Allerdings werde ich keine dazu nehmen, in unserer Straße gibt es schon 19 Katzen und wenn sie ein bisschen größer und älter ist, darf sie raus!
Da hat sie dann genug Gesellschaft!
Finde ich sehr sehr schade, stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.
Ich persönlich würde auch bei Freigängerkatzen keinesfalls Einzelhaltung machen und erst recht nicht bei einem so jungen Tier. Stell dir mal deine Kindheit und das Erwachsenwerden ohne Mitmenschen vor, kein so schöner Gedanke? Sie wird draußen kaum gleichaltrige Spielkameraden treffen, die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt. Richtige Freundschaften, regelmäßige und ausführliche Kontakte wie deine Katze sie braucht, kommen da nur selten zustande, solche kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmäßig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.
Bei Freigängerkatzen, die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.
Dann wäre es auch wichtig zu wissen, wie gut er sozialisiert ist, ob er lang genug bei der Katzenmutter und mit Geschwistern aufgewachsen ist, damit er den richtigen Umgang miteinander und die Katzensprache überhaupt gelernt hat, sonst wird er später draußen sich nur schlecht bis gar nicht mit anderen Katzen verständigen können.
Abgesehen davon auf jeden Fall darf er erst raus, wenn er kastriert ist, dass heißt er muss noch mehrere Wochen und Monate alleine drinnen bleiben. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.
19 Katzen in einer Straße, dass ist schon viel und dass du die so genau zählen konntest. :roll::roll::roll:
Ändert aber nichts dran, ersetzt keinen gleichaltrigen Spielkameraden und Artgenossen mit dem er zusammen aufwachsen darf.