Finny hat ja aber geschrieben, dass es keine Erkältung bei Katzen gibt. [...]
Das habe ich so nicht geschrieben. Erkältung ist ja kein medizinischer Begriff, sondern eine umgangssprachliche Bezeichnung, wenn man bestimmte Symptome zeigt. Ob man nun eine virale, oder bakterielle (oder beides) Infektion hat und welche Erreger genau beteiligt sind, darüber sagt diese Bezeichnung ja gar nichts aus.
Ich sage auch, dass meine Katzen erkältet sind, wenn sie entsprechende Symptome zeigen, aber mir ist dann eben auch klar, dass das laut Definition dann bei der Katze eben "Katzenschnupfen" bedeutet und nicht "die Erkältung", wie wir sie haben.
Die Definition, die Lakoklin auf ihrer Seite haben, habe ich ja oben schon zitiert.
Hier eine weitere Erklärung dazu:
Katzenschnupfen [...] ist eine Entzündung der Schleimhäute des Kopfes und der Atemwege der Katze, an der verschiedene Erreger beteiligt sind. [...]
80% der Infektionen des oberen Respirationstraktes der Katze werden primär durch eines von zwei Viren verursacht, das feline Herpesvirus (FHV) und das feline Calicivirus (FCV). [...] Neben den Viren spielen vor allem Chlamydophila felis, Bordetella bronchisetica und Mykoplasmen [Anm. Finny: Bakterien] eine Rolle als Primärerreger. Bakterielle Infektionen mit Pasteurella multocida, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken und Enterobacteriacea sind meist sekundär. Eine gewisse Pathogenität [Anm. Finny: grundsätzliche Fähigkeit eines Mikroorganismus einen Makroorganismus "krank zu machen"] im Respirationstrakt wird aber auch anderen Viren, wie Reoviren, FeSFV und Kuhockenviren, zugesprochen.
Quelle: Katrin Hartmann und Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 62
Wenn eine Katze also "eine Erkältung" (Erkältungssymptome) hat, dann hat sie Katzenschnupfen. Die eigentliche Frage, die hier ja immer wieder im Raum ist, ist die, ob es auch die "bösen" Erreger sind, von denen man immer so hört (hauptsächlich ist damit dann wohl Calici und Herpes gemeint). Das wiederum kann man so nicht beantworten, weil das nur eine entsprechende Untersuchung (gegebenfalls) klären kann. Unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn wie man in dem Zitat oben lesen kann, sind Calici- und Herpesviren für 80% der Infektionen primär verantwortlich.
Für mich ist nicht die Frage, ob ich unbedingt zwischen Katzenschnupfen und einer harmlosen Erkältung unterscheiden muss, sondern mehr, ob ich bei dem Wort Katzenschnupfen gleich in Panik verfallen muss.
Meine Antwort ist da klar: NEIN!
Als Beispiel mal ein Auszug wie eine Herpesinfektion verläuft:
Die Ausbreitung von FHV im Organismus findet entlang der Nervenbahnen statt. Das Virus repliziert vorwiegend in den "kalten" Schleimhäuten der Nasensepten, der Nasenmuscheln, der Nasopharynx und der Tonsillen. [...] Da sich FHV intrazellulär vermehrt und nach der Reifung direkt in die benachbarten Epithelzellen gelangt, ist die Wirtsabwehr durch zirkulierende Antikörper relativ unwirsam. So können Katzen auch trotz maternaler Antikörper oder regelmäßiger Impfung Virusträger werden. [...]Eine Neuausscheidung kann spontan auftreten (30%), wird aber meist durch Stress [...] oder Immunsuppression [...], mit einer Zeitverzögerung von etwa einer Woche, ausgelöst und dauert ein bis zwei Wochen. Etwa die Hälfte der Virusträger zeigt während der Ausscheidungsperiode leichte klinische Symtome [...]
Quelle: Katrin Hartmann und Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 64f
Im realen Leben stellt sich das bei mir so dar, dass hauptsächlich Finny, wenn sie Stress hat, ein Matschauge bekommt, das nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder verschwindet.
Es kam aber auch schon vor, dass sich einer nach dem anderen angesteckt hat und dann alle "eine Erkältung ;-)" (aber durch die "typischen" Katzenschnupfenviren verursacht) hatten.
Ich finde es nur wichtig, dass man nicht gleich in Panik gerät, wenn der
Tierarzt dann das Wort Katzenschnupfen in den Mund nimmt.
Beipiel, als meine Meute das letzte mal krank war. Wir waren mit Grace beim
Tierarzt. Grund war nicht der Schnupfen, sondern etwas anderes. Aber natürlich habe ich mit der
Tierarzt (Oberärztin in der TK Hofheim) darüber geredet, dass gerade fast alle krank sind und habe sie auch gebeten mir für Aragon eine Augensalbe mitzugeben. Sie hat sich Grace dann angeschaut (Symptome: feuchte Augen, feuchte Nase, kein Ausfluss, Niesen) und das Gespräch lief ungefähr so ab:
Tierarzt: Ihre Katzen haben wohl Katzenschnupfen.
Ich: Ich weiß.
Tierarzt: Geben Sie L-Lysin?
Ich: Ja.
Tierarzt: Gut.
Sie hat mir dann noch eine den Tränenfluss verbessernde Augensalbe (kein AB!) mitgegeben und gut war. Nach zwei Wochen war der Spuck bei allen Katzen (pro Katze keine Woche) wieder vorbei.
[...] Vor allem kann man seine Katzen ja auch anstecken. [...]
Ähm ... eher nicht:
„Erreger von typischen menschlichen Erkältungskrankheiten mit Husten und Schnupfen oder Grippe können Hunden und Katzen in aller Regel nichts anhaben!“
Quelle und kompletter Text (durchaus komplett lesenswert)
Noch ein Wort zu Frau Prof. Dr. Katrin Hartmann, die ich hier oben und auch in den Zitaten aus dem Buch "Infektionskrankheiten der Katze" (neben Dr. Jutta Hein) zitiert habe:
Frau Prof. Dr. Hartmann ist stellvertretende Direktorin des Zentrums für Klinische Tiermedizin (LMU München). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Infektionskrankheiten bei Katze und Hund. (Ich denke, das ist durchaus eine seriöse Quelle.)
Das hat Finny geschrieben?
Habe ich nicht gelesen.
Klar, ich habe damals meine Katze auch angesteckt und zwar mit einer Kehlkopfentzündung.
siehe oben
Sylvia, ich lese das nicht.
Da steht, dass man den Katzenschnupfen diagnostizieren lassen muss um zu sehen, um welche Form es sich handelt. [...]
Richtig
[...] Da steht aber nicht, dass Katzen keine normale Erkältung bekommen können.
Naja, da steht aber auch nicht, dass Katzen eine "normale Erkältung" bekommen können. So wie das verstanden wird, nämlich dass es sich dann NICHT um Katzenschnupfen handelt, da hat Patentante recht, das habe ich nicht geschrieben. Sondern, dass es sich auch bei den Symptomen einer "normalen Erkältung" um Katzenschnupfen handelt.
So, und jetzt mache ich mir endlich mal mein Abendessen...