18.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #401 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ach Du Schande. Ich hoffe, es ist alles o.k.? Meine Sternenkatze hatte mal ganz offensichtlich Atemprobleme. Wenn auch nicht so heftig, so doch über Stunden (ja, das waren noch andere Zeiten). Als es mir endlich gelungen ist sie einzufangen und einzutüten dachte ich mir im Auto etwas erstaunt: wer so schreien kann bekommt doch eigentlich Luft? Beim Röntgen war dann eine deutliche Verdickung der Speiseröhre zu sehen. Offensichtlich hatte sie ein Stück Trockenfutter dort so quer sitzen dass sie kaum noch Luft bekommen hat. Durch den Stress beim Einfangen ist es von alleine gerutscht.
Ach Du Schande. Ich hoffe, es ist alles o.k.? Meine Sternenkatze hatte mal ganz offensichtlich Atemprobleme. Wenn auch nicht so heftig, so doch über Stunden (ja, das waren noch andere Zeiten). Als es mir endlich gelungen ist sie einzufangen und einzutüten dachte ich mir im Auto etwas erstaunt: wer so schreien kann bekommt doch eigentlich Luft? Beim Röntgen war dann eine deutliche Verdickung der Speiseröhre zu sehen. Offensichtlich hatte sie ein Stück Trockenfutter dort so quer sitzen dass sie kaum noch Luft bekommen hat. Durch den Stress beim Einfangen ist es von alleine gerutscht.
18.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #402 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Ja, Xaver ist heute wieder der Alte, es geht ihm offensichtlich gut. Ich dachte auch schon an das Trockenfutter. Es kann wirklich sein, dass es festgesteckt ist. Obwohl er nur die kleineren Stücke von Thrive bekommen hat und nicht die Dreamies wie die anderen. Was auch möglich wäre, aber ich weiß nicht wie das bei Katzen geht, ist, dass er sein Erbrochenes in die Luftröhre abgeschluckt hat?! Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, denn das ist jetzt das dritte Mal, dass sowas nach dem Leckerli schießen passiert. Die ersten zwei Male hat er allerdings nur die letzten Brocken Trockenfutter gespuckt- ohne Atemnot. Da kann was nicht stimmen. Ich hoffe ich muss das nie wieder erleben, man steht daneben und sieht seine Katze ersticken ohne eingreifen zu können. [emoji22]
Ja, Xaver ist heute wieder der Alte, es geht ihm offensichtlich gut. Ich dachte auch schon an das Trockenfutter. Es kann wirklich sein, dass es festgesteckt ist. Obwohl er nur die kleineren Stücke von Thrive bekommen hat und nicht die Dreamies wie die anderen. Was auch möglich wäre, aber ich weiß nicht wie das bei Katzen geht, ist, dass er sein Erbrochenes in die Luftröhre abgeschluckt hat?! Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, denn das ist jetzt das dritte Mal, dass sowas nach dem Leckerli schießen passiert. Die ersten zwei Male hat er allerdings nur die letzten Brocken Trockenfutter gespuckt- ohne Atemnot. Da kann was nicht stimmen. Ich hoffe ich muss das nie wieder erleben, man steht daneben und sieht seine Katze ersticken ohne eingreifen zu können. [emoji22]
18.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #403 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Oskar ist ein Spezialist und "erstickt" mir regelmäßig fast an Leckerlies. Einmal war ich hektisch beim Tierarzt weil er total panisch mit der Pfote im Maul rumgefurwerkt hat. Da hatte er sich ein Holzstückchen sauber zwischen die Zähne gespießt (also quer über den Gaumen) :mrgreen: Trotzdem würde ich das auch klären lassen, wenn das schon öfter vorkam. Nein, sowas möchte man nicht erleben.
Oskar ist ein Spezialist und "erstickt" mir regelmäßig fast an Leckerlies. Einmal war ich hektisch beim Tierarzt weil er total panisch mit der Pfote im Maul rumgefurwerkt hat. Da hatte er sich ein Holzstückchen sauber zwischen die Zähne gespießt (also quer über den Gaumen) :mrgreen: Trotzdem würde ich das auch klären lassen, wenn das schon öfter vorkam. Nein, sowas möchte man nicht erleben.
18.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #404 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Ein Holzstückchen?! Also ehrlich, wer kommt denn auf sowas? Tja man versucht sein Möglichstes um alle Gefahrenquellen auszumerzen, besitzt weder Blumen noch Kerzen und hat Gitter vor den Fenstern und dann ersticken sie an Futter- die Ironie des Lebens
Ein Holzstückchen?! Also ehrlich, wer kommt denn auf sowas? Tja man versucht sein Möglichstes um alle Gefahrenquellen auszumerzen, besitzt weder Blumen noch Kerzen und hat Gitter vor den Fenstern und dann ersticken sie an Futter- die Ironie des Lebens
18.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #405 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ja, Oskar ist ein echter König des unsinnigen Unfugs. Sah so ähnlich aus wie ein Stück getrockneter Rosenstengel. Davon gibts draußen natürlich genug. Was das allerdings in seiner Gusche verloren hatte? Keinen Plan. Ja, man tut und macht und sie lassen sich immer noch was einfallen was ganz furchtbar gefährlich sein könnte :mrgreen:. Andererseits sollen schon Menschen an Reiskörnern erstickt sein.
Ja, Oskar ist ein echter König des unsinnigen Unfugs. Sah so ähnlich aus wie ein Stück getrockneter Rosenstengel. Davon gibts draußen natürlich genug. Was das allerdings in seiner Gusche verloren hatte? Keinen Plan. Ja, man tut und macht und sie lassen sich immer noch was einfallen was ganz furchtbar gefährlich sein könnte :mrgreen:. Andererseits sollen schon Menschen an Reiskörnern erstickt sein.
19.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #406 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Ach, Rosen.. Ich habe zum Valentinstag einen kleinen Rosenstock bekommen, Schnittblumen kommen ja gar nicht in Frage. Ich dachte wegen der feinen Stacheln würden die Katzen das Ding in Frieden lassen, aber es wird fröhlich dran rumgeknabbert. 2 Meter weiter steht die Wanne mit Katzengras. :roll: Mein Freund sagt, wenn ich später mit meinen Kindern auch so umgehe, wie mit den Katzen, lernen die nicht mal gehen- da könnten sie schließlich umfallen :mrgreen:
Ach, Rosen.. Ich habe zum Valentinstag einen kleinen Rosenstock bekommen, Schnittblumen kommen ja gar nicht in Frage. Ich dachte wegen der feinen Stacheln würden die Katzen das Ding in Frieden lassen, aber es wird fröhlich dran rumgeknabbert. 2 Meter weiter steht die Wanne mit Katzengras. :roll: Mein Freund sagt, wenn ich später mit meinen Kindern auch so umgehe, wie mit den Katzen, lernen die nicht mal gehen- da könnten sie schließlich umfallen :mrgreen:
19.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #407 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Stimmt, der Fallquotient bei Kleinkindern ist sehr hoch :mrgreen: Ich hab nicht die mindeste Ahnung warum, aber Joschi beißt mit Vorliebe draußen in die Rosenbüsche :shock:. Bei Oskar denk ich eher, dass das eine Futterübersprungshandlung war (schaut ja schließlich fast aus wie ein Leckerlliestängelchen) oder er wollte damit spielen
Stimmt, der Fallquotient bei Kleinkindern ist sehr hoch :mrgreen: Ich hab nicht die mindeste Ahnung warum, aber Joschi beißt mit Vorliebe draußen in die Rosenbüsche :shock:. Bei Oskar denk ich eher, dass das eine Futterübersprungshandlung war (schaut ja schließlich fast aus wie ein Leckerlliestängelchen) oder er wollte damit spielen
19.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #408 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ach Gott... da habt ihr zwei aber etwas mitgemacht. Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Lass dir doch mal ein paar erste Hilfe-Kniffe zeigen und was du tun kannst, wenn das wieder vorkommt. Ich würde auch darauf tippen, dass ihm etwas in die Luftröhre gekommen ist. Das kenne ich auch gut, ich kann mich super sogar an der eigenen Spucke verschlucken. Lass dich mal drücken! Und knuddel Xaver bitte von mir.
Ach Gott... da habt ihr zwei aber etwas mitgemacht. Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Lass dir doch mal ein paar erste Hilfe-Kniffe zeigen und was du tun kannst, wenn das wieder vorkommt. Ich würde auch darauf tippen, dass ihm etwas in die Luftröhre gekommen ist. Das kenne ich auch gut, ich kann mich super sogar an der eigenen Spucke verschlucken. Lass dich mal drücken! Und knuddel Xaver bitte von mir.
20.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #409 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Frigida schrieb: Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Lass dir doch mal ein paar erste Hilfe-Kniffe zeigen und was du tun kannst, wenn das wieder vorkommt. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, bisher habe ich nur beobachtet wie er frisst - ob er eine "Schonhaltung" einnimmt, etwas nicht frisst etc. Er ist aber topfit und frisst sowohl sein Nassfutter als auch die Leckerchen. Ich tippe auch stark darauf, dass er etwas feststecken hatte. Als ich mit ihm im Korb die Stufen nach unten gesprintet bin, habe ich ihn wohl so stark durchgeschüttelt, dass sich das Teil gelöst hat. Solche Erste-Hilfe Kniffe wären total ideal! Gibt es denn so etwas wie diesen Griff für Menschen, wenn die sich verschluckt haben? Ich hatte ja keine Ahnung was zu tun ist, deshalb hab ich bloß geschrien "ATME!", was natürlich nicht so viel hilft ;-) Wobei ich schon kurz davor war zu googeln wie ein Luftröhrenschnitt bei einer Katze geht :roll: Heute vor genau 2 Jahren ist Xaver bei uns eingezogen, da bekommt er natürlich extra viel Kuschler und Bussis :-D
Frigida schrieb: Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Lass dir doch mal ein paar erste Hilfe-Kniffe zeigen und was du tun kannst, wenn das wieder vorkommt. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, bisher habe ich nur beobachtet wie er frisst - ob er eine "Schonhaltung" einnimmt, etwas nicht frisst etc. Er ist aber topfit und frisst sowohl sein Nassfutter als auch die Leckerchen. Ich tippe auch stark darauf, dass er etwas feststecken hatte. Als ich mit ihm im Korb die Stufen nach unten gesprintet bin, habe ich ihn wohl so stark durchgeschüttelt, dass sich das Teil gelöst hat. Solche Erste-Hilfe Kniffe wären total ideal! Gibt es denn so etwas wie diesen Griff für Menschen, wenn die sich verschluckt haben? Ich hatte ja keine Ahnung was zu tun ist, deshalb hab ich bloß geschrien "ATME!", was natürlich nicht so viel hilft ;-) Wobei ich schon kurz davor war zu googeln wie ein Luftröhrenschnitt bei einer Katze geht :roll: Heute vor genau 2 Jahren ist Xaver bei uns eingezogen, da bekommt er natürlich extra viel Kuschler und Bussis :-D
20.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #410 Ilvy Beiträge 15.400 Reaktionspunkte 8.131 Ui...was für ein Schreck. Alles Liebe euch und nie wieder Luftnot für Xaverchen.LG
20.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #411 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Es gibt Tierärzte, die bieten solche erste Hilfe Kurse an. Vielleicht keine schlechte Idee. Sollte ich mir auch mal überlegen. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Also du hättest Pascha in den Rachen gucken müssen, ob etwas feststeckt. Du hättest ihn auch an den Hinterbeinen hochheben können. Beatmen kann man sie auch... Durch die Nase.
Es gibt Tierärzte, die bieten solche erste Hilfe Kurse an. Vielleicht keine schlechte Idee. Sollte ich mir auch mal überlegen. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Also du hättest Pascha in den Rachen gucken müssen, ob etwas feststeckt. Du hättest ihn auch an den Hinterbeinen hochheben können. Beatmen kann man sie auch... Durch die Nase.
21.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #412 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Da werde ich mich auf jeden Fall schlau machen, vielleicht bietet das ein Tierarzt in der Nähe an. Danke für die Infos! In den Rachen sehen wäre eh schwierig gewesen, da hätte ich jemand gebraucht, der festhält. Als ich versucht habe an seine Schnute zu kommen, wollte er unters Sofa stiften gehen. Bedauerlicherweise ist er zuhause nicht halb so kooperativ wie beim Tierarzt (;
Da werde ich mich auf jeden Fall schlau machen, vielleicht bietet das ein Tierarzt in der Nähe an. Danke für die Infos! In den Rachen sehen wäre eh schwierig gewesen, da hätte ich jemand gebraucht, der festhält. Als ich versucht habe an seine Schnute zu kommen, wollte er unters Sofa stiften gehen. Bedauerlicherweise ist er zuhause nicht halb so kooperativ wie beim Tierarzt (;
21.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #413 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Aber an den Beinen hochheben und leicht schütteln hätte vielleicht geholfen. :mrgreen:
21.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #414 MamaDosi Beiträge 5.682 Reaktionspunkte 712 Beim Tierarzt sind sie meistens kooperativer als daheim... Reya auch beim Tierarzt lässt sie sich ins Fell gucken und so Zeug... Daheim: Fell auseinanderziehen? Haut anschauen?? NIEEEMALS!! Flucht!
Beim Tierarzt sind sie meistens kooperativer als daheim... Reya auch beim Tierarzt lässt sie sich ins Fell gucken und so Zeug... Daheim: Fell auseinanderziehen? Haut anschauen?? NIEEEMALS!! Flucht!
22.02.2018 Ein Abschied.. (?) Beitrag #415 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Frigida schrieb: Aber an den Beinen hochheben und leicht schütteln hätte vielleicht geholfen. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Schubkarrenrennen mit Katertier :mrgreen: MamaDosi schrieb: Beim Tierarzt sind sie meistens kooperativer als daheim... Reya auch beim Tierarzt lässt sie sich ins Fell gucken und so Zeug... Daheim: Fell auseinanderziehen? Haut anschauen?? NIEEEMALS!! Flucht! Zum Vergrößern anklicken.... Genau, Xaver lässt sich zuhause nicht mal streicheln und beim Tierarzt darf ihn die Helferin regelmäßig herumtragen und abknutschen. Zuhause Macho, Schisser beim Tierarzt :roll:
Frigida schrieb: Aber an den Beinen hochheben und leicht schütteln hätte vielleicht geholfen. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Schubkarrenrennen mit Katertier :mrgreen: MamaDosi schrieb: Beim Tierarzt sind sie meistens kooperativer als daheim... Reya auch beim Tierarzt lässt sie sich ins Fell gucken und so Zeug... Daheim: Fell auseinanderziehen? Haut anschauen?? NIEEEMALS!! Flucht! Zum Vergrößern anklicken.... Genau, Xaver lässt sich zuhause nicht mal streicheln und beim Tierarzt darf ihn die Helferin regelmäßig herumtragen und abknutschen. Zuhause Macho, Schisser beim Tierarzt :roll: