Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung?

Diskutiere Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :) Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzw. meiner besten Freundin helfen könnt. Aaalsoo ich fange mal ganz von vorne an...
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #1
S

Sanchez93

Hallo Leute :)

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzw. meiner besten Freundin helfen könnt.

Aaalsoo ich fange mal ganz von vorne an...
Meine beste Freundin wollte schon immer eine Katze und hat sich diesen Wunsch vor 2 Monaten erfüllt.
Sie hatte noch nie eine und dementsprechend keine Erfahrung. Sie hat sich nur ein bisschen über Katzen im Internet informiert und ist der Meinung, man kann Katzen wie Hunde erziehen und sie auch überall hin mitnehmen.
Sie ist extrem streng zu ihrem Kater (er ist 4 Monate alt). Am Anfang hat sie ihm immer einen Klaps gegeben wenn er sich falsch verstanden hat. Habe ihr dann ordentlich meine Meinung dazu gesagt. Seitdem macht sie es auch nicht mehr. Dafür rennt sie die ganze Zeit hinter ihm her und brüllt ihn an. Er ist schon seeeehr aufgedreht und macht viel Blödsinn. Aber ich kann mir vorstellen, dass es an der "Erziehung" liegt. Er greift mich zum Beispiel ständig an und nimmt meine ganze Wohnung auseinander. Meine Freundin nimmt ihn dann hoch, starrt ihn richtig böse an und brüllt ihn an. Aus Protest kratzt der Kleine ihr ins Gesicht und will einfach weg. Aber sie lässt ihn erst los wenn er sich einigermaßen beruhigt hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, eine Katze überall hin mit zu nehmen. Sie denkt, weil sie so viel arbeitet dass sie ihn deswegen irgendwo hin bringen muss damit er nicht so viel alleine ist... ich denke er ist deswegen so aufgedreht, weil er nie zur Ruhe kommt. Sie hat jetzt 3 Tage hintereinander Nachtschicht und deswegen bringt sie den Kater Abends zu mir. Ich bin einfach nur noch fertig mit der Welt weil er so anstrengend ist und alles kaputt macht. Bitte sagt mir, was ich machen kann und was ich meiner Freundin sagen kann. Diese Situation belastet unsere Freundschaft so sehr.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #2
Sorry, mir fällt grad sehr wenig ein, wie ich mich hier nett ausdrücken kann.
Wenns eine Liste gäbe, mit Dingen, die man bei Katzen falsch machen könnte, wären hier wohl die meisten Punkte erfüllt.

1. Anbrüllen: Geht absolut GAR nicht. Genauso wenig wie man ein Kleinkind oder Baby anbrüllen würde. Wie kommt man nur auf die Idee? :evil: Erziehen kann man Katzen wenn überhaupt nur damit, indem man ihnen eine Alternative anbietet (z.B. sie an den Kratzbaum setzt oder vor ein Spielzeug und sie damit animiert). Bestimmt "Nein!" sagen ist okay, aber brüllen? Ich begreif nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann.
2. Der kleine langweilt sich und braucht einen Raufkumpel, und zwar ein Kitten im gleichen Alter. Kitten sollten NIE und nimmer alleine abgegeben werden, immer nur zu zweit. Das Angreifen ist ganz normaler Spieltrieb. Ihm das auszutreiben, wird höchstwahrscheinlich über kurz oder lang zu Verhaltensaufälligkeiten wie pinkeln und ähnlichem führen.
3. Das hin und herschleppen KANN funktionieren, aber nicht in dem Maße, und auch nur bei den wenigsten Tieren. Dass sich eine Kazte wie ein Hund verhält und an der Leine mit überall hinkommt, ist die riesen, riesen Ausnahme. Lasst den armen Kerl in seiner gewohnten Umgebung zur Ruhe kommen.
Und wenn er einen Spielgefährten hätte, wäre er bei Nachtschicht auch nicht alleine.

Macht euch bitte noch mal richtig schlau und holt schnellstens einen Kumpel dazu... oder, wenn deine Freundin da uneinsichtig ist, gebt den armen Kater lieber ab. Aber so unter diesen Umständen wird das Tier einfach nur total verstört werden und dann irgendwann als unvermittelbar im Tierheim landen.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #3
Oh weh, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Eigentlich hoffe ich ehrlich gesagt, dass dieser Post ein Fake ist?

Aber um mal ehrlich zu antworten. Deine Freundin macht alles falsch, was man nur falsch machen kann. Selbst wenn die Katze ein Hund wäre, würde sie falsch handeln.

1. Katzen sind nicht hörig, sie brauchen keinen der ihnen sagt wo es lang geht.
2. Katzen sind revierbezogen, sie fühlen sich in anderen Umgebungen unwohl
3. Katzen sind keine Einzelgänger, gerade Kitten nicht

Dann verstört sie den Kater völlig mit ihren dubiosen Erziehungsversuchen. Hinterher rennen, anbrüllen, anstarren, so lang festhalten bis Katz aufgibt. Das treibt mir eigentlich schon die Tränen in die Augen.

Normalerweise würde ich jetzt bei Einzelhaltung eine zweite Katze empfehlen, aber hier rate ich dir deiner Freundin ans Herz zu legen dass sie sich bitte einen anderen Platz für die Katze suchen soll, solange er noch nicht völlig verhaltensgestört ist. Sie ist nach deiner Beschreibung absolut nicht geeignet für Tiere.

Sorry aber was anderes kann ich dir nicht raten.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #4
Ich wollte es nicht ganz so hart ausdrücken, aber ich schließe mit hannibal an. Deine Freundin muss entweder ganz und gar ihren Umgang mit dem Tier überdenken und ändern oder sich vielleicht lieber ein paar Fische besorgen.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #5
So sehe ich es auch... der Kleine wird absolut nicht artgerecht behandelt, daran liegt es, dass er völlig verdreht ist und sich so verhält.
Deine Freundin macht absolut alles falsch, was man da falsch machen kann - bitte leg ihr ans Herz, das Tierchen in gute Hände abzugeben, am besten zu jemand, der eine Katze im gleichen Alter hat.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #6
Hallo,

dieser kleine Kater tut mir zutiefst leid. Mit dem Kleinen läuft alles verkehrt. Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich vorher schon nach seinen Bedürfnissen erkundigen und dann überlegen, ob man sowas dann überhaupt noch will.

Mit seinen jungen 4 Monaten sollte er unbedingt einen Spielekumpel bekommen, also eine 2. Katze dazu, zum Spielen, raufen und eben auch zur kätzischen Unterhaltung. Kein Tier möchte über mehrere Stunden alleine sein.

Zudem braucht eine Katze ein festes Zuhause, ein angestammtes Revier. Selbst wenn man in Urlaub fährt, ist es oft für die Katze das Beste, wenn es zuhause in seinem Revier bleiben kann, mit entsprechender Betreuung z.B. durch Freunde, Nachbarn.

Auf gar keinen Fall die Katze zurechtweisen und anschreien, die Katze kann das nicht verstehen, sie verhält sich ganz nach ihrer natürlichen Art.
Die Katze ist kein Hund, wobei man einen Hund auch nicht so behandeln darf, die Katze, überhaupt jedes Tier, sollte nach seinen Bedürfnissen gerecht behandelt werden.

Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass dir dieses ungute Verhalten der Katze gegenüber auffällt und du versuchen willst, daran etwas zu ändern. Sprich mit deiner Freundin, sie ist möglicherweise einfach damit überfordert und es ist für sie noch nicht der richtige Zeitpunkt für ein Tier.

Dem Tier zuliebe sollte sich unbedingt etwas ändern!
Ich wünsche dir hierzu Viel Glück.

LG

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Das bestätigt nur meine Meinung. Weiß nur noch nicht wie ich es meiner Freundin schonend beibringen soll und ohne selber auszurasten. Vielleicht sollte ich ihr mal eure Antworten zeigen, damit sie auch mal die Meinung von Außenstehenden sieht. Kann mir nämlich vorstellen, dass sie nicht auf mich hören wird weil ich ja "keine Ahnung von Katzen" habe...

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #8
Puh, die Fragen wurden ja schon beantwortet. Das kann ich so nur unterschreiben.

Wenn ich meine erwachsenen Katzen mal "aus Versehen" aus der Entfernung anbrülle büße ich das schon sehr bitter, weil sie damit absolut nicht umgehen können. Eine Katze mit Gewalt auf dem Arm zu fixieren und so anzubrüllen ist..... ohne Worte.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass sie dem Tierchen einen großen Gefallen tun würde, wenn sie es in gute Hände vermitteln oder ins Tierheim geben würde. Es ist viel (!) zu früh von der Mutter getrennt worden, hat jetzt monatelang verstörende Erfahrungen gemacht. Dort hätte es noch eine Chance im Spiel mit Gleichaltrigen ein wenig normales Verhalten wieder zu erlernen.

Wie Du das besprechen kannst, ohne dass es zum totalen Streit zwischen Euch kommt weiß ich leider auch nicht recht. Ihr die Antworten hier zu zeigen wäre sicherlich einen Versuch wert.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #9
Vielleicht wäre ein Buch über Katzenerziehung diplomatischer.
Ich kann mir vorstellen, dass die Freundin komplett zumacht, wenn sie diese Aussagen hier liest. Fast überflüssig zu erwähnen, ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu.
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #10
Das mit dem Buch ist auch eine gute Idee... sie hat den Kater eben wieder zu mir gebracht und ist zur Nachtschicht gefahren. Habe ihr schon gezeigt, dass ich genervt bin. Werde morgen wenn sie ihn abholt das Gespräch suchen... habt ihr Ideen wie ich dem Kleinem klarmachen soll dass er mich nicht attackieren darf?

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #11
Im Prinzip gar nicht. Er verhält sich wie ein kleiner Kater sich eben verhält, nur hat er zum "Sparren" nicht den richtigen Partner. Du kannst höchstens versuchen, dir einen dicken Arbeitshandschuh oder ähnliches anzuziehen und ihn damit auspowern. Oder eben mit einem anderen Spielzeug.
Was evtl. hilft ist, sobald er die Krallen ausfährt, laut "AU!" zu sagen/quietschen. Das ging damals bei Lizzy wunderbar, als sie ein Kitten war. Aber wichtig ist, dass sie eben eine richtige Alternative haben, wo sie ihren Spieltrieb auslassen können.

Und ich drück die Daumen. Bis du ein Buch bestellt hast und sie es gelesen hat, ist es aber lange hin. Ich würde eher mit ihr reden. Sag ihr, du hast jetzt mehrere Leute gefragt, die alle bestätigen, dass anschreien und festhalten so ein Tierchen verhaltensgestört macht.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #12
Wenn er Dich beim gemeinsamen Spielen angreift sofort das Spiel unterbrechen und wortlos weggehen.

Wenn er Dich "angreift" während Du einfach nur dasitzt oder so letztlich ähnlich. Ihn freundlich runtersetzen oder weggehen, je nach Situation.

Ihm ist stinkelangweilig und sein Verhalten eigentlich völlig normal. Erziehung funktioniert gerade bei so Kleinen im wesentlichen über ignorieren.

Von dem Handschuh würde ich dringend abraten, denn damit lernt er, dass er mit Händen kämpfen darf.

Aber ja, auspowern mit Angel, Bällchen, was auch immer ist natürlich absolute Voraussetzung. Und das eigentlich viele Stunden ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #13
Und genau das ist das Problem! Meine Freundin ist nach der Arbeit so ausgepowert. Sie denkt, wenn sie ne halbe Stunde mit dem Kater spielt, ist er kaputt. Und ich bin kein großer Katzenfan und sehe es auch nicht ein, dass ich mich jetzt Stundenlang mit ihm beschäftigen muss damit er meine Wohnung nicht auseinander nimmt. Ich habe meinen geliebten, ruhigen Hund dem ich meine Aufmerksamkeit schenke.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #14
wie schon geschrieben:

wenn er dich angreift, ins Gesicht pusten, sofort Spiel unterbrechen und Kater ignorieren

Zur restlichen Situation wurde ja schon alles geschrieben

Ich weiß gar nicht, was ich da "nettes" zu schreiben könnte

Also entweder liest deine Freundin ganz schnell Fachbücher über Katzen und ändert ihr Verhalten ganz radikal + sucht dem Kleinen dringend einen passenden Kumpel

oder

sie sucht für den Zwerg ganz schnell ein passendes Zuhause

Was sie momentan macht, geht gar nicht

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #15
ich weiß ein wenig was nettes, was man hier schreiben kann :razz:

hoi Sanchez, und willkommen in einem mietzforum.

du bist toll und verständig. du schaust sofort nach, was da los ist, und versuchst probleme zu beheben.
mithin: ein top papa :mrgreen:

leider fällt meine prognose, was tatz anbelangt, und vor allem deine freundin, aus,
wie du es bereits wissen wirst.

auch nicht gerade vom tierschutz kommt:
lieb grüßend,
werner

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #16
Nun hier geht alles in die Hose was in die Hose gehen kann... Der Kater zu jung bei der Abgabe, unterfordert und am Anfang der Pupertät Die Besitzerin zu unerfahren und ungeduldig.

Wenn es wirklich deine beste Freundin ist, solltest du zeitnah mit ihr reden, damit sie die Umstände für den kleinen Kerl verbessern kann.

lg
Verena

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #17
Das mit dem Pusten habe ich ausprobiert. Hat gut geklappt :) habe den Kleinen jetzt so ausgepowert, dass er hoffentlich mal durchschläft :)

#Schischa danke :) sehr nett von dir! Ja mich belastet es sehr. Ich liebe Tiere so sehr und will nicht, dass es denen durch falsches Verhalten der Besitzer schlecht geht.

Kenne mich zwar gar nicht mit Katzenerziehung aus aber ich denke mit normalem Menschenverstand sollte man erkennen, dass meine Freundin sich falsch verhält. Brauchte nur etwas Zuspruch...

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #18
Hier ein sehr schönes Buch einer kompetenten Autorin (C. Hauschild) zum Thema Katzenhaltung:

Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben https://www.amazon.de/dp/B0076IJZAK/ref=cm_sw_r_wa_api_9VjKzbRJGYNGD

Ich finde es toll, dass du nicht einfach weg schaust und dich für den kleinen Racker einsetzt.
Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #19
Hier ein sehr schönes Buch einer kompetenten Autorin (C. Hauschild) zum Thema Katzenhaltung:

Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben https://www.amazon.de/dp/B0076IJZAK/ref=cm_sw_r_wa_api_9VjKzbRJGYNGD

Ich finde es toll, dass du nicht einfach weg schaust und dich für den kleinen Racker einsetzt.
Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!

Ich schalte mich mal kurz ein und sag mal danke Andrea64, habe mir gerade das Buch auf den Kindle geladen. Hört sich gut an. Muss mich ja auch ein bisschen auf meinen Zuwachs (Brüderpäärchen) vorbereiten und unsere leider zwischenzeitlich verstorbener Kater, war ja schon "fertig" (4 Jahre) als er uns ausgesucht hat;-)

Und an alle hier zu dem Thema, prima, wie hier trotz der extrem heftigen Geschichte in diesem Thread, reagiert wird. Bin froh mich hier angemeldet zu haben:lol:

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #20
Bin auch froh mich hier angemeldet zu haben :)
Sind alle super lieb und geben gute Ratschläge! Habe mir jetzt Stichpunkte gemacht für das Gespräch morgen.... bin ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt

Thema:

Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung?

Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten