas gelesen, dass wenn sich eine Miez immer sofort zurückzieht, ich sie Inn die Transportbox setzen soll, damit Tony drum rum läuft und die beiden sich gegenseitig beschnuppern bzw damit Miöa merkt, dass Tony kein Monster ist.
Oder würde das einsperren sie noch weiter verängstigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #11
Guten Morgen,

nein, wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie sich "in die Ecke gedrängt" fühlt, dann lass die beiden einfach.
So ein halbstarker Kater kann nur manchmal ganz schön aufdringlich werden ;-) und dann kann man als Dosi ein bisschen ablenken ohne wirklich einzugreifen.

Sag mal, hast du denn auch Bilder? :mrgreen:

Deinen Nachtrag gerade erst gesehen:
Bitte nicht in den Transportkorb setzen. Lass die beiden das einfach regeln, die machen das schon.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #12
Gut, ab ich mir schon gedacht, dass das nicht so gut wäre.
Bilder sind mit dran, wenn das jetzt klappt :D
Ist sicher nicht schwer zu erkennen, aber der kleine Tiger ist Mila und der gefleckte mein Tony

Anhänge

• IMG_4592.JPG
    IMG_4592.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    798,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    937,9 KB · Aufrufe: 0
  • Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #13
Was für süße Mäuse, alle beide. Dein Kater ist total hübsch. Und sieht viel unschuldiger aus, als du beschreibst :-D

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #14
Er ist eigentlich auxh die totale Traummiez! Nur in letzter Zeit wurde er halt zu übermütig... angreifen um zu verletzen würde er aber nie, das geht dann um mit den Haaren spielen oder sowas. Tut nur trotzdem weh ^^

Die kleine knurrt jetzt sxhon wenn sie ihn nur sieht, auch wenn er gerade was isst oder so. Sie essen aber beide aus den selben Näpfen (gibt natürlich 2 an vers orten) und nutzen auxh irgendein Klo. Tony tut mir sxhon total leid, er gurrt sie die ganze Zeit an und kriegt nur Geschrei zurück. Türen sind jetzt alle offen, Tony sucht ständig Kontakt. Wird die kleine das nicht traumatisierten auf Dauer? Doch nochmal trennen oder stell Ixh mich nur an?

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #15
Also, ich weiß nicht wie es sich bei Kitten so verhält, aber insgesamt hört sich das total nach Lizzy und Lucky an :-D

Ich hab Lucky vor 6 Wochen dazu geholt. Er ist ein 2jähriger Kater und Lizzy ist 4. Er will ständig spielen und raufen, sie will das nicht wirklich. Am Anfang gabs nur Gebrumme und Geschreie von ihr, und er lief ihr gurrend hinterher und auf sie zu. Aber Tag für Tag legte sich das. Wenn er sie "angreift" brummt und faucht sie trotzdem noch, aber sie lässt sich davon nicht groß stören. Also klar, es geht ihr bisschen auf den Keks (deswegen kommt jetzt bei mir noch ein junger Kater rein, damit der vielleicht mehr mit Lucky spielt), aber das ist alles noch total im Rahmen.

Ich würd auch bei dir sagen, dass es völlig okay ist. Vielleicht nicht die Idealkombi - ein schon etwas größerer Kater wäre wohl die idealere Wahl gewesen - aber das was du beschreibst klingt jetzt für mich nicht nach traumatisierter, verängstigter Katze.

Versuche viele positive Situationen zu schaffen: gemeinsam Spielen, gemeinsam Leckerli füttern, loben und ein extra Leckerli wenn nichts aggressives passiert, und ja, du kannst auch mal schimpfen, bzw. Nein sagen, wenn Tony zu ruppig an die Kleine dran geht.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #16
Das lässt mich ja hoffen! Allein spielt Mila mit ner Angel bspw. Ziemlich ruppig und man merkt, dass sie auxh Raufen will. Ich hoffe die Wogen glätten sich, das würde echt
Gut passen mit den beiden..

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #17
Heute wurden Milch und Leckerei gemeinsam verzehrt. Die unschuldige Mila entpuppte sich hierbei als Mundräuber, wortwörtlich. :D vorhin wurde auxh einmal Nase an Nase geschnuppert, danach hat Tony dann aber gefaucht. Beim Spielen ist Mila so abgelenkt dass sie Tony sogar an sich ran lässt, der nutzt aber dann immer sofort die Gelegenheit, ihr eine zu gehen. Aber nicht doll. Spielt er? Oder ärgert er sie?

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #18
Naja, ich würd schon sagen, so ein bisschen "Rivalität" wird schon noch dabei sein. Auch ein Grenzen abchecken, dem anderen signalisieren, dass man sich wehren kann. Aber durchaus auch spielerisch. Und Naseschnuppern ist prima. Noch besser wäre Poposchnuppern :lol:
Aber das wird :)

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #19
Ich bin auxh zuversichtlicher. Gespielt worden ist eben auxh einmal fast gemeinsam, aber dann hat er ihr ein paar auf den Kopf Gehauen ^^ aber vorsichtig. Popo hat Tony gestern einmal geschnuppert, als sie ges halfen hat :D kam glaube ixh auxh ganz gut bei ihm an.

• Kater knurrt die neue Katz nur an! Beitrag #20
Huhu Ixh wieder!
Nun ein paar Tage später habe Ixh hier folgende Situation: Tony und Mila lagen schon zusammen auf dem Sofa und teilen sich manchmal das Spielzeug, spielen sogar zeitgleich damit. Wenn sie sich treffen knurrt keiner mehr, sie beschnuppern sich und ihre hintern dann halt.
Aber... Tony spielt sehr wild mit ihr. Er hüpft auf sie drauf, und heißt ihr dann in den Nacken oder Bauch. Manchmal erkenne ixh sasss es Spaß ist, es sieht aber oft auch ernst aus. Manchmal quiekt Mila auxh und rennt dann weg. Tony dann hinterher und weiter geht es.
Was soll Ixh dann machen ? Wunden oder ähnliches hat sie aber gar nicht. Soll ixh da eingreifen? Hilft mir einmal ja auxh nicht Tony kommt dann wieder an.

Thema:

Kater knurrt die neue Katz nur an!

Kater knurrt die neue Katz nur an! - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Kater knurrt die neue Katze an :/: Hallo zusammen! Oder besser, guten Morgen! Bei meinem Freund und mir lebt seid knapp einem Jahr der mittlerweile kastrierte Kater Tony. Als wir...
Hilfe bei der Zusammenführung: Bewerten Kater knurrt die neue Katze an :/ Veröffentlicht: Heute um 05:09 von kleiner-tony Hallo zusammen! Oder besser, guten Morgen! Bei meinem...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten