Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos

Diskutiere Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil hier sicherlich viel Katzenerfahrung zusammen kommt. Seit ungefähr 4 Wochen geht es meiner 1,5...
  • Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #1
Thalia25

Thalia25

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil hier sicherlich viel Katzenerfahrung zusammen kommt.

Seit ungefähr 4 Wochen geht es meiner 1,5 Jahre alten Katze mal so, mal so. Es fing an mit 'Katze frisst' nicht. Mein ersten Tierarzt Besuch stellte man fest, dass sie Verstopfung hat und hat ihr beim Abführen geholfen. Sonst frisst sie alles was nicht niet und nagelfest ist. Dann war es so 1,5 Wochen okay. Sie hat gefressen, hatte aber kaum Spieltrieb. Sie ist aufmerksam und wenn wir kochen ist sie immer dabei und frisst auch Fleisch. Sie kommt auch zum Füttern und meckert weil es nicht schnell genug geht und dann sitzt sie schnurrend vor dem Napf, leckt dran und lässt es dann stehen. Ich habe schon anderes Futter versucht, hab mit Maggie gewürzt, wenn sie nicht will, will sie nicht. Manchmal frisst sie aber auch ganz normal.
Nach 1,5 Wochen also wieder zum Tierarzt. Da wurde sie geröngt, hat eine Infusion bekommen und 2 Spritzen zum Appetitanregen. Wir 3 Tage später wieder kommen, da war dann auch wieder alles halbwegs normal, bis halt darauf das sie viel schläft, auf den normalen Plätzen, sie verkriecht sich nicht, lässt sich hochheben und ist nur allgemein genervt das ich ständig an ihr rum mache.
Ein paar Tage später fing das dann wieder mit dem Futter an. Meine Tierärztin gab noch mal Infusion und 2 Spritzen und sagte, dass viele Katzen bei dem warmen Wetter eine Verdauungsträgheit haben. Sie geht normal auf die Toilette und trink normal.
Übers WE war alles okay, bis auf die Trägheit, sie läuft und springt auch die Küche hoch, sie ist nur ruhiger als sonst, fängt keine Fliegen, spielt nicht mit Bällchen.
Gestern haben wir dann Blut abgenommen und wieder eine Infusion. Gestern hat sie dann 2 Mal fast alles gefressen, heute Morgen wieder nicht, heute Abend die Hälfte.
Die 2. Tierärztin aus der Praxis hat mich heute angerufen, weil die Ergebnisse da waren. Sie sagt das alles im Normalbereich ist, dass wohl aber eine Blutarmut vorliegt. Wir lassen jetzt auch auf FIP prüfen, wobei wir letztes Jahr, als sie Kastriert wurde, auch ein Bluttest haben machen lassen auf die üblichen Katzenkrankheiten, da war alles sauber. Ich habe auch noch Kontakt zum ehemaligen Besitzer und der hat Kontakt zu all den anderen Katzenbesitzern und bei keiner Katze ist irgendetwas auffällig.
Die Tierarzt hat gesagt, dass eine innere Blutung vorliegen könnte, von einem Sturz zum Beispiel, aufgefallen ist mir nichts, sie ist auch nie gehumpelt aber wenn es eine gravierende innere Blutung wäre, würde sie damit auch keine 4 Wochen rumlaufen, oder?
Wir sind super besorgt. Vor 2 Jahren mussten wir eine Katze mit FIP einschläfern lassen, meinen Kater haben wir daraufhin auch testen lassen, wegen der Ansteckungsgefahr, aber er hat es nicht und das ging auch alles innerhlab von 3 Tagen.
Irgendwie sind alle etwas ratlos. Morgen kommt das FIP Ergebnis, aber ich denke, wenn meine Tierarzt Leukose oder FIP vermutet hätte, hätte sie das direkt mittesten lassen.
Alle Beiträge, die ich über innere Blutungen gelesen habe, treffen vom Krankheitsverlauf nicht auf sie zu. Sie bricht nicht, sie hat kein Blut am Kot, sie hat keine Atemprobleme. Die Ohren sind schon warm, aber das sind ihre Ohren eigentlich immer. Die Entzündungswerte hat meine Tierarzt gar nicht erwähnt, also können sie auch nicht erhöht sein. Alle Erklärungen zu Leukose, Katzenseuche und FIP, die auch zu Blutarmut führen können, treffen von dem allgemeinen Krankheitsverlauf nicht auf sie zu. Bei meiner Katze vor zwei Jahren hatte aber meine Tierärztin schon beim ersten Besucht gesagt, dass wenn es das ist, dann hat sie nicht lange. FIP kam jetzt nie zur Sprache, wir lassen es jetzt nur mittesten um auf Nummer Sicher zu gehen. Zahnfleisch ist rosa, Stuhlgang eher fest.
Irgendwie herrschte ine allgemeine Ratlosigkeit. Es macht mich wahnsinnig.

Hat einer von euch eine Idee oder hat so etwas schon mal erlebt? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG

Thalia

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #2
Habt Ihr schon den Kot untersuchen lassen? (Drei verschiedene Stuhlproben am besten nach allen was geht.)
Was füttert ihr? (Trocken? Nass? Welche Marke?
Kann es auch eine Futtermittelallergie sein? Wurde das schon überprüft bzw. in den Raum gestellt?
Was meinst Du mit "hab mit Maggie gewürzt" :?: Bitte sag nicht Du machst Maggie ins Katzenfutter? Dann würde mich nicht wundern wenn sie sich nicht wohl fühlt. (Selbst bei Liebstöckel wäre ich mir nicht sicher ob es gut für Katzen ist)
Wie geht es den seinen Mitbewohnern?

Ansonsten einen Ultraschall machen lassen (am besten in einer Klinik die haben öfters bessere/modernere Geräte).

Dino hatte so was auch mal. Er hatte Fieber, also auf zum Arzt dort hat er ein Mittel bekommen und alles wieder gut. 3 Tage später wieder Fieber, wieder zum Arzt. Wieder drei Tage später wieder Fieber....
Am Ende war es eine bakterielle eitrige Entzündung eines Organs (welches müsste ich nochmal nachschauen :oops:) Ohe Ultraschall, Biopsie und Klinikaufenthalt hätten wir das nie rausgefunden.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald was findet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Wir füttern 3/4 Nass und 1/4 Trockenfutter. Trockenfutter von Happy Cat & Royal Canin und Nass von Miamor - da sie die ganze Zeit nicht so richtig gefressen hat, habe ich mal Whiskas und Felix geholt - ich dachte Aromastoffe und Zucker helfen vielleicht. Macht aber keinen Unterschied, wenn sie frisst, frisst sie alles, egal welche Sorte und wenn sie nicht frisst, frisst sie nicht, auch wenn ich ihr dann eine andere Sorte anbiete.
Das mit dem Maggie kam von meiner Tierärztin, sie sagte ich soll ein, zwei Tropfen auf's fressen machen, Katzen würden auf das Gewürz stehen - geholfen hat es nicht. Aber auf Rindfleisch beim Kochen steht sie total.

Ultraschall wurde bisher noch nicht gemacht. Würde ein bakterieller Infekt nicht im Blutbild zu sehen sein?

Dem Mango geht es super, mal abgesehen davon das er es nicht leiden kann, wenn jemand vom Tierarzt kommt, weder er noch sie und dann wird erstmal alles angefaucht - inklusive mir.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Fell manchmal so komisch ist, so ... struppig. Vorhin sah es ganz komisch aus, jetzt sieht es wieder normal aus. Gefressen hat Kiwi eben nicht, aber dafür jagend sie Motten.

Wir haben 2 Kliniken, bei der einen war ich mal, mit meiner alten Katze und die haben sie völlig falsch behandelt. Bin dann zu meiner Tierarzt und sie hat gesagt bevor ich das nächste Mal da hin fahre soll ich sie lieber anrufen und sie hat die Wunde dann auch in den Griff bekommen. Die andere Tierklinik ist eher ein Tierarzt mit 24 Stunden Erreichbarkeit, wo Tiere wohl auch stationär aufgenommen werden, aber die Bewertungen reichen von "Allles super" zu "Der hat meine Katze getötet!", während die Bewertungen meiner Tierärztin durchweg super sind im Netz und ich glaube auch, dass sie mich an jemand anderen oder eine Klinik verweisen würde, wenn sie mit ihrem Latein am Ende wäre. Sie behandelt auch Straßenkatzen und setzt sich sehr für Tierschutze in, ihre Kompetenz stelle ich nicht in Frage

Nachtrag:

Kot! Das Problem ist das sie aufd ie gleiche Toilette gehen und ich meine einen Größenunterschied zu erkennen, weil er einfach größer ist als sie, aber 100% kann ich es nicht unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #4
An der Kotgröße kannst Du es nicht unterscheiden. Meine deutlich kleinere Katze macht deutlich größere Kotbrocken als mein Kater :shock:

Urin würde ich auch mal untersuchen lassen wenn sie noch nicht geschallt ist. Steine sieht man im Blutbild nicht.
Ich drücke die Daumen das ihr die Ursache findet. Diese Ungewissheit ist wirklich Mist.

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #5
Hallo Paule, danke für deine Antwort.

Meine Mama geht heute mit ihr zum Tierarzt, ich hab meiner Tierarzt eine Mail geschickt, mit Fragen, auch wegen Ultraschall.
Ich habe wirklich viele Beiträge zu inneren Blutungen etc gelesen, aber die Katzen haben sich ganz anders verhalten, haben sich verkrochen, ließen sich nicht hochnehmen, waren benommen, hatten Orientierungsprobleme, haben gebrochen, hatten Durchfall - das hat sie alles nicht, eher zu wenig Verdauung, aber sie isst ja auch nicht so viel wie sonst.
Und bei allen Beiträgen, die ich gelesen habe, hat sich das auch nicht über 3-4 Wochen hingezogen, da musste meistens die Katze nach ein paar Tagen eingeschläfert werden, weil sie innerlich am Verbluten war oder weil die Organe versagt haben.
Blutarmut muss ja auch keine innere Blutung sein - meine Mutter hat Blutarmut, keiner weiß woher, aber mit inneren Blutungen hat das nichts zu tun.
Dieses Ungewisse macht mich irre, habe kaum geschlafen. Wieso können die nicht einfach sprechen?

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #6
Ich drücke euch fest die Daumen. LG

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #8
Inwiefern ist es denn eine Blutarmut, welcher wert ist zu niedrig? Es wäre hilfreich, wenn du das Blutbild einstellen würdest, damit man das große Ganze sieht.

Bei Anämie kann übrigens nicht "zur Vorsicht" auf FIP getestet werden, denn für eine Rivaltaprobe benötigt man ein Punktat aus dem Bauchwasser. Das habt ihr ja nicht, also wird wohl (vermute ich mal) eine Eiweißelektrophorese gemacht. Dabei geht es um diverse Proteine im Blut und deren Verhältnisse zueinander, was für FIP sprechen kann - aber nicht muss.

Blutparasiten können auch eine Anämie auslösen, ebenso eine einseitige Ernährung (Eisenmangel), ein kleiner Riss in einem Organ (dazu braucht es keinen Teerstuhl, keinen plötzlichen Tod etc), ein Leberschaden (Shunt, Fettleber, Hepatitis - also Entzündung der Leber), ein Mangel an Thrombozyten durch einen Tumor, Verletzungen etc.... Es gibt unglaublich viele Gründe. Und genau deshalb muss man alles ansehen im Blutbild.

Wenn die Schleimhäute rosig sind, ist die Anämie zumindest nicht weit fortgeschrittenen. Versuch das als positives Zeichen zu werten, bei meinem Jungen waren die Schleimhäute schneeweiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Meine Mutter war jetzt mit Kiwi bei unserer Tierärztin.

Also sie sagt die Blutarmut ist ganz gering - ihre Stellvertreterin hat da gestern wohl etwas übertrieben. Sie sagt alle anderen Werte sind auch völlig in der Norm.
Fieber ist es keins, sie hat zwar heiße Ohren, aber sie sagt das ist normal - so wie manche Leute immer kalte oder warme Hände haben, aber Temperatur ist völlig normal. Allgemeinzustand ist auch gut. Sie kann sich keinen Reim darauf machen. Nach Hämobartonellen habe ich sie angesprochen, aber sie sagte, dass nichts darauf schließen lassen würde - dann hat sie mir Internetverbot gegeben XD Sie sagt ich mach mich nur noch irrerer.

Sie hat dann in der Tierklinik angerufen, mit der sie auch zusammenarbeitet und wir haben morgen Nachmittag dort einen Termin. Sie hat ihnen auch gesagt das ein Ultraschall gemacht werden soll und hat die Röntgenbilder und Blutwerte schon rüber geschickt. Hoffen wir mal, dass wir dann schlauer sind ... eigentlich fliege ich am Samstag in den Urlaub. Wenn es sich als etwas 'in den Griff kriegbares' herausstellt, kann cih sie mit meiner Mutter allein lassen, wenn da irgendeine Hiobsbotschaft wartet, flieg ich natürlich nicht.

Als wir vom Tierarzt kamen ist sie auf's Klo, ans Wasser, ans Trockenfutter und etwas Nassfutter auch. Ich glaub das ist Stressessen. Komische Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #10
Also hat sie laut Tierarzt nichts? Dann mäkelt sie nur?

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #11
Zumindest nichts offensichtliches, aber meine Tierärztin kennt sie ja auch sonst und sagt, irgendwas ist da im Busch - sie findet nur nichts greifbares. Sie spielt nicht, frisst weniger - manchmal dann wieder normal - schläft viel, alles Dinge, die sie eigentlich nicht tut. Das ist die verfressenste Katze, die wir je hatten und plötzlich frisst sie dann auch mal den ganzen Tag nichts, egal was man ihr anbietet. Anfangs hatte ich es auf's Wetter geschoben, aber zwischen drin war es jetzt ja auch normal und letztes Jahr hat ihr die Kitze auch nichts ausgemacht. Vor 4 Wochen war der Darm verstopft, aber sie putzt sich im Moment auch viel, also gebe ich auch wieder Malt.

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #12
Wurden zähne kontrolliert?

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #13
Ja, da hatte sie als erstes geschaut, Zähne gut, Zahnfleisch auch - das kenn ich von meinem großen, weil der Herr alle Blätter frisst und sich dann gerne mal das Zahnfleisch verletzt. Lerneffekt? Ach geh :D

FIV & FIP auch negativ.

Ich will mir ja fast einbilden, dass sie nur launisch ist, bzw erwachsen wird. Mein Kater bewegt sich auch nur noch wenn nötig und als Baby war er ein Biest. Aber so schlagartig von heut auf morgen. Abgenommen hat sie halt auch und so viel wiegt sie eh nicht

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #14
Naja, das KÖNNTE jetzt auch einfach von der Hitze sein. Aber das ist ein großes Fragezeichen.

Ich glaub bei der Frage ob Zähne kontrolliert wurden ist gemeint, ob ein umfangreiches Zahnröntgen gemacht wurde. Es gibt Zahnerkrankungen, die von außen nicht sichtbar sind.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald rausfindet, was ihr fehlt und es ihr bald besser geht!

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #15
Ja aber selbst bei Hitze hat man irgendwann mal Hunger. Sie bekommen 3x50g pro Katze + mittags ein wenig Trockenfutter. 2 Nassmahlzeiten hatten sie jetzt schon und sie piekt da nur drin rum, isst mehr Gelee als Fleisch - aber die angebrannte Schweinelende aus dem Mülleimer die können wir kauen. Ich glaube nicht das es die Zähne sind. Es fing ja auch alles an mit Verstopfung, weil sie sich halt viel putzt und entsprechend viele Haare im Magen sind.
Morgen darf sie wegen dem Ultraschall ohnehin nichts essen, fällt ihr im Moment ja nicht schwer

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #16
Vor 4 Wochen war der Darm verstopft, aber sie putzt sich im Moment auch viel, also gebe ich auch wieder Malt.

Vielleicht solltest Du ihr statt Maltpaste lieber Katzengras geben. Dann kommen die Haarwürste vorne raus statt hinten. Vielleicht hilft das ja..

Ansonsten fällt mir leider nichts ein, aber ich drücke alle Daumen, dass Ihr die Ursache findet.

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #17
Wie kommt sie eigentlich an die "verbrannte Schweinelende" im Mülleimer? :roll:

Und 3x50 gr Nassfutter klingt nach arg wenig, vor allem wenn es Sorten sind, die sie nicht mag und größtenteils verweigert. Würde mich nicht wundern, wenn sie vor lauter Hunger schlapp ist. Verstopfung würde dann auch dazu passen.

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #18
Indem Frauchchen die Wasserflasche vergessen hat auf den Mülleimer zu legen :roll:

3x50 ist das was sie normal bekommen sie sie haben eine normale Figur, mein Großer eher zu viel. Also hungern tun meine Katzen nicht.
Seit sie so wenig frisst biete ich ihr ja ständig Futter an, unterschiedliche Sorten, unterschiedliche Hersteller. Ich hab so viel Futter weggeschmissen, weil sie es nicht frisst. An dem einen Tag verschlingt sie das eine, am nächsten Tag schaut sie es nicht an.
Sie bekommt auch von Anfang an das Futter und hat es immer geliebt.

Mehr als mehrfach verschiedene Sorten anbieten kann ich nicht tun. Einen schwachen Eindruck macht sie nicht, sie hat zwar etwas abgenommen, aber sie taumelt nicht oder macht einen schwachen Eindruck

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #19
Also der Besuch in der Klinik war sehr niederschmetternd. Entweder eine trockene FIP oder eine Autoimmunerkrankung. Sie hatte heute auch Fieber. Sie hat Novalgin bekommen, Kortison und Antibiotika. Die Befunde werden zu unserer Hausärztin geschickt und da sollen wir Morgen wieder hin und immer wieder Fieber messen, haben auch Novalgin mitbekommen.
Ich bin am Boden. Ich verstehe es nicht, wie eine so gesunde und lebendige Katze so krank sein soll :(

• Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos Beitrag #20
Wurde denn nochmal Blut genommen?

Thema:

Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos

Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten