Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter?

Diskutiere Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreundinnen und -freunde, ich bin neu hier, stelle mich an anderer Stelle gleich kurz vor. Ich hab noch keine Katzen bin aber im...
  • Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #1
B

Burschi72

Hallo Katzenfreundinnen und -freunde,

ich bin neu hier, stelle mich an anderer Stelle gleich kurz vor.

Ich hab noch keine Katzen bin aber im "Beschaffungsmodus" :) D.h. ich lese ganz viel und mach mir ganz viele Gedanken wie das alles klappen kann in meiner Mietwohnung mit Balkon und da bin ich auch schon beim Thema:
Ich hab eine Balkontür mit 2 verglasten Flügeln (komplett), d.h. nach aktuellem Stand müsste ich ins Glas eine Katzenklappe einbauen lassen - das ist teuer und mein Vermieter ist vermutlich nicht begeistert.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die Tür offen lasse - auch wenns draussen kalt wird - und ich eine Art Fliegengitter in die Tür einhänge, in dem Fall aber nicht mit einem Netz sondern einem Material, dass halbwegs die Wärme in der Wohnung lässt und eben in dieses Dings dann eine Katzenklappe einbaue.

Kann mir jemand soweit folgen? Gibts sowas schon irgendwo?

Viele Grüße,
Markus

Hm, grad schreib ichs - da fällt mir ein, ich könnte ja auch die Jalousie soweit runterlassen, dass die Katze(n) noch durchpasst, wäre immerhin schon mal besser als komplett offen ... trotzdem, wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit ;)

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #2
Hm, grad schreib ichs - da fällt mir ein, ich könnte ja auch die Jalousie soweit runterlassen, dass die Katze(n) noch durchpasst, wäre immerhin schon mal besser als komplett offen ... trotzdem, wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit ;)

Hallo Markus,

willkommen in diesem schönen Forum und viel Spaß beim Katzeneinzug planen.

Zu deiner Frage:
Sowas vielleicht?

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #3
Hey, danke - das sieht doch schon mal sehr gut aus :)

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #4
servus Markus,
das problem ist bekannt.

die kitty door mit jalousie runter laßen, wird dir im winter die kohlen aus den taschen ziehen,
da kannste auch zweimal einen glaser bemühen.
außerdem kannste dann keine katzen auf dem balkon schauen und ihn selbst nur eingeschränkt nutzen.

version 1: scheibe raus, beim glaser, dort wo die klappe rein soll, rahmen einbauen, scheibe mit edelgas füllen.
scheibe wieder einbauen. bei auszug neue scheibe einbauen.
(deinem vermieter kann es, eigentlich, egal sein, da er zur weitervermietung auch noch eine neue scheibe bekommt.)

kleine zwischenbemerkung: es wird dich verblüffen wie kalt es durch so eine klappe zieht.

version 2: scheibe raus und lagern. (gefährlich, da evtl. doch eine neue scheibe fällig wird.)
im unteren teil der tür holz einbauen, drüber eine kleinere scheibe.

version 3: türe leicht öffnen, den dreieckigen spalt oben und unten mit holz füllen, ebenso den spalt wo die klappe rein kommt. die seite mit den angeln mit gummi abdichten, sowie alles andere.

vorteil aller drei konstruktionen: tatzi schauen möglich, türbenutzung möglich.
halbwegs vernünftige wärmedämmung.

werner

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #5
servus Markus,
das problem ist bekannt.

...

version 3: türe leicht öffnen, den dreieckigen spalt oben und unten mit holz füllen, ebenso den spalt wo die klappe rein kommt. die seite mit den angeln mit gummi abdichten, sowie alles andere.

vorteil aller drei konstruktionen: tatzi schauen möglich, türbenutzung möglich.
halbwegs vernünftige wärmedämmung.

werner

Hello again Werner,

danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, gibts davon irgendwo Bilder? Die Türe könnte man dann aber nicht mehr als solche benutzen, wenn ich das richtig verstehe?

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #6
servus again :p

von version 3 gibt es keine bilder. zumindest kann ich nicht mal schnell suchen, da mein i-net eine katastrophe ist. sky dsl2 ist bestellt.
aber im prinzip ist die konstruktion klar, wenn wohl, möglicherweise, nur in meinem kopf vorhanden.

es kommt dabei auch darauf an, ob die tür zum heben ist, oder per falle schließt.
per gummizug ließen sich beide gegen die dichtgummis ziehen.
die hölzer evtl. mit der wand verdübeln.
je nach dem, selber machen oder schreiner beauftragen, der könnte auch eine halbwegs dichtschließende klappe bauen.
aufmaß nehmen, anbieten, fertigen und einbauen kann ich auch :mrgreen: , aber ein schreiner vor ort, kann halt auch mal schnell eine änderung durch führen, falls es nicht ganz so paßt. prototypen sind immer so eine sache. auch ist zu beachten ob regenschlag auftritt.

frag doch einfach mal einen glaser was version 1 und 2 kosten, inkl. lagergestell für scheibe, bei version 2.

falls noch ein fenster auf den balkon führt, würde ich dieses nutzen.

grüße,
werner

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #7
Hallo Markus,

Wie hast du denn das Problem gelöst?
Ich bräuchte nämlich auch noch die perfekte Lösung dafür...

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #8
In absolut einbruchsicherer Gegend kann man z.B. eine Isolierplatte nehmen und dort die Katzenklappe einsetzen. Entweder man hat ein kleines Fenster, wo man die Platte "einsetzt" und das Fenster offen lässt. Oder eben Rolladen runterlassen, so dass es die Platte fixiert. Nimmt halt Licht. Und der Versicherungsschutz ist absolut beim Teufel. Davon abgesehen funktioniert das gut. Es gibt sowas auch zu kaufen mit "Sicherung" (also irgendwie nem Haken, um das ganze zu fixieren). Ist aber teuer. Und ob das von der Versicherung besser akzeptiert würde wage ich zu bezweifeln.

• Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? Beitrag #9
Hallo Markus,

Wie hast du denn das Problem gelöst?
Ich bräuchte nämlich auch noch die perfekte Lösung dafür...

Hi Mirei,

noch gar nicht um ehrlich zu sein. Mein Vermieter hat eine Balkonrenovierung angekündigt, weshalb ich mit der Vernetzung noch warten muss - und somit auch mit der Katzenklappe.

Viele Grüße,
Markus

Thema:

Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter?

Balkontür/Terassentür - "isoliertes" Fliegengitter? - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Katzenklappe in Fliegengitter-Tür?: Guten Abend zusammen :) Nachdem Anfang Oktober endlich meine beiden Katerchen eingezogen sind, hat sich in der Wohnung einiges zugunsten der...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Oben Unten