Hallo,
dieser kleine Kater tut mir zutiefst leid. Mit dem Kleinen läuft alles verkehrt. Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich vorher schon nach seinen Bedürfnissen erkundigen und dann überlegen, ob man sowas dann überhaupt noch will.
Mit seinen jungen 4 Monaten sollte er unbedingt einen Spielekumpel bekommen, also eine 2. Katze dazu, zum Spielen, raufen und eben auch zur kätzischen Unterhaltung. Kein Tier möchte über mehrere Stunden alleine sein.
Zudem braucht eine Katze ein festes Zuhause, ein angestammtes Revier. Selbst wenn man in Urlaub fährt, ist es oft für die Katze das Beste, wenn es zuhause in seinem Revier bleiben kann, mit entsprechender Betreuung z.B. durch Freunde, Nachbarn.
Auf gar keinen Fall die Katze zurechtweisen und anschreien, die Katze kann das nicht verstehen, sie verhält sich ganz nach ihrer natürlichen Art.
Die Katze ist kein Hund, wobei man einen Hund auch nicht so behandeln darf, die Katze, überhaupt jedes Tier, sollte nach seinen Bedürfnissen gerecht behandelt werden.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass dir dieses ungute Verhalten der Katze gegenüber auffällt und du versuchen willst, daran etwas zu ändern. Sprich mit deiner Freundin, sie ist möglicherweise einfach damit überfordert und es ist für sie noch nicht der richtige Zeitpunkt für ein Tier.
Dem Tier zuliebe sollte sich unbedingt etwas ändern!
Ich wünsche dir hierzu Viel Glück.
LG