Die Eltern der Kitten sind reinrassig - Mutter Siam, Vater Hl. Birma. [...]
Bedeutet das, beide Elternteile haben jeweils einen Stammbaum und stammen aus einer Cattery oder stammen sie auch schon aus dubiosen Verpaarungen, sind angeblich reinrassig, haben aber keine Abstammungspapiere? Wenn ersteres der Fall ist, gibt es sicher eine Kastrationsauflage für die Tiere, die die Menschen, bei denen sie jetzt leben, umgangen haben oder schlichtweg ignorieren und ich wette, sie haben auch keine Erlaubnis, mit den Katzen Würfe - schon gar keine Mixe - zu produzieren und wenn doch, muss der Ort, von wo sie stammen, schon recht unseriös sein, so dass ich von diesen Tieren keinesfalls Nachkommen zeugen lassen wollen würde.
[...] Die Züchter machen einen sehr verantwortungsbewussten Eindruck [...]
Wer wahllos zwei Rassen mischt, ist weder Züchter noch verantwortungsbewusst, das musst du dir bitte einmal klar machen.
Schau bitte dazu mal hier, es ist wirklich wichtig, sich da einzulesen!
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
[...] sehr nett, kümmern sich um jede Kleinigkeit [...]
Das klingt "nett", qualifiziert einen Menschen aber sicher nicht zum Würfe produzieren.
[...] es geht ihnen nicht ums Geld. [...]
Sondern? Worum kann es ihnen sonst gehen? Es kann ihnen nicht um die Gesundheit der Tiere gehen, denn genetisch ist das russisch Roulette, was sie machen, wenn sie einfach irgendwelche zwei Katzen kreuzen. Um Rassemerkmale oder Rasseerhaltung kann es auch nicht gehen, denn die Mixe dienen keinem Zweck, außer dem des Weiterverkaufs - sie können in kein Zuchtprogramm aufgenommen werden. Wozu also dieser Wurf, wenn nicht einfach nur um des Verkaufens willen?
Und seriöse Vereinszucht (die übrigens all das versucht, auf Gesundheit zu achten, die Kitten im
Rassestandard zu bleiben, um die Tiere ggf. der Zucht zurückzuführen) wirft, wenn man es verantwortungsvoll betreibt, idR auch keine Gewinne ab.
Schau mal hier:
Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich Schluss mit dieser Meinung
[...] Mir geht es in diesem Thread nur darum, ob jemand so eine Mix pflegt und welche Erfahrungen er/sie gmacht haben. [...]
"so ein Mix" ist jedes Mal anders - was passiert, wenn du die Farben gelb und
blau mischst? Es entsteht eine Mischung der Farbe Grün - aber je nachdem, welches Gelb/
Blau du nimmst und wie viel jeweils, enstehen völlig unterschiedliche Grüntöne - logisch oder? Und genau so ist das, wenn du wahllos, irgendeine Siamkatze mit irgendeinem Birmchen (falls es überhaupt jeweils welche sein sollten) kreuzt - was rauskommt, ist
Point-Mixe, DAS kann man mit Sicherheit sagen, ansonsten :?:. Weder die Farbe, noch die Felllänge (wenn es sich bei der Siamkatze z.B. um eine Variant handelte), noch der Charakter des Tieres lassen sich auch nur im entferntesten vorhersagen und daher kann auch keiner sagen - selbst wenn er so einen Mix zu Hause hätte - wie DIESE Kitten werden.
[...] Es waren die einzigen Kitten, bei denen meine Freundin nicht allergisch reagiert hat - wir haben uns viele angeschaut, vor allem Main Coone, Norw. u. sib. Waldkatzen - bei allen hat sie binnen 15 Minuten die Flucht ergeifen müssen. [...]
Wenn das genau solche Quellen waren, gut, dass ihr davon Abstand genommen habt. ABER, nur weil man auf diese Katzen zufällig mal nicht reagiert hat, einen Vermehrer bewusst zu unterstützen, sorry, das geht in meinen Augen gar nicht.
[...] Die Erfahrung mit den Züchtern waren übrigens nicht immer positiv - trotz Stammbaum und Vereinsmitgliedschaft - z.b. schmutzige, stinkende Kitten im Haus mit über 40 Katzen + Hunde; 15 Kitten + 3 große Norweger in einem 10 qm Raum ... [...]
Ja, es gibt auch schlechte Züchter, sonst würde man nicht immer und überall darauf hinwiesen, dass man bitte nur und ausschließlich seriöse Vereinszucht unterstützen soll. Aber das KANN absolut nicht der Grund/die Rechtfertigung sein, alternativ zu einem Vermehrer zu rennen.
[...] Egal - bitte hier keine Diskussion zu dem Thema, auch wenns gut gemeint ist. Es soll nur um meine Ausgangsfrage gehen.
Nein, das ist nicht egal, denn das hier ist eine Frage-Antwort-Maschine, hier schreiben Menschen mit Überzeugungen und wenn du die Links gelesen hast, verstehst du sicher auch, warum man das nicht einfach beiseite schieben kann.