Strassenkatze total ängstlich

Diskutiere Strassenkatze total ängstlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine Strassenkatze aus Italien. Ich habe sie im Moment in einem Zimmer, da ich noch 2 andere Katzen (Geschwister)...
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #1
Barbara1966

Barbara1966

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen eine Strassenkatze aus Italien. Ich habe sie im Moment in einem
Zimmer, da ich noch 2 andere Katzen (Geschwister) habe. Mein Problem ist, dass ich nicht
an sie ran komme. Die meiste Zeit liegt sie einer Ecke und ist total verängstigt. Will ich sie
streicheln fängt sie an zu fauchen. Ich verbringe viel Zeit bei ihr. Rede immer mit ihr.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Sie akzeptiert die Nähe lässt sich aber nicht anfassen.
Auch mit Futter habe ich schon versucht. Manchmal nimmt sie es noch nicht mal aus der
Hand. Spielen geht gar nicht, interessiert sie nicht mal. Ich weiß jetzt irgendwie nicht mehr
wie es weiter gehen soll.
Achja am Anfang hat sie nicht nur gefaucht, wenn ich ihr zu Nahe kam. Sie hat richtig geschrieen.
Das macht sie nun nicht mehr immerhin. Wie gesagt, Nähe ja, anfassen nein.
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Vielleicht gibt es jemand der auch eine Strassenkatze hat.
Danke im Voraus
Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #2
Ich habe 3 Straßenkatzen aus Spanien, die sich alle unterschiedlich entwickelt haben. Du weißt nicht, was Deine Katze bisher alles erlebt hat, so ist sie vielleicht einfach misstrauisch gegenüber Menschen. Dränge Dich ihr mit Deinen Streicheleinheiten nicht auf, das setzt sie unter Druck. Ich habe meine Katzen erst einmal in Ruhe gelassen und ihnen die Entscheidung überlassen, wann sie sich mir gegenüber öffnen wollen. Ist sie denn nur in dem Zimmer seit 3 Wochen? Vielleicht ist sie auch dadurch gestresst?

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #3
Hi,

lass ihr Zeit. Zwei Wochen finde ich, ist nicht´s. Es ist doch schon mal ein riesen Fortschritt, dass sie aufgehört hat zu schreien. Und ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du sie nicht zu den anderen lässt, oder eine Gittertüre einbaust, damit sie etwas "Gesellschaft" bekommt.

Wie verträglich sind deine denn?

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #4
Ich gehe mal einen Schritt weiter.
Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, warum lässt du dann deine Katzen nicht mit ihr zusammen? Als Strassenkatze ist sie vermutlich sehr sozial (was hat die Pflegestelle für eine Einschätzung gegeben?). Dann "hilft" ihr vielleicht die Gesellschaft anderer Katzen, sich besser einzuleben.
Meinem Flori hat es damals sehr gut getan. Der Weg zu ihm und seinem Vertrauen führte über unseren zutraulichen Heinzi.

Was du ansonsten tun kannst:
1. nicht den Mut verlieren
2. viel Vorlesen, ohne zu bedrängen
3. Verstecke schaffen, Pappkisten, oder die Möglichkeit geben, in die Höhe zu flüchten
4. wenn sie sich beginnt beim Vorlesen zu entspannen, mit einem Federwedel anfangen zu streicheln
5. Geduld, Geduld und noch einmal Geduld

Ich empfehle dir an dieser Stelle auch mal den Thread von Taskali. Sie arbeitet vorwiegend mit Scheuchen zusammen und schafft es mit Geduld und viel Einfühlungsvermögen, dass sie auftauen uns sich öffnen.

Das wird schon noch!

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #5
Meine Minki und Möhrchen brauchten ein halbes Jahr, bis das Eis gebrochen war und ich sie zum ersten mal vorsichtig berühren durfte. (Sie kamen von einem Schrottplatz und hockten ein Jahr lang auf einer Pflegestelle und galten als "extrem-scheu" und unvermittelbar.) Heutzutage können sie vom Schmusen gar nicht genug kriegen.

Also weiterhin viel Geduld mit Deinem kleinen Scheuchen. Das wird schon noch.:smile:

Ach ja, ich hatte sie damals übrigens nicht separiert, sie konnten von Anfang an mit dem restlichen Rudel zusammen. Mit den kätzischen Mitbewohnern hatten sie sich auch relativ schnell angefreundet, nur mit mir brauchten sie eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #6
bin auch für zusammen lassen :mrgreen:

und katzen bilden keine rudel, die beutetiere sind zu klein, sondern kolonien :razz:

Barbara grüßend,
werner

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #7
Ganz ehrlich, 3 Wochen ist nichts. ;-)

Du brauchst Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wenn sie von der Straße ist, kann es durchaus sein, dass sie auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Außerdem hat sie den Transport nach Deutschland hinter sich.
Ihr gesamtes kleines Katzenleben hat sich stark verändert.
Sie schreit schon nicht mehr vor Angst, also seid ihr auf dem richtigen Weg. Gib ihr einfach Zeit, anzukommen.

Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, manche brauchen Monate, um vertrauen zu können.
Bedränge sie nicht und versuche auch nicht, sie gegen ihren Willen zu streicheln.
Die Zeit wird für dich arbeiten, wenn du sie ihr gibst.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #9
Hallo,
vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ich habe sie nur in dem einen Zimmer, weil
ich ihr nicht noch den Stress zumuten wollte, den es vielleicht gibt, mit meinen 2 anderen.
Außerdem hat der Tierarzt gemeint, ich soll vorsichtig sein, weil man nicht weiß
ob die Kleine Katzen-Aids hat. Hierfür muss erst noch Blut abgenommen werden.
(nächstes Problem Tierarzt, wie bekomm ich sie zum Tierarzt ohne Gewalt)
Meine beiden anderen haben eine Katzenklappe, die Tag und Nacht auf ist, d.h. ich müsste
diese schließen. Bin aber tagsüber nicht zu Hause. Außerdem habe ich Angst, daß mir die
Kleine abhaut.
Wie lange sollte man sie drinnen lassen? Sie hat ja gar kein bezug zu mir. Warum sollte sie
bleiben.
Ich habe so viele Fragen. Aber vielen Dank, ich werde die ganzen Links durcharbeiten, und
mich durchlesen.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #10
Ist denn bei der Vermittlung nichts getestet worden? :shock: Normalerweise machen das doch diese Tierschutzvereine, die Auslandstiere vermitteln.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #11
Also das finde ich jetzt auch komisch. Ich hätte auch keine Katze aufgenommen, von der ich nicht weiß, ob sie ansteckende Krankheiten hat.
Vielleicht kannst du ihr ja die Transportbox "schmackhaft" machen? Einfach die Box offen in ihren Raum stellen, Kuschledecke rein und ein paar Leckerchen in die Box. Wenn du Glück hast, nimmt sie die Box als Versteck/Höhle an. Tja, die Scheuchen sind schwierig und es kann eine lange Sache sein, die halbwegs zahm zu bekommen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!

LG
Rea

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #12
Hi,
also ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber das klingt wie eine gutgemeinte, aber jetzt in eine mittlere Katastrophe endende Hauruck-Aktion.

Normalerweise würde ich auch raten, die Katze zu den anderen zu lassen, da sie vielleicht durch die Artgenossen sehr viel weniger Angst hat als allein im Zimmer. Das würde aber dann eine typische soziale südländische Katze (ja diese Vorurteile treffen meist auf die Katzis aus dem Tierschutz zu) voraussetzen.

Da sie anscheinend nicht auf FIV getestet wurde, erlaube ich mir auch mal die Frage, wie denn die Vergangheit der Katze aussieht.
Du wirst ja wohl kaum die Katze selbst in Italien eingefangen und über die Grenze geschmuggelt haben?

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #13
nein natürlich habe ich sie nicht selbst über die Grenze geschmuggelt.
Aber jetzt ist sie da, und ich möchte sie nur ungern hergeben, weil es ist
eine ganz süße.
Und nein, es war keine Hauruck Aktion. Es war sehr gut überlegt.
Nur oft kommt es anders, wie man es sich ausdenkt.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #14
hoi Barbara,

wie kommt es denn zu der angst vor FIV?

sind deine beiden freigänger gechipt?

grüße,
werner

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #15
der Tierarzt hatte gesagt dass es gefährlich ist.
Einmal war ich ja bei ihm. Er konnte nur nicht impfen, weil sie erst eine Wurmkur
bekommen hatte. Sie ist sterilisiert. Aber nicht geimpft.
Und was meine beiden Freigänger angeht, die sind gegen alles geimpft, und gechipt.
Aber scheinbar gibt es keinen Impfstoff gegen FIV.
Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich sie in die Transportkiste bekomme ohne
Gewalt. Sonst ist das Vertrauen ganz weg.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #16
frage halt bei der orga nach, ob getestet wurde.
es würde mich wundern, wenn nicht.
dies ist zwar keine hundertprozentige sicherheit, aber die gibt es nie.

da gechipt, geht eine gesteuerte katzenklappe.

viel ruhe rüber schiebt,
werner

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #17
Sie ist sterilisiert. Aber nicht geimpft.

Nicht geimpft und keinerlei Bluttests?:shock:
Wie konnte sie dann überhaupt über die Grenze kommen?:???:

Meine Spanier waren jedenfalls alle geimpft, gechippt und auf FIV und FeLV getestet und hatten Ihre "Papiere" dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #18
Sie ist nicht geimpft. Mein nächstes Problem ist es sie zum Tierarzt zu bekommen damit sie
geimpft werden kann. Und die Blutuntersuchung steht auch an.
Vielen Dank für die vielen, vielen Ratschläge.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #19
Sie ist nicht geimpft. Mein nächstes Problem ist es sie zum Tierarzt zu bekommen damit sie
geimpft werden kann. Und die Blutuntersuchung steht auch an.

LG Barbara

Also meine Scheuchen "jage" ich immer ins Badezimmer (das ist der kleinste Raum hier) , schließe die Tür, so dass sie keine Ausweichmöglichkeit mehr haben. Vorher plaziere ich dort immer die Box.

Irgendwann kann ich sie dann auch in die Transportbox "jagen".

Klingt jetzt sehr brutal, aber leider bei solchen Scheuchen manchmal nicht anders möglich.

Trotzdem frage ich mich weiterhin, wie Du es geschafft hast, dass eine ungeimpfte Katze über die Grenze konnte.:???: Das ist normalerweise gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #20
Sorry, ich muß nochmal nachhaken. Wie kann ein Tier ohne Impfpass über eine Grenze legal nach Deutschland kommen???
Welche Orga hat sie denn nach Deutschland gebracht bzw. über welche Orga wurde sie vermittelt?
Bzw. wo kommt die Süsse denn her und wie kam sie nach Deutschland?

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strassenkatze total ängstlich

Strassenkatze total ängstlich - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater entweicht Kontakt komplett: Hallo an Alle, bin leider echt verzweifelt... Habe zwei Ragdoll-Brüder aus einem Wurf vor gut 3 Monaten bei mir einziehen lassen. Der Kater um...
Oben Unten