Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung?

Diskutiere Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich frage mich allen Ernstes warum Deine Freundin sich ein Tier angeschafft hat. Sie bringt ihn zu Dir weil sie arbeiten muss. Nach der Arbeit hat...
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #21
Ich frage mich allen Ernstes warum Deine Freundin sich ein Tier angeschafft hat. Sie bringt ihn zu Dir weil sie arbeiten muss. Nach der Arbeit hat sie 1/2 Stunde Zeit oder auch Geduld sich mit ihm zu beschäftigen. Wenn sie den üblichen Haushaltsdingen noch nachkommt, die ja auch sein müssen, bleibt nicht mehr viel Zeit für den kleinen Racker.
Ehrlich gesagt kamen mir die Tränen bei Deiner Beschreibung. Es ist alles dazu geschrieben worden und ich möchte das nicht noch einmal wiederholen. Aber mir tut der kleine Kerl ganz doll leid und ich bin froh, dass Du einschreitest. Auch dass Du verhindert hast, dass sie ihn weiterhin schlägt. Wie kommt Deine Freundin darauf, dass man Tiere schlagen muss, um sie zu erziehen??? Hat sie eigentlich ein kleines bisschen Liebe für ihn? Ich denke eher nicht, sonst könnte sie ihm das nicht antun :-(.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #22
Ich bin ziemlich gespannt. Weil, dass sie das alles positiv aufnimmt kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.
Es wird vermutlich viiel Diplomatie brauchen. Ich drück die Daumen.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #23
Wir werden hundert pro streiten weil sie mit der ganzen Kritik nicht klarkommen wird. Sie war schon etwas zickig als ich ihr das mit dem schlagen gesagt habe. Mir kamen vor Verzweiflung die Tränen... aber am selben Abend hat sie mir gesagt, dass sie sich schämt und es einsieht... sie wird sich jetzt nur angegriffen fühlen, weil ich mich ständig in die Erziehung einmische. Aber mir tut der Kleine einfach so leid.

#Krabbentier
Das Schlagen kam bei ihr aus Verzweiflung unf durch ihren Frust. Sie ist im moment total unzufrieden mit ihrem Leben und lässt dann quasi ihren Frust an ihm aus obwohl er am wenigsten was dafür kann....

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #24
Naja, gut wird sie es nicht finden. Du hast halt wenig "echte Argumente". Außer dass Du Dich weigern könntest ihn weiterhin zu nehmen. Aber dann bliebe er halt ganz alleine, damit wäre ihm ja nicht geholfen.
Wenn jemand so überhaupt kein Gespür für Tiere hat wird er das nicht hören wollen.
Aber wer weiß, vielleicht findest Du die richtigen Worte ;-)

Du könntest mal nach Videos googeln von zufrieden und glücklich balgenden Kitten. Gerade wenn sie eh schon so frustriert ist wäre das vielleicht das Einzige, was bei ihr ankommen könnte: nämlich dass es IHR besser ginge, wenn es mit dem Kleinen anders liefe (auch wenn ich gerade alle Kraft brauche, das so freundlich zu schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #25
Das ist doch keine Erziehung. Sie macht es nur noch schlimmer damit. Er wird verhaltensgestört, wird völlig verängstigt sein und irgendwann fremdpinkeln. Und dafür wird er dann auch wieder bestraft. Sie sollte ihn wirklich an eine liebe und verständnisvolle Person vermitteln.

Vllt ist es besser wenn Du erst mit ihr sprichst wenn sie ausgeruht ist und geschlafen hat. Kaputt von der Nachtschicht könnte es erst recht daneben gehen.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #26
Ich habe auch etwas angst davor. Werde ihr auch sagen, dass sie ihn nicht mehr mit zu mir nehmen darf. Habe ihr heute morgen als sie ihn abgeholt hat gesagt, dass er total aufgedreht war und ich kein Auge zugemacht habe und sie ihn lieber zu hause lassen soll.... er schläft doch nachts nur. Weiß gar nicht wieso er jetzt unbedingt bei mir sein muss... zu hause hätte er seine ganzen Rückzugsorte... hier hat er nichts außer einem winzigen Kratzbaum und seiner Transportbox

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #27
Das ist auch nichts für ihn dieses Hin und Her.
Dass er nachts nur schläft ist allerdings ein Irrtum. Mein Schatz hat immer wieder Wachphasen gehabt, bis er sich an meinen Rhythmus gewöhnt hatte. Und wenn sie ihn nicht auspowert bevor sie geht sowieso.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #28
Ich verstehe nur die Logik nicht so ganz. Wenn sie Frühschicht hat, lässt sie ihn zu hause obwohl er da am aktivsten ist. Aber bei der Nchschicht bringt sie ihn zu mir damit er nachts nicht alleine ist!? Vielleicht ist er da zwischendurch wach aber die meiste Zeit wird er doch schlafen... wenn sie so denkt müsste sie ihn immer irgendwohin bringen bevor sie zur Arbeit fährt. Als ich das heute meiner Mutter erzählt habe, ist sie ausgerastet.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #29
Nein, logisch ist das nicht wirklich.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #30
(Tut mir Leid ich kann nicht aufhören mich auszukotzen)
Als wir heute morgen geredet haben und ich meinte, dass ich die letzten 2 Nächte überhaupt nicht schlafen konnte wegen dem Kater weil er so eine Randale gemacht hat, meinte sie nur, dass ich ihn doch dann in den Flur sperren soll... an ihrer Stelle wäre es mir so unangenehm wenn jemand wegen meinem Tier nicht schlafen könnte... ich hätte sofort von alleine gesagt, dass ich das Tier dann besse zu Hause lasse... warum kommt sie nicht auf sowas? Und wenn ich mir meine kaputte Pflanze anschaue könnte ich erst Recht richtig ausflippen -.-

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #31
Das Kerlchen kann doch nichts dazu. Er ist noch ein Baby. Er weiß nicht, dass Dich das ärgert. Abgesehen davon sind so einige Pflanzen sogar giftig für Katzen.
Ich würde es allerdings auch niemandem zumuten, meine Katze zu sitten in deren Wohnung. Es ist MEIN Tier also ist es mein Problem, soweit man überhaupt bei einem Katzenbaby von einem Problem sprechen kann.
Der Gedanke dass sie ihn sogar einsperrt in ein Zimmer ist mir auch schon gekommen. Ich hoffe nicht, dass sie das tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #32
Darf ich mal fragen, wie alte deine Freundin ist? Also, wenn man das so liest, kann man wirklich nicht nachvollziehen, warum sie sich für eine Katze entschieden hat. Ganz nach dem Motto: muß man sich nicht so drum kümmern, wie um einen Hund. Muss man nicht Gassi gehen, kann alleine bleiben, auch wenn man den ganzen Tag arbeitet. Wartet darauf, dass man Heim kommt und dann sofort untertänigst zum Kuscheln erscheint usw.........

Weißt du, ich finde es toll, dass Du dich einschaltest und erkundigst, aber du möchtest den Kater ja auch lieber nicht bei dir haben. Also, meine ganz persönliche Ansicht ist, dass du sie überreden solltest, den noch so jungen Kater an eine Person mit Katzenerfahrung und genügend sozialer Kompetenz abzugeben. Meines Erachtens erleidet dieses arme Kerlchen gerade die Hölle. Zumal er keine Bezugsperson, noch einen ebenbürtigen Partner an seiner Seite hat. Ich bin zutiefst geschockt. So muss wirklich keine Katzenseele aufwachsen und leben.

Sorry, Gruß Susanne

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #33
Ja ich verstehe es auch nicht! Bei ihr im Haus wohnt eine erfahrene Katzenmutti. Aber meine Freundin ist der Meinung, dass alle nur schlechten Einfluss auf ihren Kater ausüben -.- es wäre viel unkomplizierter wenn der Kleine bei ihr in der Wohnung bleiben würde ubd die Nachbarin mal nach ihm schauen würde. Aber nein sie muss 45 Minuten mit ihm zu mir fahren weil ich ja soo eine Ahnung von Katzenerziehung habe...

Meine Freundin ist 25...

Ich finde den Kleinen wirklich zuckersüß. Aber ich komme mit Hunden einfach besser klar (habe selber einen). Sonst hätte ich ihren Kater echt zu mir genommen...

Und sie wollte am Anfang mit dem Kater gassi gehen! Ich habe sie dann daran erinnert, dass sie eine Katze hat!

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #34
Auch noch mal von mir ein nettes herzlich willkommen. Mir ist am Anfang einfach nur die Kinnlade runtergeklappt. Ich versuche ja nach Möglichkeit immer so nett wie möglich zu kritisieren und anzuregen, aber bei sowas fiel es mir dann echt schwer, da es schon an Misshandlungen grenzt.

Ich hatte am Anfang auch was missverstanden. Dachte ihr seid ein Paar und hatte "Freundschaft" überlesen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass deine Freundin sich von dir gut zureden lässt. Meiner Meinung nach wäre eine Abgabe wirklich das aller beste, denn wer weiß, wie sie bei ihrer Frustrationstoleranz dann mit ZWEI wilden Rackern umgehen kann. Und Erziehung hin oder her, Katzen, gerade junge, machen halt auch Blödsinn und mal was kaputt. Darauf muss man gefasst sein.

Wie siehts eigentlich mit deinem Hund aus? Wenn der Kater bei dir ist, haben die zwei Kontakt oder trennst du sie?

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #35
Nur mal kurz zwischendurch: ich finde es großartig, dass du dich kümmerst und dich des Kleinen annimmst. Drücke alle Daumen für eine gute Diskussion mit deiner Freundin. Alles Liebe

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #36
Das ist kein Problem :)danke!
Ich kann verstehen, dass es schwierig ist da ruhig zu bleiben. Ich bin innerlich auch am brodeln...ich bin auch der Meinung, dass eine Abgabe am besten ist. Aber ich weiß, dass sie das nie tun würde... habe ihr auch gesagt, dass man damit rechnen muss, dass mal waw kaputt geht. Ich weiß nicht ob sie ihn dann bestraft. Aber mich regt es auf, dass er meine Sachen kaputt macht. Ich habe mir genau deswegen keine Katze geholt! Mein Hund ist sehr unkompliziert. Wobei er ziemlich eingeschüchtert von dem Kater ist. Der Kater rennt hier wie ein wilder durch meine Wohnung und springt überall drauf. Zwischendurxh nähert er sich meinem Hund und faucht ihn an. Heute hat er meinem Hund sogar 2 mal ein Klaps verpasst. Da bin ich richtig sauer geworden. Meine Freundin hat das auch mitbekommen und ihn wieder ausgeschimpft. Mein Hund würde nie jemandem was tun und klebt dann vor lauter Unsicherheit die ganze Zeit an mir. Ich will das einfaxh nicht mehr. Das ist das zu Hause von meinem Hund und er soll sich hier wohl fühlen. Am Anfang hat meine Freundin das auch erzwungen dass die sich näher kommen. Hat ihren Kater einfach zu meinem Hund gelegt. Habe ihr sofort gesagt dass sie damit aufhören soll

Da hatte sie ihren Kater auch erst ein paar Tage und er war eh total verängstigt und dadurch dass sie ihn einfach zu meinem Hund gelegt hat hat er nur noch mehr gefaucht aber er durfte sich nicht zurückziehen.

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #37
Ich bin mir zwar sicher, dass die beiden sich mit ein bisschen Zeit anfreunden würden, dann aber auch nur, wenn der Kater dauerhaft bei dir leben würde, und das war ja so nie geplant oder beabsichtigt.
Aber mann, das ist echt ne blöde Situation alles. Je mehr du erzählst, desto weniger bin ich der Meinung, deine Freundin sollte überhaupt ein Haustier haben. :-(
Gibts bei euch in der Nähe einen Katzenschutzbund oder sowas? Vielleicht kann man mal einen Termin mit Hausbesuch ausmachen, und ein "Profi" kann ihr gut zureden, das Tier abzugeben.
Darf ich fragen, in welcher Ecke du wohnst?

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #38
Mit Katze "Gassi-Gehen", das kann durchaus funktionieren, so lange man es mit dem Tatzerl richtig einübt. Dazu gehört ein gutes Katzenjacket, nicht so ein dünnes Schnurgebinde. Aber noch viel wichtiger ist eine liebevolle Trainingszeit im Vorfeld. Katzen sind einfach anders als Hunde. Wobei, ich denke auch für Hunde wären ihre hilflosen Erziehungsversuche nichts.
Auf die Schnelle gefunden:

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #39
Genau wenn der Kater hier leben würde, würden die wahrscheinlich einigermaßen klarkommen. Aber das ist nicht geplant.
Meine Freundin wohnt in Hamm (ca 30-40 km) von mir entfernt. Müsste mich mal schlau machen ob die da sowas haben....

• Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? Beitrag #40
Noch einmal ganz grundsätzlich:
Katzen lernen durch positive Bestärkung (das was sie sollen, toll machen) und falsches Verhalten wird ignoriert und mit Nichtbeachtung quittiert.

Clickern ist auch eine ganz tolle Sache für Katzen. Leider haben ich Bedenken, ob deine Freundin sich damit ernsthaft auseinander zu setzen bereit ist. Zur Einzelhaltung ist ja schon alles gesagt worden .

Thema:

Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung?

Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten