06.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #21 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Naja so wie ich das immer gelesen hab und jetzt auch noch mal gibt es "normale" Infekte und dann eben diese potentiell gefährlichen, die man Katzenschnupfen nennt. Eben wie Erkältung vs. DIE Grippe (wobei das ja nur eine Virusart ist, aber das ist jez egal).
Naja so wie ich das immer gelesen hab und jetzt auch noch mal gibt es "normale" Infekte und dann eben diese potentiell gefährlichen, die man Katzenschnupfen nennt. Eben wie Erkältung vs. DIE Grippe (wobei das ja nur eine Virusart ist, aber das ist jez egal).
03.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Anzeige Schau mal hier:Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? .
06.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #22 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Rhiannon1307 schrieb: Edit 2: Grad nachgefragt bei der Pflegi. Er wurde getestet in der Klinik und es war negativ. Was er vorher hatte war nur ein Erkältungsinfekt. Könnte sein, dass er den noch in sich hatte und Lucky sich angesteckt hat? Zum Vergrößern anklicken.... Was wurde getestet und wie und in einer akuten Krankheitsphase? Naja, was heißt Erkältungsinfekt? Durch irgendwelche Erreger wird das ausgelöst.
Rhiannon1307 schrieb: Edit 2: Grad nachgefragt bei der Pflegi. Er wurde getestet in der Klinik und es war negativ. Was er vorher hatte war nur ein Erkältungsinfekt. Könnte sein, dass er den noch in sich hatte und Lucky sich angesteckt hat? Zum Vergrößern anklicken.... Was wurde getestet und wie und in einer akuten Krankheitsphase? Naja, was heißt Erkältungsinfekt? Durch irgendwelche Erreger wird das ausgelöst.
06.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #23 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Du ich hab keine Ahnung, ich blick da jetzt nicht mehr durch ;-) Mit Vaselina ist es etwas schwer zu kommunizieren. Ihr Englisch ist eher mäßg und ich verstehe oft nicht wirklich, was sie sagt. Sie sagte aber, er ist getestet worden... im Impfpass steht auch ein vermerk, dass er untersucht wurde und keine ansteckenden Krankheiten festgestellt wurden, sodass er bedenkenlos ins Zielland ausreisen kann. Und naja, ich dachte immer, und so hab ich es auch gelesen, dass es neben diesen doch sehr gefährlichen, unter "Katzenschnupfen" zusammengefassten erregern eben auch andere gibt, die auch vom Menschen auf die Katze übertragbar sind. Alles in der Familie Erkältung und Grippaler Infekt. Tiger hatte im Dezember den Infekt von mir bekommen. Wir hatten nahezu dieselben Symptome. Edit: Grad in einem anderen Forum dazu gegoogelt und da wird u.a. das hier gesagt: also ein schnupfe ist hat einfach ein schnupfen *g* das kann auch mal eitrig werden, oder mit schlappem verhalten einhergehen, aber halt wie bei uns kommt drei tage bleibt drei tage und geht drei tage bei einem richitgen katzenschnupfen(abgesehen davon das beides ansteckend sein kann der katzenschnupfen auf jeden fall) ist das tier deutlich schlapp, mag evtl nicht mehr fressen weil es durch die vereiterte nase nicht richtig riechen kann Zum Vergrößern anklicken.... Auch andere User in dem Thread bestätigen das. Es gibt eine Vielzahl an erregern. Gegen nicht alle kann man impfen, genau wie beim Menschen eben auch. Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
Du ich hab keine Ahnung, ich blick da jetzt nicht mehr durch ;-) Mit Vaselina ist es etwas schwer zu kommunizieren. Ihr Englisch ist eher mäßg und ich verstehe oft nicht wirklich, was sie sagt. Sie sagte aber, er ist getestet worden... im Impfpass steht auch ein vermerk, dass er untersucht wurde und keine ansteckenden Krankheiten festgestellt wurden, sodass er bedenkenlos ins Zielland ausreisen kann. Und naja, ich dachte immer, und so hab ich es auch gelesen, dass es neben diesen doch sehr gefährlichen, unter "Katzenschnupfen" zusammengefassten erregern eben auch andere gibt, die auch vom Menschen auf die Katze übertragbar sind. Alles in der Familie Erkältung und Grippaler Infekt. Tiger hatte im Dezember den Infekt von mir bekommen. Wir hatten nahezu dieselben Symptome. Edit: Grad in einem anderen Forum dazu gegoogelt und da wird u.a. das hier gesagt: also ein schnupfe ist hat einfach ein schnupfen *g* das kann auch mal eitrig werden, oder mit schlappem verhalten einhergehen, aber halt wie bei uns kommt drei tage bleibt drei tage und geht drei tage bei einem richitgen katzenschnupfen(abgesehen davon das beides ansteckend sein kann der katzenschnupfen auf jeden fall) ist das tier deutlich schlapp, mag evtl nicht mehr fressen weil es durch die vereiterte nase nicht richtig riechen kann Zum Vergrößern anklicken.... Auch andere User in dem Thread bestätigen das. Es gibt eine Vielzahl an erregern. Gegen nicht alle kann man impfen, genau wie beim Menschen eben auch.
06.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #24 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Rhiannon1307 schrieb: Naja so wie ich das immer gelesen hab und jetzt auch noch mal gibt es "normale" Infekte und dann eben diese potentiell gefährlichen, die man Katzenschnupfen nennt. Eben wie Erkältung vs. DIE Grippe (wobei das ja nur eine Virusart ist, aber das ist jez egal). Zum Vergrößern anklicken.... Katzenschnupfen ist einfach nur eine Sammelbezeichnung. Welche Erreger genau beteiligt sind, kannst du nur durch Untersuchungen herausfinden. Aber Vorsicht: liegt kein akuter Krankheitsschub vor, dann sind Abstriche meist negativ. Und ich weiß, man "will" einfach keinen Katzenschnupfen in der Gruppe haben, weil man immer die Bilder dieser unheimlich kranken Kitten vor Augen hat, aber bei ansonsten gesunden, geimpften, erwachsenen Katzen, sind die Symptome grundsätzlich aber eben deutlich schwächer. So, und nun sage ich aber gute Nacht.
Rhiannon1307 schrieb: Naja so wie ich das immer gelesen hab und jetzt auch noch mal gibt es "normale" Infekte und dann eben diese potentiell gefährlichen, die man Katzenschnupfen nennt. Eben wie Erkältung vs. DIE Grippe (wobei das ja nur eine Virusart ist, aber das ist jez egal). Zum Vergrößern anklicken.... Katzenschnupfen ist einfach nur eine Sammelbezeichnung. Welche Erreger genau beteiligt sind, kannst du nur durch Untersuchungen herausfinden. Aber Vorsicht: liegt kein akuter Krankheitsschub vor, dann sind Abstriche meist negativ. Und ich weiß, man "will" einfach keinen Katzenschnupfen in der Gruppe haben, weil man immer die Bilder dieser unheimlich kranken Kitten vor Augen hat, aber bei ansonsten gesunden, geimpften, erwachsenen Katzen, sind die Symptome grundsätzlich aber eben deutlich schwächer. So, und nun sage ich aber gute Nacht.
06.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #25 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Kommt jetzt vielleicht drauf an, wie mans definieren will und zusammenfasst. Für mich (und viele andere so wie ich das lese) ist DER Katzenschnupfen eben das, gegen das man impft. Alles andere ist ein Schnupfen, den eine Katze hat ;-) (Oder eben Halsentzündung, Erkältung, was-auch-immer). Aber ist letztendlich auch wurscht, wie mans nennt, hauptsache es ist nichts mit einem gravierenden Verlauf. Und bislang ist davon ja glücklicherweise kein Anzeichen da. Schaf gut!
Kommt jetzt vielleicht drauf an, wie mans definieren will und zusammenfasst. Für mich (und viele andere so wie ich das lese) ist DER Katzenschnupfen eben das, gegen das man impft. Alles andere ist ein Schnupfen, den eine Katze hat ;-) (Oder eben Halsentzündung, Erkältung, was-auch-immer). Aber ist letztendlich auch wurscht, wie mans nennt, hauptsache es ist nichts mit einem gravierenden Verlauf. Und bislang ist davon ja glücklicherweise kein Anzeichen da. Schaf gut!
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #26 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Update: Das Niesen ist hier bei allen auf wenige Male pro Tag zurückgegangen. War wohl echt nichts tragisches und ich kann mir einen Tierarzt Besuch sparen.
Update: Das Niesen ist hier bei allen auf wenige Male pro Tag zurückgegangen. War wohl echt nichts tragisches und ich kann mir einen Tierarzt Besuch sparen.
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #27 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Richtig, auch Katzen können eine ganz normale Erkältung bekommen. Von so leicht, dass es von alleine ausheilt, bis richtig schlimm. Das hat dann aber nichts mit Katzenschnupfen zu tun. Andersrum gibt es aber auch Katzenschnupfen ohne Erkältungssymptome (der dann leider richtig fies ist und eher bei erwachsenen Katzen vorkommt). Schön, dass es besser wird. Ich würde es trotzdem im Auge behalten. ich hab hier wirklich nen Allergiker. Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
Richtig, auch Katzen können eine ganz normale Erkältung bekommen. Von so leicht, dass es von alleine ausheilt, bis richtig schlimm. Das hat dann aber nichts mit Katzenschnupfen zu tun. Andersrum gibt es aber auch Katzenschnupfen ohne Erkältungssymptome (der dann leider richtig fies ist und eher bei erwachsenen Katzen vorkommt). Schön, dass es besser wird. Ich würde es trotzdem im Auge behalten. ich hab hier wirklich nen Allergiker.
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #28 Momodu Beiträge 728 Reaktionspunkte 796 Das ist schön! Herzlichen Glückwunsch! Da kannst du das Wochenende richtig genießen
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #29 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Werd ich auf jeden Fall. Der Termin am Montag steht noch, sage ihn dann erst vormittags ab. Aber da jetzt alle vier ab und an genießt haben, wäre Allergie doch sehr unwahrscheinlich. Und ich hab hier außer dem Streu nichts neues reingebracht, und dafür haben sie dann doch etwas zu spät reagiert. Danke
Werd ich auf jeden Fall. Der Termin am Montag steht noch, sage ihn dann erst vormittags ab. Aber da jetzt alle vier ab und an genießt haben, wäre Allergie doch sehr unwahrscheinlich. Und ich hab hier außer dem Streu nichts neues reingebracht, und dafür haben sie dann doch etwas zu spät reagiert. Danke
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #30 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Ne, wenn alle Niesen ist das natürlich unwahrscheinlich. Ich drück die Daumen, dass alle fit bleiben.
Ne, wenn alle Niesen ist das natürlich unwahrscheinlich. Ich drück die Daumen, dass alle fit bleiben.
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #31 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Gut, bei Lino und Loona war es nur paar Mal und ganz leicht (bei Lizzy und Lucky schon auffälliger). Hätte natürlich jetzt auch Zufall sein können, und sie hatten einfach nur ein paar Haare in der Nase, während die anderen beiden wirklich was hatten. Aber wie auch immer, solang sich da nichts verschlimmert und es bei allen vollständig zurückgeht ist ja alles gut.
Gut, bei Lino und Loona war es nur paar Mal und ganz leicht (bei Lizzy und Lucky schon auffälliger). Hätte natürlich jetzt auch Zufall sein können, und sie hatten einfach nur ein paar Haare in der Nase, während die anderen beiden wirklich was hatten. Aber wie auch immer, solang sich da nichts verschlimmert und es bei allen vollständig zurückgeht ist ja alles gut.
08.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #32 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Schön, dass es den Katzen wieder besser geht, das ist die Hauptsache. Rhiannon1307 schrieb: Kommt jetzt vielleicht drauf an, wie mans definieren will und zusammenfasst. Für mich (und viele andere so wie ich das lese) ist DER Katzenschnupfen eben das, gegen das man impft. Alles andere ist ein Schnupfen, den eine Katze hat ;-) (Oder eben Halsentzündung, Erkältung, was-auch-immer). [...] Zum Vergrößern anklicken.... Klar, wenn du das anders definieren WILLST, dann kommst du bei den Symptomen deiner Katzen zu einem anderen Schluss als ich. Aber es gibt nun einmal eine Definition des Begriffs Katzenschnupfen(Komplex): Katzenschnupfen ist zunächst einmal eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute der Katze. Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren sowie Bakterien und Pilze. [...] Auch die Symptome sind beim Katzenschnupfen sehr vielschichtig und deshalb auch meist nicht dem ein oder anderen Erreger klar zuzuordnen. Sie reichen von mildem, nur wässrigem Nasenausfuß bis zu tödlich verlaufenden Allgemeinerkrankungen. [...] Zum Vergrößern anklicken.... *Quelle* Rhiannon1307 schrieb: [...] Aber ist letztendlich auch wurscht, wie mans nennt, hauptsache es ist nichts mit einem gravierenden Verlauf. Und bislang ist davon ja glücklicherweise kein Anzeichen da. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Hauptsache ist, dass es nicht dramatisch verläuft, da gebe ich dir recht. Ich hatte ja auch nur geantwortet, weil du gefragt hast ;-). Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
Schön, dass es den Katzen wieder besser geht, das ist die Hauptsache. Rhiannon1307 schrieb: Kommt jetzt vielleicht drauf an, wie mans definieren will und zusammenfasst. Für mich (und viele andere so wie ich das lese) ist DER Katzenschnupfen eben das, gegen das man impft. Alles andere ist ein Schnupfen, den eine Katze hat ;-) (Oder eben Halsentzündung, Erkältung, was-auch-immer). [...] Zum Vergrößern anklicken.... Klar, wenn du das anders definieren WILLST, dann kommst du bei den Symptomen deiner Katzen zu einem anderen Schluss als ich. Aber es gibt nun einmal eine Definition des Begriffs Katzenschnupfen(Komplex): Katzenschnupfen ist zunächst einmal eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute der Katze. Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren sowie Bakterien und Pilze. [...] Auch die Symptome sind beim Katzenschnupfen sehr vielschichtig und deshalb auch meist nicht dem ein oder anderen Erreger klar zuzuordnen. Sie reichen von mildem, nur wässrigem Nasenausfuß bis zu tödlich verlaufenden Allgemeinerkrankungen. [...] Zum Vergrößern anklicken.... *Quelle* Rhiannon1307 schrieb: [...] Aber ist letztendlich auch wurscht, wie mans nennt, hauptsache es ist nichts mit einem gravierenden Verlauf. Und bislang ist davon ja glücklicherweise kein Anzeichen da. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Hauptsache ist, dass es nicht dramatisch verläuft, da gebe ich dir recht. Ich hatte ja auch nur geantwortet, weil du gefragt hast ;-).
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #33 yodetta Moderator Beiträge 57.031 Reaktionspunkte 29.417 Finny hat es super erklärt. Schön, dass sie keine Symptome mehr zeigen. Meine Kater sind auch gegen den Schnupfenkomplex geimpft worden. Sprich grundimmunisiert und ein Jahr später wurde noch einmal nachgeimpft. Alle drei haben den Calici bekommen und haben nun immer mal wieder Schübe. Diagnostiziert wurde mittels Abstrich. Liebe Grüße Melanie
Finny hat es super erklärt. Schön, dass sie keine Symptome mehr zeigen. Meine Kater sind auch gegen den Schnupfenkomplex geimpft worden. Sprich grundimmunisiert und ein Jahr später wurde noch einmal nachgeimpft. Alle drei haben den Calici bekommen und haben nun immer mal wieder Schübe. Diagnostiziert wurde mittels Abstrich. Liebe Grüße Melanie
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #34 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 So ganz blick ich immer noch nicht durch, aber ist auch egal ;-) Hier besteht kein Handlungsbedarf. Es wird ab und nach noch dezent geniest, aber schon deutlich weniger. Und alle sind so fit wie immer. Haben wir Glück gehabt
So ganz blick ich immer noch nicht durch, aber ist auch egal ;-) Hier besteht kein Handlungsbedarf. Es wird ab und nach noch dezent geniest, aber schon deutlich weniger. Und alle sind so fit wie immer. Haben wir Glück gehabt
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #35 yodetta Moderator Beiträge 57.031 Reaktionspunkte 29.417 Was genau verstehst Du nicht? Die Ulme hat sicher geholfen!
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #36 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.144 Was jetzt DER Schnupfen ist oder nicht Der Schnupfen oder sonstwas ;-) Naja, sie sind alle geimpft gegen das, was man impfen kann und mehr kann man eh nicht machen. Und ja, kann schon sein, dass das auch geholfen hat.
Was jetzt DER Schnupfen ist oder nicht Der Schnupfen oder sonstwas ;-) Naja, sie sind alle geimpft gegen das, was man impfen kann und mehr kann man eh nicht machen. Und ja, kann schon sein, dass das auch geholfen hat.
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #37 yodetta Moderator Beiträge 57.031 Reaktionspunkte 29.417 Rhiannon1307 schrieb: Was jetzt DER Schnupfen ist oder nicht Der Schnupfen oder sonstwas ;-) Naja, sie sind alle geimpft gegen das, was man impfen kann und mehr kann man eh nicht machen. Und ja, kann schon sein, dass das auch geholfen hat. Zum Vergrößern anklicken.... DIESEN Schnupfen kannst Du diagnostizieren lassen. Calici/Herpes Und zwar mittels Abstrich. Da hilft auch kein AB. Höchstens um die Symptome zu bekämpfen. Eine normale Erkältung kannst Du so nicht nachweisen lassen. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären könnte. Sie sind gegen alles geimpft? Hast Du nicht reine Wohnungskatzen?
Rhiannon1307 schrieb: Was jetzt DER Schnupfen ist oder nicht Der Schnupfen oder sonstwas ;-) Naja, sie sind alle geimpft gegen das, was man impfen kann und mehr kann man eh nicht machen. Und ja, kann schon sein, dass das auch geholfen hat. Zum Vergrößern anklicken.... DIESEN Schnupfen kannst Du diagnostizieren lassen. Calici/Herpes Und zwar mittels Abstrich. Da hilft auch kein AB. Höchstens um die Symptome zu bekämpfen. Eine normale Erkältung kannst Du so nicht nachweisen lassen. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären könnte. Sie sind gegen alles geimpft? Hast Du nicht reine Wohnungskatzen?
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #38 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Finny hat ja aber geschrieben, dass es keine Erkältung bei Katzen gibt. Das verwirrt mich ehrlich gesagt auch sehr. Denn meine TÄ sagt was ganz anderes. Vor allem kann man seine Katzen ja auch anstecken. Das hieße dann ja, dass ICH nen Katzenschnupfen haben müsste? :shock:
Finny hat ja aber geschrieben, dass es keine Erkältung bei Katzen gibt. Das verwirrt mich ehrlich gesagt auch sehr. Denn meine TÄ sagt was ganz anderes. Vor allem kann man seine Katzen ja auch anstecken. Das hieße dann ja, dass ICH nen Katzenschnupfen haben müsste? :shock:
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #39 yodetta Moderator Beiträge 57.031 Reaktionspunkte 29.417 Das hat Finny geschrieben? Habe ich nicht gelesen. Klar, ich habe damals meine Katze auch angesteckt und zwar mit einer Kehlkopfentzündung.
Das hat Finny geschrieben? Habe ich nicht gelesen. Klar, ich habe damals meine Katze auch angesteckt und zwar mit einer Kehlkopfentzündung.
11.07.2017 Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #40 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Sowohl Beitrag 24 als auch 32 lese ich als "es gibt keine Erkältung bei Katzen"?