Kitten ungesehen reservieren

Diskutiere Kitten ungesehen reservieren im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe einen Norweger Züchter gefunden, der gerade Kitten hat. Das Telefonat war sehr nett...
  • Kitten ungesehen reservieren Beitrag #1
pruppi

pruppi

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe einen Norweger Züchter gefunden, der gerade Kitten hat.
Das Telefonat war sehr nett und ich fand die Dame auch symphatisch. Nun ist es so, dass bis zum Wochenende die Homepage aktualisiert wird, mit neuen Bildern der Kleinen, und ich mir dann davon zwei aussuchen kann. Die könnte ich dann gegen eine Anzahlung reservieren.
Mir wurde gesagt, dass sie sich nichts einschleppen wollen und dass sie deshalb erst Besuch empfangen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind.
Auf der einen Seite habe ich Verständnis, auf der anderen Seite möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Ich persönlich möchte meine Kätzchen nicht nur nach der Optik aussuchen. Entscheidender ist, wer auf mich zukommt. Welche Kitten den Kontakt zu mir suchen.
Ich habe etwas Angst, zwei Kitten zu reservieren die mir vom Bild gut gefallen, und die mich dann keines Blickes würdigen weil es einfach nicht passt.
Eines Vorweg: Es ist eine seriöse Zucht. Keine Vermehrer. Es gibt natürlich einen Stammbaum und die Zucht besteht seit gut 30 Jahren.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Nicole

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #2
Hallo Nicole und Herzlich Willkommen!:smile:

Hm, damit hätte ich auch ein Problem, aus den von Dir genannten Gründen.:-?

Allerdings ist es wohl üblich, dass Züchter die Kitten nicht zu früh anschauen lassen.
Zumindest habe ich das auch schon gelesen.

Hast Du mal einen Link zu der HP?

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #3
Ich kenne keinen anständigen Züchter, der von seinen Katzenadoptanten verlangt, die Kitten anzuzahlen, obwohl sie sie noch nicht einmal gesehen, geschweige denn besucht haben - vor allem auch, weil ja auch der Züchter der potenziellen Neubesitzer nicht kennt :shock: - da kann die Zucht noch so lange bestehen, für mich ist das nicht das, was ich unter 'seriös' einstufen würde, zumindest, wenn es so abgelaufen ist, wie du sagst.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #4
Zu früh, werden Kitten aber nicht besucht, oder sauri?

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #5
  • Kitten ungesehen reservieren Beitrag #6
Ich habe mich auch ein bisschen "flach" ausgedrückt.
Werden Kitten üblicherweise vor der 8. Woche beim Züchter besucht?

Ich habe im Kopf, dass es einige Züchter nicht möchten, eben weil das Immunsystem zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Höhe ist.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #7
Hallo Nicole und willkommen hier.

Ich kenne keinen anständigen Züchter, der von seinen Katzenadoptanten verlangt, die Kitten anzuzahlen, obwohl sie sie noch nicht einmal gesehen, geschweige denn besucht haben - vor allem auch, weil ja auch der Züchter der potenziellen Neubesitzer nicht kennt :shock: - da kann die Zucht noch so lange bestehen, für mich ist das nicht das, was ich unter 'seriös' einstufen würde, zumindest, wenn es so abgelaufen ist, wie du sagst.

Ich wollte gerade ähnliches schreiben. Ich hätte ebenfalls das Problem wie Du, Nicole, dass ich keine Kitten reservieren wollen würde, die ich noch nicht gesehen habe, aber genauso problematisch finde ich es, wenn Züchter ihre Kitten von jemandem reservieren lassen, den sie noch nie gesehen haben. Da würde ich mich keinesfalls wohl bei fühlen.

Ich fand es gut, wie meine (letzte) Züchterin es gemacht hat:
Besuch ab der 9. Woche, dann einen netten Nachmittag zusammen verbracht und danach haben wir (und auch die Züchterin für sich) einen Tag Zeit bekommen um mal eine Nacht drüber zu schlafen, ob wir die Kitten nehmen möchten (quasi 24h kostenlose Reservierung :lol:). Danach haben wir dann nochmal gesprochen und die Kitten dann fest mit Anzahlung reserviert. (Und dass Züchter bei einer festen Reservierung eine Anzahlung haben möchten, kann ich wirklich verstehen.)

Ich habe mich auch ein bisschen "flach" ausgedrückt.
Werden Kitten üblicherweise vor der 8. Woche beim Züchter besucht?

Ich habe im Kopf, dass es einige Züchter nicht möchten, eben weil das Immunsystem zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Höhe ist.

Naja Melli, aber dann kann ich halt noch keine Reservierungen aussprechen.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #8
Das müsstest du die entsprechenden Züchter fragen, ich habe da einen anderen Status, daher weiß ich das nicht :wink:.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #9
Okay, Finny scheint die Besuche dann auch ab der 9. Woche zu kennen.
Für mich macht das auch Sinn, dass es nicht zu früh ist.

Aber klar, ungesehen würde ich auch keine Katze kaufen.;-)

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #10
Schuhe ausziehen und Hände waschen/desinfizieren reicht eigentlich um nichts einzuschleppen, zumindest wenn bei dir zu Hause nicht gerade eine Katze mit einer hochansteckenden Krankheit sitzt.

Ich durfte meine Kleine sehr früh besuchen (noch keine 2 Wochen alt) aber das ist eher die Ausnahme und auch nicht notwendig aber acht Wochen finde ich sehr spät, die Kitten sollen ja auch verschiedene Menschen kennen lernen, nicht nur die Züchterin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ungesehen reservieren Beitrag #11
Das ist ein zweischneidiges Schwert, Melli.
Linette hat es schon angesprochen, für die Prägung auf den Menschen ist es wichtig, dass die Kitten möglichst verschiedene Menschen (Männer, Frauen, Kinder) in ihrer Prägephase kennenlernen (ca. 2-9 Lebenswoche). Ich kann aber die Züchter verstehen, wenn sie so früh nicht lauter fremde Menschen ins Haus lassen wollen, die man ja dadurch, dass man sie nicht kennt, auch nicht einschätzen kann.
Die Zücherin von Grace und Gismo hat sehr wohl darauf geachtet, dass Leute zu Besuch kamen, aber eben nur welche, die sie kennt und einschätzen kann (auch wir wurden bei einem späteren Wurf, als wir uns schon eine Weile gekannt haben, gefragt, ob wir nicht mal zum Kitten schmusen kommen wollen). Kitteninteressenten aber erst nach der 1. verdauten Impfung.
Ich kenne aber auch andere Züchter, die frühere Besuche zugelassen haben und lässt man die Sorge um das Einschleppen von Krankheitserregern mal beiseite kann ich nur sagen, diese Katzen sind alle Brett sozialisiert und Schiss vor fremden Menschen kennen sie nicht.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #12
Mara, das sehe ich auch so.
Also das mit dem zweischneidigen Schwert. ;-)

So, wie Du es von Deiner Züchterin beschrieben hast, gefällt es mir persönlich am Besten.
Und natürlich ist es auch seltsam, ein Kitten an jemanden zu verkaufen, den man nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ungesehen reservieren Beitrag #13
Das meinte ich mit "ich habe einen anderen Status" ;-)

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #14
Na wenn Du mir Deinen Status erklärt hättest, hätte ich Dich auch verstanden.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #15
Na wenn Du mir Deinen Status erklärt hättest, hätte ich Dich auch verstanden.
Ich dachte, das sei klar - angesichts der Babybilder, die ich regelmäßig einstelle :mrgreen:.

Aber wir kommen vom Thema ab - ich persönlich würde dort - nach den Infos, die ich hier gelesen habe - nicht kaufen.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #16
Ich durfte meine Kleine sehr früh besuchen (noch keine 2 Wochen alt) aber das ist eher die Ausnahme und auch nicht notwendig aber acht Wochen finde ich sehr spät, die Kitten sollen ja auch verschiedene Menschen kennen lernen, nicht nur die Züchterin.

Durftest du die Kleine denn da schon anfassen? :)

Meine beiden habe ich mit knapp 10 Wochen das erste Mal gesehen.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #17
Die Züchterinnen meiner Kitten lassen "fremde Menschen" auch erst nach der ersten Impfung zu den Kitten.

Viele Züchter verlangen eine Anzahlung, damit man sieht, ob man ernstes Kaufinteresse hat. Allerdings haben die Züchterinnen meiner Katzen die Anzahlung erst verlangt, nach dem ich da war und die Auswahl getroffen hatte. Sie wollten auch mich erstmal kennenlernen, ob ich überhaupt eine Katze von ihnen bekomme.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #18

Auf dieser Seite bekommst du einen guten Einblick wie es auch anders geht. Den Beitrag findest du unter Kitten und klickst dann allgemeine Kitteninformationen.

Ich finde nicht das man hier nun wieder "unseriös" in den Raum werfen kann. Zumal wir nichts von dem Züchter wissen.

lg
Verena

Wie alt sind denn die Mäusezähnchen zur Zeit, wenn die Lüdden nämlich zumKldin für Besuche sind, kann man ja schon mal sehen was dabei rausgekommen ist.

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #19
Lieben Dank erstmal für die vielen Antworten.
Die kleinen sind jetzt ca. 4 Wochen alt.
Vielleicht habe ich gestern beim Telefonat auch was falsch verstanden. Ich warte jetzt mal ab bis die HP aktualisiert ist und die neuen Bilder online sind. Dann soll ich mich melden und sagen wer mir gefallen würde.
Mir wäre schon wichtig die Kleinen ein- zweimal zu sehen um mir ein Bild zu machen. Ich verstehe dir Angst auch nicht ganz, eben weil man die Schuhe ausziehen kann und die Hände desinfizieren kann.
Ich warte jetzt mal bis zum kommenden Wochenende. Dann weiß ich mehr.
EinE Frage fällt mir noch ein. Ich wollte ja ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar wegen dem unterschiedlichen Spielveehalten. Sie sagte sie kann das so nicht bestätigen und ich könnte durchaus ein Bub und ein Mädel nehmen sofern ich sie rechtzeitig kastrieren lasse. Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichem Geschlecht?
Ursprünglich wollte ich 2 Buben aber da die die Norweger doch recht groß werden dachte ich an 2 Mädels. Hm. Was mach ich nun?
Liebe Grüße
Nicole

• Kitten ungesehen reservieren Beitrag #20
Ich kann es sehr gut verstehen und nachvollziehen, wenn Züchter Besuch von Fremden erst nach der ersten Impfung der Katzenbabies wünschen und das so handhaben. Manch ein Katzenneuling kommt eventuell auch auf die Idee, an einem Tag gleich eine weitere Zucht oder ein Tierheim aufzusuchen und schleppt vielleicht Keime ein.

Aber wir kommen vom Thema ab - ich persönlich würde dort - nach den Infos, die ich hier gelesen habe - nicht kaufen.

Ich ebenfalls nicht. Ich würde nie wieder Katzenbabies oder auch erwachsene Katzen nur vom Foto her aussuchen und eine Anzahlung leisten. Gerade wenn ich einen seriösen Züchter suche, möchte ich diesen erst kennenlernen und ich finde es wichtig, dass der Züchter mich zuvor auch erst kennenlernen möchte, bevor er mir einen oder mehrere seiner Lieblinge anvertraut. Schliesslich endet im besten Falle der Kontakt nicht nach dem Kauf und ein seriöser Züchter steht auch noch Jahre später mit Rat und Tat zur Seite.

Gegen eine Reservierung mit Anzahlung nach dem Kennenlernen und Probeschmusen ( nicht mit dem Züchter :wink: ) ist nichts einzuwenden und das finde ich in Ordnung.

---

Anm.: Wir haben damals Bandit und Boost über eine Tierschutzorga online ausgesucht und nach etlichen Telefongesprächen reserviert. Eine Anzahlung mußten wir nicht leisten. Die beiden B's kamen damals dann direkt aus Spanien. Wir waren zu dieser Zeit kurz katzenfrei und konnten das so handhaben. Aber ich würde das nie wieder so machen.

Thema:

Kitten ungesehen reservieren

Kitten ungesehen reservieren - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein?: Huhu ihr lieben. Wir möchten uns gern zwei neue Katzen zu uns holen. Nachdem unsere Katze mit 17 Jahren verstorben ist und wir nun fast 2 Jahre...
Oben Unten