• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles oder nix

Diskutiere Alles oder nix im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kommt ja drauf an. Wie gut die Impfung wirkt. :mrgreen:
  • Alles oder nix Beitrag #41
Kommt ja drauf an.
Wie gut die Impfung wirkt. :mrgreen:

• Alles oder nix Beitrag #42
Kommt ja drauf an.
Wie gut die Impfung wirkt. :mrgreen:

Naja, Moni. Klar kann es sein, dass eine Katze besonders anfällig ist und immer wieder Probleme hat, die anderen Katzen im Haushalt aber nicht, aber wenn Herpes- oder Caliciviren vermehrt vorhanden sind, dann geht das ganz oft durch die ganze Gruppe. Impfung hin oder her. Es ist ja hinreichend bekannt, dass die Impfung nicht 100%ig schützt.

Und im Endeffekt ist es nach meiner Erfahrung meistens so, dass wenn bei einer "Bindehautentzündung" ausnahmsweise mal ein Abstrich gemacht wird, dann ist es Herpes.

• Alles oder nix Beitrag #43
Ich habe ja nur 4 und bei mir hatte bisher nur Mailo einmal eine Bindehautentzündung.
Das war dann aber nur das erste Symptom einer fetten Erkältung.

• Alles oder nix Beitrag #44
Und im Endeffekt ist es nach meiner Erfahrung meistens so, dass wenn bei einer "Bindehautentzündung" ausnahmsweise mal ein Abstrich gemacht wird, dann ist es Herpes.

oder Calici, oder Clamydien. Bei mir war es Calici, bei einer Freundin Clamydien. Bindehautentzündung ist ein Symptom, keine Ursache.

lg Juli

• Alles oder nix Beitrag #45
Ich habe ja nur 4 und bei mir hatte bisher nur Mailo einmal eine Bindehautentzündung.
Das war dann aber nur das erste Symptom einer fetten Erkältung.

Bei mir ist es so, dass Finny sehr anfällig ist (oder Finnys rechtes Auge, wie auch immer man das sehen will ;-)). Sie hat eigentlich mindestens zwei Mal im Jahr ein zugekniffenes Auge. Dann gibt es L-Lysin und nach zwei Tagen ist wieder gut. Meine Tierarzt würde mir auch nichts anderes geben, denn auch sie ist der Meinung, dass das L-Lysin noch die besten Chancen hat zu wirken, abgesehen vom Immunsystem, dass sein übrigens tut.
Die Truppe war aber auch schon komplett ausgeknockt (und trotzdem gibt es immer 1 oder 2, die sich nicht anstecken) und sie haben sich hier gegenseitig angesteckt. (Da gab es ebenfalls L-Lysin und für Balu, der weißlichen Ausfluss und damit ziemlich sicher eine bakterielle Infektion hatte, AB-Salbe ins Auge.)

[...] oder Calici, oder Clamydien. Bei mir war es Calici, bei einer Freundin Clamydien. Bindehautentzündung ist ein Symptom, keine Ursache.

Habe ich auch nie behauptet.
Es ging doch nur darum, dass L-Lysin jetzt durchaus nicht verkehrt wäre und eben genau darum, dass die so harmlos klingende "Bindehautentzündung" eben durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Und bei Katzen sind es nun mal meistens die typischen Katzenschnupfenviren (oder Bakterien).

• Alles oder nix Beitrag #46
Habe ich auch nie behauptet.
Es ging doch nur darum, dass L-Lysin jetzt durchaus nicht verkehrt wäre und eben genau darum, dass die so harmlos klingende "Bindehautentzündung" eben durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Und bei Katzen sind es nun mal meistens die typischen Katzenschnupfenviren (oder Bakterien).

So hab ich das auch nicht gemeint, ich weiß das du das nie behauptet hast. Ich wollte dir eigentlich nur zustimmen. Hätte ich vielleicht konkreter ausdrücken sollen ;-)

lg Juli

• Alles oder nix Beitrag #47
So hab ich das auch nicht gemeint, ich weiß das du das nie behauptet hast. Ich wollte dir eigentlich nur zustimmen. Hätte ich vielleicht konkreter ausdrücken sollen ;-)

lg Juli

Sorry, dann kam das falsch an ;-).
Hab mich schon gewundert, aber ich glaube, jetzt ab ich kapiert wie du es meintest :).

• Alles oder nix Beitrag #48
Sorry, dann kam das falsch an ;-).
Hab mich schon gewundert, aber ich glaube, jetzt ab ich kapiert wie du es meintest :).

:)

Das mit der Bindehautentzündung wurde mir vor vielen Jahren auch gesagt. Nur hatte der Tierarzt vergessen zu erwähnen das es keine Ursache ist. Deswegen hatte ich das geschrieben. Bei mir zog einer nach dem nächsten nach. Ich hatte dann den Abstrich machen lassen und raus kam Calici. Und auf den Abstrich musste ich bestehen, weil der Tierarzt ihn für nicht notwendig hielt. ;-) Deswegen hab ich das geschrieben, nur blöd formuliert. Und die ganzen AB Tropfen waren völlig sinnlos die ich gegeben habe bei meinen. Es hätte Euphrasia gereicht, was ich vorher aber nicht wusste.

Ich gebe dir Recht, die Abstriche werden zu selten gemacht und oft kommt dann Herpes/Calici raus, oder wie bei der Freundin noch Clamydien. Und ja, auch stecken sich oft alle an. Nicht immer, aber bei mir traf es alle. Nur nicht sofort gleichzeitig (der 2. zog paar Tage später nach, der dritte 1,5 Wochen danach usw.). Aber in all den Jahren hatte ich nur die Calici wo es alle traf. Alles andere, wie vielleicht wirklich mal durch Zug, traf einen (nicht mal 2 oder gar alle)und verschwand in wenigen Tagen mit Euphrasia wieder. Also wenn einer nach dem anderen anfängt, ist es zumindest aus meiner Sicht, etwas ansteckendes.

Mit Calici hat Xanthi hin und wieder zu tun, aber mit Euphrasia klappt es hervorragend.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #49
Hab die Ärztin gleich bei meinem ersten Besuch auf das Lysin angesprochen das wusste ich schon von einem Kollegen das man das geben kann sie meinte sie hätten keine gute Erfahrung damit (warumcweiß ich nicht) da hat sie mir Pet M planta vet gegeben und davon hat sich dann Elliots Kot wieder verschlechtert

• Alles oder nix Beitrag #50
Gespritzt wurde zylkene.
Heute hab ich auch noch mal wegen dem L Lysin gefragt . Sie haben keine wirkungsvolle Erfahrungen dsmit

• Alles oder nix Beitrag #51
[...] da hat sie mir Pet M planta vet gegeben [...]

Das ist ein Homöopathikum, oder?
Da bin ich da raus, da ich nicht an die Wirksamkeit glaube.

Gespritzt wurde zylkene.[...]

:?::?::?:
Bist du sicher?

Heute hab ich auch noch mal wegen dem L Lysin gefragt . Sie haben keine wirkungsvolle Erfahrungen dsmit

Erfahrungen können natürlich unterschiedlich sein. Wenn überhaupt, dann wirkt L-Lysin sowieso nur gegen die Herpesviren, da es das Virenwachstum hemmen soll (durch die Verdrängung von Arginin).
Es ist natürlich immer schwer zu sagen, was durch die Gabe eines Medikaments und was einfach durch das Immunsystem bewirkt wurde. Wie bei uns Menschen auch, können ansonsten gesunde Katzen mit einem guten Immunsystem eine Menge Viren selbst eliminieren. Dazu kommt ja noch die Unterstützung durch die Impfung.

Sind die Augentropfen die du bekommen hast eigentlich rein antibiotische Augentropfen?

• Alles oder nix Beitrag #52
Ja das ist homeopatisch das ist echenacea.
Und die augensalbe ist oxytetracycin ein breitbandige antibiotikum.

Hab's verwechselt zylexis wurde gespritzt hört sich ja so ähnlich an

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #53
[...]
Und die augensalbe ist oxytetracycin ein breitbandige antibiotikum.

Gut, viele TÄ geben nämlich gerne eine Kombination aus Cortison und AB, was natürlich bei einer Infektion nicht wirklich sinnvoll ist.

[...]Und ja zylcene wurde gespritzt . Warum fragst du so.?

Weil Zylkene ein Nahrungsergänzungsmittel ist,hergestellt aus Kasein (Milcheiweiß) welches im allgemeinen zur Beruhigung in Stresssituationen eingesetzt wird. Dass es gespritzt würde, ist mir völlig neu und was es bei Katzenschnupfen bewirken soll erschließt sich mir nicht.

Wie geht es deinen Mäusen denn heute?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #54
Sie sind eigentlich recht fit.
Izzy kneift halt immer noch ihr Auge zusammen. Ist ja aber erst 3 Tage her.
Ich hoffe nur das es jetzt endlich Berg auf geht. Ich warte nur darauf das Elliot auch noch eitrige Augen bekommt das würde mich nicht wundern.Ich hoffe wir überstehen jetzt mal die nächste Woche gut .

• Alles oder nix Beitrag #56
Weil Zylkene ein Nahrungsergänzungsmittel ist,hergestellt aus Kasein (Milcheiweiß) welches im allgemeinen zur Beruhigung in Stresssituationen eingesetzt wird. Dass es gespritzt würde, ist mir völlig neu und was es bei Katzenschnupfen bewirken soll erschließt sich mir nicht

Habs doch korrigieren es heißt zylexis

• Alles oder nix Beitrag #57
[...]
Habs doch korrigieren es heißt zylexis

Naja, wenn du Posts korrigierst, nachdem schon darauf geantwortet wurde, dann bekommt man das gegebenenfalls nicht mehr mit. Ich habe ja zitiert worauf ich geantwortet habe, da stand es noch anders. Deine Korrektur habe ich nicht gelesen, weil man nicht angezeigt bekommt, wenn was geändert wurde und ich Posts, die ich schon gelesen habe, nicht ständig noch mal lese.

Aber gut, das macht jetzt Sinn. Zylexis habe ich ja auch vermutet. Meiner Meinung nach, hast du eine Tierarzt erwischt, die weiß, was sie macht. Ist leider nicht immer so :-(.

• Alles oder nix Beitrag #58
Zylexis ist ein Immunsystembooster.
Von daher nicht verkehrt.

• Alles oder nix Beitrag #60
Da bin ich aber froh das ich das richtig gemacht habe.

Sie haben sie Freitag und Sonntag bekommen.
Wie oft gibt man das denn? Ich hab von 3-5 mal gelesen ist das richtig?

Thema:

Alles oder nix

Oben Unten