Zwei Kitten ziehen ein

Diskutiere Zwei Kitten ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stand das in deinen Kaufverträgen, Moni? Bei mir in keinem einzigen. Hier war es immer anders herum. Die Züchter waren am Tag vor dem Umzug noch...
  • Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #21
Im Kaufvertrag steht meist, dass du sie innerhalb der ersten 1 bis 2 Wochen dem Tierarzt vorstellen sollst.
Sollten sie dann krank sein, kannst du sie zurück geben. [...]

Stand das in deinen Kaufverträgen, Moni?
Bei mir in keinem einzigen. Hier war es immer anders herum. Die Züchter waren am Tag vor dem Umzug noch einmal beim Tierarzt und die Katzen wurden mit Gesundheitszeugnis abgegeben.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #22
Ja. In Imanos Kaufvertrag stand das.
Auch wenn Brigitte vorher mit ihm beim Tierarzt war.
Gesines habe ich gar nicht richtig gelesen. Sie hätte mir alles verkaufen können, so groß war mein Vertrauen. :mrgreen:

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #23
Nein, so war das sicher nicht gemeint.

Okay :-D Ja aber du hast ja auch recht, nicht umsonst sagt man ja, dass Vorfreude die schönste Freude ist ;-)
Sie kommen erst in 4 Wochen aber ich bin schon sooo aufgeregt :-D

Im Kaufvertrag steht meist, dass du sie innerhalb der ersten 1 bis 2 Wochen dem Tierarzt vorstellen sollst.
Sollten sie dann krank sein, kannst du sie zurück geben.

Danke Frigida...ich werde mal darauf achten ob es bei mir auch drin steht. Ich werde aber denke ich trotzdem nicht direkt mit ihnen zum Arzt gehen, sie haben ja so schon eine Menge Stress. Außer natürlich, eine der beiden macht keinen fitten Eindruck! :)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #24
[...]
Gesines habe ich gar nicht richtig gelesen. Sie hätte mir alles verkaufen können, so groß war mein Vertrauen. :mrgreen:

Na, jetzt sag aber mal :mrgreen:.

Also, im Endeffekt ist es natürlich so, dass Züchter versuchen sich zu schützen und auch dem Kitteninteressenten eine gewisse Sicherheit zu geben. In manchen Vereinen ist ein Gesundheitszeugnis bei Abgabe vorgeschrieben, was dem Züchter gar keine Wahl lässt. Dies soll dann belegen, dass das Kitten zum Zeitpunkt des Auszuges gesund war.

Wirklich sinnvoll (im Sinne der Kitten) finde ich weder das Eine noch das Andere.
Die TÄ schauen sich bei einem solchen Besuch die Tiere oberflächlich an. Eine ernsthafte Erkrankung wird da kaum aufgedeckt werden. Der ganze Stress (und die Keime in der Praxis) erhöht nur die Gefahr, dass die Kitten wirklich krank werden und davon hat keiner etwas.

Ich habe es da auch eher mit dem Vertrauen in die Züchter und einer vernünftigen Kommunikation untereinander.

Okay :-D Ja aber du hast ja auch recht, nicht umsonst sagt man ja, dass Vorfreude die schönste Freude ist ;-)
[...]

Genau so war es gemeint :).

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #25
Jetzt ist es bald al weil, in zwei Wochen ziehen die beiden ein und so langsam gehts ans Eingemachte :)

Wenn die beiden einziehen werden wir die ersten zwei Wochen zuhause sein, danach gehen wir aber wieder arbeiten sodass die kleinen von ca. 8 Uhr bis 16:00 Uhr alleine sind.
Jetzt habe ich mir Gedanken bzgl. der Fütterung gemacht. Ich möchte eigentlich ausschliesslich Nassfutter geben, Trockenfutter eher als Leckerli oder wenn wir mal über Nacht weg sind.
Wäre es okay wenn ich jetzt am Anfang wo sie noch viele Portionen brauchen um 530 die erste Ration füttere, mein Freund um 800 dann die zweite und wenn ich nach hause komme gegen 16/1630 die dritte? Dann vllt gegen 1900 nochmal und bevor ich ins bett gehe die letzte.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #26
Ich habe das ähnlich gemacht.
Morgens direkt nach dem Aufstehen die erste Portion, die 2. bevor ich aus dem Haus gehe, die 3. wenn ich wiederkomme und die 4. wenn der Napf wieder leer ist. :mrgreen:

Das klappte super.

So ähnlich mache ich es immer noch. Nur Portion 1 und 2 sind jetzt nur noch eine, die ich serviere, sobald ich morgens angezogen bin. ;-)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #27
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen sind die beiden Kleinen nun endlich eingezogen!
Die einstündige Fahrt haben sie tapfer überstanden - aber zu zweit ist bestimmt auch alles nur halb so schlimm. Zuhause angekommen waren sie nicht ängstlich, sie haben direkt die neue Umgebung erkundet und bereits nach einer halben Stunde gefressen und die Toilette benutzt.
Sie halten uns ganz schön auf trapp und sind einfach so süß! Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten :-D

Nun aber meine Frage..wie ich ja bereits geschrieben hatte, bekommen sie zurzeit Whiskas. Das fressen sie auch super - etwa 250 g pro Kätzchen am Tag. Ich würde ja wie gesagt gerne umstellen - wann sollte ich damit ca. anfangen? Nach einer Woche, nach zwei oder erst nach vier Wochen? Ist es besser dass sie erstmal gut fressen oder ist es schlecht, wenn sie zu lange an das Futter gewöhnt werden?

Dankeschön :)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #28
Das klingt doch super. So hätte ich mir das bei meinen Katzis auch vorgestellt. :mrgreen:

Kitten sind recht einfach, die fressen in der Regel alles, was man ihnen vorsetzt.
Ich würde also einfach wechseln. Wann du willst.
Falls es dabei Probleme gibt, können wir dir ein paar Tipps geben, aber ich nehme nicht an, dass du sie brauchst. :mrgreen:

Ach und bitte Fotoooooos!

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #29
Ich will auch Fotos sehen!
Das Futter würde ich einfach mal probieren, meistens geht es in dem Alter anstandslos. Das Rumgemäkele kommt immer erst später.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #30
Das klingt doch super. So hätte ich mir das bei meinen Katzis auch vorgestellt. :mrgreen:

Kitten sind recht einfach, die fressen in der Regel alles, was man ihnen vorsetzt.
Ich würde also einfach wechseln. Wann du willst.
Falls es dabei Probleme gibt, können wir dir ein paar Tipps geben, aber ich nehme nicht an, dass du sie brauchst. :mrgreen:

Ach und bitte Fotoooooos!

*zustimm*

Wenn sich die beiden gut eingelebt haben, einfach mal das neue Futter hinstellen und schauen, was passiert.

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden :mrgreen:.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #31
So, ich habe es jetzt gemacht wie ihr gesagt habt und einfach mal einen Teller von dem neuen Futter neben das alte gestellt. Und es ist etwas passiert, womit ich nicht gerechnet hatte! Das neue Futter war zuerst leer und mittlerweile fressen sie das Whiskas überhaupt nicht mehr. Ich finde das sehr ungewöhnlich für zwei Kitten, die nur zuckerhaltige Bröckchen in Soße gewohnt sind! Aber umso besser natürlich. Jetzt muss ich nur schauen was ich mit dem ganzen Whiskas anstelle, mein Plan war eigentlich vorübergehend beide Sorten zu füttern bis die Vorräte aufgebraucht sind aber sie rühren es überhaupt nicht mehr an.

Und natürlich mit Foto... :d034:

Anhänge

• DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 4
  • Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #32
wenn das kein beweisbild ist für "kitten einzelhaltung ist grausam " dann weiß ich es aber auch nicht....:mrgreen:

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #33
Da geht mir aber auch das Herz auf... Alles Gute euch mit den Süßen!!

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #34
Sowas... die Whiskas-Werbe-Kätzchen mögen kein Whiskas?
Sehr schlau! :mrgreen:
Die zwei sind wirklich seeeehr niedlich. Gern mehr Fotos!

Deine Vorräte wirst du auf jeden Fall im Tierheim los. Dort freut man sich über das Futter. Es gibt auch Katzen, die nur so etwas fressen.

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #35
Hallo!

Ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit :)

Meine beiden Kitten sind nun 4 Monate alt und wohnen seit knapp 6 Wochen bei uns und halten uns ganz schön auf trapp :-D

Ich hatte ja von der Futterumstellung erzählt, die ja wirklich unproblematisch verlaufen ist. Ich hatte ihnen damals, weil es bei Fressnapf gerade im Angebot war und mir die Deklaration ganz gut gefiel sowie natürlich auch der Preis, zwei Dosen Premiere Meat Menu mitgenommen. Ab der ersten Sekunde haben Sie das Futter sehr gemocht und ihr Whiskas nicht mehr angerüht.

Ich habe dann gleich noch ein paar Dosen für die nächsten Wochen geholt, die jetzt aber zu Neige gehen. Ich bin jetzt unsicher, was ich ihnen füttern soll denn die Meinungen zu diesem Futter sind ja auch gespalten. Das Problem ist, dass mir die Marken wie Grau bei genauerem Hinsehen jetzt doch auf Dauer zu teuer sind, so viel wie die beiden fressen.
Und ich würde lieber im Markt einkaufen anstatt einmal im Monat online bestellen zu müssen. Kann ich ihnen weiterhin das Premiere Meat Menu füttern? Und welche Marken würdet ihr denn noch zusätzlich im Wechsel empfehlen? Denn mir ist ja bekannt, dass man nicht nur eine Sorte füttern soll.

Sie sind schon sehr mäkelig denn ich hatte zwischendurch mal eine Dose Coshida von Lidl gekauft (ja ich weiß jetzt auch, dass es kein wirklich gutes Futter ist ;-)), zwei Tage lang haben sie ihr Futter nicht angerührt und widerwillig auf ihr Trockenfutter zurückgegriffen, wovon sie eigentlich nur sehr wenig fressen (ein kleines Schälchen reicht eine Woche bei zwei verfressenen Kitten).

Mir ist wichtig, dass das Futter weder Zucker noch Getreide enthält und aber bezahlbar ist. Mehr als 3 Euro pro kg können wir eigentlich nicht ausgeben, weshalb ich ja auch auf das Premiere gekommen bin (regulär kostet eine 400g Dose 1,19 Euro, im Angebot habe ich nur 0,79 Euro pro Dose bezahlt!!).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

• Zwei Kitten ziehen ein Beitrag #36
An und für sich gilt, je besser das Futter, desto weniger wird davon gefressen.
Nur sind Kitten leider wahre Fressmaschinen.
Wenn du es wirklich günstig haben möchtest, würde ich dir empfehlen zu barfen.
Das ist dann sehr gute Qualität zu kleinem Preis.
Allerdings müsstest du dafür auch das Fleisch im Frostversand kaufen. Und nicht im Markt.
Gute günstige Marken im Supermarkt kannst du eigentlich vergessen.
Gute günstige Marken sind eigentlich das Grau, MACs, Ropocat, Christopherus.
Animonda ist okay, genau wie das Topic von Aldi (im Süden Cachet).

Bei Bestellungen kann man oft einen Rabat rausschlagen. Gerade wenn man größere Mengen einer Sorte und einer Marke bestellt.

Thema:

Zwei Kitten ziehen ein

Zwei Kitten ziehen ein - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten