Kater muss für Narkose abnehmen

Diskutiere Kater muss für Narkose abnehmen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich war vorhin mit unserem Kater beim Tierarzt. Unter anderem ist sein Zahnfleisch entzündet und er hat viel Zahnstein. Das müsste unter...
  • Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo

Ich war vorhin mit unserem Kater beim Tierarzt. Unter anderem ist sein Zahnfleisch entzündet und er hat viel Zahnstein. Das müsste unter Narkose entfernt werden.

Nun hat die Ärztin jedoch gesagt, dass wir damit ein halbes Jahr warten sollten, weil er zu dick für die Narkose wäre bzw. das Risiko der Narkose erhöht ist. Er wiegt nun 7,2 Kilo (nach dem Frühstück). Das wundert mich sehr, denn wir haben ihn mit 7 Kilo aus dem Tierheim geholt und da war er wirklich fett. Mittlerweile hat er für meine Begriffe eine ganz gute Figur bekommen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass er abgenommen hat. Er ist auch ziemlich groß für eine normale Hauskatze.

Jetzt ist die Frage, was wir tun können, damit er mindestens ein halbes Kilo verliert. Bisher füttern wir Nassfutter (Granatapet, Grau, MjamMjam, Christopherus,...). Davon frisst er ungefähr 200-250gramm am Tag. Er ist Freigänger, nutzt das allerdings nicht besonders oft.
Die Tierärztin hat uns verschiedene Proben von Hills Prescription diet Futter mitgegeben. Da steht jedoch noch nichtmal die Zusammensetzung drauf, deswegen weiß ich gar nicht, was da genau drin ist. Da bin ich eher abgeneigt das zu geben.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Hier sind noch ein paar Bilder, damit ihr seine Figur einmal sehen könnt.

30042621gn.jpg

30042622fr.jpg

30042624mb.jpg

30042625cu.jpg

vielen Dank fürs Lesen!

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #2
Hallöchen,

kannst du, wenn der hübsche Bursche steht, mit leichtem Druck die Rippen spüren?

Ich finde, er sieht jetzt nicht so übergewichtig aus wie beschrieben.

Handelt es sich denn bei der Ärztin um einen Zahnarzt? Es wäre wichtig, solche Behandlungen nur dort machen zu lassen.

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #3
er ist ein bissel stark gebaut, aber zu fett???

die Futtersorten und die Menge ist o.k.

Bekommt er noch Trockenfutter, Leckerchen, geht er "fremd fressen"?

Eine schonende Inhaltationsnarkose dürfte normalerweise kein Problem sein

Hast du evtl. die Möglichkeit einen anderen Tierarzt zu konsultieren?

Evtl. mit einer Zusatzausbildung für Zahngeschichten?

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #4
Finde auch nicht, dass dein Kater zu dick ist.
Mal ein Bild von meinem gut 8 kg Kater Lui ( vllt etwas ungünstig fotografiert ;-) ). Er hat zum Zahnstein entfernen auch eine Narkose bekommen. Mir hat keiner gesagt, dass er dafür zu dick ist. Er ist zu dick, aber mit Diät hat er es nicht so :mrgreen:

Anhänge

• katzen 089.jpg
    katzen 089.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 5
  • Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #5
Ich finde schon, dass der Kater dick ist. Ob er aber zu dick für eine Narkose ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall tut ihm etwas weniger Gewicht bestimmt gut im Hinblick auf die Gelenke, das Diabetesrisiko usw. Bekommt er viele Leckerlies, beispielsweise in Form von Trockenfutter? Ist er aktiv, bewegt er sich? Und wie alt ist der Gute eigentlich?

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #6
also mein kater war deutlich mopsiger als ihm mein Tierarzt alle zähne gezogen hat.
ich finde nicht, das das gewicht was er jetzt zu haben scheint die schmerzen für ein halbes jahr warten rechtfertigen.

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #7
Ich kann seine Rippen sehr gut fühlen wenn er steht.
Ganz selten bekommt er mal ein paar Bröckchen trockenfutter hinter denen er herlaufen muss ansonsten keine leckerlies, abgesehen von einem Stück putenfleisch alle 2 Wochen ca.

Er ist sehr ruhig und schläft viel. Also er liegt schon viel rum. Ungefähr alle 2 tage geht er abends für ein paar Stündchen raus.
Er könnte sicherlich mehr Bewegung vertragen, aber dazu lässt er sich nicht überreden.

Er ist im Mai 4 geworden.

Die Praxis hat einen sehr guten Ruf und ist gut ausgestattet, deswegen bin ich schon lange da.
Als zahntierarzt ist hier nur eine Klinik ausgewiesen. Dort habe ich aber ganz schlechte Erfahrungen gemacht und nur schlechtes gehört.
Ich könnte zu einer anderen Ärztin in derselben Praxis gehen. Vielleicht hat sie ja eine andere Meinung?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #8
Ein anderer Arzt bringt nur etwas, wenn intradental geröntgt werden kann. Darauf kommt es ja an ;-)

Wenn du seine Rippen ohne Druck gut spüren kannst, ist er wohl nicht zu dick. Ein Schwabbelbauch zB heißt nicht gleich Übergewicht.

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #9
So wie es aussieht muss ich gleich sowieso nochmal mit ihm zum Tierarzt. Heute morgen wurden seine Ohren sauber gemacht, weil die ihm immer so jucken, die Zähne kontrolliert und geimpft.
Jetzt läuft er wie angestochen durch die Wohnung und kratzt und leckt sich am ganzen Körper. Er hat überhaupt keine Ruhe mehr und bekommt nichts anderes wirklich mit. Ohren und Augen hat er sich schon blutig gekratzt.
Eben hat er auch noch angefangen zu hecheln. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich habe beim Tierarzt angerufen. Die fanden diese Reaktion sehr ungewöhnlich und würden ihm Cortison spritzen. Dabei geht aber wohl die Wirkung der Impfung verloren, sodass sie das sehr ungern machen würde.

Ich weiß gerade nicht weiter

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #10
Wurden die Ohren mit ner Flüssigkeit gereinigt oder nur mit nen Tupfer, wenn mit Ohrreiniger kann er da auch allergisch drauf reagieren, so sieht es für mich aus. Kann aber auch vom Impfen kommen, ich würde auch nochmal zum Tierarzt fahren und es auch an der Rezeption dringend machen, das du nich noch ewig warten mußt

Er is ein kleiner properer Kater, dick geht anders, wenn man aber von einem Gewicht von etwa 5 kg bei Katzen ausgeht, gut Kater wohl etwas mehr, ist er nicht der Schlankste ;-) wenn ich ihn mit meiner Elli vergleiche, is er schon sehr kräftig, aber die wiegt auch nur die Hälfte, 3,5 kg.

Gute Besserung

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #11
Wurden die Ohren mit ner Flüssigkeit gereinigt oder nur mit nen Tupfer, wenn mit Ohrreiniger kann er da auch allergisch drauf reagieren, so sieht es für mich aus. Kann aber auch vom Impfen kommen, ich würde auch nochmal zum Tierarzt fahren und es auch an der Rezeption dringend machen, das du nich noch ewig warten mußt

Er is ein kleiner properer Kater, dick geht anders, wenn man aber von einem Gewicht von etwa 5 kg bei Katzen ausgeht, gut Kater wohl etwas mehr, ist er nicht der Schlankste ;-) wenn ich ihn mit meiner Elli vergleiche, is er schon sehr kräftig, aber die wiegt auch nur die Hälfte, 3,5 kg.

Gute Besserung
Das Gewicht alleine sagt gar nichts aus. Quentin wiegt weit über 6 kilo und ist garantiert nicht zu dick. Stanley dagegen hat 5 kilo und ist perfekt. Bacon ist mit 4,5 kilo perfekt, Mira hat 7 und wirkt schlanker als Bacon.

Düse heftige Reaktion des Hübschlings ist aber wirklich auffällig. Wieso wurde er denn geimpft, wenn er nicht absolut gesund ist? Juckende Ohren sind ja nicht gesund.

Hm, sorry aber so einen guten Eindruck vom Arzt bekommt man nicht wirklich.

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #12
Meiner Ansicht nach ist mit einem guten Narkosemanagement, welches ja eigentlich obligat sein sollte, die OP bei dem Kater kein Problem.
Natürlich ist Übergewicht immer ein Risikofaktor. Aber auch das sollte eine gute Praxis beherrschen.
Mein Kater sieht, was das Gewicht angeht, aus wie der von Anne. Er wiegt auch 8 Kilo.

Ich weiß, es ist zuviel. Dennoch wurde er mit genau dem Gewicht Anfang des Jahres operiert und hat das tadellos weggesteckt (OP-Dauer 2,5 h).

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #13
Danke für eure antworten!
Wir haben uns jetzt dafür entschieden ihm Mitte September die Zähne machen zu lassen. Dann haben wir genügend Zeit und Ruhe dafür.

Wegen der Praxis sind wir uns unsicher. Ich möchte so einen Eingriff ungern bei einem fremden Arzt machen lassen. Da müssen wir nochmal überlegen.

• Kater muss für Narkose abnehmen Beitrag #14
Also ich bin auch der Meinung, dass dein Schatz definitiv zu moppelig ist.
Ihm fehlt eindeutig die Taille, die er als Kater haben sollte.
Aber er ist mit Sicherheit nicht so dick, dass dies ein Hinderungsgrund für eine Narkose sein sollte.
Vor allem würde ich sowieso nur eine Inhalationsnarkose machen lassen.

Da dies normalerweise bei vielen Tierärzten Standard ist, wäre etwas anderes definitiv ein Anzeichen für einen schlecht informierten Tierarzt.
Und auch wie Stulle bin ich der Meinung, dass eine Impfung nur durchgeführt werden sollte, wenn eine Katze völlig gesund ist.
Jetzt weiß man nicht einmal, ob der Kater die Reaktion auf die Behandlung der Ohrmilben zeigt oder auf die Impfung! Seeeeeeehr ungut.

Ich würde meine Fühler nach einer neuen Praxis ausstrecken. Dabei solltest du auch weitere Fahrtwege in Betracht ziehen. Selbst ich hier in Hamburg fahre quer durch die Stadt und bin 45 Minuten zu meiner Tierärztin unterwegs. Ich würde auch weiter fahren, wenn es sein muss. Dafür habe ich jetzt eine spitzenmäßige Tierärztin.
Ich habe schon einige Tierärzte durch. Der vorherige hatte auch einen guten Ruf, aber nach dem ich anfänglich sehr zufrieden war, lief dann so einiges schief. Und auch zu Ungunsten meiner Tiere. Das hätte nicht sein müssen.

Thema:

Kater muss für Narkose abnehmen

Kater muss für Narkose abnehmen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Oben Unten