Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt!

Diskutiere Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, unsere zwei Briten haben wir nun zwei Jahre. Anfangs kratzten und miauten sie gegen 6 Uhr morgens, pünktlich wenn ich...
  • Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo liebe Community,

unsere zwei Briten haben wir nun zwei Jahre. Anfangs kratzten und miauten sie gegen 6 Uhr morgens, pünktlich wenn ich ebenfalls aufstehen musste. Doch mit der Zeit (auch dank Zeitumstellungen) hat es sich um zwei Stunden verschoben, nämlich auf 4 Uhr morgens! Bedeutet seit mehreren Monaten: 4 Uhr aufstehen, Futter geben und wieder bis 6 Uhr hinlegen. Das schlaucht ab und zu doch etwas... Nun die Frage, ob ihr Tricks habt, wie man das nach hinten verlegen kann? Ignorieren ist verdammt schwer, da ich nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekomme, wenn gekratzt wird (Schlafzimmertür ist zu). Und die Tür offen lassen wollten wir eigentlich nie und kommt auch weiterhin nicht in Frage. Ohropax schaffen auch keine Abhilfe, habe ich schon getestet.

Sind um jede Hilfe dankbar!

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #2
meine hat zum beispiel über nacht die möglichkeit trockenfutter zu essen dann lãsst sie mich in ruhe bis ich aufstehe.. haben die über nacht gar keine futtermöglichkeit, sodass sie um 4 uhr betteln?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #3
meine hat zum beispiel über nacht die möglichkeit trockenfutter zu essen dann lãsst sie mich in ruhe bis ich aufstehe.. haben die über nacht gar keine futtermöglichkeit, sodass sie um 4 uhr betteln?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das sollte ich noch erwähnen: Der eine Kater hat eine Futtermittelallergie und verträgt nahezu nur dieses eine Nassfutter (Ente), daher geben wir nur ganz selten als Lerckerlie Trockenfutter. Ente bekommen sie 2-3 Mal täglich. Würden wir Trockenfutter hinstellen, würden sie sich drauf stürzen und es wäre innerhalb weniger Minuten leer (sind sehr verfressen; Briten halt :D).

Es ist eher kein Betteln, sondern wohl einfach die Gewohnheit und davon lassen sie sich nicht abkommen, wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #4
Ich würde jetzt vorschlagen Abends vielleicht etwas später das letzte Futter geben.

Aber ansonsten wissen sie jetzt: "Aha, Dosi steht auf wenn wir lärm machen" und da wissen wir ja was passiert...
Wenn unsere Susi (Freigänger) mich morgens weckt (oder geweckt hat), bin ich aufgestanden und hab sie vor die Tür gesetzt (ich weiß, nicht grade die beste Methode) und mich wieder schlafen gelegt.
Wenn ich dann aufgestanden bin, habe ich direkt gefüttert.
Susi hat mich nur ein paar mal geweckt, und hat dann gemerkt, dass sie dann raus muss :roll: seit dem kann ich durch schlafen. :mrgreen:

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #5
Ich würde jetzt vorschlagen Abends vielleicht etwas später das letzte Futter geben.

Aber ansonsten wissen sie jetzt: "Aha, Dosi steht auf wenn wir lärm machen" und da wissen wir ja was passiert...
Wenn unsere Susi (Freigänger) mich morgens weckt (oder geweckt hat), bin ich aufgestanden und hab sie vor die Tür gesetzt (ich weiß, nicht grade die beste Methode) und mich wieder schlafen gelegt.
Wenn ich dann aufgestanden bin, habe ich direkt gefüttert.
Susi hat mich nur ein paar mal geweckt, und hat dann gemerkt, dass sie dann raus muss :roll: seit dem kann ich durch schlafen. :mrgreen:

Das war der erste Plan, spät am Abend das letzte Futter geben (gegen 22/23 Uhr). Hilft leider nicht!

Unsere sind "leider" keine Freigänger. :-?

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #6
Hallo, ich würde es mit einem Futterautomaten versuchen. Ansonsten hilft nur eins, Ignorieren....

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #7
Wieso nicht einfach abends mehr geben, ein anderes Monoproteinfutter zu geben das länger sättigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #8
Welche Menge bekommen sie überhaupt zu fressen?

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #9
Wieso nicht einfach ignorieren? Sobald ihr reagiert, haben sie ihr Ziel ja erreicht. Reagiert ihr nicht, werden sie auch warten und sich daran gewöhnen. Vorausgesetzt sie haben nicht insgesamt zu wenig Futter am Abend vorher.

lg Juli

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #10
Ich muss Juli zustimmen. Meine Loona hatte auch mal die Phase, wo sie meinte, das es um drei:!:Uhr nachts zeit ist zum futtern. Ich liebe meine Loona aber da hätte ich sie durch den Wolf drehen können:twisted: Habe ihr Abends um 23 Uhr nochmal Futter gegeben, half aber nichts. Also ein Fummelbrett gekauft, da ein wenig Trockenfutter rein, SZ zu gemacht. Madam hat eine Woche gemault, gekratzt. Habe mich schlafend gestellt, was echt schwer war und jetzt ist Ruhe. Jetzt wo es warm ist, futtert sie erst nachts, kann ihr in dieser Situation mit ruhigem Gewissen nachts Futter geben, da sie es verstanden hat, das es in den kühleren Zeiten kein Futter gibt. Da wird ja Tags über und Abends bei der letzten Fütterung vernünftig gefuttert.

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #11
Welche Menge bekommen sie überhaupt zu fressen?

Ca. 250g pro Kater. Die würden auch 500g essen, sind extrem verfressen. :lol:

Wieso nicht einfach ignorieren? Sobald ihr reagiert, haben sie ihr Ziel ja erreicht. Reagiert ihr nicht, werden sie auch warten und sich daran gewöhnen. Vorausgesetzt sie haben nicht insgesamt zu wenig Futter am Abend vorher.

lg Juli

Ignorieren ist wie gesagt so schwer; bekomme Kopfschmerzen, wenn sie an der Tür kratzen. Müssten sicher einige Wochen durchhalten, bis sie sich umgewöhnt haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #12
Ich denke die Zeitumstellung ist weniger das Problem als der frühe Sonnenaufgang inkl. dem (bereits zuvor) einsetzenden Vogelgezwitschere (siehe auch "Vogeluhr").
Probier's doch mal damit alle Rollläden runterzulassen, vielleicht hilft das schon was (Fenster zulassen dürfte bei den aktuellen Temperaturen keine Option sein - wäre aber in Sachen Geräuschkulisse sicherlich auch hilfreich).

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #13
was spricht gegen einen futterautomaten wenn das mit dem ignorieren nicht geht? springt um 4 Uhr auf und serviert das essen. dann müsste doch ruhe sein.

250 gr welches Futter? Sorry wenn ich das bis jetzt überlesen habe.

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #14
Ich würde es einfach ignorieren. Sobald sie es merken das du das sagen hast und nicht die, dann werden die es auch nicht mehr verlangen.

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #15
was spricht gegen einen futterautomaten wenn das mit dem ignorieren nicht geht? springt um 4 Uhr auf und serviert das essen. dann müsste doch ruhe sein.

250 gr welches Futter? Sorry wenn ich das bis jetzt überlesen habe.

Vet Concept Ente – vertragen sie super und vor allem bei unserem Allergiekater sind wir froh, dass er es verträgt.

Ein Futterautomat wäre super, doch da kann ich ja keine Stunden vorher Nassfutter reinmachen?! Trockenfutter ist leider keine Alternative, eben wegen unserem Allergiekater und allgemein möchten wir überwiegend Nassfutter geben. Ein gekühlter Futterautomat wäre die Lösung. :lol:

Oder eben ignorieren... Werden dann aber sehr harte Wochen/Monate.

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #16
Ca. 250g pro Kater. Die würden auch 500g essen, sind extrem verfressen. :lol:
Das dürfte der Knackpunkt sein. Sie bekommen nicht genug Futter. Genug heisst, dass im Napf immer ein Rest überbleibt. Und wenn du dafür 500 g geben musst, ist das eben so.

Vom guten Nassfutter werden sie garantiert nicht übergewichtig.:cool:

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #17
Ich hätte jetzt auch den Tipp gegeben, vorm zu Bett gehen, noch eine kleine Portion füttern. Und ansonsten ignorieren. Ich hab auch zwei Briten Sturköpfe, die auch ab und an mal früher auf der Matte stehen und gerade Punk fährt dann ein richtiges Nervprogramm ab. Aber ich bleibe dann liegen und nach einer Weile geben sie auf und legen sich wieder irgendwo hin. Aber ich weiß, wie nervig das ist.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, wie immer gerne behauptet wird, dass Katzen von hochwertigem Nassfutter nicht dick werden. Ich habe nämlich so Pummelchen zuhause und möchte behaupten, dass ich ausschließlich gutes Nassfutter gebe. Und trotzdem sind sie zu dick. Wenn sie sich nicht genug bewegen, werden sie halt auch dick. Ich arbeite daran, ihnen mehr Bewegung zu verschaffen, aber es geht nur langsam voran.

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #18
Vet Concept Ente – vertragen sie super und vor allem bei unserem Allergiekater sind wir froh, dass er es verträgt.

Ein Futterautomat wäre super, doch da kann ich ja keine Stunden vorher Nassfutter reinmachen?! Trockenfutter ist leider keine Alternative, eben wegen unserem Allergiekater und allgemein möchten wir überwiegend Nassfutter geben. Ein gekühlter Futterautomat wäre die Lösung. :lol:

Oder eben ignorieren... Werden dann aber sehr harte Wochen/Monate.

Also wir haben einen Futterautomaten von Trixi ...da gibt's Kühlakkus dazu und mit Hilfe einer Zeitschaltuhr, kann eingestellt werden, wann der aufgehen soll.
Manchmal gehen beide Schalen nicht exakt zur selben Zeit auf aber für 20€ kann ich darüber hinwegsehen.
Das Futter ist gekühlt und keine Fliegen kommen dran und bei uns ersetzt er eine Mahlzeit am Tag, während wir arbeiten sind.
Also brauchst du nicht mitten in der Nacht aufstehen, abends Akkus und Futter rein, auf z.b 6 Std stellen, fertig.:smile:

• Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #19
Okay, ich dachte mir eben, dass sie endlos essen werden, egal wie viel ich gebe.
Möchte auch nicht, dass sie sich überfressen.

Also wir haben einen Futterautomaten von Trixi ...da gibt's Kühlakkus dazu und mit Hilfe einer Zeitschaltuhr, kann eingestellt werden, wann der aufgehen soll.
Manchmal gehen beide Schalen nicht exakt zur selben Zeit auf aber für 20€ kann ich darüber hinwegsehen.
Das Futter ist gekühlt und keine Fliegen kommen dran und bei uns ersetzt er eine Mahlzeit am Tag, während wir arbeiten sind.
Also brauchst du nicht mitten in der Nacht aufstehen, abends Akkus und Futter rein, auf z.b 6 Std stellen, fertig.:smile:

Wow, das klingt natürlich super. Brauchen jedoch einen, der zeitgleich öffnet, ansonsten frisst unser kurzhaarige Brite ALLES weg. Unser langhaarige lässt sich leicht verdrängen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! Beitrag #20
Wow, das klingt natürlich super. Brauchen jedoch einen, der zeitgleich öffnet, ansonsten frisst unser kurzhaarige Brite ALLES weg. Unser langhaarige lässt sich leicht verdrängen. :lol:

Also Stunden später geht er nicht auf, meist geht, bei uns, die linke Seite 5 Minuten eher auf, als die rechte.
Mhmm...die Schalen sind sehr dicht beieinander, ich weiß nicht ob das bei euch ein Problem wäre, hier stört es nicht.

Das ist der, den wir haben

Und ich sehe gerade, es gibt den auch einzeln, also könnte man einen in einen Raum und den anderen in einen anderen. Dann hätte jeder Ruhe beim fressen. :smile:

Thema:

Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt!

Katzen wollen zu früh Futter – Tipps benötigt! - Ähnliche Themen

Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Katze miaut so ab 5 Uhr nachst.. Bitte hilfe: Hallo, Ich habe zwei wunderschöne Cornish Mädchen. Es sind Geschwister, beide 1 Jahr alt. Sie sind beide total anhänglich, obwohl ich sagen muss...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Oben Unten