• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles oder nix

Diskutiere Alles oder nix im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen wusste jetzt nicht wo der Beitrag genau hingehört ich versuch es mal hier. Ich habe einen 6 Monate jungen Norweger. Der macht mir...
  • Alles oder nix Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo zusammen wusste jetzt nicht wo der Beitrag genau hingehört ich versuch es mal hier.
Ich habe einen 6 Monate jungen Norweger. Der macht mir nur sorgen. Hat schon von Anfang an einen weichen Kot habs einigermaßen mit Mac's sensitive und moor liquit hinbekpmmen da er dann aber mit der Zeit nicht mehr so leidenschaftlich aß bekam er mal eine andere Marke und der weiche Kot war wieder da. Dann hatte er seit einigen Wochen eine Bindehautentzündung. Gestern wollte ich impfen da meinte die Tierarzt er habe eine geschwollene Lympfdrüse am Hals und das Zahnfleisch wäre extrem gerötet. Sie hat dann Blut abgenommen das Ergebnis kommt morgen.
Ich bin so verzweifelt hab meine Miezen extra vom Züchter mit Stammbaum geholt in der Hoffnung gesunde Tiere zu bekommen und jetzt dies.
Meine Hoffnung ist das das alles nur mit dem Zahnwechsel zusammenhängt aber wenn nicht.
Es könnte die typische zahnkrankheit der Norweger und co. Sein . Lympfdrüse keine Ahnung. Und mit dem Kot weiß ich auch nicht auf Parasiten wurde schon getestet (negativ)

Kann mir jemand helfen.

PS. Ich hab ja moorliquit es gibt aber noch eines von der Firma Grau hat da jemand Erfahrung?

• Alles oder nix Beitrag #2
Leider kann dir so etwas auch immer passieren, wenn du Tiere vom Züchter nimmst.
Es gibt Erkrankungen, die kann auch der beste Züchter nicht immer vermeiden.
Viele Züchter haben auch Herpes oder/und Calici-Viren in ihrem Bestand. Das lässt sich einfach oft nicht vermeiden. Dazu sind diese Viren einfach zu verbreitet.

Ich tippe bei dir auf Mykoplasmen. Meine Jette (auch vom Züchter) hatte das nämlich auch. Geschwollene Lymphdrüsen.
Da hilft eine langfristige Gabe von Antibiotikum. Diese Biester sind leider sehr hartnäckig.

Aus dem geröteten Zahnfleisch würde ich auch noch nichts machen, sondern nur beobachten. Das kommt im Zahnwechsel oft vor.

Und eine Bindehautentzündung ist auch nicht selten. Am besten davon einen Abstrich nehmen. Es könnte auch von den Mykoplasmen kommen oder von Herpes/Calici-Viren. Oder anderen Bakterien.

Bzgl seines Kots:
Auf was wurde denn schon getestet?
Parasiten allein ist nicht ausreichend.
Man sollte hier wirklich einen umfangreichen Test einschließlich PCR-Test machen lassen.
Also nicht nur Parasiten, auch Bakterien, Viren und Pilze.

Ich würde dir zu einer Fütterung mit gekochtem Huhn raten. Und dazu schwöre ich auf die Zoolac-Paste.
Das würde ich ruhig ein paar Wochen machen und wenn es besser wird, nach und nach Nassfutter untermischen.

Mit Kitten hat man leicht mal gesundheitlichen Stress, weil das Immunsystem noch nicht so fit ist.
Wieso wolltest du jetzt eigentlich impfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #3
Danke für deine Schnelle Antwort.
Die Züchterin meinte das man nach neusten Erkenntnissen mit 16-20 nachimpfen soll weil die mit 8 Wochen meistens noch nicht wirkungsvoll wäre .
Getestet wurde der Kot erstmal auf Parasiten und giardien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #4
Alles klar.
Da hat die Züchterin recht.
Manche impfen allerdings von vorn herein schon etwas später. :mrgreen:

Der Test auf Parasiten und Giardien ist bei weitem nicht ausreichend. Darauf hat meine erste Tierärztin auch getestet und dann mit Medikamenten herum experimentiert.
Erst der dritte Tierarzt hat sinnvoll getestet.
Bei meinen waren es Corona-Viren. Die sorgen bei jungen Katzen gern mal für länger anhaltenden Weichpups oder gar Durchfall.
Ich würde dir wirklich einen umfangreichen Test empfehlen.
Also Kot von 3 Tagen sammeln und ins Labor schicken lassen. Ist zwar teuer, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber keine Panik, dass ist alles nicht lebendsbedrohlich.
Das dein Schatzi im Moment nicht so recht fressen mag, kann auch am Wetter liegen. Sobald es warm wird, schrauben manche Katzen das Futtern zurück.

• Alles oder nix Beitrag #5
Ich danke dir auch für deine aufmunternden Worte.
Vielleicht kannst du dich an mich noch von einem älteren Thread erinnern ich hatte einen HCM kranken Kater der hatte als kitten auch anfangs Durchfall und war immer wieder krank. Ich habe momentan ein Degavü (keine Ahnung wie man da schreibt) klar durfall ist nicht gleich HCM aber trotzdem einfach nur alles Mist. Kann ich das zoolac einfach so geben oder muss ich das mit dem Arzt abklären ? Und dieMyco irgendwas sieht man das im Blut?

• Alles oder nix Beitrag #6
Ich bin ehrlich, ich müsste den Thread suchen. Aber irgendetwas klingelt in meinem Hinterkopf.

"Deja-vú", so schreibt man es.
Da kann ich deine Sorgen natürlich auch verstehen.
Ich weiß noch, wie meine ersten Katzen einzogen. Reihenweise hatten die Kitten hier im Forum Schwierigkeiten mit Durchfall. Und ich war froh, dass ich verschont blieb. Tja, man sollte sich nicht zu früh freuen.
Daher habe ich mich mit der Durchfall-Problematik ausgiebig beschäftigen müssen und so manches ausprobiert.

Die Zoolac-Paste kannst du ihm einfach so geben. Das sind lediglich Bifido- und Lacto-Bakterien. Die sollen für eine ausgewogene Darmflora sorgen.
Und das gekochte Hühnerfleisch entlastet die Verdauung und damit den Darm.

Also Jette bei mir einzog, ging es auch rund. Erst einmal hatten alle eine Halsentzündung und dann schwollen bei Jette die Lymphknoten am Hals an. Mein damaliger Tierarzt gab dagegen recht heftige ABs, die kurzfristig halfen, aber nach einer Wochen waren die Drüsen am Hals wieder dick.
Ich habe dann noch einmal den Tierarzt gewechselt, meine neue Tierärztin hat erst einmal alles durch getestet und eben auch auf Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex getestet. Das Ergebnis des Bluttests waren dann die Mykoplasmen. Ein Antibiogramm wurde gleich mitgemacht und so bekam Jette das passende AB.
Leider hatten die vorherigen AB ihre Darmflora so zerschossen, dass sich die Erreger, die sie bei der Züchterin hatte, wieder ausbreiten konnten. So ganz bekommt man sie halt nie weg.
Und schon hatte ich 4 Katzen mit Durchfall oder Weichpups.

So kann es halt auch gehen.

• Alles oder nix Beitrag #7
Oh je das hört sich auch nicht schön an.
Und ist jetzt alles in Ordnung oder gibt es immer wieder irgendwelche Rückfälle.

Und bitte sag mir noch ob ich das zoolac ohne Tierarzt gebenkann. Und soll ich dann das moorliquit weglassen?

• Alles oder nix Beitrag #8
Wie es aussieht hat jetzt auch noch die dritte im Bunde sich die Bindehautentzündung eingefangen.
Es nimmt kein Ende.

• Alles oder nix Beitrag #9
Ach Mist. Das Zoolac geb ich auch ohne den Tierarzt zu fragen. Ob das jetzt allerdings zusammen mit dem Moorliquid Sinn macht bin ich mir nicht sicher. Wenn dann auf jeden Fall in großem zeitlichen Abstand (das Liquid leitet ja glaub u.a. Fremdstoffe aus).

Ja, auch wenn wir bisher GsD immer von Ansteckung verschont blieben ist es bei Bindehautentzündung wohl recht häufig, dass sie "die Runde macht". :-?

• Alles oder nix Beitrag #10
Ja das stimmt mit dem Liquid also macht es wohl keinen Sinn das ich das gebe. Ich hoffte das Shiela davon verschont bleibt das sie Abstand von den beiden hält sie mag sie wohl nicht sehr. Aber sie trinken ja aus dem gleichen Napf liegen abwechselnd im gleichen Körbchen.

• Alles oder nix Beitrag #11
Ich würde das Moorliquid auch weglassen.
Das Zoolac kannst du auch ohne Tierarzt geben. Es ist ja kein Medikament. Du könntest auch Naturjoghurt nehmen, das sind in der Regel auch Bifido- und Lactobakterien enthalten, aber nicht in der Menge, wie in der Zoolac-Paste.
Joghurt ist doch auch immer gut für die Darmflora.

Leider ist Jettes Darm immer noch ein wenig angeschlagen. Normalerweise ist ihr Kot, aber manchmal ist er noch weich oder sogar Durchfall. Das kommt sicher noch von den Medikamenten. Die waren in der Menge und Wirkung doch heftig.

Warst du wegen der Bindehautentzündung schon beim Tierarzt? Eigentlich bekommst du dort ja antibiotische Augentropfen, die sollten helfen.
Und pass auch auf deine eigenen Augen auf.
Sonst steckst du dich auch noch an.

• Alles oder nix Beitrag #12
Ja war ich sie hat Antibiotika Tropfen.
Ich kann mir gut vorstellen das ich dann auch noch eine bekommen ein leicht kratziges Gefühl hab ich schon in den Augen.
Hab zum Darmaufbau vom Tierarzt canikur Pro bekommen jetzt versuch ich das mal.
Sie hat mir noch echenacin fürs Immunsystem empfohlen. Hab mal gegoogeld wegen der dosierung da las ich dann einiges über allergische Reaktionen. Hast du oder jemand anderes Erfahrung damit getrau mich jetzt nicht Sie zu geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #13
Ich tippe bei dir auf Mykoplasmen. Meine Jette (auch vom Züchter) hatte das nämlich auch. Geschwollene Lymphdrüsen.
Da hilft eine langfristige Gabe von Antibiotikum. Diese Biester sind leider sehr hartnäckig.

Guten Morgen,

meine hatten keine geschwollenen Lymphdrüsen, das hatten meine wiederum bei einem Infekt, der hier die Reihe rum ging. Also, es muss wirklich nichts schlimmes bedeuten mit den Lympdrüsen.

Was das Kotproblem betrifft, ich tippe mal darauf das nur Parasiten getestet wurden? Was ist mit Giardien (im Labor, nicht der Schnelltest), Bakterien? Tritrichomomnas Foetus?

Wenn die 3. im Bunde mit der Bindehautentzündung anfängt würde ich einen Abstrich machen (wenn noch nicht geschehen). Damit man genau weiß was los ist und gezielt behandeln kann. Zumal, Bindehautentzündung ist ein Symptom, keine Ursache.

Mir gerötetem Zahnfleisch einfach abwarten, kann durchaus der Zahnwechsel sein.
Impfen würde ich mal komplett nach hinten runter fallen lassen. Wäre mir auch zu heikel. Ich habe Phoenix auch lange geschoben, eigentlich wäre er bereits im november mit der Booster Impfung dran gewesen (1 Jahr alt) ich habe mich dagegen entschieden. Es sind gerade alle gesund. die brauchen die Impfung nicht zwingend. Doppelt hält nicht besser, mehr impfen ja auch nicht ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #14
Von Echinacin halte ich persönlich tatsächlich nicht viel. Das hatte hier nie irgendeine Wirkung. Wenn es Richtung Schnupfen geht hab ich allerdings mit Engystol gute Erfahrung gemacht.

• Alles oder nix Beitrag #15
Uih so viele Antworten.

Das echenacin sollte einfach zum immunaufbau sein
Augenabstrich wurde keiner gemacht wollte sie eigentlich bei der Zeiten aber da sie schon behandelt wurde machte es keinen Sinn und da das Antibiotika gut angeschlagen hatte meinte sie man brauch es bei Shiela nicht machen.

Ich hoffe halt da Elliot einfach nur gerade sensiebel ist da die anderen zwei ja keinen weichen Kot haben und wenn ich ihm konstant sensitiv von Mac's füttere ist der Kot auch normal versuch ich was anderes ist er wieder Matsch

• Alles oder nix Beitrag #16
Ich habe auch schon mal von einem Tierarzt Echinacea für den Immunaufbau bekommen.
Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass es hilft.
Ich habe Immunstin-K genommen, das schien sehr gut zu helfen und Jette frisst es wie Bonbons.

Wenn die anderen festen Kot haben, scheiden Giardien (fast) aus. Die sind sehr ansteckend.

• Alles oder nix Beitrag #17
Ergebnisse vom großen Blutbild war alles im Grünen Bereich.

Jetzt heißt es ne weile abwarten wenn sich nix mehr verschlechtert.

Können dich die Miezen eigentlich gleich wieder von einander anstecken? Bindehautentzündung meine ich. Muss ich dann wieder zum Tierarzt oder kann ich die Tropfen wieder geben. Hab das Gefühl Issy die es als zweite bekam zwinkert wieder etwas mehr.

• Alles oder nix Beitrag #18
Ich würde die Tropfen wieder geben.
Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du auch beim Tierarzt anrufen.

• Alles oder nix Beitrag #19
Hab jetzt einfach angefangen die Tropfen wieder zu geben ich denk mal so 5 Tage noch.

Hab heute schonkost gekauft. Elliott hat es nach circa 2 Stunden wieder rausgeko...... Er hat nur einmal bei Ziege seit ich ihn habe geko..... . Sonst noch nie

• Alles oder nix Beitrag #20
Kein gekochtes Huhn?

Thema:

Alles oder nix

Oben Unten