• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt?

Diskutiere Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sylvia, ich lese das nicht. Da steht, dass man den Katzenschnupfen diagnostizieren lassen muss um zu sehen, um welche Form es sich handelt. Da...
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #41
Sylvia, ich lese das nicht.

Da steht, dass man den Katzenschnupfen diagnostizieren lassen muss um zu sehen, um welche Form es sich handelt.
Da steht aber nicht, dass Katzen keine normale Erkältung bekommen können.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #42
Ich les es immer noch so, wär ja aber heilfroh wenn es anders gemeint wäre.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #43
Finny wird es aufklären.:)

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #44
I hope so ;-)

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #45
Also so wie ihr beide es jetzt sagt habe ich es auch immer verstanden und von diversen TÄ gesagt bekommen. Es gibt Dutzende verschiedene Erkältungs- und Grippeinfekte, aber nur gegen die gefährlichen davon impft man.

Und ja, im Dezember hatte ich Tiger angesteckt. Er hatte exakt dieselben Symptome wie ich, bei ihm aber altersbedingt etwas heftiger.

Und wegen AB: was ich gelesen habe, sind das nur Sekundärinfektionen, die dann durch das geschwächte Imunsystem bei einem 'echten' Katzenschnupfen hinzukommen KÖNNEN.

Bisher haben mich meine Katzis noch nicht angesteckt. Ich hab nur Heuschnupfen :-D

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #46
Finny hat ja aber geschrieben, dass es keine Erkältung bei Katzen gibt. [...]

Das habe ich so nicht geschrieben. Erkältung ist ja kein medizinischer Begriff, sondern eine umgangssprachliche Bezeichnung, wenn man bestimmte Symptome zeigt. Ob man nun eine virale, oder bakterielle (oder beides) Infektion hat und welche Erreger genau beteiligt sind, darüber sagt diese Bezeichnung ja gar nichts aus.
Ich sage auch, dass meine Katzen erkältet sind, wenn sie entsprechende Symptome zeigen, aber mir ist dann eben auch klar, dass das laut Definition dann bei der Katze eben "Katzenschnupfen" bedeutet und nicht "die Erkältung", wie wir sie haben.

Die Definition, die Lakoklin auf ihrer Seite haben, habe ich ja oben schon zitiert.

Hier eine weitere Erklärung dazu:

Katzenschnupfen [...] ist eine Entzündung der Schleimhäute des Kopfes und der Atemwege der Katze, an der verschiedene Erreger beteiligt sind. [...]

80% der Infektionen des oberen Respirationstraktes der Katze werden primär durch eines von zwei Viren verursacht, das feline Herpesvirus (FHV) und das feline Calicivirus (FCV). [...] Neben den Viren spielen vor allem Chlamydophila felis, Bordetella bronchisetica und Mykoplasmen [Anm. Finny: Bakterien] eine Rolle als Primärerreger. Bakterielle Infektionen mit Pasteurella multocida, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken und Enterobacteriacea sind meist sekundär. Eine gewisse Pathogenität [Anm. Finny: grundsätzliche Fähigkeit eines Mikroorganismus einen Makroorganismus "krank zu machen"] im Respirationstrakt wird aber auch anderen Viren, wie Reoviren, FeSFV und Kuhockenviren, zugesprochen.

Quelle: Katrin Hartmann und Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 62

Wenn eine Katze also "eine Erkältung" (Erkältungssymptome) hat, dann hat sie Katzenschnupfen. Die eigentliche Frage, die hier ja immer wieder im Raum ist, ist die, ob es auch die "bösen" Erreger sind, von denen man immer so hört (hauptsächlich ist damit dann wohl Calici und Herpes gemeint). Das wiederum kann man so nicht beantworten, weil das nur eine entsprechende Untersuchung (gegebenfalls) klären kann. Unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn wie man in dem Zitat oben lesen kann, sind Calici- und Herpesviren für 80% der Infektionen primär verantwortlich.

Für mich ist nicht die Frage, ob ich unbedingt zwischen Katzenschnupfen und einer harmlosen Erkältung unterscheiden muss, sondern mehr, ob ich bei dem Wort Katzenschnupfen gleich in Panik verfallen muss.
Meine Antwort ist da klar: NEIN!

Als Beispiel mal ein Auszug wie eine Herpesinfektion verläuft:

Die Ausbreitung von FHV im Organismus findet entlang der Nervenbahnen statt. Das Virus repliziert vorwiegend in den "kalten" Schleimhäuten der Nasensepten, der Nasenmuscheln, der Nasopharynx und der Tonsillen. [...] Da sich FHV intrazellulär vermehrt und nach der Reifung direkt in die benachbarten Epithelzellen gelangt, ist die Wirtsabwehr durch zirkulierende Antikörper relativ unwirsam. So können Katzen auch trotz maternaler Antikörper oder regelmäßiger Impfung Virusträger werden. [...]Eine Neuausscheidung kann spontan auftreten (30%), wird aber meist durch Stress [...] oder Immunsuppression [...], mit einer Zeitverzögerung von etwa einer Woche, ausgelöst und dauert ein bis zwei Wochen. Etwa die Hälfte der Virusträger zeigt während der Ausscheidungsperiode leichte klinische Symtome [...]

Quelle: Katrin Hartmann und Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 64f

Im realen Leben stellt sich das bei mir so dar, dass hauptsächlich Finny, wenn sie Stress hat, ein Matschauge bekommt, das nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder verschwindet.
Es kam aber auch schon vor, dass sich einer nach dem anderen angesteckt hat und dann alle "eine Erkältung ;-)" (aber durch die "typischen" Katzenschnupfenviren verursacht) hatten.
Ich finde es nur wichtig, dass man nicht gleich in Panik gerät, wenn der Tierarzt dann das Wort Katzenschnupfen in den Mund nimmt.

Beipiel, als meine Meute das letzte mal krank war. Wir waren mit Grace beim Tierarzt. Grund war nicht der Schnupfen, sondern etwas anderes. Aber natürlich habe ich mit der Tierarzt (Oberärztin in der TK Hofheim) darüber geredet, dass gerade fast alle krank sind und habe sie auch gebeten mir für Aragon eine Augensalbe mitzugeben. Sie hat sich Grace dann angeschaut (Symptome: feuchte Augen, feuchte Nase, kein Ausfluss, Niesen) und das Gespräch lief ungefähr so ab:

Tierarzt: Ihre Katzen haben wohl Katzenschnupfen.
Ich: Ich weiß.
Tierarzt: Geben Sie L-Lysin?
Ich: Ja.
Tierarzt: Gut.

Sie hat mir dann noch eine den Tränenfluss verbessernde Augensalbe (kein AB!) mitgegeben und gut war. Nach zwei Wochen war der Spuck bei allen Katzen (pro Katze keine Woche) wieder vorbei.

[...] Vor allem kann man seine Katzen ja auch anstecken. [...]

Ähm ... eher nicht:

„Erreger von typischen menschlichen Erkältungskrankheiten mit Husten und Schnupfen oder Grippe können Hunden und Katzen in aller Regel nichts anhaben!“

(durchaus komplett lesenswert)

Noch ein Wort zu Frau Prof. Dr. Katrin Hartmann, die ich hier oben und auch in den Zitaten aus dem Buch "Infektionskrankheiten der Katze" (neben Dr. Jutta Hein) zitiert habe:

Frau Prof. Dr. Hartmann ist stellvertretende Direktorin des Zentrums für Klinische Tiermedizin (LMU München). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Infektionskrankheiten bei Katze und Hund. (Ich denke, das ist durchaus eine seriöse Quelle.)

Das hat Finny geschrieben?
Habe ich nicht gelesen.

Klar, ich habe damals meine Katze auch angesteckt und zwar mit einer Kehlkopfentzündung.

siehe oben

Sylvia, ich lese das nicht.

Da steht, dass man den Katzenschnupfen diagnostizieren lassen muss um zu sehen, um welche Form es sich handelt. [...]

Richtig

[...] Da steht aber nicht, dass Katzen keine normale Erkältung bekommen können.

Naja, da steht aber auch nicht, dass Katzen eine "normale Erkältung" bekommen können. So wie das verstanden wird, nämlich dass es sich dann NICHT um Katzenschnupfen handelt, da hat Patentante recht, das habe ich nicht geschrieben. Sondern, dass es sich auch bei den Symptomen einer "normalen Erkältung" um Katzenschnupfen handelt.

So, und jetzt mache ich mir endlich mal mein Abendessen...

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #47
Die Frage ist aber, ob sich diese 80% eben auf alle Katzen oder auch die geimpften beziehen. Wenn sie sich auf nicht-geimpfte Tiere beziehen, dann wäre ja im Fall eines vorhandenen Impfschutzes so ein Infekt auf die 20 übrigen Prozent zurückzuführen.

Und "In der Regel" nicht heißt nicht gar nicht. Das bei Tiger und mir war damals einfach zu ähnlich, um ein Zufall gewesen zu sein. Bei mir war die Nase dick verschleimt und verrotzt und bei ihm auch. Zuvor war er heiser und ich auch. Das ganze trat bei ihm ein paar Tage nach mir auf. Beide TÄ, bei denen ich damals war, sagten, das sei grundsätzlich möglich.

Jede von dir zitierte Quelle spricht ja von "meist" oder "in der Regel", aber nicht ausschließlich.

Aber gut, letztendlich isses mir wie schon gesagt wurscht, obs Katzenschnupfen, Schweinegrippe oder Käsekuchenkrankheit heißt :mrgreen: Wichtig ist mir Verlauf und mögliche/nötige Therapie, und im Moment ist der Schnupfen, den sie haben, totaaaaal moderat.

Aber mal was anderes: Niesen eure Tierchen auch so unterschiedlich? Ich weiß noch, dass Tiger immer geniest hat wie ein Mensch. Erst mal Mäulchen auf, Augen leicht zusammen gekniffen, paar mal eingeatmet und... "HATSCHI!!"
Bei Lizzy, Loona und Lino kommt einfach plötzlich ein schnelles, kurzes "Tschhhhüü". Bei Lucky... sowas hab ich noch nicht gesehen. Das geht total staccatto-artig paar mal schnell hintereinander "Hetsche-hetsche-hetsche-hestch." Das erste Mal hab ich mich richtig erschrocken und gedacht er hat irgendeinen Anfall. Aber er niest anscheinend immer so. :shock:

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #48
Die Frage ist aber, ob sich diese 80% eben auf alle Katzen oder auch die geimpften beziehen. Wenn sie sich auf nicht-geimpfte Tiere beziehen, dann wäre ja im Fall eines vorhandenen Impfschutzes so ein Infekt auf die 20 übrigen Prozent zurückzuführen. [...]

Das steht doch oben in dem Zitat. Wo steht da, dass hier eine Unterscheidung zwischen geimpft und ungeimpft getroffen wird? Warum auch? Da geht es darum, welchen Prozentsatz Calici- und Herpesinfektionen bei den den Katzenschnupfen verursachenden Infektionen ausmachen.

[...] Und "In der Regel" nicht heißt nicht gar nicht. Das bei Tiger und mir war damals einfach zu ähnlich, um ein Zufall gewesen zu sein. Bei mir war die Nase dick verschleimt und verrotzt und bei ihm auch. Zuvor war er heiser und ich auch. Das ganze trat bei ihm ein paar Tage nach mir auf. Beide TÄ, bei denen ich damals war, sagten, das sei grundsätzlich möglich. [...]

Hast du den Link eigentlich mal angeklickt und komplett gelesen?
Sorry, wenn du unbedingt glauben willst, dass du deinen Kater angesteckt hast, dann glaub es halt. Vielleicht hattest du ja die Vogelgrippe ;-).

[...]Jede von dir zitierte Quelle spricht ja von "meist" oder "in der Regel", aber nicht ausschließlich. [...]

Ähm ... nö. Oben steht eine ganz eindeutige Definition zu dem Begriff Katzenschnupfen. Das einzige was in ca. Zahlen angegeben ist, ist der prozentuale Anteil der häufigsten Erreger.

[...] Aber gut, letztendlich isses mir wie schon gesagt wurscht, obs Katzenschnupfen, Schweinegrippe oder Käsekuchenkrankheit heißt :mrgreen: Wichtig ist mir Verlauf und mögliche/nötige Therapie, und im Moment ist der Schnupfen, den sie haben, totaaaaal moderat. [...]

Ja, ich hätte mir die Mühe den ganzen Kram zusammenzusuchen (was mich meine komplette Freizeit heute gekostet hat) auch nicht mehr gemacht, wenn Melli und Patentante nicht so verwirrt gewesen wären ;-). Für deine Katzen ist es auch wurscht, weil es nur Hintergrundwissen ist.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #49
Das steht doch oben in dem Zitat. Wo steht da, dass hier eine Unterscheidung zwischen geimpft und ungeimpft getroffen wird? Warum auch? Da geht es darum, welchen Prozentsatz Calici- und Herpesinfektionen bei den den Katzenschnupfen verursachenden Infektionen ausmachen.
Ich finde schon, dass das was ausmacht, weil es sich um zwei völlig unterschiedliche Probandengruppen handeln würde ob geimpft oder ungeimpft. Das ist ein Statistikproblem, aber das ist mir jetzt zu spät, das genau zu erläutern.

Hast du den Link eigentlich mal angeklickt und komplett gelesen?
Sorry, wenn du unbedingt glauben willst, dass du deinen Kater angesteckt hast, dann glaub es halt. Vielleicht hattest du ja die Vogelgrippe ;-).
Nö, hab ich nicht. Aber das was du zitiert hast.
Wenn man die Frage googelt, gibt es aber auch viele Quellen, die behaupten es geht. Und ich meine jetzt nicht irgendwelche totalen Laien-Quellen. Wie gesagt haben zwei Tierärztinnen es auch gesagt. Ist wohl wieder mal eines der Themen, wo die professionellen Meinungen auseinander gehen.
Nur mal einer dazu:

Ähm ... nö. Oben steht eine ganz eindeutige Definition zu dem Begriff Katzenschnupfen. Das einzige was in ca. Zahlen angegeben ist, ist der prozentuale Anteil der häufigsten Erreger.
In deinen zitierten Texten kommt zwei mal das Wort "meist" vor und einmal "in aller Regel". Beides drückt aus, dass es auch Ausnahmen gibt, sonst stünde da ja "immer/auschließlich"

Ja, ich hätte mir die Mühe den ganzen Kram zusammenzusuchen (was mich meine komplette Freizeit heute gekostet hat) auch nicht mehr gemacht, wenn Melli und Patentante nicht so verwirrt gewesen wären ;-). Für deine Katzen ist es auch wurscht, weil es nur Hintergrundwissen ist.
War das Absicht, dass das etwas vorwurfsvoll klingt (genauso wie der leicht polemische Kommentar oben mit der Vogelgrippe, die ganz bestimmt weder ich noch Tiger hatten)?

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #50
Mara, erstmal vielen Dank für Deine Mühe!:)
Wenn es so ist, wie es da steht, hat mein Tierarzt mich damals auch fehlinformiert.

Ich hatte eine Kehlkopfentzündung mit Symptomen, die Twiggy (mein Sternchen) ganz genau gleich mit mir hatte. Also wirklich haargenau.
Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass es durchaus möglich ist, sein Tier anzustecken.:???:

Liebe Grüße
Melli

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #51
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass weder dein noch meine beiden Tierarzt uns falsch informiert haben und weder du noch ich uns da was eingebildet haben ;-)
Wie gesagt hab ich auch noch viel rumgesucht und es gibt etliche Quellen, die alle sagen, es ist möglich. Und eine zitierte die sagt es ist "in aller Regel" (aber nicht ganz und gar nicht) nicht möglich.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #52
Hm, keine Ahnung.
Tierärzte können sich auch irren.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #53
Hm, eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nichts mehr schreiben, aber jetzt juckt es mich doch zu sehr in den Fingern.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass weder dein noch meine beiden Tierarzt uns falsch informiert haben und weder du noch ich uns da was eingebildet haben ;-)[...]

Ich finde es wirklich ziemlich mutig, dass du dir bei einem Thema, bei dem dein eigener Wissensstand offensichtlich gleich Null ist, "ziemlich sicher" bist, wenn es um spezielle Fragen geht. Hut ab, das würde ich mich nie trauen.

Zu den Quellen:
Klar, jeder kann sich natürlich die Quellen raussuchen, die er möchte und kann natürlich auch das glauben, was er möchte. Deine Methode Quellen zu bewerten, besteht scheinbar darin, dir die Quelle rauszusuchen, die deine eigene Meinung am ehesten wiederspiegelt. Das ist aber nicht meine Methode. Ich versuche die vertrauenswürdigste Quelle zu finden.

Mal ein Vergleich der Quellen:

- ich konnte jetzt weder auf der verlinkten Seite, noch in dem verlinkten Video ein Datum finden, von wann diese Aussage stammt. Das ist schade, da man nicht nachvollziehen kann, ob die Aussagen älter oder jünger, oder ungefähr gleich alt sind.

- Frau Engel sagt in dem Video selbst, dass sie eine andere Meinung als die Virologen vertrete, welche der Meinung sind, dass "Erkältungsviren" nicht vom Menschen auf die Katze übertragbar seien. Außerdem erklärt sie, dass sich ihre Meinung aus der täglichen Erfahrung in der Praxis ableite.
Ihr Aussage beruht also darauf, dass Tierbesitzer glauben, dass sie ihre Katze angesteckt haben, weil Mensch und Tier gleichzeitig die gleichen Symptome zeigen und sie diese Einschätzung teilt. Dabei kommt genau durch diese Beobachtungen überhaupt erst die ganze Fragestellung auf. Da beißt sich die Katze dann schon ein bisschen selbst in den Schwanz. Das hat mit wissenschaftlichem Arbeiten irgendwie so gar nichts zu tun, sondern ist mit dieser Begründung lediglich eine Meinungsäußerung.
- Frau Prof. Dr. Hartmann gibt in dem von mir zitierten Interview leider keine Quellen für ihre Aussagen an (was ich wirklich sehr schade finde), begründet ihre Aussagen aber wenigstens auch nicht mit Beobachtungen, sondern erklärt, dass lediglich bei ganz wenigen Erregern, wie zum Beispiel der Vogelgrippe, die Wissenschaft eine Übertragung nicht kategorisch ausschließen könne (Quelle siehe Post 46 in diesem Thread), was zumindest die Vermutung nahelegt, dass die Aussage auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruht.

- als Referenz von Frau Engel habe ich jetzt gefunden, dass sie praktizierende Tierärztin in Höhenhaus ist. Das bedeutet ihr Arbeitsalltag besteht vermutlich daraus ihr im Studium erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden.
- die Referenzen von Frau Prof. Dr. Hartmann hatte ich ja schon einmal zusammengefasst, hier noch einmal ein Link zu ihrem Kurzlebenslauf:

Für mich persönlich ist dies einfach die verlässlichere Quelle, da dieses Thema genau in das Forschungsgebiet von Frau Prof. Dr. Hartmann fällt. Daher bin ich auch geneigt ihren Aussagen zu glauben und mich in dieser Richtung weiter zu informieren.

So, ich bin dann auch wieder weg *wink*.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #54
Das letzte was ich hierzu sage ist folgendes:

Ich halte es nach wie vor für völlig hahnebüchen, wenn Menschen spezifische Erkältungssymptome haben und exakt dieselben Symptome ein paar Tage später beim Tier zu finden sind, dass dies alles nur ein kollossaler Zufall sein soll. Das entbehrt jeglicher Logik.
Und ja, da glaube ich eher den Erfahrungswerten von Tierärzten und Tierhaltern als irgendwelchen Studien, deren lückenlosigkeit ich nicht uneingeschränkt und blind annehmen kann, WENN eben solche deutlich sich als logisch darstellenden kausalen Zusammenhänge dagegen halten.

Ich bleibe dabei: Ja, wir können unsere Tiere anstecken. Ich bleibe genauso dabei, wie viele Tierärzte dabei bleiben, und fertig.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #55
Ich hab noch mal etwas rumgelesen und poste doch noch mal was dazu.

Can your pet catch a cold or flu from you? Dogs can’t: ‘There’s no concern with dog-to-human, or human-to-dog, transmission,’ says Scott Weese, the Canada research chair in zoonotic diseases and an associate professor at the Ontario Veterinary College. Dogs get viruses from each other. But a cat can catch cold or flu from you. ‘The virus attaches to cells in the respiratory tract of felines similarly to how it does in humans,’ says Weese. He points to reports of H1N1 found in cats in the United States.

Hier ein "wir wissen es nicht genau" Beispiel

"It’s reasonable to assume there are many more cases of this than we know about, and we want to learn more," said Christine Loehr, an associate professor in the Oregon State University College of Veterinary Medicine.

"We worry a lot about zoonoses, the transmission of diseases from animals to people," she said. "But most people don’t realize that humans can also pass diseases to animals, and this raises questions and concerns about mutations, new viral forms and evolving diseases that may potentially be zoonotic. And, of course, there is concern about the health of the animals."

The jury is still out on whether or not your pet can catch your cold. According to some experts, dogs can't catch human colds, but cats are at risk, although the odds are very small. Other experts believe that although both cats and dogs can suffer from colds, the viruses are different from the ones that affect humans.

Hier gehts spezifisch um Influenza

Hier gehts auch darum, dass die Ansicht, Katzen können sich nicht von Menschen anstecken, durch Fälle in 2009 auf den Prüfstand kamen

Es gibt also genügend seriöse Quellen, die die Vermutung stützen oder zumindest für Möglich halten. Und selbst deine Quelle hat es ja nicht absolut kategorisch und 100% ausgeschlossen. Ich wiederhole mich: "in aller Regel nicht" heißt nicht absolut nicht.

Im Übrigen finde ich es ein kleines bisschen anmaßend von dir, mir zu unterstellen, ich würde bei meiner Quellenwahl weniger seriös vorgehen als du. Du hast schließlich auch eine Quelle zitiert, die DEINE Behauptungen stützt, genau wie ich das auch mache. Natürlich sucht man, wenn man von etwas überzeugt ist, dann Bestätigungen. Für mich klingen die, die ich gefunden habe, einleuchtend. Und ich lass mir auch nicht meinen Erfahrungswert nehmen und mir unterstellen, ich hätte mir was eingebildet (der Vogelgrippekommentar... das war shcon ziemlich provokant von dir).

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #56
Danke fürs raussuchen, unterstützt du doch damit genau das, was ich die ganze Zeit sage :).

Alle deine Quellen besagen, dass grundsätzlich Schnupfenkrankheiten bei verschiedenen Spezies auch von verschiedenen Erregern verursacht werden. Lediglich bei manchen Influenzaviren ist man sich noch nicht ganz sicher.

Ich habe nie gesagt, dass sich Katzen nicht bei Menschen anstecken können, oder umgekehrt. selbstverständlich gibt es Zoonosen und bei manchen Erkrankungen sollte man durchaus vorsichtig sein. (Stichwort Toxoplasmose z.B.)

Ich habe gesagt, dass man eine Katze nicht mit einer Erkältung anstecken kann. Die Viren, die in den von dir verlinkten Seiten auf dem Prüfstand stehen, sind aber alle samt Grippeviren. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass Grippe und Erkältung nicht das Gleiche sind.

[...]
m Übrigen finde ich es ein kleines bisschen anmaßend von dir, mir zu unterstellen, ich würde bei meiner Quellenwahl weniger seriös vorgehen als du. [...]

Die Quelle, die du gepostet hattest, war, wissenschaftlich betrachtet, Käse. Da kann ich nichts für ;-).

So, und jetzt noch einmal ein abschließendes Wort von mir:
Ich finde es, um es einmal ganz höflich auszudrücken, mehr als unhöflich, wenn man erst nachfragt, und wenn der andere sich dann wirklich Mühe macht die Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, dann damit zu kommen, dass einem im Grunde das Thema ja eh total wurscht ist. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat und eine inhaltlich kontroverse Diskussion zu führen. Auch ich lerne immer wieder gerne etwas dazu und Diskussionen mit unterschiedlichen Quellen sind dazu bestens geeignet. Einzelne Punkte aufzugreifen und Gegenargumente zu bringen, ist eine Sache, aber einfach nur zu schreiben, dass man es eben nicht glaubt und im Nachsatz, dass es einen im Grunde sowieso nicht interessiert, ist einfach nur herabwürdigend für die Person, die sich gerade wirklich Mühe gemacht hat. Daher kam auch meine Bemerkung, dass ich mir für dich die Mühe nicht mehr gemacht hätte. Meine Freizeit ist mir zu kostbar, als dass ich sie für jemanden opfern würde, den das Thema sowieso nicht interessiert.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #57
Das ist so eine Haarspalterei grad. Ich hatte die ganze Zeit von Erkältungs- und grippalen Infekten geredet. Dass ich das nicht jedes Mal wiederholt hab und "Erkältung" in dem weiten, umgangssprachlichen Kontext verwendet hab... oh mann, schweres Vergehen. :roll:

Und du hast doch SELBST gesagt, dass das Urteil "Katzenschnupfen" nicht immer schlimm ist. DESWEGEN hab ich ja gesagt, im prinzip isses wurscht, wie es genau heißt und was genau es ist (welche der "Katzenschnupfen" Erkrankungen oder was anderes), solange eben die Symptome überschaubar bleiben. Da hab ich doch im Prinzip nix anderes, inhaltlich und von der Tendenz her gesagt, als du selbst. :?:

Und du hast nie gesagt, Katzen können sich nicht beim Menschen anstecken? Komisch, das kam ganz anders rüber.

Was ich wirklich als unhöflich empfand war dein "Du hast also deine Katze angesteckt? Dann glaub das halt. Wahrscheinlich hattest du die Vogelgrippe" kommentar. Und da hab ich dann immernoch freundlich und höflich drauf geantwortet und dich gefragt, ob auch der Kommentar mit der Zeit, die du dir genommen hast, vorwurfsvoll gemeint war.

Und wenn man mir eben so kommt, werd ich irgendwann auch ungemütlich.

Im Ürbigen hab nicht ICH danach gefragt, bezüglich Ansteckung aufgeklärt zu werden, sondern Yodetta und Patentante. Also besteht überhaupt kein Grund, mir irgendeinen Vorwurf daraus zu machen. Ich wollte es so genau gar nicht wissen bzw. habe eh eine andere Meinung und bleibe auch dabei.

Außerdem finde ich es nach wie vor recht anmaßend, sich hinzustellen, und a) überhaupt meine Ansicht so scharf und belächelnd zu kritisieren und b) meine Quellenwahl, wenn du selbst nur eine einzige Quelle nennst, die, wie du selbst zugibst, auch noch eine Lücke hat.

Für mich bleibt hier zurück, dass man es in weiten Kreisen nicht genau sagen kann. Es wird weitestgehend nicht exakt ausgeschlossen; viele halten es für eher nicht möglich (aber eben nicht kategorisch nicht möglich), andere für möglich aufgrund Erfahrungswerten.

Was bei der Gesamten Diskussion auch völlig außer acht gelassen wurde sind die bakteriellen Sekundärinfektionen. Nirgendwo wird gesagt, welche Bakterien das dann genau sind und sein können. Also selbst wenn z.B. Tiger damals einen Katzenschnupfenschub hatte, war das Symptombildende bei ihm doch eine bakterielle Sekundärinfektion. Und DIESE verlief exakt so wie bei mir. Irgendwo muss er ja auch die Bakterien hergehabt haben, die dann bei ihm durch Katzenschnupfen geschwächtes Immunsystem greifen konnten.
Ich bin mir sicher, dass es dann so gewesen ist. Beide Tierärzte sagten es sei möglich und alle Kausalität deutet darauf. Alles andere wäre ein Zufall größer als ein Lottogewinn.

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #58
Das ist so eine Haarspalterei grad. Ich hatte die ganze Zeit von Erkältungs- und grippalen Infekten geredet. [...]

Auch ein grippaler Infekt hat nichts mit der "echten" Grippe zu tun.
Die Ausgangsfrage war, ob du, wenn du eine Erkältung hast, deine Katzen anstecken kannst. ICH persönlich unterscheide da sehr stark, ob ich eine Erkältung, oder wirklich eine ECHTE Grippe, sprich Influenza, habe. Denn dann mache ich mir erst einmal Gedanken um mich selbst.

Ansonsten hast du mir die Antwort, dass es dir wurscht ist, schon nach den ersten Versuchen dir auf deine Fragen zu antworten gegeben. Deshalb wollte ich ja eigentlich gar nichts mehr schreiben.

Aber das führt ohnehin zu nichts. Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich versucht habe ein paar Begriffe zu definieren und werde das in Zukunft unterlassen. Ich hoffe damit ist das Thema dann durch. Von meiner Seite aus ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #59
Ansonsten hast du mir die Antwort, dass es dir wurscht ist, schon nach den ersten ersten Versuchen dir auf deine Fragen zu antworten gegeben. Deshalb wollte ich ja eigentlich gar nichts mehr schreiben.

Es ist mir auch nach wie vor Wurscht. Wichtig war es mir zu erfahren, dass auch "DER" Katzenschnupfen bei gesunden und geimpften Katzen nicht schlimm sein muss. Wie es dann letztendlich genau heißt und was genau es ist, ist dann für mich als Laien, der nicht Buch darüber führt oder damit keine Forschung betreibt, völlig irrelevant. Das ist doch verständlich oder nicht? Und deckt sich ja mit deinen Aussagen. Warum das ausgerechnet Stein des Anstoßes gewesen sein soll, versteh ich immer noch nicht.

Und für Begriffserklärungen hättest du dich nicht entschuldigen brauchen, eher doch für diesen doch sehr provokanten Vogelgrippe kommentar, der sehr nach "du bildest dir was ein und hast überhaupt keine Ahnung. Erzähl doch was du willst, als nächstes bildest du dir noch die Pest ein" rüber kam. Überspitzt gesagt. Das fand ich ziemlich unverschämt und hab trotzdem noch zuerst sehr höflich reagiert.

Aber okay, wie dem auch sei. Ist mir jetzt auch wurscht ;-)

• Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? Beitrag #60
[...] eher doch für diesen doch sehr provokanten Vogelgrippe kommentar, [...]

Hast du denn mittlerweile mal in den Link reingeschaut? Dann könntest du den Kommentar vielleicht eher einordnen. Er war aber sicher nicht so provokant gemeint, wie du ihn interpretierst. Sicher nicht komplett neutral ;-), weil ich mich wirklich geärgert habe, dass ich mir richtig Mühe mache und die Infos dann noch nicht mal wirklich gelesen werden, aber auch nicht so böse, wie du es interpretierst.

Wenn du dich dadurch also ernsthaft verletzt gefühlt hast, dann entschuldige ich mich hiermit bei dir.

Thema:

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt?

Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt? - Ähnliche Themen

Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Blut im Urin von null auf hundert: Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause...
Krustige Nase und häufiges Niesen: Hallo zusammen, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch erst seit drei Wochen "Katzenmama" von zwei jungen Katzenmädels (ca 8...
Brauche Tips ;-): So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
Oben Unten